Eine Zusammenfassung für Schnell-Checker:

4/5 Sternen Gesamtwertung:
5/5 Sternen für die Filme
3/5 Sternen für das Preis-Leistungsverhältnis der Box bzgl. Aufmachung und Zugaben der Box (Details siehe unten)

Veröffentlicht am 12. Dezember 2011 von Retro Kinski

1.0 von 5 Sternen Leider Teil 5 mit 10 Minuten weniger als in den USA !
Veröffentlicht am 7. Mai 2012 von A.

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne MEGA-Affen-Box Collection: das Preis-Leistungsverhältnis muss jeder anhand seiner Situation beurteilen !, 12. Dezember 2011
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Planet der Affen - Evolution Collection [Blu-ray] (Blu-ray)
Eine Zusammenfassung für Schnell-Checker:

4/5 Sternen Gesamtwertung:
5/5 Sternen für die Filme

- wer die "40 Jahre Evolution Blu-ray Collection" schon hat muss nicht zuschlagen, Extras und Zugaben sind überschaubar
- für Sammler allerdings aufgrund der Vollständigkeit und Qualität schon zu empfehlen
- für PLANET DER AFFEN-Neueinsteiger auf Blu-ray die neueste und beste, und nur dann auch preislich interessante Variante
__________________________________________________________________________________________________________________________

EVOLUTION COLLECTION BOX:

Es ist die umfangmässig ultimative Planet der Affen (PDA) Box. Es sind 7 Blu-rays mit folgenden Filmen enthalten:

A) PLANET DER AFFEN SERIE 5 Teile (1968-1973): Der Ursprung des Kults, Teil 1 als unübertroffen genialer Auftakt
B) PLANET DER AFFEN (2001): Das Tim Burton Remake, technisch up-to-date, spaltete aber PDA Fangemeinde sehr
C) PLANET DER AFFEN: PREVOLUTION (2011): Anknüpfend an die Original Story unter Einsatz modernster Performance Capture Technik, ohne den Charme der Original-Serie, aber von den Charakteren & Story her überzeugend

Für ausführliche inhaltliche Filmbewertungen bitte unter den einzelnen Filmen oder besser spezialisierten Portalen schauen.

Inhalt und Qualität von A) - C)

A)
Die 5 Teile sind schon bekannt aus der "40 Jahre Evolution Blu-ray Collection" sowie der "Legacy Collection" (DVD). Die Bild- und Tonqualität ist für das Alter hervorragend (DTS Deutsch), Es sind auch die von der "40 Jahre...Collection" bekannten Extras enthalten. Die Liste wäre zu lange um sie hier wiederzugeben.

B)
- entspricht der Qualität der stand-alone Blu-ray
- Extras: nichts besonderes, nur Audiokommentar von Tim Burton

C)
- Deutsch "nur" DTS 5.1, leider nur engl. Spur in DTS-HD 5.1
- Bild: sehr gute Bildqualität in bezug auf Auflösung und Details
- Ton: gut und räumlich, eine etwas dialoglastigere Abstimmung zwischen Sprache und Musik in den Actionpassagen wäre besser gewesen
- Extras: Feature zum Klassiker von 1968, entfallende und erweit. Szenen, Audiokommentare und vieles mehr

Ansonsten keine langen Texte oder Romane an dieser Stelle deshalb in Stichworten:

PRO:

- toll verarbeitete Box mit hervorragenden Filmen in aktuell bestmöglicher Qualität
- sehr stabiler Aussenschuber mit Innenschuber für die einzelnen Scheiben
- als Hauptextra 7x eine Art "Setcards" mit verschiedenen Hauptdarstellern der einzelnen Filme mit Kurzexpose zu den Filmen
- für PLANET DER AFFEN-Neueinsteiger auf Blu-ray die vollständigste und dann auch preislich interessante Box

CONTRA

- es fehlt m.E. die Planet der Affen TV Serie die gar nicht so schlecht war, das wäre ein tolles Extra gewesen
- die Zugaben könnten etwas exklusiver gestaltet sein (Idee: es gibt z.B. ein PDA Comic mit 13 Heften Mitte der Siebziger)
- Zugaben der "40 Jahre Evolution Blu-ray Collection" Box waren hochwertiger (z.B. 200+ seitiges Booklet)
- es werden mit weiteren schon angekündigten Teilen ggfs. noch weitere "exklusive" Boxen kommen
- meines Wissens nach keine "Limited Edition", nur "exklusiv bei Amazon"

4/5 Sternen

4.0 von 5 Sternen Optisch wirklich ansprechende Edition, 27. April 2012
A. Endres "ENTE" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Länge:: 5:52 Minuten

Ich möchte in dieser kurzen Rezension nur kurz auf die Gestaltung der wirklich netten Amazon "Planet der Affen - Evolution Collection" eingehen.
Dazu habe ich auch ein Mal ein kleines Video gedreht, anhand welchem sich, so hoffe ich, jeder und natürlich auch jede Iteressierte ein Bild von der Box machen kann.

Leider wird das eigentliche Blu-Ray "Digipack" im Inneren der Box nicht an der Oberseite entsprechend gestützt, wodurch der untere Papprahmen etwas eingerissen ist (also sehr schüttel anfällig).
Auch hinterließ der FSK Flatschen beim Entfernen kleine Bläschen auf der Oberfläche, die ich aber glücklicherweise wieder halbwegs glatt drücken konnte.
Auch nicht ganz so schön war bei meiner Box, dass dieses aufgeklebte Schild mit dem "Planet der Affen" Schriftzug etwas schief aufgeklebt wurde. Das stört mich doch ein wenig.

Ansonsten auf jeden Fall eine wirklich gelungene Box!
Einen Stern ziehe ich ab, weil diese Box leider die Planet der Affen Serie nicht enthält und somit leider auch nicht komplett ist.

4.0 von 5 Sternen Grundsolide Affen-Box, 12. Dezember 2011
Die Box ist ca.8x6,5 cm groß und breit. Und die Box ist auch sehr stabil, und zieht man den deckel ab, befinden sich die 7 Filme (jeder Film auf einer Disc) nochmal in einem Schuber, genau so wie die Alien oder Star Wars Filme.
Dazu ein Umschlag mit 7 Karten, die jeweils ein gemaltes Motiv mit den Darstellern der Filme und jeweils Filmzitate und Kurzinhalt der Filme beinhalten.

Die Qualität der Filme, Bild und Ton, ist dem alter Endsprechend, wirklich überragend!!!
Die jeweilige Sonderausstattung (die Extras) sind allemal interressant, und den 4 Teil (Eroberung vom Planet der Affen) gibt es wahlweise in der Kino- und in einer Erweiterten Fassung!

Meckern muss ich jedoch bei dem "Remake" von Tim Burton, als Extras gibts hier nur den Audiokommentar, hier fehlen z.B. Making of, unveröffentliche Szenen, ect. Dass ist natürlich etwas ärgerlich, und hinterlässt ein gefühltes "nicht komplett" zurück, da bei der special edition der DVD alles dabei war.

Als Fazit, wer die "Planet der Affen" - Filme auf Blu-Ray allesammt haben möchte, dem kann ich die Box doch empfehlen, auch wenn es hier keine nennenswerten "Gimmicks" gibt.

von 5 Punkten geb ich 4,5 da die Extras bei Tim Burtons "Planet der Affen" fehlen, und welcher Film nun der beste ist, erspar ich mir, sie sind allemal Klassiker und Kult.

5.0 von 5 Sternen Schöne Sammlerbox, 25. September 2012
Es ist eine sehr schöne Box die mal wirklich auch qualitativ gut verarbeitet ist und ein richtiger Blickfang ist. Robust verarbeitet und jeden cent Wert. Können sich andere Sammlerboxen eine Scheibe von abschneiden. Wenn ich an die Box von die Mumie als Blu-ray dran denke, ohhh jeeeee.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, 24. August 2012
Ajanis (Markl am Inn, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ausschlaggebend gewesen für mich ist zugegeben der unwiderstehliche Preis von €39,97, der mein Interesse geweckt hatte.
Als alter "Affen"-Fan aus jugendlichen Fernsehtagen hatte ich nur die ersten beiden Teile gemocht, die ja im Grunde auch nur auf den "Planeten der Affen" spielen, die restlichen Teile sind Zeitreise-Flashbacks auf die Erde der (damaligen 60er Jahre-)Gegenwart, was sicher auch die Produktionskosten etwas senken geholfen hatte.

Neugierig war ich auf die beiden Remakes, die allein auf BluRay schon in der Preislage der gesamten Box lagen (knapp 20 Euro für eine einzelne BlRay war vor einem Jahr noch keine Seltenheit, aber die Preise fallen rasant, zugegeben). Dazu gab es dann quasi die Vantage-Kollektion frei Haus in dem schönen doppelten Pappschuber nebst ein paar Postkarten.

Es gibt - gerade in Bezug auf BluRay-Filmen solche und solche Versionen, nämlich diejenigen, die einfach nur in DVD-Qualität auf Bluray überspielt worden sind, und diejenigen, die optisch eine merkliche Verbesserung erfahren haben. Die Planet-der-Affen-Heptalogie zählt eindeutig zu der zweiten Gruppe.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dieser Kollektion und werde auch weiterhin nach günstigen Limited - Editions Ausschau halten, denn wenn diese Boxen günstiger sind als die Normalversionen, dann macht es mir nichts aus, wenn als Gimmick nur ein paar Postkarten dabei sind!

5.0 von 5 Sternen Ape never kills ape, 16. August 2012
Eine fantastische Kollektion. Die collection sieht edel aus und beinhaltet viele kleine affenkarten.
Ich kannte bis dato nicht die serie nicht, und war ständig auf der suche nach einer vollständigen Collection. Bis heute habe ich meine freude an mein Schnäppchen und sehe mir immer wieder gerne die Blu Ray's an.

5.0 von 5 Sternen klasse umsetzung, 28. April 2012
aleso jeder der die filme kennt, weiß sie zu schätzen.

als ich den ersten film der saga in der player legte verschlug es mir einfach die sprache. das bild und der ton sind einfach der hammer. ich hatte die damalige erste affenbox und war schon von diesem bild begeistert aber die blu ray hat das ganze nochmal getoppt.
wenn doch nur jeder alte film der auf blu ray erscheint so liebevoll restauriert würde.

5.0 von 5 Sternen Affengeile Collection!, 24. September 2014
5 Sterne für die affengeilen Filme, die man sich nach und nach gerne öfters anschauen kann!
Die komplette Saga ist gut verpackt in der Box, die meiner Meinung nach in keiner Sammlung fehlen darf!
Freue mich schon auf den nächsten Teil der bald auf Blue Ray erscheint!

5.0 von 5 Sternen Alle Planet der Affen Filme was will mann mehr?, 23. Juli 2012
Die Filme lassen sich in bester Bildqualität sehen.Blue ray eben.Für jeden der noch nicht alle Filme gesehen hat ein muß.Am besten überzeugen sie sich selbst.

1.0 von 5 Sternen Leider Teil 5 mit 10 Minuten weniger als in den USA !, 7. Mai 2012
Bei aller Begeisterung für die Box, ärgerlich ist ja wohl schon, dass es zwar zum 4.Teil der alten Filme eine "erweiterte Fassung" gibt, was nichts anderes als eine Uncut-Fassung ist, da man vorher die etwas blutigen (aber für heutige Verhältnisse sicherlich lächerlichen) Szenen herausschneiden musste um damals eine Freigabe zu bekommen, aber für den 5. Teil "Schlacht um den Planet der Affen" zwar eine Uncut-Fassung bereits 2008 in den USA erschienen ist, aber diese niemals den Einzug in diese Box bzw. auf den deutschen Markt fand, wahrscheinlich weil man zu fauel war die fehlenden 10 Minuten (wenigstens) mit deutschen Untertiteln zu unterlegen, wenn man schon keine Lust auf 10 Minuten neue Synchro hatte...! Siehe auch --> [...]

Von daher, schöne Box, aber sorry FOX, wenn Ihr uns schon fast 70,-- Euro aus der Tasche ziehen wollt, dann müsst Ihr auch ALLES uncut abliefern, zumal dann, wenn es in den USA schon vor 4 (!!!) Jahren so veröffentlicht wurde!

Daher nochmals sorry, aber dafür gibts dann nur 1 Stern, auch wenn der neue Film "Planet der Affen - Evolution" mind. 4 Sterne verdient hat!

Planet der Affen - Evolution Collection [Blu-ray]