4.0 von 5 Sternen Ein Jahr im Einsatz & es zahlt sich aus
Nach langem informieren uns skepsis was das Anschließen der Thermostate an geht, habe ich vor der 2011er Heizperiode die 7 Jahre alten Heimeier Wandthermostate durch diese programmierbaren ersetzt.
Ich bin kein Elektriker aber um diese anschließen zu können brauchts das auch nicht ;-)
Die 3-adrigen Anschlüsse werden vom Heimeier 1:1...
Veröffentlicht am 30. Juni 2012 von Koppi

1.0 von 5 Sternen Tolles Design - nicht brauchbar
Nach anfänglicher Euphorie tritt nun Ernüchterung ein. Das Thermostat würde ja ganz gut funktionieren wenn die Uhr nicht jeden Monat um 10min vorlaufen würde. Das macht das Thermostat für mich unbrauchbar. Ich würde es mir nicht noch einmal bestellen.
Veröffentlicht am 8. August 2012 von Rossi

5.0 von 5 Sternen nice, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: SM-PC®, Raumthermostat Thermostat programmierbar mit Touchscreen #799
so wie ich es mir vorgestellt habe.genau richtig.kann ich so nur weiterempfehlen.ich würde es so wieder kaufen.also genau richtig für mich.

5.0 von 5 Sternen Top, 12. Juni 2013
Gutes Teil.
Passt genau wie in der Beschreibung beschrieben.
Ordentliche Verarbeitung und Material.
Gern empfehle ich das Teil weiter.
Immer wieder gern.

5.0 von 5 Sternen Gutes Thermostat für wenig Geld, 15. April 2013
Ich suchte ein Thermostat um die Elektroheizung in unserem Bad zu steuern. Der Einbau und die Programmierung waren einfach, die Anleitung ist zwar sehr minimalistisch aber ausreichend und auf Deutsch und Englisch beiliegend. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt!, 7. Februar 2013
Thermostat funktioniert, wie es mir vorgestellt hatte. Wenn man das System begriffen hat, geht die Programmierung auch sehr gut. Die Anzahl der einstellbaren Zeitprogramme ist für mich ausreichend. Vom Verkäufer wurde auch extra die Übersetzung der Bedienungsanleitung in das Paket gelegt (wie im Angebot beschrieben). In der Originalverpackung ist nur die englische enthalten.
Ich hatte dieses Thermostat bestellt, weil ein externer Fühler im Lieferumfang enthalten war. Den brauchte ich aber doch nicht, weil der "interne" Temp.-fühler schon außen, unter dem Rahmen angebracht ist. Gute Lösung! Mein Problem war, dass die UP-Dose in einer Außenwand ist. (Fehlplanung!) Das Standardtermostat war deshalb nicht zu gebrauchen, weil es die Temp. natürlich in der Dose gemessen hat. Dort war es logischerweise immer so kalt, dass es nie abgeschalten hat. Also wenn jemand das gleiche Problem hat, könnte dieses Thermostat die Lösung sein.

Leider passt das Thermostat aber nicht in meine Schalterserie von Busch-Jäger. Musste deshalb einen neuen Rahmen für die Dreikombination kaufen und den mitgelieferten Rahmen entsprechend bearbeiten, dass er sich an den darunter liegenden Rahmen anpasst. Für mich aber ein guter Kompromiss.

Also: Am besten ist es, wenn man das Thermostat irgendwo für sich allein montieren kann. Dann gibt es keine Probleme mit vorhandenen Schalterprogrammen.

5.0 von 5 Sternen Leicht zu handhaben, 28. Januar 2013
Einfache (intuitive) Bedienung, simpler Einbau.
Hier stehen Leistung und Preis im Einklang. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit den Programmierungen noch gut Heizkosten sparen kann. Wir werden es ausprobieren.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!, 14. Januar 2013
Ich habe mit diesen Thermostaten meine alten mechanischen Raumthermostate ersetzt und bin bisher vollauf begeistert.
Vor vier Wochen wurden zuerst drei Raume ausgestattet und nach dreiwöchigem Testlauf der Rest des Hauses. Der Wechsel und Einbau ging problemlos (Größe der UP-Dose beachten) und auch die anschließende Programierung (kleines Minus: die Symbole auf der deutschen Anleitung sind schlecht zu erkennen und ich habe mich gleich mit der englischen ans Werk gemacht) breitete keine Schwierigkeiten. Ratsam ist hierfür ein etwas genaues Thermometer zur Kalibrierung im Haus zu haben. In einigen Räumen laufen die Thermostate im manuellen Betrieb und in anderern mit programmierten Heizzeiten. In beiden Fällen funktionieren diese perfekt und ich hoffe es bleibt auch so. Alles kein Vergleich zu den alten mechanischen Dingern wo jeder Versuch der Regelung ein Schuss ins Blaue war und sie sehen auch noch besser aus! Ob sich die Anschaffung bei den Heizkosten bezahlt macht wird die Zeit zeigen. Im Moment bin ich voll und ganz zufrieden...

Hier noch ein kleiner Tipp: Die Sensoren sind sehr empfindlich und reagieren nach wenigen Sekunden auf die Körperwärme der Hand beim Programmiervorgang. Abstand halten wird geraten...

3.0 von 5 Sternen soweit ganz gut, aber die Verdrahtung, 28. November 2012
Der Regler funktioniert gut, wenn mann techn. versiert ist. Es gibt keinen wirklichen Anschlußplan, was traurig ist. Über die Funktionen bin ich begeistert.
Fazit-nix für Laien.

5.0 von 5 Sternen Es lebe China !!!, 5. März 2013
Das Gerät ist absolut zu empfehlen. Es funktioniert hervorragend. Super Optik, große Anzeige einfache Bedienung technisch saubere Anschlußkontakte

A u s f a l l s i c h e r ! ! - entgegen einiger unqualifizierten Bewertungen, aber das liegt nur daran das diese "schlauen Leute" sehr warscheinlich keine engl. Bedienungsanleitungen lesen können.

nur kurz dazu . . . man kann das Gerät so programmieren, das es zum einen, die blaue Hintergrundbeleuchtung ständig einschaltet und zum anderen so, das es auch nach einem Stromausfall seine Progrmmierung behält und eben N I C H T in den Off-Modus nach dem wiedereinschalten der Stromversorgung geht.

Aber wer anfängt aufwendige USV-en zu installieren sollte lieber einen Engisch-Kurs besuchen bzw. die Bedienungsanleitung richtig lesen.

Nur der Form halber; ich habe mit dem Verkauf der Geräte nichts zu tun, freue mich aber einfach nur sehr darüber das dieses Gerät so gut funktioniert, ich hoffe noch sehr lange. Ich ärgere mich aber über Leute die sich einfach nur wichtig tun und im Internet ihr ausgeprägtes Unwissen zum Besten geben und damit dem Artikel und vor allem dem Hersteller schaden, nur weil sie es einfach nicht gerafft haben.

FAZIT: 5 Sterne, liebe Chinesen, das habt ihr gut gemacht.

4.0 von 5 Sternen Gerät wirklich gut, Anleitung mäßig, 16. August 2014
Das Gerät ist gut, die Programme lassen kaum Wünsch übrig. die Anleitung ist mäßig beschrieben und in gleicher Qualität fotokopiert

4.0 von 5 Sternen Mit neuer Firmwareversion guter Thermostat, 11. Januar 2013
ich darf den Vertreiber zitieren: "Programmierung bleibt nach einem Stromausfall erhalten".

Die Programmierung schon (Schalttemperaturen, Schaltzeiten...), aber alle Thermostate stehen nach einem Stromausfall bei Spannungsrückkehr auf "OFF" !!!

Nicht mal auf Frostschutz stehen die dann o.ä. sondern auf AUS. Man male sich mal aus, wenn man 2 Wochen in Skiurlaub fährt, am 2. Tag ein Stromausfall vorkommt und die Heizung dann bei Minus 20 Grad für 13 Tage ewig heizen will, aber alle Fußbodenheizungsventile sind geschlossen, das ganze Haus friert ein. Danach Estrich raus im ganzen Haus, neue FBH rein, neuer Estrich rein, alle Wasserleitungen erneuern... .

Nee, ich habe 13 Stück von diesen Dingern eingebaut, die kommen alle wieder raus! Das ist mir zu gefährlich.

In unserer Gegend, Bergland 700m, sehr ländlich, 20kV Zuleitung nur als Stich, kein Ring kommt es beinahe monatlich zu Stromausfällen, meist kurze, manchmal auch längere. Egal - eine Sekunde reicht und im ganzen Haus stehen alle Thermostate auf OFF, merkst Du aber erst wenn sich die Frau am nächsten Morgen beschwert, es sei saukalt im Bad... . Also dann jedes Mal im ganzen Haus rumtigern, alle Thermostate wieder einschalten und sich einen Tag lang das Gejammere der ganzen Familie anhören warum es denn immer noch so kalt hier drin ist... ;-) .

Möglicherweise (bin Bastler, Technik-Freak und Elektro-Ingenieur) baue ich auch eine Computer-USV ein und hänge da die Thermostate mit ran. Ist aber nix für Laien.

POSITIVES:
+ Die Idee zum Gerät ist klasse,
+ bis auf o.a. Mangel die technische Umsetzung hervorragend
+ tolles Design
+ super Bedienung
+ schön, dass die aktuelle Temperatur groooosssss angezeigt wird, und die Solltemeperatur nur klein (interessiert im Vorbeilaufen auch nicht wirklich)

NEUTRAL:
o die deutsche Anleitung, die der Importeur angefertigt hat und mitsendet, ist recht knapp, zu knapp für einen Laien, für einen Fachmann aber ausreichend (und nur ein solcher wird solche Geräte auch austauschen oder einbauen - oder?)

NEGATIVES:
- Eingangs erwähnter Mangel, für mich ein absolutes K.O.-Kriterium
- wenn das Gerät mit seinem Display sich auf ein Rastermaß von 50x50mm beschränken würde, könnte man es per Adapterrahmen in jedes gängige Schalterprogramm nahezu weltweit integrieren und die Absatzzahlen wären bestimmt 10 Mal so groß! Also liebe Chinesen, bitte nachbessern', der Ansatz war schon ganz gut... .

Fazit:
Also wer eine FBH hat und den Artikel dafür nutzen möchte, o.a. Argumenten folgen kann, keine USV dafür ins Hausnetz einbauen möchte, dem würde ich empfehlen, lieber einen mechanischen Raumthermostat zu benutzen oder wenn es denn mit Schaltuhr sein soll (macht das Sinn bei Estrich-FBH?) einen der teuren zu nehmen und dort vor Kauf zu prüfen, ob der nach Spannungsausfall weiter heizt oder nicht.

EDIT 09/2013:
Aus einer mir vorliegenden neuen englischen Anleitung entnehme ich, dass das Systemeinstellungemenu dementsprechend ergänzt wurde, dass man jetzt das Verhalten nach Spannungswiederkehr programmmieren kann. Diese Einstellmöglichkeit haben meine 13 Geräte (geliefert ca. Frühjahr/Sommer 2012) definitiv nicht!
Damit entfällt mein Hauptkritikpunkt und ich kann das Gerät mit dieser Neuerung ungesehen(aber funktionierend wie einige Rezensenten schildern) auf 4 Sterne bewerten.
Möglicherweise bringen schlechte Rezensionen tatsächlich Modelländerungen. Vor meiner Rezension hatte ich Kontakt mit dem Vertreiber, was aber nicht befruchtend war. Nun ist es geändert - prima!