5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung!
Ich habe leider nicht die Zeit, einen überaus ausführlichen Erfahrungsbericht zu verfassen, aber ich bin mit dem Produkt zufrieden und will das so kompakt wie möglich auch den anderen Interessenten mitteilen. Deshalb vorab: Ich kann die Pulsuhr von Sigma aus meiner Sicht und für meine individuellen Anforderungen sehr empfehlen.

Zunächst...
Vor 23 Monaten von Lemmy veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Pulsuhr
Vor 20 Monaten von bratmaxe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung!, 1. November 2012

Zunächst zu meinem Ziel- bzw. Anforderungsbereich:

Ich bin 38 Jahre alt, Hobbysportler und hier überwiegend beim Fussball spielen zu finden. Laufen ist für mich eigentlich ein Ausgleichssport. Ich habe mich entschlossen, einen Pulsmessuhr zu kaufen, weil ich jüngst von medizinischen Fachleuten in Vorträgen gehört habe, dass eine zu hohe Herzfrequenz sehr zu Lasten des Herzens geht. Also stellte sich für mich die Frage, welches Gerät es sein sollte.

Für mich war wichtig, die wesentlichen Funktionen müssen vorhanden sein und der Preis sollte verhältnismäßig günstig sein. Optik spielte auch eine kleine Rolle. Irgendwelchen teuren Schnickschnack wie GPS...bla bla, brauch ich nicht. Relativ schnell kamen für mich nur zwei Hersteller in Frage und zwar Sigma und Polar. Die Entscheidung für Sigma habe ich nicht bereut bisher.

Weil für mich anfangs und für einige andere Käufer scheinbar auch unklar war, ob der Pulsmessbrustgurt im Lieferumfang inbegriffen ist -- ja, ist er! Der Brustgurt gehört zum Lieferumfang und muss nicht noch extra dazu gekauft werden.

Trainingsfunktionen:

- Herzfrequenz
- durchschnittliche Herzfrequenz
- max. Herzfrequenz
- %-Anteil in der Fitnesszone
- verbrauchte Kalorien
- Zeit/Rundenzeit
- Gesamtzeit, Gesamtkalorien
- Verschiedene Einstellungen in welche Richtung das Training gehen soll (Fettverbrennung oder Kondition)

Die Verarbeitung ist hervorragend, die Optik schön. Ich hab in Rezensionen schon gelesen, dass das Grün in der Abbildung leuchtender ist, als in echt. Stimmt, ist wirklich so, aber trotzdem ist es grün und sieht nicht schlampig aus. Also Schwamm drüber.

So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

5.0 von 5 Sternen Positive Überraschung, 9. November 2012
Meine Erfahrungen mit dieser Uhr:

1. Inbetriebnahme und Einstellung: Die Uhr machte gleich bei der Entnahme aus dem Karton einen sauber verarbeiteten Eindruck. Das Display ist groß und gut strukturiert. Bedient wird sie über vier gut zugängliche Druckknöpfe. Hat man sich einmal an die Bedienung über kurzen und langen Tastendruck gewöhnt, lässt sich die Uhr recht intuitiv bedienen. Das Einstellungsmenü ist gut strukturiert und verständlich, hier können Daten wie Geburtsdatum und Körpergewicht zur Berechnung von Trainingsbereichen und Kalorienverbrauch eingegeben werden. Die Uhr bietet drei Trainingsbereiche an: Fettverbrennung, Fit (70-80% der HFmax) und Individuell. Der Brustgurt sitzt angenehm und funktioniert zuverlässig (hatte bisher noch keine Aussetzer beobachten können).

2. Trainingsmodus: Nach Anlegen des Brustgurtes dauert es ca. 1 min bis die Uhr einen Puls anzeigt. Im Trainingsmodus startet (und pausiert) man die Stoppuhr per einfachem Tastendruck. Auf dem Display werden stets aktueller Puls und Laufzeit angezeigt, in der Zeile darunter lässt sich durch verschiedene Anzeigen wechseln, besonders interessant sind die durchschnittliche und maximale Herzfrequenz sowie eine Balkenanzeige, die den aktuellen Puls im Trainingsbereich einordnet.

3. Puls"alarm": Die vorgenannte Pulsanzeige finde ich schon sehr praktisch, dazu warnt die Uhr mit zwei akustischen Signalen (auch abschaltbar), wenn der Puls aus dem Trainingsbereich herausgeht, und auch, wenn er wieder im Sollbereich ist. So muss man nicht andauernd auf die Uhr schauen, um seinen Puls zu kontrollieren. Zusätzlich zeigt ein kleiner Indikatorpfeil an, ob man den Puls erhöhen oder senken soll.

4. Rundenfunktion: Die Uhr kann auch Rundenzeiten und -werte stoppen und anzeigen, diese Funktion benutze ich allerdings nicht.

Insgesamt bin ich mit der Uhr mehr als zufrieden und kann sie aus meinem Trainingsprogramm nicht mehr wegdenken. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Pulsuhr für Hobbyjogger, 6. Juni 2012
Hi,

ich habe mir die Sigma vor 4 Wochen zum testen bestellt und kann sie nun ohne Bedenken wärmstens weiterempfehlen.

Da ich dieses Jahr nach einer einjährigen Pause (Bänderiss usw..) wieder mit dem Laufen begonnen hab, wollte ich mir zum Einstieg eine Pulsuhr zulegen.
Da aber mit GPS usw... die Uhren erst ab ca. 100€ beginnen, habe ich mich für diese entschieden.

Meine normale Laufstrecke ist eine Waldstrecke mit ca. 2,5km je Runde. Hier kommt die Rundenzeitfunktion der Uhr voll zur Geltung.

Mit der Pulsmessung hatte ich bisher auch keine Probleme, einfach das Band befeuchten (Spucke oder Wasser) und sie misst.

Einziger kleiner Kritikpunkt:

Die Daten können nicht auf den PC übertragen werden. Hier kann man sich aber auch selbst behelfen, indem ein eigenes kleines Excelfile erstellt wird.

5.0 von 5 Sternen Der Brustgurt ist dabei!!!, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Pulsmesser Pc15. 11 (Ausrüstung)
Leider steht hier nirgends, dass zu der Uhr auch der Brustgurt mit im Lieferumfang ist. Im Gegenteil, da steht sogar noch "dieser Artikel wird oft zusammen mit "SIGMA Brustgurt" gekauft!
Also nicht in die Irre führen lassen.
Ansonsten funktioniert Gurt und Uhr hervorragend. Hatte bereits das Vorgängermodel und bin als Hobbyjogger absolut zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Günstige Pulsuhr mit allen notwendigen Funktionen, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Sigma Pulsmesser Pc15. 11 (Ausrüstung)
Die Pulsuhr PC 15.11 von Sigma hat für meinen (Freizeit) Bedarf alle notwendigen Funktionen (Trainingszone mit Alarm, Rundenzeiten, Uhrzeit). Die Bedienung ist jedoch leider nicht intuitiv und das kleine Handbuch zum Einstieg notwendig. Die Uhr ist relativ groß und dick, aber nicht zu schwer und stört daher nicht beim Laufen. Das Pulsband (Brustgurt) sitzt gut und lässt sich einfach einstellen. Nach dem Einschalten der Pulsfunktion dauert es manchmal 1-2 Minuten bis ein Pulswert angezeigt wird. Sehr gut ist noch die Möglichkeit die Batterien zu tauschen. Insgesamt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht um das Geld!, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Pulsmesser Pc15. 11 (Ausrüstung)
Nachdem mein Energetics Pulsgurt abgebrochen ist, wollte ich zunächst nur einen Ersatzgurt kaufen. Aber da die auch schon 15 bis 20 Euro kosten, hab ich mir gedacht, kaufe ich gleich ein Set mit Pulsuhr. Habe mir zuerst die Beuerer PM25 bestellt, aber mir hat die Uhr nicht so zugesagt und die Cardiogerät haben den Puls nicht empfangen.

Somit hab ich dann die Sigma bestellt und da gings auf Anhieb mit den Cardiogeräten. Die Uhr funktioniert sogar mit dem alten Energetics Pulsgurt und der Elastikgurt ist auch kompatible. Die Uhr schaut gut aus und hat alle Funktionen, wie Stoppuhr, Rundenzeiten, Durschnittspuls, Höchstpuls, Alarm wenn man den Puls unter- oder überschreitet, eine Prozentangabe, wie lange man im richtigen Pulsbereich trainiert, wasserdicht, ...

Die Menüpunkte kann man mit den unteren Knöpfen vor und zurück blättern, d.h. man muss nicht immer alle Menüpunkte durchblättern, wenn man einmal zu oft gedrückt hat. Und wenn man die beiden unteren Knöpfe gleichzeitig drückt, hat man sogar Licht.

Und das alles um EUR 35,-
Besser gehts nicht!

5.0 von 5 Sternen Leistungsumfang entspricht dem Kaufpreis, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Pulsmesser Pc15. 11 (Ausrüstung)
Ich bin 43 Jahre und gehe seit diesem Sommer 3-4 x wöchentlich Schwimmen, um meine Fitness zu erhöhen. Damit ich mein Training möglichst effizient gestalten kann, war ich auf der Suche nach einer einfachen, aber zuverlässigen Pulsuhr um meinen Trainingspuls über die komplette Trainingszeit überwachen und steuern zu können. Hierfür bot mir die SIGMA PC 15.11 alle wíchtigen Einstellungen und Anzeigen. Desweiteren war es mir wichtig, dass ich mein Training nicht unterbrechen muss um meinen Puls zu messen, so wie es bei einigen sensorlosen Uhren der Fall ist (Fingersensor). Hier ein kleiner Überblick über die Daten die angezeigt werden können:

- Herzfrequenz (in Echtzeit)
- durchschnittliche Herzfrequenz pro Trainingseinheit
- max. Herzfrequenz pro Trainingseinheit
- %-Anteil in der gewählten Trainingszone
- verbrauchte Kalorien pro Trainingseinheit und gesamt
- Trainingszeit/Rundenzeit
- Individuelle Trainingseinstellung (Fettverbrennung oder Cardiotraining/Fitness)

Wer technisch nur halbwegs begabt ist und/oder schon mal einen Radiowecker programmiert hat, der kommt mit dieser Uhr auch ohne Gebrauchsanweisung klar. Das Menü wird über einen längeren Tatstendruck aufgerufen, durch die Menüpunkte (vor/zurück) kommt man mit Hilfe der beiden "Toggle-Tasten", die Einstellungen werden bestätigt über einen langen Druck auf die "Start-Stop-Taste". Dafür brauchte ich keine Bedienungsanleitung.

Nachdem man seine individuellen Daten (Gewicht/Größe/Alter/Geschlecht/Datum/Uhrzeit) eingestellt hat, errechnet die Uhr selbstständig den optimalen Pulsbereich für Fettverbrennung und Fitness. Natürlich kann auch ein individueller Pulsbereich hinterlegt werden. Die komplette Inbetriebnahme und Programmierung hat bei mir keine 10 Minuten gedauert (OHNE Bedienungsanleitung!!).

Der Brustgurt gehört zum Lieferumfang und kann natürlich im Umfang angepaßt werden. Ich merke ihn beim Training kaum, nur wenn ich es etwas zu gut bei den Wenden im Wasser meine, dann kommt der Gurt leicht ins Rutschen und ich muss ihn kurz korregieren. Ist aber nicht weiter schlimm und stört mich nicht. Der Empfang (Brustsensor-Uhr)funktioniert völlig problemlos, wenn man die Sensoren (geriffelter Gummibereich links und rechts, innen) vor dem Anlegen etwas befeuchtet. Wer das vergisst (steht aber auch in der Bedienungsanleitung) darf sich nicht wundern, wenn die Pulsuhr eine Nulllinie anzeigt ;-) .

Kurz und knapp: Ich nutze die Pulsuhr seit ca. 3 Wochen (12 Trainingseinheiten) und bin sehr zufrieden. Leider verfüge ich über keine Langzeiterfahrung mit dieser Uhr und kann daher auch nichts über die Haltbarkeit der Batterien sagen. Der Vorteil gegenüber anderen Uhren ist allerdings, dass hier die Batterien selbst gewechselt werden können! Ein Spezialwerkzeug zum öffnen der Gehäuse (Uhr und Brustgurt) liegt bei! Die Bedienung ist für meine Ansprüche einfach und fast selbsterklärend. Mit ein wenig Übung ist die komplette Inbetriebnahme in 10 Minuten hinzubekommen. Wer einfach seinen Trainingspuls überwachen möchte und auf technischen SchnickSchnack alá GPS/Geschwindigkeit/PC-Auswertung etc. verzichten kann, der ist mit dieser Uhr sehr gut bedient und wird nicht enttäuscht. Der Leistungsumfang entspricht dem Kaufpreis ... nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gut, günstig und sehr präzise!, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Pulsmesser Pc15. 11 (Ausrüstung)
Die ideale Puls-Uhr für alle die gerne wissen was beim Sport in ihnen vorgeht und nicht gleich hunderte von Euros ausgeben wollen.
Von der Bedienung ist die Uhr selbsterklärend, die Funktionen sind vollkommen Ausreichend und die Genauigkeit steht denen einer teuren Uhr in nichts nach.
Die Werte kann man sich ganz einfach von der Uhr ermitteln lassen, indem man seine Körperdaten eingibt: Gewicht, Alter, u.s.w. .

Das einzige was mich eine ganze Zeit vom Kauf abgehalten hat, war die schlechte Beschreibung von Amazon. Es stand nirgendwo auch nur ein Wort davon ob der Brustgurt dabei ist oder nicht.
Ich weiß es jetzt: Er ist dabei!

Diese Uhr ist einfach nur empfehlenswert, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Wird auch von Cardiogeräten erkannt (Brustgurt), 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Pulsmesser Pc15. 11 (Ausrüstung)
Ich bin 58 Jahre und hatte längere Zeit mit dem Sport ausgesetzt. Deshalb habe ich mit Bewegung und dem Schwerpunkt auf Ausdauer wieder angefangen. Um es nicht zu übertreiben, habe ich mir zur Selbstkontrolle diese Pulsuhr bestellt. Und ich muss sagen ich bin begeistert.

Für mich ist die Kontrolle des Pulses wichtig. Das funktioniert mit der Uhr prima. Die Einstellung hat mich zu Anfang ein wenig genervt und die Beschreibung ist sehr spartanisch. Autodidaktisch und mit ein wenig Geduld kommt man aber zum Ziel.

Da ich derzeit auf verschiedenen Cardiogeräten (Fahrrad, Crosstrainer, Laufband) trainiere war ich völlig verblüfft, als ich auf allen Geräten im Fitnessstudio meine Herzfrequenz angezeigt bekam. Das bedeutet, der Brustgurt ist nicht codiert und die Geräte übernehmen automatisch die Werte. Das ist mehr als ich erwartet hatte. Die Uhr trage ich trotzdem, auch zum Abgleich der angezeigten Werte. Ich dusche auch mit der Uhr und auch dieses hat sie bisher schadlos überstanden.

+ Preisleistungsverhältnis sehr gut
+ sieht gut aus
+ lässt sich angenehm tragen
+ Brustgurt im Lieferumfang (leider nicht in Artikelbeschreibung aufgeführt)
+ Cardiogeräte übernehmen die Werte des Brustgurtes
+ Brustgurt lässt sich gut anlegen und angenehm tragen
+ Batterien können gewechselt werden (Gurt und Uhr)

- Beschreibung sehr spartanisch
- Einstellungen ein wenig nervig (persönliches Empfinden)

Sicher gibt es unterschiedliche Anforderungen. Aber für mich war die Uhr ein Volltreffer.

3.0 von 5 Sternen Pulsuhr, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sigma Pulsmesser Pc15. 11 (Ausrüstung)
Ich bin mit dieser Pulsuhr, was die Funktionen angeht, super zufrieden und für mich als Hobbyläufer reicht die auch alle male. Doch leider ist jetzt schon zum zweiten mal der silber/graue ring um das Display abgefallen. Das erste mal direkt nach einer Woche, da habe ich die Uhr gleich wieder zurück geschickt und jetzt nach einem halben Jahr schon wieder! Aus diesem Grund nur 3 Sterne!

SIGMA PULSUHREN PC 15.11, yellow, 21511