4.0 von 5 Sternen Lieber Silikon als Lack und Kunstleder
Vor dem SportGrip habe ich die Standard-"Leder"-Hülle von Amazon für den Kindle Touch verwendet.

Veröffentlicht am 29. Mai 2012 von Michael Birke

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz überzeugend
Veröffentlicht am 15. Juli 2012 von Franky

4.0 von 5 Sternen Lieber Silikon als Lack und Kunstleder, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Marware SportGrip für Kindle Touch, schwarz (Zubehör)

Leider wiegt der Kindle Touch etwas mehr als der Kindle 4 und die meisten Hüllen addieren noch einmal ordentlich Gewicht, insbesondere wenn es sich um echtes Leder handelt. Das andere Problem ist die Dicke der Hülle. Der Pseudo-Touchscreen des Kindle Touch hat einen hohen Rand für die Infrarotsensoren und eine dicke Hülle darüber ist nicht jedermanns Geschmack.

Zum Beispiel: Die Amazonhülle ist vom Design her gut gemacht. Die Hülle lässt die Front offen, was zwar das Material um das Display nicht schützt aber dafür auch nicht um den Displayrand dick aufträgt. Das Vlies auf der Deckelinnenseite kann umgeklappt und als rutschfeste Unterlage verwendet werden. Leider ist die Hülle sehr empfindlich, das dünne Leder wird selbst ohne Benutzung bei eingespannten Kindle schnell rissig und das weiche Plastik das den Kindle in der Hartschale hält ist ebenfalls sehr empfindlich. Nach zwei Wochen sah sie bereits sehr alt und mitgenommen aus.

Der SportGrip wiegt nur 62g. Die Standardhülle für den Kindle Touch 114g, interessanterweise wiegt die Amazonhülle des etwas kleineren Kindle 4 ebenfalls 114g.

Damit ergibt sich folgendes Gewicht:
Kindle Touch: 214g / 220g für 3G
Amazon Lederhülle: 114g
Marware SportGrip: 62g

Insgesamt 328g mit der Amazonhülle, 276g mit dem SportGrip (52g weniger).
DAS ist für mich ein schlagendes Argument für den SportGrip, denn bereits 276g sind meiner Ansicht nach immer noch zu viel Gewicht. (Der Kindle 4 wiegt mit der Amazonhülle 284g (170g+114g).)

Zum Vergleich: Der Barnes & Noble Nook Simple Touch with GlowLight hat nicht nur eine pflegeleichte und robuste Außenhülle die solchen Schutz überflüssig macht, er hat auch noch etwas längere Batterielaufzeit plus eine integrierte Leseleuchte und wiegt trotzdem nur 197g.

Der SportGrip ist materialbedingt (Silikon) sehr robust und pflegeleicht. Bei schmutzigen Fingern sieht man Dreck jedoch sofort auf der Hülle, man kann sie aber mit einem (sauberen) Finger ganz einfach abwischen. Das Silikon ist an den Rändern und Ecken etwas dicker und dürfte so eine bessere Schutzwirkung haben als ganz dünne Silikon- oder Lederhüllen. Die Hülle hat nach dem Auspacken noch leicht gerochen, aber man musste schon auf Nasenreichweite ran. Der Geruch ist irgendwann zwischen 7-14 Tagen verflogen.

Bei allen Vorzügen ist diese Hülle nicht ganz perfekt:
- Wie man auf dem Bild sieht wird der Einschaltknopf vom Silikon verdeckt, lässt sich damit aber sogar haptisch angenehmer bedienen. USB- und Kopfhöreranschluss bleiben frei, dasselbe gilt für die Home-Taste. Hier hätte ich mir aber einen entsprechend geformten Silikonpfropfen zum Verschließen gewünscht.
- Das Display bleibt unbedeckt, wer hier Schutz wünscht muss eine Schutzfolie kaufen und/oder den Sportgrip in eine Transporttasche stecken. Für den täglichen Gebrauch drehe ich ihn einfach um. Das ist sogar sehr effektiv, denn der Deckel der Standardhülle befördert den Staub direkt aufs Display wenn man sie zuklappt.
- Der Preis. Immer noch günstiger als die teure Amazonhülle und qualitativ besser als dünne und kaum Schutz bietende 5 EUR Silikonhüllen, trotzdem ist er recht happig.

Die tolle Optik und Haptik, Robustheit und Pflegeleichtigkeit wiegen die Nachteile jedoch mehr als auf. Geliefert wird direkt durch Amazon in einer umweltfreundlichen Minimalverpackung. Der Marware SportGrip aus Silikon gefällt mir wesentlich besser als alle Lederhüllen die ich bisher ausprobiert habe.

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz überzeugend, 15. Juli 2012
Ich habe mir ewig lange den Kopf über eine passende Schutzhülle für meinen Kindle zerbrochen und als ich diese gesehen hatte, gefiel mir das Konzept recht gut, da es eine deutliche Gewichtseinsparung im Vergleich zu den üblichen Buchhüllen versprach. Nach Lieferung fand ich das Produkt auch ganz ok, wenngleich auch ein wenig "schlabbrig". Allerdings wurde mir dann doch bald klar, dass ich ohne Schutz des Displays nicht lange auskommen würde und merkwürdigerweise fühlte sich mein Kindle mit dem SportGrip auch gar nicht so leicht an wie gedacht. Deshalb habe ich den Artikel zurück geschickt und bin auf ein herkömmliches Buchcover umgestiegen, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin, der Kindle liegt nun sogar leichter in der Hand.

5.0 von 5 Sternen Gute, günstige Hülle, 10. Juni 2013
DU-TH (Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Direkt vorweg: Bei der Marware SportGrip handelt es sich um einen situativen Schutz, nicht aber um einen Komplettschutz (inkl. Oberfläche)! Wer das weiss und erwartet, der bekommt eine gute Hülle für den Kindle Touch, die vor allem mit ihrer Leichtigkeit punktet, deutlich weniger Gewicht als meine Standard-Lederhülle.
Zusätzlich ist die dünne Silikonhülle ein wirksamer Schutz gegen Stöße und kleine Stürze. Sie liegt sicher in der Hand , vor allem aber liegt sie auch auf rutschigen Oberflächen wie z.B. Glas sicher.
Der Nachteil, auf dem Silikon fühlt sich das Staubkorn besonders wohl, außerdem sind frisch eingecremte Finger o.ä. ebenfalls nicht geeignet, da sie erhebliche Spuren hinterlassen.
Fazit: Preisgünstig und gut - empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Eine Hülle die ihren Zweck erfüllt, 18. März 2013
DrOctupus "DrOctupus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für all jene, die ihren Kindle Touch schützen wollen, denen aber sogenannte "Buchhüllen" zu sperrig sind, ist diese Hülle zu empfehlen, zumal man bei dem günstigen Preis nicht wirklich viel falsch machen, jedoch auch nicht zuviel erwarten kann.
Doch der Reihe nach, positiv fällt auf:
- dass die Hülle sehr passgenau ist.
- sie lässt sich leicht und einfach über den Kindle ziehen
- das Material macht einen relativ robusten Eindruck
- die Hülle macht den Kindle griffiger für alle, denen die Oberfläche des Kindle zu glitschig ist
- leichte Stöße wie z.B. beim Herunterfallen vom Wohnzimmer- oder Nachttisch werden durch die Hülle abgefedert.

Jedoch riecht die Hülle anfangs ziemlich streng, der Geruch verflüchtigt sich erst nach einigen Tagen (was für alljene ziemlich lästig ist, die im Bett lesen aber nicht nochmals aufstehen wollen um den Kindle vor dem Schlafengehen in einen anderen Raum zu bringen). Weiterhin ist das Display (bauart bedingt) durch die Hülle nicht geschützt, was im Alltag ziemlich unpraktikabel ist, da man noch eine andere zweite Hülle benötigt, wenn man das Display beim Transport in Taschen oder ähnlichem vor Kratzern schützen möchte. Der letzte Punkt sollte zwar jedem der die Hülle kauft im Vorfeld klar sein, führt den Sinn und Zweck einer Schutzhülle jedoch adabsurdum.

Insgesamt also vier Sterne, wobei der eine Stern Abzug dem anfänglich starken unangenehmen Geruch geschuldet ist.

4.0 von 5 Sternen Grunsätzlich völlig in Ordnung + zu empfehlen., 2. März 2013
maMadame - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Schutz (bis auf den Touch Screen natürlich) sehr gut.
Handhabung schnell und einfach, sehr gut.
Material:
pros.
- leicht, flexibel und angenehm in der Hand liegend und beim anfassen irgendwie samtig.
- extrem rutsch fest, ob nun in der Hand oder auf einer glatten Oberfläche.
- angenehm kühl in der Hand, was man an heissen Sommertagen und/oder verschwitzen Händen zu schätzen lernt.
- Farbe ist ein sattes schwarz und allgemein gute Qualität.
cons:
- nimmt leider jeden Staubfussel auf oder auch Krümmel.
- Achtung Frauen, mit dem Finger beim lesen nicht ins geschminckte Gesicht fassen, Puder oder Make up flecken setzen sich vom Finger an dem Material fest und kann nur mit einem nassen Lappen und etwas Spüli entfernt werden.
- gleich gilt für Raucher, das Material zieht Asche regelrecht magnetisch an.
- Katzen- und Hundehalter werden die in der Luft umherfleigenden Tierhaare ebenfalls auf der Oberfläche schnell wiederfinden, leider gehen die ebenfalls nur mit einem feuchtem Tuch ab, die pappen wirklich an der Oberfläche fest.

Fazit: Allgemein ist es als Schutz zum rumliegenlassen in der Wohnung geeignet, da der Touch Screen aber ungeschützt ist, eignet er sich nicht für die Handtasche. Also vor dem Kauf gut überlegen, was man mit dem kindel anstellen will. Vieleicht lieber einen Schutz mit Klappe oder eine Hülle kaufen.

4.0 von 5 Sternen gut, aber nur zusammen mit einer Displayschutzfolie ein kompletter Schutz für den Kindle, 13. Mai 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als Alternative zu den üblichen, buchhüllenartigen Kindlehüllen und -taschen habe ich nun auch dieses Marware SportGrip für den Kindle Touch getestet.
Der Kindle wird einfach in die Silikonhülle eingelegt und hinten und an den Rändern sicher von ihr umschlossen, wobei die Anschlüsse frei zugänglich bleiben.
Das Silikonmaterial ist angenehm griffig und verhindert zusätzlich ein Rutschen des Kindle auf Tischen oder anderen glatten Unterlagen.
Im Vergleich zu den üblichen "Buchhüllen" spart man einiges an Gewicht und Volumen;
dafür bleibt das Display vollkommen ungeschützt, so daß die hier rezensierte Hülle am besten noch mit einer Displayschutzfolie kombiniert werden sollte.
Einen ordentlichen Basisschutz zu einem derzeit erfreulich niedrigen Preis bietet das "SportGrip" auf jeden Fall, aber ob einem das ausreicht oder man doch eine komplette Rundum-Hülle bevorzugt, muss jeder für sich selber entscheiden.
Wenn man seinen Kindle nicht nur zu Hause nutzt, sondern unbesorgt in die Handtasche stecken können möchte, ist eine komplette Hülle definitiv deutlich sicherer, aber wer seinen Kindle überwiegend zu Hause nutzt, nicht ständig mit sich herumträgt und wirklich nur einen günstigen, griffigen Basisschutz sucht, ist mit diesem "SportGrip" gut beraten.

2.0 von 5 Sternen Passt leider nicht wie angegeben, 9. Juli 2013
A. Demski (Gladbeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Marware SportGrip ist sicherlich eine tolle Sache, solange man den richtigen Kindle besitzt.

Ich besitze den Kindle in einer der ersten Versionen und dort passt der SportGrip so gut wie gar nicht, obwohl mein Kindle auch problemlos passen soll bzw. auch auf der Verpackung abgedruckt ist.

Er passt zwar in die Hülle rein, besitzt aber keinen festen halt und liegt nicht richtig am Material an, sodass er schnell mal aus der Hand flutschen kann. Ausserdem sind viele Knöpfe mit dem Sportgrip nicht mehr erreichbar, da diese komplett vom Gummi bedeckt sind und es einfach keine passende Öffnung gibt.

ich hatte die Möglichkeit ihm bei einem neueren Modell zu testen und dort passte er und alles war Top.

Daher kann ich aus meiner Sicht leider nur 2 Sterne vergeben.
Hier handelt es sich ganz klar um Fehlinformationen auf der Verpackung!

5.0 von 5 Sternen Ich mag das!, 22. Juli 2012
Ich hatte bereits für mein Kindle 2 eine Silikonhülle und hab die immer sehr geschätzt.
Diese hier gefällt mir nun noch deutlich besser:
die Hülle passt optimal und formt das Gehäuse des Touch nach. Die Strukturierung ahmt die Konturen des Touch nach, sieht gut aus und fasst sich gut an! Das Material macht einen unverwüstlichen Eindruck!
Die Haptik ist angenehm und griffig.
Das zusätzliche Gewicht fällt für mich subjektiv nicht ins Gewicht, zumal die durch die Dicke des Hülle bedingte größere Dicke des Geräts in der Hand zu einer besseren Verteilung des Gewichts führt (breitere Auflagefläche) und damit deutlich angenehmer zu halten ist!
Von mir klare Kaufempfehlung!

2.0 von 5 Sternen Pink, oder doch nicht?, 15. November 2012
Ich habe die pinke Silikonhülle im Juni 2012 gekauft ud bin mit den technischen Eigenschaften auch durchaus zufrieden. Die Hülle passt gut und schützt den Kindle zuverlässig.
Was mich allerdings wirklich irritiert, ist die Geschwindigkeit, mit der die Farbe ausbleicht.
Der Kindle liegt meistens mit dem Display nach oben, wenn ich nicht lese, und jetzt, nach knapp einem halben Jahr ist das Pink der Vorderseite/des vorderen Rahmens sehr ausgebleicht. Es ist definitiv kein Pink mehr, sondern geht inzwischen in Richtung helles Orange. Die Rückseite und die Innenseite sind immer noch quietschig Pink.
Das die Farbe dermassen schnell ausbleicht, hat mich doch ziemlich enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen Für den Preis in Ordnung., 8. April 2013
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Hülle passt gut auf den 'Kindle Touch', lässt sich leicht aufziehen und verleiht ihm eine gute Rutschfestigkeit auf glatten Oberflächen.
Das Material fühlt sich gut an und riecht für mich nicht unangenehm. Die Verarbeitung macht einen recht guten Eindruck.
Auf der Vorderseite ist die Hülle komplett offen. Für die Bildschirm-Oberfläche hätte ich mir einen besseren Schutz, z.B. durch eine stabile Folie, gewünscht. Aber vielleicht geht das prinzipbedingt bei Touchscreengeräten nicht. Diesbezüglich finde ich die Produktbeschreibung "mit der SportGrip-Hülle können Sie den Kindle überallhin mitnehmen – ohne sich Sorgen machen zu müssen" irreführend.