Zum Film:
Veröffentlicht am 5. Mai 2006 von J. Jetz

Hier geht's um die Qualität der DVD, nicht um den Film (der bekommt 5 Sterne). Auch beziehen sich folgende Aussagen natürlich nicht auf die neu eingefügten Teile aus der argentinischen Kopie. Und nicht auf die fehlerhafte Auflage dieser DVD aus dem Oktober.

Die Bildqualität ist furchtbar:
1) Das Bild ist sehr unscharf. Die DVD von 2003...
Veröffentlicht am 31. Dezember 2011 von RW

5.0 von 5 Sternen Die beste und originalgetreueste Umsetzung dieses zeitlosen Klassikers!, 5. Mai 2006
J. Jetz (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zum Film:
Über den Film Metropolis braucht man nicht mehr viel zu sagen, es ist der erste Film, der ins UNESCO Dokumentenerbe aufgenommen wurde, zeitgleich mit dem ersten Buch, der Guthenbergbibel. Dieser bekannteste deutsche Stummfilm war seinerzeit der teuerste und monumentalste Film der Ufa. Als Mischung verschiedener Genres ist er ein mythisch spektakuläres Abenteuer, das mit seiner gewagten Zukunftsvision eine ganze Reihe späterer Filme beeinflusste.

Zur Umsetzung des Films:
Diese Umsetzung von Transit Classics / Murnau Stiftung ist die mit Abstand beste und dem ursprünglichen Film nächste Version. Das Bild steht hier vollkommen ruhig und Kratzer bzw. Schrammen lassen sich kaum mehr finden, was angesichts des Alters des Films erstaunlich ist. Keine andere Version kann hier auch nur annähernd mithalten.
Zudem ist diese Version die vollständigste. Bekanntlich gilt über ein Viertel des Films als unwiederbringlich verloren, was dazu führte, dass die letzten Jahre mehrere völlig unterschiedlich geschnittene und sinnverfälschte Versionen auf den Markt waren. Die Murnau Stiftung hat aber hier aus allen auffindbaren Stücken den ursprünglichen Film, wie er 1927 in die Kinos kam, so weit wie nur möglich restauriert und die verlorenen Stücke durch Zwischentitel ergänzt, so dass nun der ursprüngliche Sinn wieder erlebbar wird. Der Film läuft auch in der ursprünglichen Geschwindigkeit von 25 Bildern pro Sekunde ab.
Ein weiterer Vorteil nur dieser Edition ist es, dass hier dank des Wiederauffindens der Partitur erstmals die Originalmusik von Huppertz neu eingespielt wurde. Huppertz Kompositionen sind ein Meisterwerk und passen in ihrer Opulenz bestens zu diesem Film. Ich kann es verstehen, wenn einige Rezessenten die bereits an andere Versionen gewohnt waren, die Klavieruntermalung der amerikanischen Version oder den Moroder Soundtrack der britischen vermissen, aber diese hier ist nun mal die Originalmusik!

Zu den Extras:
Diese Umsetzung bietet im wesentlichen folgende Extras: Ein 12 seitiges Booklet mit Bildern, einen Audiokommentar, eine 40 minütige Reportage "Der Fall Metropolis", eine Zehnminütige Reportage über die Restaurierung, mehrere Bildergalerien sowie Biografien und Stablisten. Es ist kritisiert worden, dass man nichts über den Einfluß des Films auf spätere Filme sowie über die Wiederauffindung des Materials findet. Über letzteres berichtet allerdings immerhin das Booklet.
Ich muß hierzu sagen: Auch wenn die Extras tatsächlich noch den ein oder anderen Wunsch offen lassen, sollte man schon bedenken, dass es kaum einen Stummfilm auf dem Markt gibt, der sich von der Ausstattung mit Metropolis vergleichen kann. Die anderen vier bisher von der wirklich vorbildlichen Murnau Stiftung veröffentlichten Filme bieten alle weniger Bonusmaterial, schlimmer noch sieht es in der Regel mit ausländischen Stummfilmveröffentlichungen aus.

Fazit: Metropolis gehört zu den größten Klassikern der Filmgeschichte. Diese umfangreichste aller Versionen hat das beste Bild, das in Originalgeschwindigkeit und nur hier mit der Originalmusik gezeigt wird. Das Bonusmaterial ist - auch wenn man sich noch mehr vorstellen könnte - gerade für Stummfilmverhältnisse äußerst umfangreich. UNBEDINGTE KAUFEMPFEHLUNG!

Aktualisierung: Vor kurzem habe ich erfahren, dass der größte Teil des verloren geglaubten Materials in Buenos Aires sensationell aufgefunden wurde. Die Murnau-Stiftung plant, voraussichtlich im Oktober den nunmehr fast vollständigen - es fehlen nur noch 8 Minuten, während 27 Minuten des verschollenen Materials gefunden wurden - Film auf DVD und BlueRay zu veröffentlichen. Das Warten auf diese vollständigste Fassung dürfte sich mit Sicherheit lohnen!

5.0 von 5 Sternen Großartiges Meisterwerk auf großartiger Bluray!, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Metropolis (3 Discs, Special Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
Wie in anderen Amazon-Rezensionen zu lesen war, hatte die Bluray von "Metropolis" einen unglücklichen Start, da sie technische Defekte aufgewiesen haben soll. Defekte Exemplare waren zurückgenommen worden, und eine korrigierte Neuauflage wurde gepresst. Bei dieser Neuauflage endlich kann man bedenkenlos zugreifen. Sie ist ihr Geld vollauf wert. Der Film selbst ist ein großartiges Meisterwerk der Filmkunst, das auch heute noch ungeheuer beeindruckend ist. Über die Aussagen des Films wurde seit Jahrzehnten trefflich gestritten, aber ästhetisch, handwerklich und technisch ist der Film über jeden Zweifel erhaben.

Der Film ist auf dieser Bluray endlich in der fast vollständigen Originalfassung zu sehen, die im Januar 1927 in Berlin zu sehen gewesen war, bevor "Metropolis" für alle weltweiten Märkte (auch Deutschland) stark beschnitten wurde. Nachdem 2008 in Argentinien in einem Filmmuseum unversehends eine fast vollständige Kopie der Originalfassung ausgegraben worden war, konnte die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung mit diesem (leider stark beschädigten) Material den Film aufwendig restaurieren. Der Film ist jetzt 2:30 h lang, es fehlen etwa 8 Minuten. Bis auf die "argentinischen" Partien, die nicht mehr vollends "gesäubert" werden konnten und einige Bildfehler enthalten (Kratzer, Schlieren etc.), ist das Bild absolut brilllant. Die neu eingespielte, großartige originale Filmmusik, die damals von Gottfried Huppertz komponiert wurde, passt sich dem Film perfekt an. Film und Musik werden so zu einem wundervollen Genuss.

Die 3-Disc-Bluray gehört zu den besten, die ich in letzter Zeit erworben habe. Sie enthält dankenswerterweise ein Wendecover, ein umfangreiches Booklet und üppiges Bonusmaterial. Auf Disc 2 finden sich

- Metropolis: Die Restaurierung eines Filmklassikers (von Christian Ehrhardt, ca. 28 Min.)
- Metropolis Refound (Doku in argentinischem Spanisch mit dt. Untertiteln, sehr sehenswert, ca. 47 Min.)
- Die Reise nach Metropolis (von Artem Demenok, ca. 53 Min.)

Disc 3 enthält Arbeitsbeispiele zur Restaurierung, eine Bildergalerie und Mini-Features zur Tricktechnik; Letztere sind nur auf einem Computer mit Bluray-Laufwerk abspielbar. Die dritte Disc wirkt etwas mager, und ich frage mich, ob ihr Inhalt nicht mit auf die zweite Disc gepasst hätte, aber das ist letztlich ja egal.

"Metropolis" ist jedem Cineasten nur wärmstens zu empfehlen und hat auf dieser Bluray eine würdige Veröffentlichung erfahren. Ich hoffe, dass die Murnau-Stiftung in gleicher Weise auch Fritz Langs jüngst restauriertes, zweiteiliges "Nibelungen"-Epos von 1924 veröffentlicht.

5.0 von 5 Sternen Metropolis (2010) - Weltdokumentenerbe in neuer Fassung, 6. Februar 2011
Norbert Zimmermann - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Metropolis [Blu-ray] (Blu-ray)
Dies ist, die in England erschienene Blu-Ray Ausgabe: Metropolis [Reconstructed & Restored] (Masters of Cinema).

Da das Erscheinungsdatum der neu restaurierten und rekonstruierten Fassung von Metropolis in Deutschland noch immer nicht feststeht, habe ich mir vor einiger Zeit diese Version bei Amazon UK gekauft.

[Update: Der Film ist wahrscheinlich ab 14. Oktober 2011 Metropolis [Blu-ray] auch in Deutschland erhältlich.]

Der Film und die 55 minütige Dokumentation 'Die Reise nach Metropolis' liegen im deutschen Original mit abschaltbaren englischen Untertiteln vor.

Die Bildqualität ist dem Alter des Filmes entsprechend mehr als nur sehr gut.
Die Filmmusik wurde für diese Filmproduktion neu eingespielt, und steigert so den Filmgenuss noch ein Mal erheblich.

Den neu hinzugefügten Szenen, welche leider nur in einer stark beschädigten und beschnittenen 16 mm Kopie vorlagen, sieht man das Alter des Filmes zwar besonders an, doch kann ich die Leistung bei der Restaurierung dieses Materials, nachdem ich mir die Dokumentation 'Die Reise nach Metropolis' angeschaut habe, die bei der Restauration dieses Filmes geleistet wurde, nur in den höchsten Tönen loben.

Erst in der nun vorliegenden Fassung des Filmes liegen die verschiedenen Erzählstränge des Filmes für mich in einer logisch korrekten Abfolge vor, so dass dieses Weltdokumentenerbe (Programm der UNESCO zum Erhalt des dokumentarischen Erbes der Menschheit) endlich in einer wahrhaft meisterlich umgesetzten Fassung vorliegt.

Die Dokumentation 'Die Reise nach Metropolis' über die Entstehung des Filmes und der hier vorliegenden Fassung runden den positiven Eindruck dieser Blu-Ray sogar noch ein Mal nach oben ab.

Dass dieses jetzt in neuem Glanz erstrahlende Juwel des deutschen Filmes im Ausland früher als die deutschen Ausgabe erscheint, finde ich allerdings schon recht merkwürdig.

Kleine Bemerkung am Rande: Bei Amazon UK erhalten sie diese Blu-Ray z.Zt. deutlich preiswerter. Ein Preisvergleich lohnt also auf alle Fälle.
_____________________________

So schaue ich mir meine Filme an:

TV: Panasonic Viera TX-P42S10E (Intelligent Frame Creation --> Aus)
BDP: Panasonic DMP BD 60

5.0 von 5 Sternen visionäres Märchen..war seiner Zeit voraus..., 17. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Metropolis [Deluxe Edition] [2 DVDs] (DVD)
Als erstes:diese Dvd ist wahrlich eine "Deluxe Edition".Bild und Ton sind einfach eine Wucht.Völlig staub-und grieselfrei,keine Risse oder Schwankungen.Mit älteren Versionen gar nicht mehr zu vergleichen.Ich habe Sachen im Film endeckt,die ich vorher gar nicht recht erkennen konnte.Dazu kommt die originale Filmmusik,wie sie bei der Premiere 1927 gespielt wurde,natürlich in Digital 5/1.Die Dokumentationen zur Geschichte rund um Metropolis sind recht informativ und anspruchsvoll.Ich muß allen Beteiligten an dieser Edition ein Lob aussprechen,auf der wohl langwierigen Suche nach den ganzen verstreuten Fragmenten des verstümmelten Films und Zusammensetzung des Puzzles,um am Schluß uns den Film so zu präsentieren,wie die Besucher bei der Premiere 1927 ihn gesehen haben dürften.Ein Meisterwerk und Meilenstein der Filmgeschichte, das an Aktualität nie verloren hat,ein visionäres Märchen,das seiner Zeit voraus war.Und allen Kritikern dieser Dvd(was man noch alles hätte besser machen können)sei am Ende gesagt,man muß auch mal versuchen die aufwendige Arbeit an dieser Edition zu honorieren und mit dem zufrieden sein was man hat.

2.0 von 5 Sternen "Überarbeitete Version mit korrigierter Bildqualität" ... nicht wirklich., 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Metropolis (3 Discs, Special Edition) (DVD)

Die Bildqualität ist furchtbar:
1) Das Bild ist sehr unscharf. Die DVD von 2003 sieht um Welten besser aus. Betrachtet man das genauer, scheint es fast so als ob die fehlerhafte Auflage dieser DVD, vom Oktober 2011, als Master genommen wurde und einfach neu kodiert wurde (horizontale Auflösung unterscheidet sich deutlich von der vertikalen: die Auflage vom Oktober war 4:3 anamorph codiert -> könnte also passen). Noch ein bisschen schlechter und wir sind auf VHS Niveau angelangt.

2) Die DVD ist ca 7% window-boxed (was die alte DVD von 2003 auch war). Warum verschenkt man hier Bildqualität? Außerdem muss man dann den Overscan beim TV >>AN<< schalten um sich das ansehen zu können!

3) An allen Bildkanten wurde, gegenüber der 2003er DVD, Inhalt entfernt (ca 2% - 5%), was soll das?

4) Ab und zu ist sogar Edge-Enhancement sichtbar ...

Nun warum die DVD keine 1 Sterne Bewertung bekommt: wegen den Extras und dem Wendecover.

Wenn man auf einen Teil der Extras verzichten kann, KAUFT DIESE DVD NICHT: greift zur Britischen von Eureka. Deren Bild ist deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Und sie hat zumindest ebenfalls "Die Reise Nach Metropolis" drauf.

Schlusswort:
Warum Warner?

Viel Spaß mit der Britischen DVD ...

1.0 von 5 Sternen STOP, Die Blu Ray ist fehlerhaft!, 28. Oktober 2011
Achtung an Alle!

Nachdem ich mir die Blu Ray von Metropolis heute angeschaut habe musste ich feststellen, dass der Film falsch encoded wurde.

Das Format ist 1080p mit 24fps, aber der Film ruckelt sehr stark, weil offensichtlich jedes 3. Bild verdoppelt wurde: 0122345567889...

Die DVD von 2003 ist in 576p mit 25fps, hier ist die Bildsequenz kontinuierlich ohne Doppelbilder: 0123456789. Kann man besonders gut an der Laufschrift am Anfang sehen.

Auch im Kino sah der Film vollkommen normal ohne Bewegungsartefakte aus.

Deswegen: warten, bis eine verbesserte Neuauflage erscheint! Danach werde ich meine Rezension hier löschen.

5.0 von 5 Sternen Aktualisiert: Ein visuelles und auditives Vergnügen, 25. Dezember 2003
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Metropolis [Deluxe Edition] [2 DVDs] (DVD)
Die DVD hatte ich mir eigentlich nur aus Neugier zugelegt - und hätte nicht erwartet, dass ich damit unversehens ein besonderes Schmuckstück in meine Sammlung aufgenommen habe.
Sicher, der Film ist ein schwarz-weißer Stummfilm, was nicht unbedingt den heutigen Sehgewohnheiten entspricht. Aber man merkt dem - leider nicht vollständig erhaltenen - Streifen an, dass zweimal mit Herzblut an ihm gearbeitet wurde. Zum ersten mal bei seiner wegweisenden Produktion in den 1920er Jahren - und zum zweiten Mal bei seiner mehr als gelungenen Restauration.
Die ursprüngliche Geschichte wird in dieser Fassung wieder erzählt, alle Szenen erscheinen in der Originalreihenfolge, die ursprüngliche Musik ist aufwändig neu eingespielt. Auch ohne Bild würde allein die Musik den Kauf der DVD rechtfertigen - phänomenal!
Ich habe mich übrigens sehr schnell an "schwarz-weiß" und "Stummfilm" gewöhnt. Tatsächlich bietet der Stummfilmcharakter des Filmes ein zweifaches Vergnügen: die hinreißende Musik wird nicht zugetextet und es bleibt viel Raum, seine eigene Phantasie spielen zu lassen.
Die Extras bilden eine sinnvolle Ergänzung. Die Einarbeitung von (zwei) Standbildern und wenigen Schwarzbildern - anstelle bestimmter verlorener Sequenzen - stört nicht im geringsten. Schwarzbilder erscheinen nur für Sekundenbruchteile, man sieht es kaum. Und tatsächlich hätte ich mir sogar an noch mehr Stellen Standbilder gewünscht. So geben erst die Extras Aufschluss darüber, wie nicht mehr vorhandene Szenen, deren Inhalt aber per Texttafeln eingearbeitet wurde, ausgesehen haben.
Da es keine Hoffnung für eine noch bessere (vollständigere) Version dieses Filmes gibt, lautet meine Empfehlung: Kaufen!
(P.S.: 4:3 ist tatsächlich das damalige Original-Kino-Format :)

UPDATE!: 2008 wurde eine fast vollständige 16mm-Kopie von Metropolis entdeckt. Sobald diese restauriert ist (was derzeit geschieht) werden etwa 95 % der Premierenfassung zur Verfügung stehen, die "neuen" Abschnitte zwar in einer geringeren Qualität, aber immerhin! Ich freue mir einen Ast! Bis es soweit ist und die längere Fassung im Handel ist (ich rechne mit Jahren) bleibt meine Kaufempfehlung für dei Deluxe Edition aber gültig - ich würde mir diese DVD auch jetzt noch zulegen :)

4.0 von 5 Sternen Metropolis - Wirklich eine "Deluxe Edition"?, 9. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Metropolis [Deluxe Edition] [2 DVDs] (DVD)
Metropolis ist schon seit langem mein "Lieblings Stummfilm" und besonders beim Bild hat man wahre Wunder vollbracht. Im Gegensatz zu alten Fernsehfassungen ist das Bild klar und kontrastreich, wackelt überhaupt nicht und Verschmutzungen muß man meist mit der Lupe suchen. Auch die neu eingespielte Musik ist hervorragen. Dolby Digital 5.1 merkt man bei jedem Ton und der Zuschauer wird förmlich in den Film "gezogen". Leider ist das Bonusmaterial dürftig ausgefallen. Die 44-minütige Doku. hört sich interessant an, erläutert aber mehr die geschichtliche Entwicklung die für die Entstehung des Films wichtig war und einzelne Spezialeffekte. Leider hat man die - durchaus spannende - mühsame Rekonstruktion und Suche der einzelnen Filmteile in aller Welt kaum angesprochen. Auch die kurze Doku. zum Thema Filmrestaurierung ist viel zu kurz und dem Thema nicht angemessen. Alles in allem aber trotzdem jeden Cent wert aber nicht ganz eine "Deluxe Edition". Unter "Deluxe" verstehe ich ein bißchen mehr Hintergrundinfos (hätte bestimmt auch mehr auf die 2. DVD gepaßt!)

1.0 von 5 Sternen Diese BluRay-Ausgabe ist ein peinlicher Ausrutscher..., 5. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Metropolis [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mich sehr frühzeitig für diese Edition interessiert. Eigentlich seit der Film auf der Berlinale 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Ich hatte diesbezüglich auch mehrfach Kontakt mit den Rechteinhabern, der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung. Es dauerte dann noch gut 1,5 Jahre bis diese BluRay-Ausgabe nun endlich auf den Markt kam.

Der Film wurde für diese Edition ganz offensichtlich nicht korrekt umgesetzt. Ob dies an einer falschen Encodierung liegt, wie man an dieser Stelle in mehreren Kundenrezensionen nachlesen kann, kann ich nicht einschätzen. Dafür fehlt mir das technische Wissen. Dass die BluRay-Ausgabe des Films merkwürdig "ruckelt", ist völlig unstreitig, und dass dies den Filmgenuss stark beeinträchtigt, stimmt leider auch. Ich habe 2010 mehrere Fassungen der restaurierten Fassung von METRPOLOLIS gesehen, sowohl anlässlich der TV-Erstausstrahlung der neuen Fassung auf ARTE als auch als Wiederaufführung im Kino. Hierbei habe ich nie irgendetwas von einem "Filmruckeln" bemerkt.

Der Rechteinhaber sollte doch ein gewisses Interesse an einer vernünftigen Vermarktung haben?! Ich habe mich daher noch einmal an die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung gewandt und um eine Stellungnahme gebeten. Diese erfolgte bislang nicht. Ein Monument des deutschen Stummfilms wird sorgfältig restauriert, und dann ist man nicht in der Lage, es vernünftig technisch umzusetzen! Kontrolliert denn so etwas vorher niemand, bevor die Ware an den Handel herausgeht?! Ich verstehe einfach nicht, wie so etwas passieren konnte.

Fazit: Diese BluRay-Ausgabe ist ein peinlicher Ausrutscher. So etwas hat dieser Film einfach nicht verdient. Ich habe meine BluRay an amazon.de zurückgegeben, der Kaufpreis wurde mir schnell und anstandslos erstattet (Kompliment an amazon.de).

P.S. Mein Rat an alle anderen Kaufinteressierten: Bis es eine vernünftige BluRay-Edition dieses Films gibt, sollten Sie den Kauf boykottieren!!! Mein Rat an die Damen und Herren, sei es nun bei Transit oder bei Warner, welche für diese Edition verantwortlich sind: Wachen Sie auf, hier besteht für Sie unbedingt Handlungsbedarf!!!

1.0 von 5 Sternen Und auch diese Metropolis Fassung ist fehlerhaft, 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Metropolis (3 Discs, Special Edition) (DVD)
Gerne hätte ich dieser Edition 5 Sterne gegeben. Das Bonusmaterial ist reichhaltig, die Bild- und Tonqualität gut und der Film über jeden Zweifel erhaben - vor allen Dingen in dieser Fassung.

Leider ist jedoch nicht nur die Blu-Ray Fassung fehlerhaft, sondern auch die vorliegende DVD Fassung. Hier laufen Bild und Ton im Laufe der Zeit mehr und mehr auseinander. Bei einem Stummfilm ist das zwar nicht so auffallend, es gibt jedoch dennoch einige Stellen, wo Bild und Ton eindeutig nicht passen - z.B. die fallenden Aufzüge ab 1Std. 50 Min. und etwas später der Zusammenbruch von Fredersen, der seinen Sohn auf dem Dach sieht (2 Mal die gleiche Tonfolge, beides Mal ist Fredersen im Bild - nicht bei dieser DVD Fassung). Ich habe mit der arte Fassung und der 2001 DVD Fassung verglichen und hier stimmt alles.

Man kann nur hoffen, daß hier nachgebessert wird, denn andernfalls hat man wirklich nur die Option, die UK Fassung zu kaufen, wie es viele bereits gemacht haben. Dann müsste man aber auf die tollen Extras dieser Edition verzichten (schöne Restaurationsvergleiche und Vergleich der verschiedenen Schnittfassungen etc.).

Schade! So kann ich leider nur einen Stern geben. Sollte nachgebessert werden, werde auch ich die verdienten 5 STerne verteilen.

ARRAY(0x9d89b3cc)

Metropolis (3 Discs, Special Edition) [Blu-ray]
Metropolis (3 Discs, Special Edition) [Blu-ray] von Fritz Lang (Blu-ray - 2011)