5.0 von 5 Sternen Die beste und originalgetreueste Umsetzung dieses zeitlosen Klassikers!
Zum Film:
Über den Film Metropolis braucht man nicht mehr viel zu sagen, es ist der erste Film, der ins UNESCO Dokumentenerbe aufgenommen wurde, zeitgleich mit dem ersten Buch, der Guthenbergbibel. Dieser bekannteste deutsche Stummfilm war seinerzeit der teuerste und monumentalste Film der Ufa. Als Mischung verschiedener Genres ist er ein mythisch...
Veröffentlicht am 5. Mai 2006 von J. Jetz

2.0 von 5 Sternen "Überarbeitete Version mit korrigierter Bildqualität" ... nicht wirklich.
Hier geht's um die Qualität der DVD, nicht um den Film (der bekommt 5 Sterne). Auch beziehen sich folgende Aussagen natürlich nicht auf die neu eingefügten Teile aus der argentinischen Kopie. Und nicht auf die fehlerhafte Auflage dieser DVD aus dem Oktober.

Die Bildqualität ist furchtbar:
1) Das Bild ist sehr unscharf. Die DVD von 2003...
Veröffentlicht am 31. Dezember 2011 von RW

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ultimativ!!!, 25. Mai 2011
Die ultimative Edition für diesen Klassiker (zumindest nach derzeitigem Standpunkt)!
Der Film wurde auf großartige Weise restauriert, die ursprüngliche Version wurde fast wieder hergestellt, sie enthält die 2009 restaurierte und rekonstruierte Fassung von Metropolis, welche rund 25 Minuten wiederentdecktes Material der Ursprungsfassung enthält (Der Film ist leider trotzdem, im Vergleich zu seiner ursprünglichen Fassung, immer noch als gekürzt zu betrachten...) & kann sowohl auf Blu-ray als auch auf DVD genossen werden.
Die Edition beinhaltet außerdem tolles Bonusmaterial: ein 56seitiges Booklet in englischer Sprache, einen englischen Filmkommentar sowie die deutschsprachige Dokumentation: "Die Reise nach Metropolis".
Und das Ganze wurde obendrein noch in ein edles Steelbook verpackt!
Für Fans dieses Films gibt's hier nur eines: zugreifen (im Zweifelsfall halt auf Amazon.co.uk - ist dort auch billiger)!

4.0 von 5 Sternen Ich würde warten, 14. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Metropolis [Deluxe Edition] [2 DVDs] (DVD)
Ohne jeden Zweifel: Es handelt sich hier um die beste und "vollständigste" Version von "Metropolis", die gegenwärtig auf DVD erhältlich ist. Die Betonung muss dabei aber auf dem Wort "gegenwärtig" liegen. Zum Zeitpunkt der Rekonstruktion dieser Fassung galt immer noch ein wesentlicher Teil des ursprünglichen Films als unwiederbringlich verloren. Ein Grossteil des verschollenen Materials wurde aber inzwischen wieder entdeckt und eine nun wirklich nahezu vollständige, etwa 30 Minuten längere Version an der Berlinale 2010 aufgeführt. Da diese allerneueste Rekonstruktion dem Verständnis der Geschichte, wie Lang sie in "Metropolis" erzählen wollte, sehr förderlich sein dürfte, würde ich persönlich mit dem Kauf auf diese warten, wenn man den Film nicht gleich ganz dringend und sofort braucht. Damit soll aber nichts gegen die frühere, äusserst hochwertige Fassung auf der Basis des damals aufzutreibenden Materials gesagt sein.

1.0 von 5 Sternen Die Präsentation ist dem Meilenstein des Films unwürdig, 6. November 2002
G. Elshof (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Metropolis [UK Import] (DVD)
Das "Metropolis" als Film ein Meilenstein ist, wird jedem bekannt sein, der sich diese Rezensionen durchliest. Diese britische DVD wird dem Film allerdings in keinster Weise gerecht. Ab Frühjahr 2003 wird eine rekonstruierte und restaurierte Fassung von "Metropolis" auf DVD veröffentlicht, die in Zusammenarbeit von Hersteller, der Murnau-Stiftung, dem Filmmuseum Berlin und Enno Patalas entstand. An den Unterschieden zu dem dann erscheinenden deutschen 2-DVD-Set werden sehr schön die eklatanten Schwächen dieser britischen Einzel-DVD deutlich. Diese britische DVD enthält einen neu komponierten recht anspruchslosen Soundtrack, jenes 2-DVD-Set wird die Originalmusik von Gottfried Huppertz enthalten. Diese britische DVD spielt den Film viel zu langsam ab, jenes 2-DVD-Set spielt den Film in seiner Originalgeschwindigkeit von 25 Bildern pro Sekunde ab, wie bei der Uraufführung in Berlin. Diese britische Einzel-DVD ist die längste Fassung aufgrund ihres langsamen Abspielens, jenes 2-DVD-Set ist die volständigste Fassung des Films, wenn man die einzelnen gezeigten Filmbilder zählt. Diese britische Einzel-DVD bietet ein erbärmliches überbelichtetes Bild, jenes deutsche 2-DVD-Set wird ein für das Alter des Films gutes Bild bieten. Diese britische Einzel-DVD bietet keinen Audiokommentar und keine weiteren Infos, wie es einem Meilenstein der Filmgeschichte auch nur annähernd gerecht würde.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Bildqualität und viel zu langsam aufgenommen., 7. Mai 2001
G. Elshof (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Metropolis [UK Import] (DVD)
Der Film ist ein Klassiker und verdient sicher alle Sterne dieser Welt, mehr muss ich zu dem Film an dieser Stelle wohl auch nicht schreiben. Die Umsetzung auf dieser DVD ist jedoch mehr als schlecht! Die Filmmusik ist meiner persönlichen Meinung nach in Ordnung, aber die Bildqualität ist objektiv miserabel: Der Film ist überbelichtet und er wurde zur Aufnahme viel zu langsam abgespielt, weshalb er auch nur auf diese beeindruckende Länge von 139 Minuten kommt. Da dies zur Zeit die einzige Version auf DVD scheint, steht man aber vor der Wahl: Eine schlechte Version für teures Geld kaufen oder gar keine Version dieses tollen Films besitzen. Geschmackssache!

5.0 von 5 Sternen Metropolis (2010) - Weltdokumentenerbe in neuer Fassung, 5. Dezember 2010
Norbert Zimmermann - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Diese Rezension bezieht sich auf die in England erschienene Blu-Ray Ausgabe: Metropolis [Reconstructed & Restored] (Masters of Cinema).

Da das Erscheinungsdatum der neu restaurierten und rekonstruierten Fassung von Metropolis in Deutschland noch immer nicht feststeht, habe ich mir diese Version bei Amazon UK gekauft.

[Update: Der Film ist wahrscheinlich ab 14. Oktober 2011 Metropolis [Blu-ray] auch in Deutschland erhältlich.]

Der Film und die 55 minütige Dokumentation 'Die Reise nach Metropolis' liegen im deutschen Original mit abschaltbaren englischen Untertiteln vor.

Die Bildqualität ist dem Alter des Filmes entsprechend mehr als nur sehr gut.
Die Filmmusik wurde für diese Filmproduktion neu eingespielt, und steigert so den Filmgenuss noch ein Mal erheblich.

Den neu hinzugefügten Szenen, welche leider nur in einer stark beschädigten und beschnittenen 16 mm Kopie vorlagen, sieht man das Alter des Filmes zwar besonders an, doch kann ich die Leistung bei der Restaurierung dieses Materials, nachdem ich mir die Dokumentation 'Die Reise nach Metropolis' angeschaut habe, die bei der Restauration dieses Filmes geleistet wurde, nur in den höchsten Tönen loben.

Erst in der nun vorliegenden Fassung des Filmes liegen die verschiedenen Erzählstränge des Filmes für mich in einer logisch korrekten Abfolge vor, so dass dieses Weltdokumentenerbe (Programm der UNESCO zum Erhalt des dokumentarischen Erbes der Menschheit) endlich in einer wahrhaft meisterlich umgesetzten Fassung vorliegt.

Die Dokumentation 'Die Reise nach Metropolis' über die Entstehung des Filmes und der hier vorliegenden Fassung runden den positiven Eindruck dieser Blu-Ray sogar noch ein Mal nach oben ab.

Dass dieses jetzt in neuem Glanz erstrahlende Juwel des deutschen Filmes im Ausland früher als die deutschen Ausgabe erscheint, finde ich allerdings schon recht merkwürdig.

_____________________________
So schaue ich mir meine Filme an:

TV: Panasonic Viera TX-P42S10E (Intelligent Frame Creation --> Aus)
BDP: Panasonic DMP BD 60

5.0 von 5 Sternen Keine leichte Kost, für Filmgourmets ein MUSS!!!, 27. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Metropolis (3 Discs, Special Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
Fritz Langs Metropolis gehört ohne Zweifel zu den Wegbereitern des modernen Science Fiction Films. Egal wo man hinschaut, man sieht immer wieder eine Parallele zu Metropolis. Dass der Film bei der Uraufführung zu lang war, von den Kritikern verrissen wurde und die UFA fast die Pleite bescherte trägt mit Sicherheit ebenso zum jetzigem Kultstatus dieses Meisterwerks bei sowie dass der Film einfach ein wahres Meisterwerk ist welches mit der Zeit immer berühmter wurde und sich eine riesige Fangemeinde bildete. Metropolis wurde nach der Uraufführung erheblich gekürzt und aufgrund der Entflammbarkeit des Nitrofilmmaterials nahezu alle Kopien vernichtet. Man suchte sich für die Erstellung der restaurierten Fassung sämtliche Kopien zusammen um so nah wie möglich an die Urfassung heranzukommen. Möglich machte es schließlich eine 16mm Kopie aus Buenos Aires. Die Szenen wurden so gut es ging restauriert und in die schon restaurierte 35mm Kopie integriert. Natürlich sieht man den Qualitätsunterschied aber man hat die Szenen vor Augen welche man seit der Uraufführung nicht mehr gesehen hat. In dieser Fassung liegt Metropolis nun so gut wie vollständig vor. Die Bluray ist wahnsinnig gut umgesetzt. Das Bild ist sehr gut und auch die neu aufgenommene Musik st spitzenklasse. Man hat hier wirklich alles gegeben und das wird diesem Klassiker allemal gerecht. Ganz dickes Lob an die Murnau Stiftung für diese Glanzleistung.

3.0 von 5 Sternen schlechte bildqualitaet, mieser soundtrack, unvollstaendig, 10. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Metropolis [UK Import] (DVD)
meiner meinung nach hat man sich bei der erstellung dieser ausgabe von metropolis nicht besonders viel muehe gegeben. mit 139 minuten ist sie immer noch zwei stunden kuerzer als das original (die behauptung, diese version sei "closest to the original" ist hier wohl nicht angebracht, es fehlen einige szenen, die in anderen versionen existieren, sogar titel und credits)auch die neue musikalische untermahlung von peter osborne 1998 ist diesem monumentalwerk nicht angemessen, es klingt doch allzusehr nach fruehe 90er jahre synthesizer und sampler hintergrundmusik. die bildqualitaet ist nicht besonders gut (schwarz ist hier mittel bis hellgrau - das haette man bei einem digital vorliegenden film doch korrigieren koennen), auch sind manchmal mpg quadrate zu sehen. es sind ausserdem kleinigkeiten, die mich hier stoeren, z.b., dass nicht eines der mindestens vier verschiedenen wunderschoenen originalplakate (soviel habe ich zumindest als reprint vorliegen) als cover genommen wurde, sondern eines, das von einer grafikagentur sozusagen nachempfunden wurde. soweit ich weiss, ist fritz lang auch nicht "for hollywood the same day" - so der minimale text zum film - gegangen, sondern vorerst nach frankreich emigriert. die ufa als produktionsfirma wird nur soweit erwaehnt, als dass sie beinahe bankrott gegangen waere. die rechte an dem film sind wohl frei... den groessten teil des booklets nimmt dann auch merchandising ein. kurz, der film an sich ist sehr sehenswert und wer nicht die moeglichkeit hat, sich eine andere ausgabe zu besorgen, kann zugreifen und den ton leise drehen. fuer zukuenftige ausgaben dieses werkes wuensche ich mir: viel mehr hintergrundinformation auch auf der dvd, mehr muehe (nachbearbeitung)und mehr respekt (auch dem kunden gegenueber, denn preiswert ist diese dvd nun wahrlich nicht)

2.0 von 5 Sternen Gespalten, 22. April 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Metropolis [UK Import] (DVD)
Wer sich für diesen Film interessiert, sollte die restaurierte
Fassung der Murnau-Stiftung (auch auf DVD) nehmen. Trotzdem ist diese Version irgendwie bemerkenswert. Es ist die sinnenstellte Fassung, in der Rotwang Fredersens ergebener Diener ist, statt wie im Original sein Nebenbuhler und Feind (Hel fehlt komplett!!). Es lohnt sich, diese beiden Versionen mal nacheinander zu sehen.
Wie bereits erwähnt wurde, ist die Qualität der DVD jedoch eher schlecht.

5.0 von 5 Sternen Nur in Italien auf deutsch erschienen!, 26. Oktober 2012
Angeblich gibt es die deutsche Moroder-Version des Stummfilms METROPOLIS nicht auf DVD (sondern nur in englisch in USA, England, Spanien und Portugal). Und es gibt sie doch (persönlich getestet)!!! Der Film ist komplett deutsch (mit zuschaltbaren italienischen Untertiteln). Als Extras gibt es die Doku "Der Fall Metropolis" (ebenfalls in deutsch mit italienischen Untertiteln) und eine Diashow. Die genialen Songs stammen unter anderem von Freddie Mercury, Bonnie Tyler, Pat Banatar, Jon Anderson und Adam Ant - 80's Finest!!!
Der Ton liegt in DD 5.1 und Stereo/Dolby Surround vor.
Hier gibt es die offizielle deutsche Version:

5.0 von 5 Sternen Begeisterung, 23. Dezember 2006
Leif Boysen (Wassersleben, Harrislee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Metropolis [Deluxe Edition] [2 DVDs] (DVD)
Viel Zutrauen hatte ich nicht, als ich diesen Klassiker bestellte. Glaubte ich doch, aufgrund seines hohen Alters sei die damalige Technik nicht in der Lage gewesen, wirklich Faszinierendes zu produzieren. Immerhin ist dies ein Stummfilm mit Musik und eingeblendeten Texttafeln. Als ich den Film heute zum ersten Mal sah, kaum ich aus dem Staunen nicht mehr heraus: Eine FASZINIERENDE Bilderflut mit Wolkenkratzern und Highways, die sich um diese riesigen Häuserblocks schlingen, und Flugzeugen, die zwischen all dem Trubel hindurchgleiten. Aber das ist nur ein Bild des Films, es gibt noch dutzende weitere unveregessliche Szenen in "Metropolis". Fritz Lang hat eine Vision von der Zukunft genial zu eine Film verarbeitet. Wenn Sie heutige Filme wie z. B. "Twelve Monkeys" mit Bruce Willis mögen, dann werden Sie mir zustimmen, dass die Wolkenkratzer-Szene aus "entropolis" hier Vorbild war. Ich hätte nie gedacht, dass ich bei einem Stummfilm so lange verweilen würde - noch dazu von einem deutschen Regisseur, und nicht von einem Amerikaner!

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

Metropolis (3 Discs, Special Edition) [Blu-ray]
Metropolis (3 Discs, Special Edition) [Blu-ray] von Fritz Lang (Blu-ray - 2011)