5.0 von 5 Sternen Psycho?Logisch!
Ich habe schon mehrere Bücher über Alltagspsychologie gelesen, doch ich muss sagen, dass ich dieses mit Abstand am Besten finde. Ich habe mich immer wieder angesprochen gefühlt und musste zwischenzeitlich Tränen lachen, weil die Autoren immer den Nagel auf den Kopf getroffen haben.
Das Buch ist auch für Laien geeignet, da die Themen...
Veröffentlicht am 3. Oktober 2012 von Lena Billstein

2.0 von 5 Sternen Schmalspurpsychologen
Psychologie im Alltag? An sich ein hoch interessantes und komplexes Thema! Leider bewegen sich die Autoren konsequent an der Oberfläche und schaffen es nicht dem Gegenstand seine angemessene Tiefe zu geben. Angesichts der potentiellen Tragweite ihrer 'Lebens-Tipps und Erkenntnisse' grenzt das beinahe an Verantwortungslosigkeit. Bei meiner Lektüre ging mir...
Vor 23 Monaten von enki veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Warum wir die Freude an einer Sache verlieren, wenn wir auf einmal dafür bezahlt werden oder eine andere "Belohnung" erhalt, 2. April 2012
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Kennen Sie den Korrumpierungseffekt? Man tut etwas Gutes - unentgeltlich, versteht sich, weil gute Dinge ja nie bezahlt werden, zumindest wird uns das von Kindheit an eingetrichtert - doch sobald man für diese gute Sache eine Belohnung - egal ob finanzieller Art oder in Sachwerten - erhält, verliert man den Spaß daran. In der Folge konzentriert man sich mehr darauf, die Belohnung zu erhalten, als Spaß an der Tätigkeit zu haben. Fällt dann die Belohnung irgendwann weg, stellen wir auch die Tätigkeit ein. Extrinsische (äussere) oder intrinsische (innere) Motivation. Daran muss ich immer wieder denken, wenn ich mir hier auf dieser Seite die Profile von manchen sogenannten Produkttestern ansehe. Auf einmal werden nur noch die kostenlos erhaltenen Produkte rezensiert und kaum noch selbst gekaufte. Hat da jemand seine innere Motivation verloren? Möglicherweise ahnen diejenigen, welche generös kostenlose Rezensionsexemplare oder andere Vorteile verteilen, gar nicht, welche langfristige Wirkung ihr Handeln auf die Empfänger haben kann. Um es mit den Worten der Autoren zu sagen: "Seien Sie vorsichtig, wenn es um äußere Belohnungen geht, sowohl ums Bekommen als auch ums Austeilen. Sie könnten damit sich oder andere Menschen um die vielleicht größte Belohnung bringen, die es gibt: das Glück etwas aus eigenem Antrieb zu tun." (230)

In diesem Buch hier gibt wirklich viel Interessantes zu entdecken. Manches hat man ja immer schon geahnt. Manches hat man womöglich auch gewusst. Dennoch macht es Spaß die Erläuterungen von Dr. Volker Kitz und Dr. Manuel Tusch durchzulesen. Die einzelnen Effekte werden jeweils auf circa 4 bis 6 Seiten erklärt. Aufgelockert durch passende Bilder. Und am Schluss eines jeden Beitrages erhält man zusätzliche Lesetipps, wenn man noch mehr über den einzelnen Effekt wissen will.

Einzig eine Sache fand ich verbesserungsfähig: die einzelnen Effekte werden (zumindest scheint es mir so) ohne logische Reihenfolge hintereinander aufgeführt. Und so kann es sein, dass sich zwei durchaus ähnliche Dinge an ganz unterschiedlicher Stelle im Buch befinden.

5.0 von 5 Sternen Gute Buch :-) für den Strand, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Psycho? Logisch!: Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie (Kindle Edition)
Dieses Buch habe ich ziemlich schnell verschlungen. Es ist leicht lesbar. Hat immer kurze Kapitel mit einem AHA-Effekt. Manche Dinge weiß man bereits, aber diese ganzen Studien dazu sind wirklich interessant. Einige Dinge kann man auch gut im Alltag integrieren. Für wirkliche Psychologen wohl zu einfach bzw. oberflächlich geschrieben. Aber für Einsteiger eine wirklich nette Strandlektüre!

2.0 von 5 Sternen Eher Späßchen-Buch als Sachwerk, 20. April 2014
Möglicherweise haben die Autoren Ahnung von ihrem Metier. Das Buch ist allerdings so banal, anspruchslos und krampfhaft humoresk geschrieben, dass mir selbst als Leihe die Zeit hierfür zu schade ist. Der Versuch komplizierte Inhalte "geschmeidig" zu verpacken ist hier mächtig fehl geschlagen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 27. Januar 2014
Ich habe dieses Buch rein aus Interesse an der menschlichen Denkweise gekauft und bereue es gar nicht. Durch die sehr kurzen Kapitel kann mna es sich gut einteilen. Das Buch ist leicht zu lesen und teilweise sehr witzig. Ich kann es nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Naja, 27. August 2013
Die beiden Autoren nennen in diesem Buch haufenweise Erscheinungen aus dem menschlichen Alltag, die zwar meist interessant wirken, doch leider recht zusammenhangslos darstehen. Jedes Kapitel ist nur 3-5 Seiten lang und kann somit nur sehr oberflächlich beleuchtet werden ohne richtig tiefgründig zu werden. Dabei stört zudem, dass gefühlt nach jedem zweiten Satz ein Querverweis durch dieses Buch steht (nennt man so etwas roter Faden? - Ich denke nicht).
Vom Wortlaut her ist es leicht geschrieben, aber doch oft fühlte ich mich wie ein Kind angesprochen.

Alles in allem eher enttäuschend und nicht fesselnd. Zum Glück nicht allzu teuer.
Für Psychologieinteressierte empfehle ich da lieber sehr Le Bon - Psychologie der Massen.

5.0 von 5 Sternen Einfach (und) genial, 29. April 2013
Mir gefällt das Buch sehr gut! Ich bin begeistert von dem locker-flockigen Schreibstil der Autoren und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Da allerdings liegt der Haken. Man sollte auf keinen Fall das Buch an einem Tag oder mehreren Stunden durch lesen. Erstens fehlt so der Spaß und zweitens (so ist es zumindest bei mir) kommt man dann durcheinander. Lieber Stück für Stück so dass das Gehirn Zeit hat alles zu verarbeiten. Zur Not noch mal nachlesen, da die Kapitel sehr kurz (Laut kindle: max. 4 Minuten Lesezeit) ist das schnell gemacht..

Ich empfehle es auf jeden Fall jedem der ein bisschen mehr über seine Umwelt lerne möchte und ganz nebenbei vielleicht noch mehr erreichen möchte :) ;)

5.0 von 5 Sternen sehr lesenswert .., 10. Januar 2013
mich hat dieses Buch angesprochen, weil ich mich immer wieder darin
gefunden und interessante Hinweise auf mein Verhalten bekommen habe -
tolles Feedback-Buch!

5.0 von 5 Sternen Alltagspsychologie, 7. Januar 2013
In diesem Buch wird leicht und unterhaltsam die Alltagspsychologie beschrieben. Kann man sehr gut im Alltag anwenden. Meine Freunde waren auch begeistert.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für den Laien, 20. Dezember 2012
Der Inhalt ist gut Nachvollziehbar und spannend. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Auch die genannten Studien sind mir bekannt und war verblüffend über die Aufklärung. Als ich auch die Methoden angewendet hatte, hat das Ergebnis meine Erwartungen übertroffen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!!, 27. Oktober 2012
Sehr zu empfehlen dieses Buch und höchst interessant wenn man sich für Psychologie interessiert.
Ausserdem bietet das Buch möglichkeiten sein Leben aus einer anderen Sicht zu erkennen.