Vor 18 Monaten von Kai veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Kugel ist nicht sehr präzise
ich möchte diesen Stativkopf für eine Steadycamlösung verwenden. Das wird wohl nichts da der Kugelkopf nicht sehr präszise gefertigt ist und wohl für derartige Anwendungen nicht reicht. Eine Kamera festklemmen wird jedoch kein Problem sein und die Schnellverriegelung arbeitet sehr gut.
Vor 3 Monaten von Heinz Pfaffinger veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Missverständliche Artikelbeschreibung, ansonsten gutes Produkt, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mantona Kugelkopf für Stativ Scout (Zubehör)
Gestern bestellt, heute angekommen dank Amazon Prime. Zum Produkt: Der Stativkopf ist massiv gefertigt und macht einen wertigen Eindruck. Praktisch ist der zusätzliche Sicherungsstift, der ein versehentliches Öffnen des Schnellverschlusses verhindert. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Sicherungsstift sich in der entsprechenden Position befindet. In diese springt er allerdings nicht von selbst zurück. Hier könnte der Hersteller nachbessern.

Achtung: In der Artikelbeschreibung ist die Rede davon, dass der Stativkopf sowohl über ein 1/4" als auch über ein 3/8" Gewinde verfügt. Das ist etwas schlecht formuliert. Gemeint ist hier zum einen die Kameraschraube (1/4") zum anderen die Bohrung um den Kopf auf dem Stativ zu befestigen (3/8"). Hier wird also ggf. ein Adapter benötigt um den Kopf auf Stativen mit 1/4" Schraube anzubringen. Ein Anruf bei der Mantona Hotline bestätigte mir dies.

Insgesamt handelt es sich bei dem 'Mantona Kugelkopf für Stativ Scout' um einen soliden Stativkopf mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Kugelkopf für grosse Digitalcameras, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mantona Kugelkopf für Stativ Scout (Zubehör)
Natürlich Mantona..... also Qualität sehr gut. Lässt sich sehr gut handhaben. Die Schnellwechselplatte wird durch einen kleinen Stift gesichert. Man kann also nicht versehentlich den Schnellverschluss öffnen und die Kamera fällt raus. Prima Idee....
Was ich schade fand war, dass kein Adapter für das Gewinde von 3/4 auf halb Zoll dabei war. Normalerweise setzt man den Kugelkopf direkt auf das Stativ, wo normal 3/4 Zoll verbaut ist. Wer aber ein Stativ mit angebautem Verstellkopf hat, wo direkt die Camera draufkommt, findet da nur 1/2 Zoll auf der Wechselplatte. Deshalb empfehle ich, den Adapter gleich mitzubestellen.
Der Verstellmechanismus ist sehr feinfühlig zu bedienen und die Camera kann von Hand bei leichtem Anzug noch gut bewegt werden, ohne gleich umzukippen. Wenn festgezogen, dann bleibt sie auch fest in der gewählten Einstellung.
Der Kugelmechanismus ist mit einem Griff auseinander zu nehmen und man kann bei regen Gebrauch etwas Fett nachfüllen.
Wenn man ein Stativ verwendet, wo schon eine Verstellung drauf ist, sollte man beachten, dass sich der Schwerpunkt duch das Dazwischenschalten des Kugelkopfes nach oben verschiebt und das Stativ gut stehen muss, damit die Camera es nicht umzieht. (Umfallgefahr) Ich bin sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Wie Manfrotto, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mantona Kugelkopf für Stativ Scout (Zubehör)
Schnell und sicher fixiert, meine Kamera mit Objektiv (ca. 1,5kg) hält Bombenfest. Und die Platte ist 100% kompatibel mit der von meinem Manfrottostativ.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mantona Kugelkopf für Stativ Scout (Zubehör)
Für den Preis unschlagbar. Habe teurere Teile probiert die nicht so gut sind. Für mich als Hobby Fotograf ist es völlig ausreichend. Ist auf einem Einbeinstativ montiert und ist iteal für unterwegs. Hält auch noch bei einer D3100 mit 55-300 Nikon Opjektiv.
Würde mir es für diesen Zweck immer wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Wertiger Kugelkopf, aber Zubehör zu teuer, 26. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Mantona Kugelkopf für Stativ Scout (Zubehör)
Der Mantona Kugelkopf ist leicht genug für Fotosafaris, hat dennoch eine gute Mechanik, trägt problemlos eine Spiegelreflexkamera mit Blitzgerät und/oder Standard-Objektiven bis 300 mm.
Schade nur, dass für den Kauf einer zusätzlich Schnellwechselplatte 12 € verlangt werden, denn die Schnellwechselei funktioniert ja nur dann, wenn man tatsächlich unter zeit Kameras dieses Zubehör hat.
Zum Vergleich: Die fast baugleiche "Bilora 189 Schnellwechselplattee" kostet weniger als die Hälfte, ist nur leider nicht kompatibel, weil die Hersteller mal wieder durch kleinste Modifikationen verbraucherunfreundlich sind.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis ein wirklich gutes Teil, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mantona Kugelkopf für Stativ Scout (Zubehör)
Ich habe lange nach einem brauchbaren Kugelkopf zu einem vernünftigen Preis gesucht und muss sagen, dass dieses Teil für den Preis eine gute Verarbeitung und vor allem, eine Sicherheitssperre beim Montieren der Kameraplatte hat. Bereits beim Aufsetzen rastet diese Sperre automatisch ein und verhindert ein Lösen der Platte z.B. bei Neigung des Kugelkopfes. Einziger Punkt zur Kritik, das Montagegewinde an der Unterseite des Kugelkopfes beträgt 3/8 Zoll und die meisten Stative haben 1/4 Zoll Gewinde. Am Besten gleich eine Adapterschraube mitbestellen.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mantona Kugelkopf für Stativ Scout (Zubehör)
sehr zufrieden, benutzte den Kugelkopf für meinen Kameradolly! Man benötigt jedoch noch Gewindeadapter / Reduzierstücke 1/4 auf 3/8 Zoll, diese habe ich auch hier bei AMazon gefunden. Klappt Super!

5.0 von 5 Sternen Mantona Kugelkopf, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mantona Kugelkopf für Stativ Scout (Zubehör)
Preis / Leistung mehr als genügend...für den preis ist der kugelkopf sehr sehr gut verarbeitet und erfüllt seinen zweck sehr sehr gut...ich bin froh das es doch noch gute - sehr gute qualität für den kleinen geldbeutel gibt...

3.0 von 5 Sternen Die Kugel ist nicht sehr präzise, 11. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 31. Mai 2014
Hallo,

Ich habe mir diesen Kugelkopf als Ersatz für meinen bisherigen bestellt. Der hatte leider das Problem, das er meine Nikon D7100 + 300 mm Objektiv nicht mehr halten konnte, also musste ein Ersatz her.
Der Kugelkopf ist gut verarbeitet und tut das was er soll, die Kamera in der richtigen Position halten. Habe das Teil nun schon seit gut 5 Monaten im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden damit, Preis Leistung ist absolut Top, daher 5 Sterne von mir.

Mfg,
Uwe