4.0 von 5 Sternen Super zum Geocachen
Habe das Gerät jetzt 3 Wochen und verwende es in erster Linie zum geocachen.

Im Auslieferungszustand war die Firmware-Version 2.6 installiert. Der Garmin Web-Updater hat es mir auf 2.7 aktualisiert.

Habe eine Karte in den großen freien internen Speicher (1.6 GByte) übertragen, und: Nichts ging mehr :-(
Selbst der...
Veröffentlicht am 15. Mai 2012 von L. Voßkämper

1.0 von 5 Sternen Unausgereifte Software
Veröffentlicht am 9. März 2012 von Radler

4.0 von 5 Sternen Super zum Geocachen, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: GPS Gerät "eTrex 30" - exklusiv in Deutschland inkl. Topo light (Ausrüstung)
Habe das Gerät jetzt 3 Wochen und verwende es in erster Linie zum geocachen.

Selbst der Massenspeichermodus, wenn man das Gerät mit dem PC verbindet, klappte nicht mehr.
Nach kurzer Internetrecherche konnte ich per Tastenkombination den Dateimodus doch noch "erzwingen". (Joystick nach oben und Einschalttaste 30 Sekunden gedrückt halten, während das Gerät mit dem USB Kabel an den PC angeschlossen ist.) Karte gelöscht und siehe da: Es klappte wieder :-)

Danach erst mal auf die neuste "Beta" Firmware aktualisiert (2.73beta, geht nur direkt über die Garmin Homepage, nicht über den Web-Updater!)

Als nächstes habe ich mit eine OpenStreetMap Karte auf eine 8 GByte große MikroSD Karte aufgespielt. Es gibt sehr viele für Garmin vorkonfigurierte Karten, die man nur noch auf das Gerät kopieren muss. Ganz einfach, ohne irgendwelche Software zu installieren. Das eTrex unterstützt auch das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Karten. Ich habe mich für eine Freizeitkarte entschieden, die schon viele nützliche Points of Interest enthält. Zudem ist die routingfähig und kann auch für das Fahrradfahren verwendet werden. Da ich hier keine direkten Links angeben darf, googlet einfach mal nach einer deutschsprachigen "freizeitkarte-osm".

Mikro-Karte in den Slot gesteckt, eingeschaltet, die OSM Karte im Menü aktiviert und die vorinstallierten Karten deaktiviert. Klappt nun einwandfrei. Sollte auch funktionieren, wenn man die Karte in den internen Speicher lädt.

Zusätzlich habe ich mir 1000 Caches aus meiner Region von einer der bekanntesten geocaching Seiten im GPX Format als "Pocket Query" auf die Speicherkarte geladen. Auch das funktioniert einwandfrei. Nun habe ich neben den Positionen auch die Beschreibungen der geocaches in meinem Gerät und kann auch mal ganz spontan einen Cache aufsuchen ohne erst am PC im Vorfeld einen heraus suchen zu müssen und die Beschreibung auszudrucken.

Übrigens verfügt das Gerät über viele Profile, die man getrennt konfigurieren kann. Und zusätzliche eigene Profile kann man erstellen. Z.B. kann man sich ein Fußgängerprofil, ein Fahrradprofil, ein Autoprofil, ein Joggingprofil... usw erstellt werden. Bei denen man dann angeben kann, welche Wege beim routing bevorzugt werden sollen, welche externen (kabellosen) Sensoren abgefragt werden sollen (Herzfrequenz, Trittfrequenz, chirp Sensor)

Das Gerät funktioniert nun sehr zuverlässig. Habe ihm noch eneloop Akkus spendiert (die neuen haben übrigens die Bezeichnung HR-3UTGA ), die ich nach 6 Caches (ca. 10 Stunden Betriebszeit) immer noch nicht nachladen musste!

Mit GPS und GLONASS können potentiell mehr Satelliten gefunden werden und damit wird in schwierigen Situationen die Positionsbestimmung genauer. Meiner zeigt in Waldgebieten meistens eine Genauigkeit von 3-6 Metern an.
WAAS wird in Europa nicht gesendet. In Europa wird EGNOS eingesetzt, das für eine Genauigkeitssteigerung bei der Positionsfindung eingestellt werden kann. In Asien heißt der entsprechende Dienst MSAS. Alle drei Systeme sind untereinander kompatibel. Achtung: Im Menü des eTrex wird nur WAAS aufgeführt. Wenn man dies einschaltet, funktioniert aber auch die Verbesserung der Positionsbestimmung in Europa und Asien. (Die Begriffe GPS/GLONASS/WAAS/EGNOS/MSAS sind schön in wikipedia erklärt.)

Als Zubehör habe ich noch die Garmin Bag eTrex 10/20/30, 010-11734-00, bei der auch eine Gürtelhalterung bei lag und die Garmin Fahrradhalterung für Oregon, Dakota, GPSMap 62, eTrex 10/20/30, die ich allerdings noch nicht angebracht habe.

Für mich ein super Gerät, das ich jederzeit wieder kaufen würde.

Ein Stern Abzug wegen:
- fehlendem gedrucktem Benutzerhandbuch (liegt nur als pdf-Datei im Gerät und auf der Garmin-Homepage vor)
- Fehler in der "offiziellen" Firmware, die man automatisch mit dem Web-Updater bekommt. Erst die Beta funktioniert bei mir ohne Probleme, die man aber manuell installieren muss.

---
Nachtrag, nach jetzt 3 Monaten und mehr als 30 Caches/Touren im Betrieb:
- Die Batterielaufzeit mit den eneloop Akkus ist sehr gut. Hab sie erst 2 mal nachladen müssen.
- Inzwischen ist auch die offizielle Firmware 2.8 erschienen, die ganz regulär per Web-Updater aufgespielt werden kann und die Fehler beseitigt, wegen derer ich auf die Beta zurückgegriffen hatte.
- Die Anbindung zu dem größten Geocaching-Portal ist auch einwandfrei. Mit einem Premium-Account kann "paperless geocaching" betrieben werden. Dabei werden nicht nur die Positionen der Caches, sondern auch die Beschreibungen und Logs mit auf das Gerät kopiert. Ich fülle es mit den 1000 nächstgelegenen Geocaches meiner Region. Und wenn ich einen mal nicht finde, kann ich problemlos auf einen Alternativen in der Nähe wechseln. Oder auch mal einzelne Caches an der Strecke eines Multis mitnehmen. Oder einfach auch mal ganz spontan einen Cache suchen. All das ohne vorher alles am Computer vorbereitet und ausgedruckt zu haben.

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Es hat mich noch nicht ein mal im Stich gelassen. Würde jetzt zu einer 5-Sterne Wertung tendieren, da die offizielle Firmware nun ausgereift erscheint. Das fehlende Benutzerhandbuch bleibt jedoch noch als Negativpunkt bestehen.

4.0 von 5 Sternen OpenStreetMap auf Garmin Geräten, 7. März 2012
Wichtige Infos zuerst:
Alle neu ausgelieferten eTrex 30 werden mit einer kostenlosen Lizenz für den Download der Topo Deutschland Karte eines Bundeslandes verschickt.
Mein eTrex 30 mit der Firmware 2.70 funktioniert problemlos mit einer 32GB microSD Karte.
Wenn man das korrekte Profil und die korrekten Profileinstellungen verwendet, ist das eTrex 30 sehr genau.
Hierzu in den Routingeinstellungen unbedingt den Punkt "Auf Strasse anzeigen" auf NEIN setzen.
Auch der Kompass und der Höhenmesser sind erstaunlich genau.

Ein Stern Abzug weil:
- Der Ring zum Öffnen des Batteriefachs etwas zu schwach ausgelegt wurde - zum Öffnen und Schliessen des Faches sollte man gegen den Deckel drücken, damit der Ring sich nicht verbiegt.
- Ausserdem wurde das Blech, mit dem die microSD Karte gehalten wird, völlig mangelhaft konstruiert - man hat das Ding ruck zuck in der Hand, ich konnte es aber wieder reinstecken.

Leider lese ich immer wieder sehr negative Rezensionen von Leuten, die sich beklagen, dass keine Karten enthalten sind. Das steht aber in der Produktbeschreibung, und es gibt ja noch die kostenlosen Karten von openstreetmap.org allerdings muss man schon etwas Zeit investieren, um damit zurecht zu kommen - musste ich ja auch, aber jetzt klappt alles und ich bin sehr zufrieden.
Ebenso ist es zumutbar, sich an eine neue Menüführung zu gewöhnen. Für mich hat das nichts mit der Qualität des Produktes zu tun. Und da gibt es noch die "Gamin Hasser". Aber Leute - eine ganze Community arbeitet an kostenlosen Karten - und das speziell für Garmin Geräte.

Kurzanleitung für die Benutzung von OpenStreetMap Karten:

(Unbedingt Firefox benutzen, Internet Explorer ist viel zu langsam.)
- Karten auswählen und runterladen. Zum Beispiel bei garmin(punkt)openstreetmap(punkt)nl
(vorher die englische Anleitung lesen)
- Die MapSource Version der Karte runterladen und entpacken. Man kann auch die Mac Version benutzen, braucht aber dann für die Installation das Tool JaVaWa Gmtk.
- Das kostenlose Tool: JaVaWa Gmtk runterladen (damit kann man die Family ID ändern, falls man mehrere Karten benutzt)
- Die Karte mit MapSource oder BaseCamp auf den Garmin übertragen (am besten SD Karte). Auf dem Garmin heisst das Ding dann gmasuppu.img, kann aber beliebig umbenannt werden.

Um das hinzubekommen muss man Zeit investieren - das habe ich auch. Also nicht meckern, lesen und probieren.
Ich habe auch keinen Grund, mich über den Support von Garmin zu beklagen - bei mir antworten die binnen 24h.

1.0 von 5 Sternen Unausgereifte Software, 9. März 2012
Gekauft habe ich dieses Gerät, um damit im Juni ein MTB-Transalp-Tour durchzuführen. Dafür benötigt man aber ein zuverlässiges Gerät, was ich vom Garmin Etrex 30 mit Firmware V2.70 nicht behaupten kann. In allen Firmware-Versionen seit Auslieferung des Geräts kommt es nach kurzer Benutzungszeit zu einem "Speicher voll"-Fehler, der aber nichts, wie man vermuten könnte, mit den installierten Karten und GPX-Tracks zu tun hat. Das Gerät lässt sich danach nicht mehr bedienen (Meldung kommt alle 2 Minuten) und nach dem Ausschalten lässt sich das Gerät auch nicht mehr starten.
In diversen Internet-Foren wird als einzigen Ausweg ein Hardware-Reset empfohlen, dessen Bedienung (3 Knöpfe in der richtigen Reihenfolge drücken) nicht in der offizielen Handbuch beschrieben ist und der auch nur sporadisch nach dem x-ten Versuch funktioniert, wobei man regelmäßig die Batterien kurz entfernen muss, um das Gerät wieder in den Aus-Modus zu versetzen. Mittlerweile wird dieser "Workaround" auf von Garmin empfohlen, wobei man darauf hinweisen muss, dass durch den Hardware-Reset alle Anwendereinstellungen verloren gehen und man wieder von vorne anfangen darf, das Gerät einzurichten.

Leider hatte ich mich von den "Speicher voll"-Berichten von anderen Nutzern nicht vom Kauf abbringen lassen und war davon ausgegangen, dass Garmin das Problem zeitnah in einer neuen Firmware behebt, aber da habe ich mich getäuscht. Mit diesem Gerät möchte ich nicht irgendwo in Wüste unterwegs sein, um dann von jetzt auf gleich ohne Navigation dazustehen. Der o.g. Software-Fehler ist ein NoGo und eine absolute Nicht-Kaufen-Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Ideales GPS-Gerät zum Mountainbiken, 9. Mai 2014
Vorrangig habe ich mir das eTrex 30 gekauft, um in Zukunft, bei längeren Mountainbike-Touren nicht mehr auf die Karte schauen zu müssen.

Bei meinem letztjährigen Alpencross nutzte ich zur Navigation noch mein Smartphone mit der App "OruxMaps" (in Verbindung mit Opencyclemaps) um damit in Google Earth vorgeplante kml-Tracks abzufahren. Da mir eine Montage meines Smartphones (ein Samsung Galaxy S3) auf dem Lenker zu unsicher war musste ich bei Kreuzungen und Abzweigen, an denen ich bzgl. der Weiterfahrt unsicher war, immer das Smartphone aus der Hosentasche holen und mich dann auf der Karte erstmal orientieren. Das hat auf Dauer ziemlich genervt, und auch aus anderen Gründen ist ein Smartphone für diese Aufgabe denkbar ungeeignet:

- es ist Stoßempfindlich und nicht wasserdicht
- die Akkulaufzeit ist bei Nutzung von GPS und ständiger Displaybeleuchtung sehr sehr kurzlebig (maximal 3 Stunden beim SGS3, bei Wechselnden Temperaturen in den Alpen eher noch kürzer)
- das Display ist bei Tageslicht extrem schlecht ablesbar, bei Sonnenschein erkennt man überhaupt nichts mehr
- der Touchscreen lässt sich mit Handschuhen sehr schlecht bedienen

Schlussendlich stand für mich fest, dass diese Lösung für mich nicht noch einmal in Frage kommt und ich machte mich auf die Suche nach Alternativen.
Schnell stand für mich fest, dass nur Garmin-Geräte in Frage kommen, da ich auf die Unterstützung der kostenlosen Openstreetmaps auf gar keinen Fall verzichten wollte.

Ausschlaggebend für das eTrex 30 waren dann folgende Features (in der Reihenfolge ihrer Relevanz für mich):

- Nutzung von Openstreetmaps möglich
- Betrieb mit herkömmlichen AA-Batterien und Akkus möglich
- transluminantes Display und damit sehr gute Ablesbarkeit bei Tageslicht
- kein Touchscreen, damit auch mit Fahrradhandschuhen bedienbar
- Barometer für eine halbwegs genaue Höhenbestimmung

Ich kann nun sicher nicht alle Features des eTrex30 bewerten, da ich das GPS-Gerät vor allem fürs Mountainbiken nutze, aber ich versuche im Folgenden ein paar, für mich wichtige, Punkte genauer zu bewerten:

Nutzung von Openstreetmaps:

Ich habe bei meinen (zugegebenermaßen nicht sehr langwierigen) Recherchen keinen anderen rennomierten Hersteller von GPS-Geräten gefunden, der Openstreetmaps unterstützt.
Dieses Feature ist für mich aber unverzichtbar, da ich sehr gerne die kostenfreien Open-MTB-Maps verwende auf denen sogut wie jeder Pfad und Singletrail eingezeichnet ist, fürs Mountainbiken die absolut beste Karte, und noch dazu bei Garmin routingfähig.
Die Garmin-Software "BaseCamp" ist ein mächtiges und sehr hilfreiches Tool um seine Routen vorher zu planen. Zwar benötigt die Handhabung ein wenig Einarbeitung, aber danach geht das Planen von kleinen Trainingsrunden genauso von der Hand wie das Erstellen von ganzen Touren.
Das Autorouting funktioniert im Großen und Ganzen mit der Open-MTB-Map recht gut, bedarf aber schon immer mal eines manuellen Eingriffes um nicht völlig sinnfreie Streckenführungen zu erstellen. Man kann komfortabel GPX-Tracks aus dem Internet einfügen und auch automatisch in Routen umwandeln lassen, ebenso werden GPX-basierte POI unterstützt.
Übrigens ist das eTrex30 auch voll Geocache-kompatibel und unterstützt die üblichen Standards.

Nachdem man in Basecamp alles fertig geplant hat, lassen sich die Routen, Tracks, Karten und POI spielend leicht auf das eTrex30 übertragen, in der Software sind dafür nur wenige Mausklicks, aber dafür sehr sehr viel Geduld, erforderlich. Das eTrex30 verfügt leider nur über einen USB 1.1 Anschluss, weshalb vor allem das Übertragen von Karten lange dauert (eine 1,5GB Open-MTB-Map dauert knapp 45min). Beim Übertragen der Routen und POI ist das aufgrund der geringen Datenmenge aber zu vernachlässigen.

Nachdem das eTrex30 mit den Daten gefüttert wurde ist auch alles startklar, Karten, Routen, POI usw. werden vom Gerät problemlos erkannt und geladen.

Betrieb mit AA-Batterien und -Akkus:

Für mich ein absolutes KO-Kriterium. Ein GPS-Gerät ohne Strom nützt in der Natur nicht viel. Daher kamen für mich Geräte mit proprietärem Akku überhaupt nicht in Frage.
Das eTrex30 benötigt zwei AA-Zellen, egal ob Akku (NiMH oder Lithium) oder Alkali-Batterie.
Ich nutze für den Betrieb die sehr guten Sanyo eneloop-Akkus. Die durchschnittliche Laufzeit des eTrex30 mit diesen Akkus beträgt ca. 9-10 Stunden bei 5% Display-Helligkeit (was bei mir bisher in jeder Situation ausreichend war, aber dazu später mehr). So habe ich auf Tagestouren regelmäßig nur 2 Ersatzakkus dabei, einfach um nicht vor der Tour immer laden zu müssen und die Akkus auch mal leer zu machen. Auf mehrtagigen Touren kommt dann lediglich noch ein kleines Ladegerät dazu und ich habe immer Saft. Und für den Fall, dass man mal länger keinen Strom zur Verfügung hat zum Aufladen kann man sich immer noch überall Alkali-Batterien kaufen.

Das transluminante Display:

Zugegeben, ich konnte mir beim Kauf des Gerätes nicht viel unter dem Begriff vorstellen, umso überraschter war ich dann, als ich das Display erstmalig in Aktion gesehen habe.
Man kann nun natürlich die (sehr) geringe Auflösung des Displays bemängeln, auch etwas größer könnte es sein, aber beides würde mit einem erhöhten Strombedarf einhergehen und das Display reicht auch so zur Orientierung vollkommen aus.
Die Kartendarstellung der Open-MTB-Map ist bisher immer eindeutig gewesen und die vier Datenfelder sind stets gut ablesbar.
Das Geheimnis des Displays ist nun folgendes:
Die nicht angeregten Pixel des Displays sind hell und reflektieren Licht, je heller es also draußen ist, umso heller werden die nicht-angeregten Pixel. Alle anderen Pixel werden entsprechend der Bilddarstellung farbig abgedunkelt, sodass ein außerordentlich hoher Kontrast entsteht wenn die Sonne direkt auf das Display scheint. Je dunkler die Umgebung wird, desto stärker muss dann die Hintergrundbeleuchtung aktiviert werden.
Ein großer Nachteil des Displays ist aber dessen glänzende Oberfläche, die dann bei direkter Sonneneinstrahlung auch leider die Umgebung mit reflektiert.
Abhilfe schaffen hier matte Displayfolien (ich nutze die Folie der Firma atFolix und bin begeistert mit dem Ergebnis!).
Das Display ist somit sehr energieeffizient und absolut Outdoor-tauglich!

Kein Touchscreen:

Auch das war mir wichtig, da sich die meisten Touchscreens nur sehr schlecht mit Handschuhen bedienen lassen.
Das eTrex30 verfügt über 5 Seitentasten:

- Hoch und Runter
- Menu
- Back
- Light/On/Off

Dazu gesellt sich auf der Front über dem Display noch der Steuerjoystick.

Sämtliche Tasten und der Joystick sind gummiert und wasserdicht. Die Bedienung des Gerätes klappt damit auch mit Handschuhen in der Regel sehr sicher. Lediglich wenn ich während der Fahrt mit dem Joystick durchs Menü steuern will wird es etwas ungenau und ich brauche zwei oder drei Versuche um die richtige Aktion auszuführen.
Die seitlichen Tasten lassen sich dagegen stets sehr sicher bedienen.
Erschrocken wird man anfangs über die Geschwindigkeit des Geräts an sich sein. Für heutige Verhältnisse ist das eTrex30 wirklich langsam. Das macht sich vor allem beim Scrollen und Zoomen in der Karte bemerkbar und hat mich anfangs sehr gestört, fast hätte ich das Gerät deshalb sogar zurück geschickt. Mangels passender Alternativen behielt ich es aber und bin nun froh darüber, denn: im alltäglichen Betrieb stört es so gut wie nie. Wenn man einfach seine Route im Menü auswählt und dann abfährt, vorher noch eine passende Kartenskalierung anwählt, dann funktioniert es zumindest auf dem Mountainbike recht ordentlich und die Karte scrollt und dreht schnell genug mit.
Nur in seltenen Fällen komme ich in die Verlegenheit, mal unterwegs ein Ziel einzuprogrammieren und dieses auf der Karte suchen zu müssen. Das ist dann allerdings wirklich ein mühseeliges Unterfangen und kann durchaus mal 10 Minuten in Anspruch nehmen.

Barometer:

Hier fehlt es Garmin leider an etwas Optimierungsarbeit. Wenn der Barometer vernünftig kalibriert ist funktioniert er wunderbar und hat bei mir durchschnittlich nicht mehr als 5-7% Abweichung von der Realität.
Aber erstmal eine vernünftige Kalibrierung hinzubekommen ist garnicht so leicht. Denn dafür braucht es entweder die exakte Höhe oder den exakten aktuellen Luftdruck. Beides habe ich im Zweifel nicht so schnell zur Hand, schon gar nicht am Berg, es sei denn ich befinde mich schon auf dem Gipfel, dann ist zumindest die Höhe meist bekannt.
Zwar gibt es eine Option zur automatischen Kalibrierung, wie diese funktioniert, hat sich mir aber noch nicht erschlossen.
Eine automatische Kalibrierung mittels bestimmter Wegpunkte mit definierter Höhe funktioniert bei mir leider nicht.
Meine Zuhause befindet sich mal auf 23m ü.NN. und mal auf 134m ü.NN. (reell sind es etwa 95m). Mir ist natürlich klar, dass dies an Schwankungen des Luftdruckes liegt, aber gerade weil ich mein Zuhause als POI mit Höhenangabe eingespeichert habe, wäre es schön, wenn sich das eTrex an diesem Punkt selbst kalibrieren könnte. Auch wenn man das eTrex30 mal für 30 Minuten ausschaltet, kommt es in der Regel zu eklatanten Sprüngen in der Höhenberechnung, je nachdem wie sich in dieser Zeit der Luftdruck ändert.
Von daher ist der Barometer leider nur bedingt zu gebrauchen.

Noch ein bisschen allgemeines zum Gerät:

Es werden sowohl GPS als auch GLONASS als Navigationssystem unterstützt. Bisher habe ich immer GPS alleine genutzt und hatte auch damit immer eine sehr gute Genauigkeit von bis zu 3m und so gut wie nie Aussetzer. Mal sehen, ob ich GLONASS in den Alpen brauche, im Mittelgebirge reicht GPS definitiv.
Das eTrex30 hat für mich eine ideale Größe und liegt sehr gut in der Hand. Es ist ziemlich exakt so breit wie eine Zigarettenschachtel und etwa einen Zentimeter höher.
Die Outdoortauglichkeit des eTrex30 kann ich nur mit hervorragend bewerten. Es war auf meinen bisherigen Touren schon Regen, Schlamm und Staub ausgesetzt, alles hat es einwandfrei überstanden. Auch ist es mir schon ein paar mal aus der Hand gerutscht als ich es von der Lenkerhalterung entnehmen wollte und dabei durch die Luft geflogen und unsanft auf Asphalt gelandet. Auch solche Stunts hat das eTrex30 bisher unbeschadet überstanden.

Fazit:

Ich kann das eTrex30 fürs Mountainbiken uneingeschränkt empfehlen. Auch bei Wind und Wetter findet man damit immer den richtigen Weg. Mittlerweile nutze ich das GPS auch einfach um meine Trainingsrunden zu tracken, auch das funktioniert absolut hervorragend.
Einen Stern Abzug gibt es für den Barometer, bzw. dessen mangelnde Optimierung in der Software des Gerätes. Der Barometer an sich arbeitet gut, ist aber mit der derzeitigen Softwareimplementierung nicht wirklich gut zu gebrauchen.
Für die geringe Display-Auflösung und -Größe sowie für den langsamen Prozessor ziehe ich keinen Stern ab: denn eine Verbesserung dieser Features würde unweigerlich eine Verkürung der Batterielaufzeit nach sich ziehen, und so ist mir der 9 Stunden Non-Stop-Betrieb deutlich lieber. Weder die geringe Display-Auflösung und -Größe, noch der langsame Prozessor beeinträchtigen das eTrex30 in seiner bestimmungsgemäßen Funktion.

5.0 von 5 Sternen etrex 30 - würdiger nachfolger des etrex vista HCX, 8. August 2012
Ich habe das Garmin etrex 30 gekauft, nachdem mir vom Garmin support die unverbindliche Zusage gemacht wurde, dass ich meine diversen Topo-Karten vom alten auf das neue Gerät umregistrieren kann. Und - sie haben ihr Wort gehalten (dazugelernt). Das Umschreiben war umständlich aber problemlos.

Zum Gerät: Garmin BUNDLE GPS-Handgerät eTrex 30 + Topo Deutschland light, schwarz/grau, 010-00970-23

Vorteile: 200 speicherbare Tracks mit jeweils mehr als 1000 Trackpunkten, 2 Satellitensysteme (GPS und GLONASS) und Galileotauglichkeit für die Zukunft, Elektronischer 3-Achsen-Kompass mit besserer Richtungsanzeige, 1,8GB interner freier Speicher plus Micro-SDkarte von max.8 GB zum Wechseln unter den Batterien. Gleiche Handlichkeit, sehr solide verbaut, Displayschutzfolien erhältlich, super ablesbares Display, lange Batteriestandzeit, mehrere parallele Karten in getrennten Dateien möglich, sehr schneller Kartenaufbau (ab FW 2.80), bisher keine Fehlfunktionen (wie Speicher-voll-Meldung bei Benutzung von OSM-Karten oder korrupte archivierte Tracks). Drahtloser Datenaustausch mit Fitnesssensoren (Herzfrequenz, Schrittzähler etc.) und Übertragung von Daten an andere Geräte mit der gleichen Funktion möglich.

Bin nach drei Wochen intensiver Nutzung (fast) voll zufrieden.

Nachteile: Bisher keine Möglichkeit gefunden Tracks als "auf der Karte sichtbar" hochzuladen. Alle hochgeladenen Tracks müssen bisher einzeln sichtbar gesetzt werden - bei 200 Tracks eine müheselige Arbeit. Alle hochgeladenen Tracks sind völlig idiotisch sortiert - kann nur hoffen, dass Garmin dieses Problem durch ein weiteres Update der Firmware behebt. Die Displayhelligkeit bei Hintergrundbeleuchtung ist etwas schlechter als beim alten Etrex, aber ausreichend. Der 3-Achsenkompass zeigt in Ruhe gerne in die falsche Richtung, erst bei langsamer Fortbewegung springt er richtig um.

Update nach etwa 2 1/2 Monaten intensiver Benutzung:

Ich habe weiterhin keinerlei Probleme irgendwelcher Art festgestellt. Das Sortieren der Tracks auf dem Gerät ist eigentlich gar nicht so schlecht. Es wird nämlich nach der Entfernung zum Startpunkt jeden Tracks sortiert. Außer bei sehr langen Tracks, denen man vielleicht von hinten nach vorne folgen möchte, befinden sich dann alle, die in der Nähe liegen, im oberen Teil der Liste und können auch schnell sichtbar gesetzt werden. Lediglich wenn man Hilfstracks wie zum Beispiel nachgezeichnete Wanderwege oder Ähnliches hochlädt die immer sichtbar sein sollten wird es mühselig. Also das sollte Garmin noch ändern.

Ansonsten bin ich immer noch voll zufrieden mit dem Teil - hervorragende Genauigkeit auch im Wald und in tiefen Schluchten bei vernünftigem Akku/Batterieverbrauch.

2.0 von 5 Sternen Display klein, Kundendienst eine Enttäuschung, 3. November 2012
Das Gerät hat eine Menge Funktionen und ist nach meinem Empfinden recht umständlich zu bedienen. Sicherlich ist vieles sinnvoll, aber die Menüführung müsste intuitiver sein. Positiv hervorzuheben ist, dass auch kleinste Waldwege (die mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind) von diesem Gerät noch angezeigt werden. Nachteilig ist das winzige Display, das auch recht schwerfällig ist. Das Handbuch muss auf eigene Kosten selbst aus dem Internet ausgedruckt werden. Eine Katastrophe ist der Kundendienst. Anrufe in München unter der Festnetznummer werden abgewiesen. Telefonate sind nur über eine teure Sonderrufnummer möglich. E-Mails nur nach umständlicher Registrierung. Ich kaufe kein Garmin-Gerät mehr.

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden!, 22. Juli 2012
Hallo,
ich habe das Etrex 30 vor 4 Wochen gekauft. Ich hatte gezielt ein kompaktes und robustes Gerät gesucht und da ich früher bereits ein Etrex Legend besessen hatte, erregte das neue Etrex 30 gleich meine Aufmerksamkeit. Allerdings schreckten mich die vielen negativen Berichte wie "Speicher voll" etc. zunächst etwas ab, denn ich wollte nicht unbedingt zum Betatester werden.
Doch die positiven Aspekte wie ein gut ablesbares Display (ich brauche für meine Zwecke kein größeres), die Verwendung von Openstreetmaps, von denen gleich mehrere geladen werden können, die gute Empfangsqualität und die lange Akkulaufzeit überwiegten, sa daß ich das Etrex bei Amazon bestellte. Nach der gewohnt schnellen Lieferung, habe ich das Gerät ausgepackt und gleich an den PC angeschlossen, um die Topo Light herunterzuladen. Ging alles ganz einfach. Registrierung, das Gerät wurde erkannt und ein Firmware-Update auf 2.80 wurde angeboten. Danach noch die Topo Light und diverse OSM-Karten installiert und seither funktioniert das Etrex 30 ohne Störungen.
Ich habe mir dann noch den Fahrradhalter von Garmin gekauft, der zwar etwas billig aussieht, aber seine Aufgabe bestens erfüllt. Ich habe ihn am dicken Oberlenker, den ich zuvor mit einer Lage Moosgummi umwickelte, befestigt. Da wackelt nichts, das Gerät rastet eindeutig ein und läßt sich auch leicht wieder ausklipsen, da der Halter straff fixiert ist.
Sehr gut gefällt mir die Ablesbarkeit des Displays und die lange Akkulaufzeit hat sich auch bestätigt. Der GPS-Empfang ist im Vergleich zu dem Legend deutlich besser. Wo ich früher im Wald und engen Schluchten häufig keinen Empfang mehr hatte, meldet das Etrex 30 immer noch einige Satelliten, die eine Orientierung ermöglichen. Ich habe soeben das Gerät im Büro in Fensternähe gestartet und es zeigt mir 12 Satelliten (GPS + Glonass) und 5m Genauigkeit an. Mit dem Legend hatte ich an der selben Stelle gar keinen Empfang.
Die Barometer-Funktion habe ich bisher noch nicht getestet.
Das Einstell-Menü ist für den normalen Gebrauch ok. Einige Funktionen sind etwas umständlich und nicht gerade intuitiv zu finden. Aber ich denke, daß man sich nach der Probier- und Einstellphase ohnehin auf wesentlichen Funktionen beschränkt.
Zusammengefasst kann ich sagen, daß für meinen Verwendungszweck (Wandern und gelegentlich Radfahren) das Etrex 30 genau das richtige Gerät ist.

5.0 von 5 Sternen Garmin e Trex 30...Klasse und zuverlässiger Partner, 9. Mai 2013
Heute habe ich nach Tagen von Recherche über Recherche mein Garmin eTrex 30 bekommen.
Zur Lieferung muss man nichts mehr sagen. Wie üblich bei Amazon...schnellstens und perfekt.

Vorweg möchte ich sagen das ich mich sehr lange in die Materie eingelesen habe. Ich gehöre zu den Leuten die gerne etwas direkt nutzen um nicht nach Erhalt des Gerätes erst mal Stunden mit lesen verbringen zu müssen.

Warum der Kauf eines GPS Gerätes ? Ich bin sehr Outdoor lastig...tauchen, klettern, Klettersteig und wandern.
Keine Bange...tauchen wird es nicht. Aber es gibt durchaus Tauchspots die schlecht beschrieben sind und wo eine
normale Autonavi ihre Grenzen hat.

Aber kommen wir zum eigentlichen Einsatzgebiet...Klettern, wandern und Klettersteig.
Das wird der Haupteinsatz werden. Die ersten die es zu bewältigen hat sind Klettersteig Boppard und Hohenglücksteig als Test.
Im August muss es sich auf dem Höllentalsteig beweisen. Und dann noch Fontainbleau (Bleau)...Ich werde hier nachträglich berichten.

Warum mache ich deutlich wofür das Gerät gedacht ist. Ich habe hier vieles gelesen wo ich dachte...hmm...warum macht man sich nicht vorher Gedanken ob das Gerät für das was ich tue wirklich gedacht ist. Wo bekomme ich Kartenmaterial her ohne das ich dafür ständig ein Vermögen ausgebe ? Klar wollen die alle ihre Kunden an die Karten binden aber es gibt ja Möglichkeiten.
Sind diese Möglichkeiten einfach anzuwenden oder muss ich dafür ewig Zeit einsetzen ?

Ich hab nun eins gemacht...bevor ich das Gerät gekauft habe, hab ich ich mich in diversen Foren rumgetrieben, Videos auf YouTube gesehen etc. Da ist immer die Rede von OSM Karten und Openstreetmap. Ich bin relativ Fit in Sachen Technik, PC und Internet. Aber das ist nichts wo man in 5 min durchgeflogen ist. Wer auf Garmins Bedienungsanleitung baut. Haken dran...es liegt nichts bei. Findet man zwar im internen Speicher aber...naja...später mal reinschauen. Nachdem man sich im Netz aufgeschlaut hat versteht man das was da steht eh besser oder braucht es gar nicht mehr. Warum Garmin da kein Tutorial einstellt oder ähnliches...? Keine Ahnung...muss man aber auch nicht verstehen.

Letztlich führte das dazu, dass ich die Micro SD 8 GB max. beim eTrex 30 (beim Dakota 20 gehen wohl bis 32 GB hat aber einen kleineren internen Speicher als das eTrex / 850 MB vs.1,7 GB) vorbereitet habe. Ordner auf der Karte anlegen (Ordner bitte " Garmin " nennen) und Kartenmaterial drauf bzw. in den Ordner packen. Was mich immer genervt hat war die Tatsache das keiner in seinen Rezensionen mal wirklich Infos Preis gibt...Wie...Wo...und Was...?

Also...hier ein paar Tipps für Kartenmaterial als Basiskarte:

- openmtbmap.org (basiert auch auf OSM)

- wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
(Hier kommt man direkt auf Kartenmaterial zum Download / unbedingt Zip Datei laden / Empfehlenswert ist es die einzelnen Segmente zu laden / Deutschland etc. Komplett EU macht das Gerät bzw. die Geräte schlapp)

- wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
(Hier findet man ausreichend Material und direkte links zu ftp Servern)

Was hab ich noch getan...BaseCamp von Garmin (kostenlos) runtergeladen um mich damit vertraut zu machen und
das geladene Kartenmaterial damit anzuschauen. Am besten direkt mehrere Karten (s. links) laden um die später in BaseCamp zu bearbeiten etc. Wer will kann sich auch noch MapSource (Vorgänger von BC) runterladen um zu sehen wo man besser mit klar kommt. Dritte Variante wäre QlandGT...Geschmackssache. Tipp : Hangelt Euch mal auf der Anleitung von openmtbmap runter. Kein Hexenwerk...

Lohnenswert sind hier auch die vorhandenen Tutorials auf YouTube von :

- youtube.com/user/MacGyverNRW (dauern 15min je Tutorial)

- navigation-professionell.de/tipps-tricks-garmin-outdoor-gps-geraete/ (Sehr gute Tipps bezgl. Einstellungen und generelles zu GPS)

Es gibt dort auch noch andere Tipps die hier zu weit führen würden.

Die einzelnen Touren die man laufen will kann man sich auch (wer will) im Vorfeld auf die Karte ziehen oder später am Rechner in den internen Speicher packen. Das GPS erscheint einmal als Laufwerk und die Micro SD ebenfalls. Aber Vorsicht...Übertragung per USB ist sooooooo....langsam :-) Also Karte direkt in den Slot und alles reinpacken. Adapter aber nicht vergessen. Ist ja schliesslich eine Micro Karte.

All das führte nun dazu:

- Gerät auspacken
- Micro SD und Batterien einlegte
- per USB an Rechner
- Garmin anmelden und registrieren ( ganz gewitzt...Topo Light Deutschland soll man nach der Registrierung laden können. Ging aber nicht...stand nicht zur Verfügung. Konnte auch nicht...ist nämlich schon im internen Speicher...alles gut)
- Software Update (unbedingt machen)
- rausgehen...Einstellungen und Kalibrierung Kompass vornehmen...testen...PLUG and PLAY but not Pray

Ich war sehr skeptisch was ich hier alles gelesen habe. Oregon kam für mich nicht in Frage. Also ging es mir nur
noch um Dakota 20 oder eTrex 30. Letztlich hab ich mich für das eTrex entschieden was mehrere Gründe hat.

Das Gerät selbst macht einen sehr soliden Eindruck. Liegt gut in der Hand und ist m.E. leicht und überall mitzuführen.
Dann hat es zum einen die besseren Empfangsmöglichkeiten...Gloonas etc. Das macht es mir in schwierigen Gebieten etwas leichter. Dazu der interne Speicher von 1,7 GB und die Tasten / Coursor Steuerung. Touchscreen ist super aber nicht in
den Bergen oder auf dem Gletscher. Die lange Betriebsdauer des eTrex nicht zu vergessen.

Ob nun das Display größer oder kleiner sein soll...eine Frage was man will. Neuerdings können die Dinger Fotos
machen. Schön...braucht man aber nicht. Um unvergessene Fotos zu machen hab ich was anderes dabei.
IMHO...weniger ist mehr. Das Ding soll mir die Route zeigen und mein Backup zur Karte sein. Letztlich darf man nicht
vergessen. Je Leistungsfähiger (Foto, Touchscreen, Display Darstellung etc.) die Dinger werden umso mehr Energiebedarf
entsteht. Man darf nicht den Fehler machen und so ein Gerät mit seinem Smartphone verwechslen. Das kann im Zweifel
schon im dichten Wald in der Eifel nichts mehr und hält vielleicht 4 - 5 Stunden.

Den ersten Track habe ich heute direkt mit den Hunden gemacht. Einwandfrei...gibt nix zu meckern. Morgen werde
ich den Höhlen und Schluchtensteig damit laufen. Denn kenn ich zwar in und auswendig aber jetzt muss es auch ran.
Meine Einschätzung ist, dass es das richtige Gerät für Outdoor Menschen ist...(Wandern, Klettern, Bergsteigen, Klettersteig usw. usw.) Für MTBler (Radfahrer) halte ich es zu schwierig. Allein schon vom Prozessor...da ist das eTrex eher ein Traktor.

Wer da was schnelleres sucht oder braucht ist besser mit dem Dakota 20 bedient.
Das ist deutlich schneller aber nicht so leistungsfähig. Wer vor der Entscheidung steht sollte unbedingt die Datenblätter der Geräte nebeneinander legen.

Das genau machte meine Entscheidung aus...ich suchte einen zuverlässigen und leistungsfähigenTraktor...hat zwar weniger PS kann aber deutlich mehr.

Achso...5 Sterne für das Gerät...2,5 Sterne gäbe es lediglich für Garmin. Ich fürchte der Mangel an Informationen kommt daher weil Garmin (klar) sein Kartenmaterial verkaufen will und muss. Verständlich...aber ich bin ein Freund von Transparenz. Zeige die Möglichkeiten und der mündige Verbraucher wird es danke. So muss ich sagen...tolles Gerät...aber was kann es für seine Eltern ;-) In diesem Sinne !

Weitere Erfahrungen / Updates folgen.

Erstes Update 09.05.2013

Heute Höhlen und Schluchtensteig im Brohtal absolviert. Vom viel kritisierten Display bin ich total begeistert.
Sehr gut bei starker Sonneneinstrahlung alles zu erkennen. Nach der eigentlichen Route habe ich einfach noch eine
kleinere dran gehangen und ab Auto das Tracking aktiviert. Hervorragend...die Genauigkeit hat mich eher überrascht.
Hatte ich nicht mit gerrechnet. Weiter oben habe ich erwähnt das ich mir das GPS auf dem Fahrrad schlecht vorstellen
kann. Das muss ich wohl zurücknehmen...auch das funktioniert.

Kleines nettes Feature hab ich noch entdeckt...man kann das Gerät personalisieren. Nicht schlecht wenn es abhanden
kommt und zu einem ehrlichen Finder gelangt.

Im internen Speicher gibt es einen Ordner der sich Garmin nennt. Da liegt eine txt Datei (startup.txt)
Datei öffnen und wie folgt vorgehen...Dauer der Anzeige eingeben...steht auf 0. Hab es auf 3 Sekunden gesetzt.
Unter <!- Type your message on the next line -> kann man nun seinen Text eingegeben. Dann speichern und fertig.
Danach erscheint nach dem einschalten der entsprechend hinterlegte Text.

<!- Edit this file to display a message while your unit is powering on ->
<!- Allow one full power cycle after editing for your message to be updated ->

<!- Set the display number to the minimum number of seconds your message is displayed ->
<display = 3>

<!- Type your message on the next line ->
Dieses Gerät gehört: (Bsp.)
Max Mustermann (Bsp.)
Adresse 1 (Bsp.)
Adresse 2 (Bsp.)
e-mail: (Bsp.)
Tel. (Bsp.)

Update 17.05-18.05 Klettersteig Zugspitze durch die Höllentalklamm über Höllentalanger Hütte

Perfekt...nix zu meckern. Hat mich nicht im Stich gelassen (ausser in den Höhlen der Klamm...man sieht es muss schon extrem sein damit kein GPS da ist) Musste einmal vom eigentlichen Weg ab wegen Sperrung...kein Problem. Die Unmengen an Wasser in der Klamm haben ihm auch nichts getan. Man braucht das da nicht. Wollte aber einfach mal sehen was es alles so ab kann. BESTANDEN :-)

1.0 von 5 Sternen Mehr design als Inhalt - Ich bin echt enttäuscht !, 14. März 2012
Nachdem ich im Herbst letzten Jahres über die Neuauflage des Garmin Etrex gelesen habe, verkaufte ich (zu) spontan mein Garmin Vista HCX um nicht zu viele Verluste zu machen. Nun war es soweit, habe endlich das Etrex 30 bei Amazon für 214€ bestellt (nach ein paar Monaten Marktbestehen sollten ja alle Kinderkrankheiten durch Updates abgeschafft sein, oder?). Garmin erhalten (sieht gelungen aus !) und sofort software auf V2.70 upgedatet ! TOPO und Teile von CityNavigator NT nach mehreren Stunden übertragen (warum zum Teufxx ist immernoch USB 1.1 verbaut?) und siehe da.....nur Probleme !

- Routenberechnungsfehler -> Berechnung wird abgebrochen, aber nicht bei jedem Ziel - merkwürdig.
- wenn Routenberechnung klappt, dann aber erst von einer Position zwei Straßen weiter aus - bei 7m Genauigkeit nicht nachvollziehbar.
- TOPO hängt sich beim rauszoomen >5km auf
-> letzter Versuch: OSM (Openstreetmaps) als IMG-Datei übertragen (soll laut Garmin laufen) -> Das Garmin ließ sich nicht mehr starten und schoss sich ab.
- über USB zeigte es nur "Speicher voll" an - kann aber nicht sein !
Also habe ich enttäuscht das Gerät wieder eingepackt und an Amazon zurückgeschickt.

Bei durchforsten von GPS-foren findet schnell heraus, dass man kein Einzelfall ist.

Ich habe keine Lust den Tester für Garmin zu spielen. Es kann doch nicht sein, dass Garmin aus Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt hat.
Updates teils im Monatsrhythmus zeigen, wieviel Zeit Garmin in die Entwicklung reinsteckt, bis ein Garmin-GPS endlich einwandfrei läuft.
Bei Geräten in der Preisklasse, kann man wohl etwas mehr Entwicklungsqualität erwarten !

Fazit: Das Garmin Vista HCX ist deutlich ausgereifter und mittlerweile auch deutlich günstiger! Wer Garmin-Proband sein möchte, kann es mit den Etrex 30 gerne versuchen. Ich mag nicht mehr !

5.0 von 5 Sternen Ein zuverlässiger Begleiter, 6. März 2014
Nach einiger Recherche habe ich mir das etrex30 beschafft, in erster Linie für Biketouren und Wanderungen. Das etrex30 wurde ja schon ausgiebig getestet und ist auch keineswegs neu auf dem Markt. Deshalb kann ich mich kurz fassen, und nur die wichtigsten Eigenschaften aufzählen. Hier mein erster Eindruck:

- klein, leicht und trotzdem robust, gummiertes Gehäuse, kratzfestes Display. Wasser- und stoßfest
- AA-Batterien bzw Akkus, oder Stromversorgung per USB
- in allen Lichtsituationen gut ablesbares Display, damit sticht das etrex einen Großteil der Konkurrenz aus.
- umfangreiches Profilmanagement: man kann Menüs, Karten, Anzeigen, Farben usw für verschiedene Situationen speichern. Eine Reihe von Profilen ist vorinstalliert. Eine sehr praktische Funktion.
- präzise Höhenmessung auch bei langen Touren, zumindest in meinem Setup (kalibrierter barometrischer Höhenmesser, GPS+Glonass aktiv). Mit v3.4 der Firmware scheint auch der Kompaß gut zu funktionieren. Meinen mußte ich bisher nur einmal kalibrieren.
- aufgrund der mechanischen Bedienelemente (gut sprübare Knöpfe) gut auch mit Handschuhen und am Fahrradlenker gut zu bedienen. Nur der Josystick könnte präziser funktionieren.
- sehr lange Laufzeit (25h dürften durchaus realistisch sein).
- gut sichtbare Tracks bzw Routen.

Nachteile zu finden ist nicht leicht: die Möglichkeiten, beliebige Karten zu installieren birgt eine Falle: hat man nämlich viele installiert und mehrere davon aktiv, kann das Display je nach Karten unglaublich träge werden. Verwendet man die Karten aber vernünftig, arbeitet das Gerät immer zügig. Die CPU ist aber kein Renner. Das kleine Display bietet keine Übersicht. Ich persönlich habe immer auch eine "echte" Karte dabei, die kann das etrex nur zum Teil ersetzen. Ein Problem sind die hohen Kosten für die Garmin Karten. Man bekommt nur eine von 8 Regionen in Deutschland mitgeliefert (bzw kann sie kostenlos installieren). Will man ganz Deutschland, muß man entweder noch mal den Preis eines etrex hinblättern, oder man greift wie viele Garminnutzer auf die kostenfreien Karten des Openstreetmap Projektes zurück, die inzwischen ausgezeichnete Qualität haben.

Fazit: Das etrex macht Spaß, und macht so ziemlich alles mit. Die Tourenplanung und -durchführung wird mit dem kleinen Helfer deutlich erleichtert. Für Outdoorsportler, die keinen halben tausender oder mehr für ein GPS-System ausgeben wollen ist es klar die richtige Wahl. Bei dem günstigen Preis muß man allerdings entweder Zusatzkosten für Garminkarten, bzw den Zeitaufwand für die Auswahl und Installation der Openstreetmapkarten in Kauf nehmen. Ich selbst habe mich nach einigem Probieren für die Freizeitkarte entschieden (eine bekannte Suchmaschine führt einen direkt auf die richtige Seite). Auf dem Etrex hat sich am besten der Stil "outdoor" der Freizeitkarte bewährt, den man entsprechend der Anleitung auf der Webseite sehr leicht jederzeit ein- oder umstellen kann.

Volle Kaufempfehlung, hervorragendes Preis- Leistungsverhältnis beim Grundgerät.

Garmin GPS Gerät Etrex 30 Worldwide, 010-00970-23