4.0 von 5 Sternen Man muss sie mehrmals hören
Die Single ist vor allem in verbindung mit dem Video gewöhnungsbedürftig. Die Melodie bleibt stark beim alten stil, was mir gefällt.
Was die vielen 1Stern Kritiker hier wohl nicht kapieren, ist das sich Till und co. in dem Video wohl selber nicht sehr ernst nehmen.
Ich denke nicht, dass Rammstein es nötig hat und in Erwägung zieht die...
Veröffentlicht am 18. November 2011 von Björn Jago

3.0 von 5 Sternen Eine Mischung vieler alter Songs
Als Rammsteinfan natürlich ein Pflichtkauf. Trotzdem nicht viel neues vom Sound her, alles schon mal da gewesen! Hatte ein bischen mehr ertwartet.
Lustige Beigabe: BOSS HOSS Interpretation des Liedes, passt irgendwie ja gar nicht zu Rammstein, trotzdem ein Ohrwurm ;)
Veröffentlicht am 1. Dezember 2011 von HP User

4.0 von 5 Sternen Man muss sie mehrmals hören, 18. November 2011
Ich denke nicht, dass Rammstein es nötig hat und in Erwägung zieht die Pop-Schiene zu fahren.
Pussy hat anfangs auch für verwirrung gesorgt und dabei hört es nun doch jeder und es war der einzige Titel der CD, der dem gewohnten Rammsteinstil aus der Reihe tanzt.

Nebenbei.... wenn man das Lied (Mein Land) mal ohne Video verinnerlicht, wirkt es schon ganz anders!!

4 Sterne von mir, weil das Lied mich nicht ganz vom Hocker haut, aber dennoch seinen Charme hat! :)

5.0 von 5 Sternen Mein land ... the newest Rammstein song., 16. Dezember 2011
I am pleased to say that my order of this cd - single was handled without any problem. The delivery time was acceptable and the package was in perfect condition.
I admit that I'm a Rammstein - fan since many years and Till & Co haven't dissapointed me yet. The new single "Mein land" is a very catchy song that stays in your head for a very long time. I only wish that they would play it live on their "Made in Germany" - tour, because at the gig I saw in Düsseldorf it wasn't on the playlist. The "Vergiss uns nicht" - song is a previously unreleased track and it's a good song but certainly not class A material. The Bosshoss - mix "My country" is the country version of the new single and isn't played by Rammstein, but it's a good cover ... just a little bit different. The last track on the cd is the Mogwai Mix off "Mein land" and it's a kind off Rammstein meets techno.
So for me, this cd is a nice gem to add to my Rammstein - collection and if you like songs like "America" or "Pussy", you can't go wrong with this.

5.0 von 5 Sternen Endlich..., 11. November 2011
Wolkentreiber "Bücherjunkie²" (Vicus Plawe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
...Mal wieder eine B-Seite!

Ich weiß nicht, wie viele Singles in den letzten Jahren veröffentlicht wurden, die lediglich Remixe des ausgekoppelten Songs enthielten. Und jetzt erhalten wir seit einer gefühlt hundertjährigen Durststrecke mal wieder eine B-Seite! Allein das ist fünf Sterne wert.

Zunächst aber noch ein paar Worte zur Umverpackung der CD. Die limitierte Single wartet nämlich mit einem netten "Aufklappbildchen" auf, also quasi eine Art Aufsteller, wenn man die Hülle aufklappt. Sehr nett gemacht und generell ist das Cover einfach nur herrlich selbstironisch, da wird wieder mal ein Aufschrei durch die Presse gehen, das sind wir ja gewohnt.

Jetzt zu den Songs. Insgesamt sind auf der CD vier Lieder zu finden. Der Titelsong "Mein Land", dazu zwei Remixe von The BossHoss und Mogwai und die heiß erwartete B-Seite "Vergiss uns nicht". Im Vorfeld wurde ja gemunkelt, "Vergiss uns nicht" wurde mit Bushido aufgenommen, erleichtert durfte ich feststellen, dass dem nicht der Fall ist. Auch hat sich die Ahnung nicht bestätigt, dass es sich bei dem eindeutigen Titel um eine Art Abschiedssong handeln würde.
Mein Land ist ein einfacher Mitgröhl-Song und perfekt für Konzerte geeignet. Textlich einfach gehalten und doch mit einer tieferen Bedeutung, wenn auch nicht so wie manch anderes Lied. Thema ist Migration, auch hier erwarte ich wieder ein paar unterhaltsame Presseartikel, obwohl sich die Provokation in Grenzen hält!
Der BossHoss Remix ist mal was anderes, ähnlich wie der Haiswing-Remix, eine komplett andere Musikrichtung und das macht auch den Reiz daran aus. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen. Der Mogwai-Remix ist ok, mehr aber auch nicht, das ist eher was für abgehärtete Gothicfans.

Und weil ich schon so viel von der B-Seite geschwärmt habe, will ich auch darauf nocheinmal kurz eingehen. "Vergiss uns nicht" ist ein typischer Rammsteinsong mit bedeutungsschwangerem Text, der viel Interpretationsspielraum lässt und aber dank seinem tollen Refrain schon beim ersten Hören ins Ohr geht. Wie gesagt, alles ohne Bushido, Rammstein-Gott sei dank!

Also insgesamt eine tolle Single, die jeder Fan und Sammler im Regal haben sollte!

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Single, 11. November 2011
Ich bin wirklich begeistert.
Also das Digipack ist liebevoll gestaltet und in der Mitte befindet sich ein PopUp welches die Band auf Surfbrettern darstellt. Hatte mich wirklich überrascht da ich eigentlich erwartet hatte dort direkt die CD zu sehen. Eine nette Idee wodurch Käufer mit etwas mehr als nur Musik belohnt werden. Eine konstruktive Art gegen illegale Downloads vorzugehen.
Nun zu dem wichtigeren: Die Musik.
Mein Land ist ein vom Text her zwar ein etwas einfacherer Song, lässt aber trotzdem Platz für Interpretationen. Erst die anderen Rezensionen haben mich darauf gevracht das der Text von Migration und Abschiebung handelt. Ich sehe darin eher das in Besitz nehmen was eigentlich keinem gehört: das Land. Niemandem kann eine Welle oder ein Strand wirklich gehören.
Vegiss uns nicht ist ein etwas ruhigerer Song der viel Platz zum Interpretieren lässt. Es scheint darum zu gehen das ein Mann und eine Frau ein Kind bekommen wollen, aber sie wird nicht schwanger. Aber das Ende ist schwierig zu deuten. Es scheint als hätte sich der Mann in eine andere Frau verliebt weil die andere nicht Schwanger wurde. Am besten einmal selbst anhören ist ein wirklich schöner Song.

Zu den Remixes:
Ich mag normalerweise keine Remixes. Die sind meistens einfach nicht mehr schön. So wie der Mogwai Mix von Mein Land. Einfach unnötig. Aber My Country von The Bosshoss ist geil. Da wurde sich sehr viel mühe gegeben das Lied neu zu gestalten. Dieses Lied werde ich mir sicher noch öfter anhören.

Also Rammstein Fans sollten sich die Single auf jeden fall kaufen. Es lohnt sich meiner Meinung nach sehr. Ich bereue den Kauf auf keinen Fall.

5.0 von 5 Sternen Super, 24. Februar 2014
G. Zumdohme (Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
entweder mann mag Ramstein oder nicht und ich mag Ramstein und da mußte der Kauf einfach sein und ich habe ihn nicht bereut!

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 10. August 2013
wirklich alles super, tolle cd,sehr schneller versand,kann ich wirklich nur an alle weiterempfehlen die rammstein mögen.zwar nicht ganz wie man rammstein bisher kennt aber trotzdem eine tolle cd.

5.0 von 5 Sternen Mein Land, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Land (Vinyl)
Super !
Good reception de votre part d d d d d d d d d d dd d d d

5.0 von 5 Sternen ja die best of zeit bricht an, 13. Januar 2013
wie gesagt "Made in Germany" ist eine retroperspektive von rammstein, da ich es aber nicht eingesehen habe für nur ein neues lied die ganze best of platte zu kaufen habe ich mich für die single entschieden
außerdem ist hier eine b-seite enthalten "Vergiss uns nicht"

5.0 von 5 Sternen Immer wieder super, 29. Dezember 2012
Prima CD mit tollen Liedern, wie man es von Rammstein kennt.

Klasse Texte und super sound muß man eifach haben.

4.0 von 5 Sternen Eigen wie immer, 3. März 2012
Ich bin jedes mal wieder überrascht, wenn ich etwas Neues von Rammstein höre. Sie erfinden sich mit jeder Platte neu, ohne dabei ihren Wurzeln zu entwachsen.
Für einen echten Fan natürlich ein Muss, so kann ich mir doch vorstellen, dass die "oberflächlichen Hörer" hiermit nichts anfangen können, weil es natürlich nicht dem "Klischee Rammstein" entspricht. (umso besser für uns Fans natürlich)
Wie schon erwähnt, muss man die Platte schon mehrfach hören, ehe man alle Eindrücke bündeln kann-typisch Rammstein.

Zu den Remixes:
Während ich den "Mein Land-Remix" von The Bosshoss noch recht kreativ fand, sagt mir der Mogwai Mix nicht so wirklich zu. Damit kann ich persöhnlich nichts anfangen. Aber das ist ja Geschmackssache.

Mein Land
Mein Land von Rammstein