5.0 von 5 Sternen Meine Nackenbeschwerden haben sich deutlich verbessert!
Das Mediflow Wasserkissen ist "baugleich" mit dem Badenia Wasserkissen.

Ich habe schon jahrelang Nackenprobleme (Verspannungen), mal mehr, mal weniger.
In dieser Zeit habe ich einige Nackenkissen ausprobiert, darunter auch sehr teure Kissen wie Tempur oder Sissel.
Natürlich steht es außer Frage, dass ein Kissen die Nackenprobleme...
Veröffentlicht am 27. Februar 2012 von Matthias H.

3.0 von 5 Sternen Endlich wieder schmerzfrei schlafen
Ich war ja trotz der positiven Wertungen hier erst mal sehr skeptisch, was den Nutzen dieses Kissens angeht. Als das Kissen bei mir ankam, konnte ich äußerlich keinen Unterschied zu einem marktüblichen "halben" Kissen feststellen.
Vor 19 Monaten von F. Stephan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Meine Nackenbeschwerden haben sich deutlich verbessert!, 27. Februar 2012
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mediflow 5001 Original Wasserkissen 40 x 80 cm, weiß (Haushaltswaren)
Das Mediflow Wasserkissen ist "baugleich" mit dem Badenia Wasserkissen.

Ich habe schon jahrelang Nackenprobleme (Verspannungen), mal mehr, mal weniger.
Natürlich steht es außer Frage, dass ein Kissen die Nackenprobleme beeinflussen kann.
Leider habe ich nie ein Kissen gefunden, das mir sehr gut geholfen hat.

So war ich auch bei dem Wasserkissen sehr skeptisch, habe es aber dann doch, auch auf Grund des moderaten Preises, bestellt.

Für die erste Nacht habe ich 3,5 Liter eingefüllt.
Damit konnte ich nicht einschlafen (es war etwas zu wenig) und habe wieder mein altes Kissen verwendet.

Für die zweite Nacht habe ich noch 1 Liter dazu gegeben, das hat sich dann deutlich besser angefühlt.

Ich habe die nächsten Tage sehr gut geschlafen und meine Verspannungen sind umgehend besser geworden.

Da sich das Kissen nach einigen Tagen etwas weicher anfühlte, habe ich noch einen halben Liter Wasser dazu gegeben.
Das hätte ich nicht tun sollen, mein Nacken war danach wieder schlechter.

Das Kissen reagiert ab einer bestimmten Füllmenge viel sensibler auf zusätzliche Befüllung, bzw. fühlt sich anders an.
Also habe ich den halben Liter wieder herausgelassen und bin bei den ca. 4,5 Liter Füllmenge geblieben.

Meine Schlafqualität hat deutlich zugenommen und meine Nackenverspannungen sind besser als mit jedem anderen Kissen, das ich vorher hatte.

Einen Kissenbezug sollte man aber unbedingt dazukaufen.

Fazit:

Das Wasserkissen funktioniert tatsächlich.
Man muss es ausprobiert haben um es selbst zu glauben.
Meiner Frau habe ich das Kissen auch bestellt.

Ergänzung:

Unendlich haltbar ist das Wasserkissen nicht.
Natürlich ist es absolut dicht aber die komfortablen Liegeeigenschaften lassen etwas nach, da sich das Kissen nach Monaten der Liegestellung "anpasst".
Hinzu kommt im Sommer, dass durch den Kunststoffkern sehr wenig Atmungsaktivität vorhanden ist - man schwitzt doch sehr im Nacken, mehr als bei anderen Kissen.
Nichtsdestotrotz ist es für mich immer noch das beste Nackenkissen, deshalb habe ich es mir noch einmal bestellt und werde es mir immer wieder bestellen!

5.0 von 5 Sternen Sehr bequemes Kissen, das sich durch Füllmenge individuell einstellen lässt, 25. Juni 2014
Ich kann mich den meisten Rezessionen hier nur anschließen, benutze dieses Kissen nun schon seit über einem Jahr und schlafe super darauf. Ich hatte ursprünglich nach einem gesunden Kissen wegen leichter Nackenprobleme gesucht und aufgrund des relativ günstigen Preises dieses einfach mal ausprobiert. Durch Hinzufügen und Entfernen von Wasser lässt sich die Härte oder Fülle dieses Kissens sehr leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Und irgendwie unterstützt es auch den Nacken besser als normale Kissen. Dies mag daran liegen, dass sich durch das Wasser der Druck gleichmäßiger über den ganzen Hinterkopf und Nacken verteilt als bei einem normalen Kissen, wo der Druck davon abhängt, wie stark das Kissen an der Stelle zusammengedrückt wird. Jedenfalls funktioniert dieses Kissen wirklich gut und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Endlich wieder schmerzfrei schlafen, 1. Februar 2013
Laut Anleitung sollte das Kissen mit ca. 2 Liter Wasser für "weich", 3 Liter für "mittel" und 4 Liter für "hart" befüllt werden. Ich habe mich für 2,5 Liter entschieden und das Kissen damit befüllt. Das befürchtete Plätschern bei der Benutzung des Kissens blieb weitestgehend aus, ich konnte es kaum wahrnehmen. Das für mich wichtigste, seit zwei Tagen nutze ich das Kissen und alles was mir dazu einfällt ist einfach nur ein "WOW", denn schon in der ersten Nacht war eine Veränderung feststellbar. Ich hatte mit meinem alten Kissen immer das Problem der Suche nach der besten Schlafposition und schob das Kissen immer hin und her, bis es in etwa passte. Mit diesem neuen Kissen nun ist das Geschichte, es passte auf Anhieb, die Schmerzen im Nacken waren auf Anhieb erträglicher und am nächsten Morgen waren die Schmerzen weg. Jetzt nach der zweiten Nacht, ich habe das Kissen noch mit 200ml mehr Wasser befüllt, hab ich doch tatsächlich verschlafen, keinen Wecker gehört, weil ich zum ersten Mal seit etwa 2 Jahren wieder tief und fest geschlafen habe und auch durchschlafen konnte.
Das hatte ich in meinen kühnsten Träumen nicht zu hoffen gewagt und, da ich so gute Erfahrungen damit gemacht habe, habe ich das Kissen auch gleich in der Familie weiter empfohlen.
Für uns ist es die erste Wahl, da es für Allergiker geeignet ist, sich dem Körper anpasst und den Nacken im Schlaf stützt und zudem auch in jeder Schlafposition absolut angenehm ist.

Ich kann dazu nur sagen "beide Daumen hoch!" ganz klar "Kaufempfehlung"

--> Ergänzung nach längerer Nutzung:

Nach einigen Wochen Nutzungszeit lässt die Euphorie nach, das Kissen hat mir anfangs sehr geholfen, inzwischen jedoch hört man das Wasser deutlich plätschern, wenn der Kopf gedreht, oder das Kissen verschoben wird. Die Nackenschmerzen sind leider auch zurück. Insofern jetzt zwei
Sterne Abzug!

--> einige Monate später

Das Kissen habe ich inzwischen mehrfach mit weiterem Wasser befüllt, da die entlastende Wirkung nur von vorübergehender Dauer ist. Nach einer weiteren Befüllung hält es wieder eine Weile vor. Bleibt die Frage, wie oft muss ich das Kissen mit weiterem Wasser befüllen, bis endlich dauerhaft eine positive Wirkung erzielt wird? Oder ... platzt das Kissen irgendwann, weil es die Wassermenge irgendwann nicht mehr halten kann, da das Material sich bis zum zerreissen gedehnt hat? Die Zweifel sind da!

Mediflow 5001 Original Wasserkissen 40 x 80 cm, weiß

5.0 von 5 Sternen Keine Nackenprobleme mehr..., 12. Juli 2014
Top top top! Leider das Wasserkissen für mich zu spät entdeckt! Lange hatte ich schlecht gelegen und hatte etwa ein Jahr e
lang einen steifen Nacken. Das ist nun vorbei. Habe 3,5 L Wasser im Kissen. Passt für mich genau. Wiege 70 KG.

5.0 von 5 Sternen Nackenschmerzen adé, 1. September 2014
Nachdem mir immer öfter der Nacken morgens höllisch weh getan hat, hab ich bei Amazon nach einer Lösung gesucht und bin auf das Mediflow Kissen gestoßen und habe es aufgrund seiner guten Bewertungen und des Preis-Leistungsverhältnisses gekauft.
Nachdem ich es wirklich schnell zugeschickt bekam, machte ich mich ans Befüllen. Hier heißt es ausprobieren, was bequem ist. Ich habe erst einmal 2 Liter eingefüllt, was mir allerdings zu weich war. Das muss jeder für sich austesten. Zum Befüllen ist ein anschraubbarer Trichter beigelegt, über welchen man auch Wasser wieder abgießen kann. Ich habe das Kissen jetzt fast ein Jahr und habe vor Kurzem den ersten Wasserwechsel durchgeführt. Bislang kann ich keinen Komfortverlust festellen und auch meine Nackenschmerzen sind viel besser bzw. so gut wie weg :) Zu erwähnen ist vielleicht, dass es schon ein wenig blubbert, wenn man sich bewegt. Ich habe einen leichten Schlaf, empfand das aber bislang weder als störend noch bin ich von den Geräuschen wach geworden, ganz im Gegenteil find ich es irgendwie sogar entspannend.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Wasserkissen mit guter Preis-Leistung und spürbarer Wirkung, 5. März 2013
Max Lupin (Osnabrück, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Mediflow 5001 wurde von mir unter deutlichem Vorbehalt getestet, weil ich sowohl mit dem Liegekomfort in Wasserbetten im Allgemeinen, als auch mit Wasserkissen im Besonderen (gewissermaßen als "Mikro-Wasserbetten") bisher so meine Schwierigkeiten hatte. Nach ausgiebigem Test durch mich, bei dem das Kissen bereits auf gute 80% bzw. 4 Sterne gekommen ist, weil Nackenschmerzen deutlich weniger wurden, habe ich das Kissen meiner Frau "vermacht" und es von Ihr weiter testen lassen. Durch den positiven Effekt, den dieses Kissen auf ihre Nackenverspannungen hatte, komme ich nicht umhin, hier auf eine volle 5 Sterne-Bewertung zu erhöhen. Dabei möchte ich aber nicht enthusiastisch klingen, sondern nüchtern, denn die gute Bewertung basiert halt auf einer wirklich guten Leistung - insofern ist die Bewertung objektiv verdient worden und nicht subjektiv a la "Die Farbe gefiel mir" oder "Das Paket war schnell da" zu sehen.

Wenden wir uns kurz den Details zu. Die Nachteile liegen dabei eigentlich auf der Hand:
- keine "Zonen"-Unterstützung wie bei manchen Spezialkissen (und Matrazen)
- keine Atmungsaktivität (wie auch? es ist im Endeffekt ein Plastiksack in einem Bezug)
- das Gewicht (ein Liter Wasser entspricht ungefähr einem Kilo - rechnen Sie sich das Gewicht selber aus, das sie auf ihrem Bett liegen haben, wenn Sie drei, vier, fünf, sechs Liter einfüllen ...
- es ist kein Wunderwerk der Technik, sondern eben besagter Plastiksack mit Bezug - ergo nimmt auch dieses Kissen irgendwann die Umrisse seines Nutzers an (und Aufschütteln ist nicht); allerdings hält sich diese Form der Abnutzung wirklich stark in Grenzen
- man muss das Kissen befüllen, was bei Leuten wie mir zwangsläufig zu Sauereien führt (die aber schnell wegtrocknen); das liegt aber definitiv eher an mir als an dem Kissen - die Technik ist halt mit Flüssigkeiten verbunden und mit denen stehe ich auf Kriegsfuss :-D

Vorteile gibt es aber auch und die haben es in sich:
- keine Allergene (jedenfalls nicht die, die üblicherweise für Probleme sorgen - ich sage nur "Milben")
- keine Nackenschmerzen (weniger jedenfalls)
- kein "Plattliegen"

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kissen - auch wenn hier zahlenmäßig die Nachteile überwiegen. Aber mal ehrlich: Wichtig ist doch vor allem, dass man keine Nackenschmerzen und weniger Kopfschmerzen hat, oder?

Der aktuelle Preis von <40€ bietet wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sorgt dafür, dass ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen möchte. Sie können das Kissen im Zweifel sogar relativ gut weiterverkaufen, weil es beim Besitzerwechsel vor relativ wenige Hygieneprobleme stellen wird ;-)

Fazit:
Kein Allheilmittel, manchem Nutzer vielleicht "zu kalt", manchem "zu hart", aber für mich und meine Frau die perfekte Lösung. Das Kissen wird jetzt (zusammen mit einem später gekauften "Zweitkissen") bei uns seit über einem Jahr intensiv "beschlafen" und hat seine Wirkung getan: Meiner Frau geht es mit dem Rücken besser, mir tun die Halswirbel nicht mehr so weh und ganz allgemein hat sich das Befinden verbessert. Gut bis sehr gut. Da das Kissen im Grunde "nur" ein Sack Wasser ist könnte man 4 Sterne mutmaßen (Spezialzonen wären schon gut), aber meine Frau ist voll überzeugt, weshalb ich nicht umhin kann als 5 Sterne zu vergeben.

5.0 von 5 Sternen Bestes Kissen, das ich je hatte., 7. Juli 2014
Ich habe dieses Kissen aufgrund der guten Bewertungen vor allem bzgl. Nackenbeschwerden gekauft. In den ersten Tagen war ich noch etwas skeptisch und wollte es sogar zurückschicken, da die Linderung der Nackenbeschwerden nicht so schnell wie erhofft kam. Jedoch habe ich es dann behalten und bin sehr froh darüber. Ich schlafe besser, meine Nackenbeschwerden haben sich sehr verbessert und ich muss sagen, dass dies das beste Kissen ist, das ich je besaß. Es stützt den Nacken einfach viel besser als herkömmliche Kissen. Auch ein netter Vorteil: Es verschiebt sich nicht (durch das hohe Gewicht des Wassers) und man muss es nie "machen", wie normale Kissen. Nach dem Aufstehen ist es genau so wie vor dem Schlafen gehen - Super. Nie wieder Kissen ausschütteln und zurechtrücken.

Ich würde es nie wieder hergeben und mir sofort wieder ein Mediflow Kissen kaufen.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wasserkissen, 22. März 2014
Das Beste was ich je an Kissen gekauft habe. Inzwischen haben 4 Personen sich auch für ein Wasserkissen entschieden. Auch in
Kanada wurde meine Empfehlung angenommen. Alle sind begeistert.

5.0 von 5 Sternen Erholsamer Schlaf, 25. August 2014
Das Wasserkissen hatte mir vor einem Jahr mein Osteopath empfohlen. Ich hatte immer ganz schlimme Nackenschmerzen, egal wie ich gelegen habe, da ich sowohl gerne auf dem Rücken, auf der Seite und auf dem Bauch schlafe und mehrfach in der Nacht die Position wechsle. Jetzt verwende ich das Kissen fast ein Jahr und meine Nackenschmerzen sind so gut wie verschwunden, (je nach stress). Ich schlafe wunderbar auf den Kissen und kann die negativen Dinge, wie dass das Kissen durch das Walter kalt ist, das es laut ist wenn man sich bewegt und was noch alles geschrieben wurde, nicht bestätigen. Ich kann es nur jedem empfehlen, der bisher morgens mit Nacken- oder Kopfschmerzen aufgewacht ist...

5.0 von 5 Sternen Durchschlafen, statt Durchwälzen, 15. Dezember 2013
Solchen Hochgelobten Artikeln gegenüber bin ich eigentlich extra skeptisch eingestellt. Nackenschmerzen hatte ich nicht, trotzdem - ich hatte schon einige Kissen ausprobiert, wovon Eines schlafraubender war, als das Andere. Die Weichen wurden zu sehr komprimiert und die Harten gaben zu wenig nach. Eine härtere Matratze verstärkte mein Kissenproblem dann ins unerträgliche.

Seither denke ich, dass ein passendes Kissen genauso wichtig ist, wie die Matratze. Ohne Amazon hätte ich dieses angenehme Kissen aber wohl nie gefunden. Das Konzept mit Wasser erschien mir nachvollziehbar und die Rezensionen glaubwürdig. Wasser ist ja weich, aber es lässt sich nicht komprimieren. Angefangen habe ich mit 3 Liter Wasser, um dann innerhalb weniger Tage bei 4 Liter zu landen.

Das Kissen ist das erste, das mich nachts nicht beschäftigt. Ich leg mich einfach drauf und fühle mich wohl, bis ich morgens ausgeruht aufwache. Es macht keine Geräusche, wenn beim Einfüllen keine Luft darin gelassen wurde. Die größten Bedenken hatte ich wegen der Kälte des Wassers im Winter, sie erwiesen sich aber als unbegründet. Scheinbar isoliert die Füllung auf der Oberseite sehr gut.

Ich würde es sofort wieder kaufen.

Mediflow 5001 Original Wasserkissen 40 x 80 cm, weiß