5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung!
Ich habe leider nicht die Zeit, einen überaus ausführlichen Erfahrungsbericht zu verfassen, aber ich bin mit dem Produkt zufrieden und will das so kompakt wie möglich auch den anderen Interessenten mitteilen. Deshalb vorab: Ich kann die Pulsuhr von Sigma aus meiner Sicht und für meine individuellen Anforderungen sehr empfehlen.

Zunächst...
Vor 20 Monaten von Lemmy veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Pulsuhr
Vor 18 Monaten von bratmaxe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung!, 1. November 2012

Zunächst zu meinem Ziel- bzw. Anforderungsbereich:

Ich bin 38 Jahre alt, Hobbysportler und hier überwiegend beim Fussball spielen zu finden. Laufen ist für mich eigentlich ein Ausgleichssport. Ich habe mich entschlossen, einen Pulsmessuhr zu kaufen, weil ich jüngst von medizinischen Fachleuten in Vorträgen gehört habe, dass eine zu hohe Herzfrequenz sehr zu Lasten des Herzens geht. Also stellte sich für mich die Frage, welches Gerät es sein sollte.

Für mich war wichtig, die wesentlichen Funktionen müssen vorhanden sein und der Preis sollte verhältnismäßig günstig sein. Optik spielte auch eine kleine Rolle. Irgendwelchen teuren Schnickschnack wie GPS...bla bla, brauch ich nicht. Relativ schnell kamen für mich nur zwei Hersteller in Frage und zwar Sigma und Polar. Die Entscheidung für Sigma habe ich nicht bereut bisher.

Weil für mich anfangs und für einige andere Käufer scheinbar auch unklar war, ob der Pulsmessbrustgurt im Lieferumfang inbegriffen ist -- ja, ist er! Der Brustgurt gehört zum Lieferumfang und muss nicht noch extra dazu gekauft werden.

Trainingsfunktionen:

- Herzfrequenz
- durchschnittliche Herzfrequenz
- max. Herzfrequenz
- %-Anteil in der Fitnesszone
- verbrauchte Kalorien
- Zeit/Rundenzeit
- Gesamtzeit, Gesamtkalorien
- Verschiedene Einstellungen in welche Richtung das Training gehen soll (Fettverbrennung oder Kondition)

Die Verarbeitung ist hervorragend, die Optik schön. Ich hab in Rezensionen schon gelesen, dass das Grün in der Abbildung leuchtender ist, als in echt. Stimmt, ist wirklich so, aber trotzdem ist es grün und sieht nicht schlampig aus. Also Schwamm drüber.

So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

5.0 von 5 Sternen Positive Überraschung, 9. November 2012
Meine Erfahrungen mit dieser Uhr:

1. Inbetriebnahme und Einstellung: Die Uhr machte gleich bei der Entnahme aus dem Karton einen sauber verarbeiteten Eindruck. Das Display ist groß und gut strukturiert. Bedient wird sie über vier gut zugängliche Druckknöpfe. Hat man sich einmal an die Bedienung über kurzen und langen Tastendruck gewöhnt, lässt sich die Uhr recht intuitiv bedienen. Das Einstellungsmenü ist gut strukturiert und verständlich, hier können Daten wie Geburtsdatum und Körpergewicht zur Berechnung von Trainingsbereichen und Kalorienverbrauch eingegeben werden. Die Uhr bietet drei Trainingsbereiche an: Fettverbrennung, Fit (70-80% der HFmax) und Individuell. Der Brustgurt sitzt angenehm und funktioniert zuverlässig (hatte bisher noch keine Aussetzer beobachten können).

2. Trainingsmodus: Nach Anlegen des Brustgurtes dauert es ca. 1 min bis die Uhr einen Puls anzeigt. Im Trainingsmodus startet (und pausiert) man die Stoppuhr per einfachem Tastendruck. Auf dem Display werden stets aktueller Puls und Laufzeit angezeigt, in der Zeile darunter lässt sich durch verschiedene Anzeigen wechseln, besonders interessant sind die durchschnittliche und maximale Herzfrequenz sowie eine Balkenanzeige, die den aktuellen Puls im Trainingsbereich einordnet.

3. Puls"alarm": Die vorgenannte Pulsanzeige finde ich schon sehr praktisch, dazu warnt die Uhr mit zwei akustischen Signalen (auch abschaltbar), wenn der Puls aus dem Trainingsbereich herausgeht, und auch, wenn er wieder im Sollbereich ist. So muss man nicht andauernd auf die Uhr schauen, um seinen Puls zu kontrollieren. Zusätzlich zeigt ein kleiner Indikatorpfeil an, ob man den Puls erhöhen oder senken soll.

4. Rundenfunktion: Die Uhr kann auch Rundenzeiten und -werte stoppen und anzeigen, diese Funktion benutze ich allerdings nicht.

Insgesamt bin ich mit der Uhr mehr als zufrieden und kann sie aus meinem Trainingsprogramm nicht mehr wegdenken. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Pulsuhr für Hobbyjogger, 6. Juni 2012
Hi,

ich habe mir die Sigma vor 4 Wochen zum testen bestellt und kann sie nun ohne Bedenken wärmstens weiterempfehlen.

Da ich dieses Jahr nach einer einjährigen Pause (Bänderiss usw..) wieder mit dem Laufen begonnen hab, wollte ich mir zum Einstieg eine Pulsuhr zulegen.
Da aber mit GPS usw... die Uhren erst ab ca. 100€ beginnen, habe ich mich für diese entschieden.

Meine normale Laufstrecke ist eine Waldstrecke mit ca. 2,5km je Runde. Hier kommt die Rundenzeitfunktion der Uhr voll zur Geltung.

Mit der Pulsmessung hatte ich bisher auch keine Probleme, einfach das Band befeuchten (Spucke oder Wasser) und sie misst.

Einziger kleiner Kritikpunkt:

Die Daten können nicht auf den PC übertragen werden. Hier kann man sich aber auch selbst behelfen, indem ein eigenes kleines Excelfile erstellt wird.

5.0 von 5 Sternen Der Brustgurt ist dabei!!!, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Pulsmesser Pc15. 11 (Ausrüstung)
Leider steht hier nirgends, dass zu der Uhr auch der Brustgurt mit im Lieferumfang ist. Im Gegenteil, da steht sogar noch "dieser Artikel wird oft zusammen mit "SIGMA Brustgurt" gekauft!
Also nicht in die Irre führen lassen.
Ansonsten funktioniert Gurt und Uhr hervorragend. Hatte bereits das Vorgängermodel und bin als Hobbyjogger absolut zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Aus Laiensicht voll zufrieden, 23. Mai 2012
Hallo,

Ich habe mir kürzlich die Sigma PC 15.11 in grün gekauft. Zwar habe ich auch einen Moment mit der Garmin Forerunner 305 geliebäugelt, aber die ist für meine Zwecke einfach viel zu teuer und das preiswerte Gegenstück, die Polar FT1, ist mir wiederum zu einseitig und sagt mir auch vom Design überhaupt nicht zu. Trainieren tue ich hauptsächlich auf einem Heimtrainer, aber wenn ich ein wenig fitter bin, will ich auch wieder Seilspringen und eine Aussenaktivität aufnehmen. Da ich ausschliesslich privat und alleine trainiere, habe ich mich für eine analoge Pulsuhr entschieden, welche ohne Interferenzen ein stabiles Signal bieten sollen. Nach einigen Recherchen und den guten Bewertungen der verwandten PC 25.10 von Sigma, kam ich zur PC 15.11.

Was ich vor allem wollte war ein akkurater Pulsmesser und eine Kalorien-/Fettverbrennungsanzeige, zudem Stoppuhr und wenn möglich eine Speichermöglichkeit dieser Werte. Meine grösste Befürchtung galt Signalunterbrechungen, von denen man immer wieder negatives hört und da kann ich an dieser Stelle gleich mal beruhigen, in bislang fünf Trainingseinheiten hatte ich keinerlei Aussetzer des Signals, man muss lediglich ein wenig anfeuchten und es kann losgehen.

Aber von vorne, die Uhr wird in einer kleinen Schachtel geliefert und gibts in den Farben grau, blau, gelb und grün (letzteres sieht in real nicht ganz so neon-grell aus wie auf dem Bild). Neben Uhr und Gurt, wird noch ein Schlüssel fürs Batteriefach geliefert, zudem eine Schnellstartanleitung und eine umfassendere Anleitung auf CD. Der Artikel ist gut verarbeitet und wirkt hochwertig. Zwar riecht das Gummi am Anfang ein wenig komisch, aber es ist sauber gegossen, und beides liegt angenehm an Brust und Arm, sowohl vom Material und Gewicht, als auch im Gebrauch wenn man schwitzt, dank der kleinen Öffnungen am Armband. Der Gurt ist vorne gummiert, hinten aus elastischem, verstellbarem Stoffband, ausserdem zerlegbar und lässt sich somit relativ einfach reinigen. Die Uhr wird deaktiviert geliefert und über das halten eines Knopfes angestellt. Bei den Batterien handelt es sich um leicht erhältliche und vielseitig einsetzbare CR 2032. Nach der Aktivierung der Uhr, kann man in den Einstellungen die Sprache, Datum, Uhrzeit, Geschlecht, Geburtsdatum, Gewicht festlegen. Aus letzteren persönlichen Werten errechnet die Uhr dann automatisch die angemessenen Herzfrequenzen. Des weiteren kann man die erlaubten max/min Herzschlagwerte anpassen, den Trainingsbereich einstellen (also ob der Fokus auf Fit- oder Fettabbau liegt, was die Herzschlag-Zonenwerte beeinflusst), zudem noch Kontrast und die Alarm-/Knopfsignale. Durch das gleichzeitige drücken der unteren Knöpfe aktiviert sich das Licht. Die Uhr ist wasserdicht, allerdings kann man die Knöpfe nicht verwenden, somit begrenzt nützlich in dieser Hinsicht.

Im Trainingsmodus sieht man oben die Herzfrequenz, in der Mitte die Stoppuhr (Millisekunden bis 60Min), rechts davon den Rundenzähler und unten kann man durchschalten zwischen verschiedenen Werten, angefangen mit der Rundenzeit, Durchschnitts- und maximaler Herzfrequenz, eine grafische Zonenanzeige (Fit- oder Fettabbau) mitsamt prozentualer Herzgesamtauslastung, effektive prozentual- und zeitbefindliche Zonenanzeige, Kalorienzähler, Uhrzeit, und Gesamtwerte an Trainingszeit und Kalorienverbrauch. Letztere beide Werte bleiben dauerhaft gespeichert. Völlig abschalten lässt sie sich nicht, stattdessen zeigt sie im regulären Modus Zeit und Datum an und lässt sich so als herkömmliche Uhr tragen. Das Steuerungssystem der Uhr ist allgemein recht unkompliziert und intuitiv.

Einzig was mir negativ auffällt, die Signalreichweite des Gurts scheint relativ kurz, nicht viel länger als eine Armlänge und leider kann ich aufgrund meines Anwendungsbereiches, nichts dazu sagen wie sie sich im Fitnesstudio oder unterwegs schlägt.

Da es meine erste Pulsuhr ist, war ich zunächst beim Nutzen ein bisschen skeptisch. Aber ich muss sagen, dass bringt echt eine Menge, gar ein bisschen Spass und Motivation, zudem ermöglicht es ein wesentlich ausgeglicheneres Training, weil man allein auf "Gefühl" oft die eigene Leistungsgrenze überschätzt.

Fazit: Verbessern würde ich lediglich die Signalreichweite und Wassertauglichkeit. Ansonsten bin ich allerdings voll zufrieden, auch hinsichtlich Preis/Leistung, daher eine klare Kaufempfehlung für die Sigma PC 15.11!

3.0 von 5 Sternen Pulsuhr, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Pulsmesser Pc15. 11 (Ausrüstung)
Ich bin mit dieser Pulsuhr, was die Funktionen angeht, super zufrieden und für mich als Hobbyläufer reicht die auch alle male. Doch leider ist jetzt schon zum zweiten mal der silber/graue ring um das Display abgefallen. Das erste mal direkt nach einer Woche, da habe ich die Uhr gleich wieder zurück geschickt und jetzt nach einem halben Jahr schon wieder! Aus diesem Grund nur 3 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Pulsuhr, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sigma Pulsmesser Pc15. 11 (Ausrüstung)
Die Bestellung und Lieferung war perfekt - wie immer!
Die Pulsuhr ist einfach zu bedienen, hat die wichtigsten Funktionen
und ein ansprechendes Design. Der Brustgurt ist verstellbar und angenehm
zu tragen - auch für schlanke Menschen passend!

5.0 von 5 Sternen sitzt, passt und funkt, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Sigma Pulsmesser Pc15. 11 (Ausrüstung)
Eines gleich vorweg: ich hatte abgesehen von ein paar Minuten während des ersten Laufes nie Probleme mit Aussetztern der Pulsmessung.
Die Uhr kann alles was ich mir erwarte und sogar ein paar Dinge mehr. Der Preis ist top, das Teil sieht noch dazu toll aus und die Anzeige ist groß genug, dass sie auch von nicht mehr ganz Jungen während des Laufens mühelos abgelesen werden kann.
Alles in allem volle fünf Sterne und Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Uhr funktioniert nicht !, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sigma Pulsmesser Pc15. 11 (Ausrüstung)
Leider funktioniert die Pulsmessung bei mir nicht, die Bauchgurt habe ich auch schon angefeuchtet und selbst bei einem Dauerlauf fängt die Uhr nicht an den Puls zu messen.
Den Verkäufer habe ich über Amazon eine Nachricht geschickt und keine Antwort erhalten.Leider sind die zwei Wochen Rückgaberecht auch schon um.

Leider nur einen Stern für ein nicht für eine nicht funktionierendes Produkt und schlechten Service !!!

5.0 von 5 Sternen Gut, günstig und sehr präzise!, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Pulsmesser Pc15. 11 (Ausrüstung)
Die ideale Puls-Uhr für alle die gerne wissen was beim Sport in ihnen vorgeht und nicht gleich hunderte von Euros ausgeben wollen.
Von der Bedienung ist die Uhr selbsterklärend, die Funktionen sind vollkommen Ausreichend und die Genauigkeit steht denen einer teuren Uhr in nichts nach.
Die Werte kann man sich ganz einfach von der Uhr ermitteln lassen, indem man seine Körperdaten eingibt: Gewicht, Alter, u.s.w. .

Das einzige was mich eine ganze Zeit vom Kauf abgehalten hat, war die schlechte Beschreibung von Amazon. Es stand nirgendwo auch nur ein Wort davon ob der Brustgurt dabei ist oder nicht.
Ich weiß es jetzt: Er ist dabei!

Diese Uhr ist einfach nur empfehlenswert, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

SIGMA PULSUHREN PC 15.11, yellow, 21511