4.0 von 5 Sternen Ein Jahr im Einsatz & es zahlt sich aus
Nach langem informieren uns skepsis was das Anschließen der Thermostate an geht, habe ich vor der 2011er Heizperiode die 7 Jahre alten Heimeier Wandthermostate durch diese programmierbaren ersetzt.
Ich bin kein Elektriker aber um diese anschließen zu können brauchts das auch nicht ;-)
Die 3-adrigen Anschlüsse werden vom Heimeier 1:1...
Veröffentlicht am 30. Juni 2012 von Koppi

1.0 von 5 Sternen Tolles Design - nicht brauchbar
Nach anfänglicher Euphorie tritt nun Ernüchterung ein. Das Thermostat würde ja ganz gut funktionieren wenn die Uhr nicht jeden Monat um 10min vorlaufen würde. Das macht das Thermostat für mich unbrauchbar. Ich würde es mir nicht noch einmal bestellen.
Veröffentlicht am 8. August 2012 von Rossi

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ein Jahr im Einsatz & es zahlt sich aus, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: SM-PC®, Raumthermostat Thermostat programmierbar mit Touchscreen #799
Die 3-adrigen Anschlüsse werden vom Heimeier 1:1 übernommen (L ; N ; Schaltausgang)
Aber selbst wenn Sie sich das nicht selbst zu trauen & einen Fachmann zu Hilfe holen, der Anschluß dauert keine 5 Minuten!

Das Programmieren geht, sofern man den "Dreh" erst mal raus hat, flott von der Hand & normalerweise muß man da auch nicht mehr ran.
Schade, Sommer/Winterzeitumstellung muß man manuell machen aber auch das geht Kinderleicht. Apropos Kinder, eine Tastensperre, bzw. Kindersicherung gibts auch, so bleibt einem das durch neugierige Kinderhände ausgeschaltete Kühle Bad erspart ;-)
Das die Beleuchtung nicht dauerhaft sondern nur ein paar Sekunden an hält is zwar schade aber ok.
Die Anzeige ist rel. gut lesbar und aufgeräumt, nicht überfrachtet.
Was mir gut gefällt ist die aktuelle Temperatur groß dar gestellt, was Winters wie im Sommer immer interessant ist.

Der eigentliche Spareffekt kam jetzt mit der Heizkostenabrechnung!
Durch die zeitliche Programmierung & Anpassung an unseren gewohnten Tagesablauf konnten wir unsere Heizkosten drastisch zurück fahren.
-Keine vergessene Fußbodenheizung - Keine dauerhaft an bleibende Heizung - Kein kaltes Bad nur weil am Vortag vergessen wurde es ein zu schalten.
Also die 5 verbauten Thermostate sind bezahlt & die ganze Familie ist zufrieden über Papas Bastelstunde. Was will Man(n) mehr ;-)

4.0 von 5 Sternen guter eleganter Raumthermostat, 13. Januar 2012
Die programmierbaren Raumthermostate #799 haben bis jetzt meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, das Design ist funktionell-elegant, die Temperaturfühler können kalibriert werden und die Geräte sind einfach zu installieren. Lediglich die Bedienung des Setups (z.B. Umschalten von externem auf internen Fühler) und vor allem die Timer-Programmierung erfordern Geduld.

5.0 von 5 Sternen SM-PC®, Raumthermostat Thermostat programmierbar mit Touchscreen #799, 24. Februar 2014
Habe zuerst nur ein Thermostat bestellt da ich Laie bin und von Elektrik kaum Ahnung habe. Der Anschluss war leicht, allerdings ist zu beachten das hier drei Adern nötig sind. Die alten Thermostate waren nur Zweiadrig, aber da bei mir grundsätzlich fünfadrige Leitungen verlegt sind kein Problem. Ein bischen Umklemen am Verteiler und alles funktioniert super. Die Bedienung ist ebenfalls absolut einfach. Beim ersten mal benötigt man die beiligende Bedienungsanleitung, danach aber nicht mehr. Schön das man pro Tag mehrere Ein- und Ausschaltzeiten hinterlegen kann, so ist es möglich die Heizung beispielsweise morgens anzuschalten, während der Arbeitszeiten wieder runter zu fahren und zum Feierabend wieder in den Heizbetrieb zu gehen. Die Optik ist gegen meine alten mechanischen Aufputzthermostate natürlich Hammer :D Die Hintergrundbeleuchtung lässt sich übrigens entgegen der Behauptung anderer Beurteiler auch dauerhaft einschalten (erweitertes Menü). Nachdem ich voll zufrieden war habe ich nun alle Raumthermostate in der Wohnung getauscht. Voll zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Wahl!!!, 19. Februar 2014
Nach langer Recherche entschied ich mich für diesen Thermostat. Besonders positiv ist, dass er sich im Gegensatz zu anscheinend vielen anderen Mitbewerbern nicht selbst erwärmt, sobald das Relais schließt. Anscheinend ist der Temperaturfühler hier besser positioniert. D.h. die Lufttemperaturanzeige bleibt konstant, auch wenn er in den Heizmodus schaltet. Die Temperaturanzeige reagiert auch extrem schnell innerhalb von Sekunden, wenn man z.B. warme Luft hinein pustet. Die angezeigte Temperatur ist zudem sehr genau.
Der Thermostat tut ansonsten das, was er soll: Die Temperatur im Raum regeln...

5.0 von 5 Sternen Klasse, 8. Januar 2014
Preis unschlagbar,
Funktion ist klasse,
Konfigurierung vorher am Tisch im sitzen mehrmals durchgefuehrt. Dann braucht man nicht so lange an der Wand stehen, wenn es nicht gleich klappen sollte.
NO und NC Funktion des Kontaktsatzes kann getauscht werden in der Erweiterten Konfi. Ist wichtig fuer den der es wissen will und braucht.
Nach Netzausfall startet das Thermostat wieder. Muss halt auch in der Konfi eingestellt werden.
Artikel ist empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Preis/Leitstung sehr gut!, 3. Dezember 2013
Die programmierbaren Raumthermostate sind für solide Steuerungen genau das richtige! Die Bedienung des Setups (z.B. Umschalten von externem auf internen Fühler) und vor allem die Timer-Programmierung erfordern ein bissle Geduld. (da schließe ich meinen Vorreder an!)
Leider sind die Thermostate nach dem Stromausfall auf "off2 und haben die Uhrzeit verloren... auch wenn ich eingestellt hatte damit sie weiter laufen wie vorher! na ja daher nur 4Sterne

1.0 von 5 Sternen Tolles Design - nicht brauchbar, 8. August 2012

4.0 von 5 Sternen Gutes Thermostat, Anleitung hier, 11. Dezember 2014
Ich habe das Thermostat nun seit ca. 1 Jahr im Einsatz für eine Einzelraumsteuerung der Fußbodenheizung. Die verbauten Bimetall Thermostate waren einfach zu ungenau und nicht flexible.
Der Anschluss ging flott von statten, da am alten Thermostat bereits Phase, Nullleiter und Schaltdraht aufgelegt waren und somit schnell auf dem neuen Thermostat portiert wurden.
Die Programmierung ist nicht selbsterklärend aber mit der Anleitung gut durchzuführen. Der Einbau an sich ist nicht nach deutschem Standard da lediglich 2 Schrauben dabei sind, die für eine normale Schalterdose nicht passend sind. Einfach andere Schrauben benutzen und hoffen das die Schalterdose richtig eingebaut ist, Löcher der Schalterdose horizontal. Auch ist die Abdeckung etwas anders aufzusetzen, aber dies macht man in der Regel ja nur einmal.
Bei uns war die Ersparnis nach dem ersten Jahr enorm im Vergleich zu den Bimetall Thermostaten und ich möchte sie nicht mehr her geben. Ich warte nun auf Thermostate die mit einem App zu steuern sind und auch nicht ein Vermögen kosten, solange bleiben diese im Einsatz. Für mich gibt es Zurzeit keine Thermostate mit einem besseren Preisleistungsverhältnis. Ausführlich Vorstellung und Anleitung gibt es auf meiner Seite heimat-trier.de / Heimwerken / Elektro

heimat-trier

5.0 von 5 Sternen super, 9. April 2014
Perfekt zur Montage für zb Infrarot Heizer oder Wand Heizkörper! Funktioniert Tadellos! Das Teil kann ich euch nur weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen gutes Thermostat zu einem günstigen Preis, 14. März 2014
Ich war auf der Suche nach einem günstigen Thermostat, weil das vorhandene nicht mehr richtig funktionierte. Die Beschreibung war nicht so toll, aber mit ein bisschen Hilfe aus dem Internet war das Thermostat schnell eingebaut und programmiert. Es funktioniert tadellos. Ich bin sehr zufrieden.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›