5.0 von 5 Sternen Meine Nackenbeschwerden haben sich deutlich verbessert!
Das Mediflow Wasserkissen ist "baugleich" mit dem Badenia Wasserkissen.

Ich habe schon jahrelang Nackenprobleme (Verspannungen), mal mehr, mal weniger.
In dieser Zeit habe ich einige Nackenkissen ausprobiert, darunter auch sehr teure Kissen wie Tempur oder Sissel.
Natürlich steht es außer Frage, dass ein Kissen die Nackenprobleme...
Veröffentlicht am 27. Februar 2012 von Matthias H.

3.0 von 5 Sternen Endlich wieder schmerzfrei schlafen
Ich war ja trotz der positiven Wertungen hier erst mal sehr skeptisch, was den Nutzen dieses Kissens angeht. Als das Kissen bei mir ankam, konnte ich äußerlich keinen Unterschied zu einem marktüblichen "halben" Kissen feststellen.
Vor 17 Monaten von F. Stephan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Meine Nackenbeschwerden haben sich deutlich verbessert!, 27. Februar 2012
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mediflow 5001 Original Wasserkissen 40 x 80 cm, weiß (Haushaltswaren)
Das Mediflow Wasserkissen ist "baugleich" mit dem Badenia Wasserkissen.

Ich habe schon jahrelang Nackenprobleme (Verspannungen), mal mehr, mal weniger.
Natürlich steht es außer Frage, dass ein Kissen die Nackenprobleme beeinflussen kann.
Leider habe ich nie ein Kissen gefunden, das mir sehr gut geholfen hat.

So war ich auch bei dem Wasserkissen sehr skeptisch, habe es aber dann doch, auch auf Grund des moderaten Preises, bestellt.

Für die erste Nacht habe ich 3,5 Liter eingefüllt.
Damit konnte ich nicht einschlafen (es war etwas zu wenig) und habe wieder mein altes Kissen verwendet.

Für die zweite Nacht habe ich noch 1 Liter dazu gegeben, das hat sich dann deutlich besser angefühlt.

Ich habe die nächsten Tage sehr gut geschlafen und meine Verspannungen sind umgehend besser geworden.

Da sich das Kissen nach einigen Tagen etwas weicher anfühlte, habe ich noch einen halben Liter Wasser dazu gegeben.
Das hätte ich nicht tun sollen, mein Nacken war danach wieder schlechter.

Das Kissen reagiert ab einer bestimmten Füllmenge viel sensibler auf zusätzliche Befüllung, bzw. fühlt sich anders an.
Also habe ich den halben Liter wieder herausgelassen und bin bei den ca. 4,5 Liter Füllmenge geblieben.

Meine Schlafqualität hat deutlich zugenommen und meine Nackenverspannungen sind besser als mit jedem anderen Kissen, das ich vorher hatte.

Einen Kissenbezug sollte man aber unbedingt dazukaufen.

Fazit:

Das Wasserkissen funktioniert tatsächlich.
Man muss es ausprobiert haben um es selbst zu glauben.
Meiner Frau habe ich das Kissen auch bestellt.

Ergänzung:

Unendlich haltbar ist das Wasserkissen nicht.
Natürlich ist es absolut dicht aber die komfortablen Liegeeigenschaften lassen etwas nach, da sich das Kissen nach Monaten der Liegestellung "anpasst".
Hinzu kommt im Sommer, dass durch den Kunststoffkern sehr wenig Atmungsaktivität vorhanden ist - man schwitzt doch sehr im Nacken, mehr als bei anderen Kissen.
Nichtsdestotrotz ist es für mich immer noch das beste Nackenkissen, deshalb habe ich es mir noch einmal bestellt und werde es mir immer wieder bestellen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Wasserkissen mit guter Preis-Leistung und spürbarer Wirkung, 5. März 2013
Max Lupin (Osnabrück, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Das Mediflow 5001 wurde von mir unter deutlichem Vorbehalt getestet, weil ich sowohl mit dem Liegekomfort in Wasserbetten im Allgemeinen, als auch mit Wasserkissen im Besonderen (gewissermaßen als "Mikro-Wasserbetten") bisher so meine Schwierigkeiten hatte. Nach ausgiebigem Test durch mich, bei dem das Kissen bereits auf gute 80% bzw. 4 Sterne gekommen ist, weil Nackenschmerzen deutlich weniger wurden, habe ich das Kissen meiner Frau "vermacht" und es von Ihr weiter testen lassen. Durch den positiven Effekt, den dieses Kissen auf ihre Nackenverspannungen hatte, komme ich nicht umhin, hier auf eine volle 5 Sterne-Bewertung zu erhöhen. Dabei möchte ich aber nicht enthusiastisch klingen, sondern nüchtern, denn die gute Bewertung basiert halt auf einer wirklich guten Leistung - insofern ist die Bewertung objektiv verdient worden und nicht subjektiv a la "Die Farbe gefiel mir" oder "Das Paket war schnell da" zu sehen.

Wenden wir uns kurz den Details zu. Die Nachteile liegen dabei eigentlich auf der Hand:
- keine "Zonen"-Unterstützung wie bei manchen Spezialkissen (und Matrazen)
- keine Atmungsaktivität (wie auch? es ist im Endeffekt ein Plastiksack in einem Bezug)
- das Gewicht (ein Liter Wasser entspricht ungefähr einem Kilo - rechnen Sie sich das Gewicht selber aus, das sie auf ihrem Bett liegen haben, wenn Sie drei, vier, fünf, sechs Liter einfüllen ...
- es ist kein Wunderwerk der Technik, sondern eben besagter Plastiksack mit Bezug - ergo nimmt auch dieses Kissen irgendwann die Umrisse seines Nutzers an (und Aufschütteln ist nicht); allerdings hält sich diese Form der Abnutzung wirklich stark in Grenzen
- man muss das Kissen befüllen, was bei Leuten wie mir zwangsläufig zu Sauereien führt (die aber schnell wegtrocknen); das liegt aber definitiv eher an mir als an dem Kissen - die Technik ist halt mit Flüssigkeiten verbunden und mit denen stehe ich auf Kriegsfuss :-D

Vorteile gibt es aber auch und die haben es in sich:
- keine Allergene (jedenfalls nicht die, die üblicherweise für Probleme sorgen - ich sage nur "Milben")
- keine Nackenschmerzen (weniger jedenfalls)
- kein "Plattliegen"

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kissen - auch wenn hier zahlenmäßig die Nachteile überwiegen. Aber mal ehrlich: Wichtig ist doch vor allem, dass man keine Nackenschmerzen und weniger Kopfschmerzen hat, oder?

Der aktuelle Preis von <40€ bietet wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sorgt dafür, dass ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen möchte. Sie können das Kissen im Zweifel sogar relativ gut weiterverkaufen, weil es beim Besitzerwechsel vor relativ wenige Hygieneprobleme stellen wird ;-)

Fazit:
Kein Allheilmittel, manchem Nutzer vielleicht "zu kalt", manchem "zu hart", aber für mich und meine Frau die perfekte Lösung. Das Kissen wird jetzt (zusammen mit einem später gekauften "Zweitkissen") bei uns seit über einem Jahr intensiv "beschlafen" und hat seine Wirkung getan: Meiner Frau geht es mit dem Rücken besser, mir tun die Halswirbel nicht mehr so weh und ganz allgemein hat sich das Befinden verbessert. Gut bis sehr gut. Da das Kissen im Grunde "nur" ein Sack Wasser ist könnte man 4 Sterne mutmaßen (Spezialzonen wären schon gut), aber meine Frau ist voll überzeugt, weshalb ich nicht umhin kann als 5 Sterne zu vergeben.

3.0 von 5 Sternen Endlich wieder schmerzfrei schlafen, 1. Februar 2013
Laut Anleitung sollte das Kissen mit ca. 2 Liter Wasser für "weich", 3 Liter für "mittel" und 4 Liter für "hart" befüllt werden. Ich habe mich für 2,5 Liter entschieden und das Kissen damit befüllt. Das befürchtete Plätschern bei der Benutzung des Kissens blieb weitestgehend aus, ich konnte es kaum wahrnehmen. Das für mich wichtigste, seit zwei Tagen nutze ich das Kissen und alles was mir dazu einfällt ist einfach nur ein "WOW", denn schon in der ersten Nacht war eine Veränderung feststellbar. Ich hatte mit meinem alten Kissen immer das Problem der Suche nach der besten Schlafposition und schob das Kissen immer hin und her, bis es in etwa passte. Mit diesem neuen Kissen nun ist das Geschichte, es passte auf Anhieb, die Schmerzen im Nacken waren auf Anhieb erträglicher und am nächsten Morgen waren die Schmerzen weg. Jetzt nach der zweiten Nacht, ich habe das Kissen noch mit 200ml mehr Wasser befüllt, hab ich doch tatsächlich verschlafen, keinen Wecker gehört, weil ich zum ersten Mal seit etwa 2 Jahren wieder tief und fest geschlafen habe und auch durchschlafen konnte.
Das hatte ich in meinen kühnsten Träumen nicht zu hoffen gewagt und, da ich so gute Erfahrungen damit gemacht habe, habe ich das Kissen auch gleich in der Familie weiter empfohlen.
Für uns ist es die erste Wahl, da es für Allergiker geeignet ist, sich dem Körper anpasst und den Nacken im Schlaf stützt und zudem auch in jeder Schlafposition absolut angenehm ist.

Ich kann dazu nur sagen "beide Daumen hoch!" ganz klar "Kaufempfehlung"

--> Ergänzung nach längerer Nutzung:

Nach einigen Wochen Nutzungszeit lässt die Euphorie nach, das Kissen hat mir anfangs sehr geholfen, inzwischen jedoch hört man das Wasser deutlich plätschern, wenn der Kopf gedreht, oder das Kissen verschoben wird. Die Nackenschmerzen sind leider auch zurück. Insofern jetzt zwei
Sterne Abzug!

--> einige Monate später

Das Kissen habe ich inzwischen mehrfach mit weiterem Wasser befüllt, da die entlastende Wirkung nur von vorübergehender Dauer ist. Nach einer weiteren Befüllung hält es wieder eine Weile vor. Bleibt die Frage, wie oft muss ich das Kissen mit weiterem Wasser befüllen, bis endlich dauerhaft eine positive Wirkung erzielt wird? Oder ... platzt das Kissen irgendwann, weil es die Wassermenge irgendwann nicht mehr halten kann, da das Material sich bis zum zerreissen gedehnt hat? Die Zweifel sind da!

Mediflow 5001 Original Wasserkissen 40 x 80 cm, weiß

5.0 von 5 Sternen Ein Kissen mit Wasserkern - das, was man erwartet., 28. Juni 2014
Das, was man erwartet. Es ist ein Kissen, das in Innern einen Kunststoffbeutel zum Einfüllen von Wasser hat. Je mehr Wasser, desto härter das Kissen. Zwischen Wasserkern und Ohr liegen dann noch einige cm Kissenfüllung, sodass man keinen kalten Kopf bekommt.

Das Einfüllen bzw. das Luft-Ablassen war etwas kniffelig, aber innerhalb von 10 min erledigt ohne große Überschwemmung. Mit 3,5 l lag ich direkt richtig und musste nicht nachschütten oder ablassen. Für meinen Nacken ist das Kissen eine echte Wohltat. Direkt nach der ersten Nacht hatte ich das Gefühl (zumindest die Einbildung), dass das Kissen wirklich was bringt.

Das Kissen scheint gut verarbeitet und seinem Preis gerecht. Die Anleitung war sehr verständlich, auf Englisch und Deutsch. Es gibt sogar einen Link zu einer Videoanleitung.

Ein Manko, weswegen ich aber keinen Punkt abziehen will: Das Kissen kam in einem enorm riesigen Karton, sodass es nicht zu einer Packstation verschickt werden konnte und ich zur Post rennen musste um es abzuholen.

5.0 von 5 Sternen Sehr bequemes Kissen, das sich durch Füllmenge individuell einstellen lässt, 25. Juni 2014
Ich kann mich den meisten Rezessionen hier nur anschließen, benutze dieses Kissen nun schon seit über einem Jahr und schlafe super darauf. Ich hatte ursprünglich nach einem gesunden Kissen wegen leichter Nackenprobleme gesucht und aufgrund des relativ günstigen Preises dieses einfach mal ausprobiert. Durch Hinzufügen und Entfernen von Wasser lässt sich die Härte oder Fülle dieses Kissens sehr leicht an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Und irgendwie unterstützt es auch den Nacken besser als normale Kissen. Dies mag daran liegen, dass sich durch das Wasser der Druck gleichmäßiger über den ganzen Hinterkopf und Nacken verteilt als bei einem normalen Kissen, wo der Druck davon abhängt, wie stark das Kissen an der Stelle zusammengedrückt wird. Jedenfalls funktioniert dieses Kissen wirklich gut und ich kann es nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wasserkissen, 22. März 2014
Das Beste was ich je an Kissen gekauft habe. Inzwischen haben 4 Personen sich auch für ein Wasserkissen entschieden. Auch in
Kanada wurde meine Empfehlung angenommen. Alle sind begeistert.

2.0 von 5 Sternen nicht für jeden geeignet und für unruhigen Schlaf sorgend, 24. Februar 2013
Logan Lady (FR) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Mein großer Traum war und ist ein Wasserbett. Da dieser Traum aktuell noch unerfüllt ist, freute ich mich sehr auf das Wasserkissen von Mediflow. Ich hatte im Bekanntenkreis schon sehr viel gutes darüber gehört und wollte nun auch wie auf Federn in den Schlaf sinken.

Doch bevor überhaupt an Schlaf zu denken ist, muss das Kissen bettfein, sprich aufgefüllt, werden. Dazu sollte man am besten zu zweit sein, damit nichts daneben geht. Einer hält das Wasserkissen aufrecht, der andere füllt die gewünschten Liter ein. Dann nur noch gut verschrauben und ab ins Bett.

Mein Kissen ist absolut dicht und es lief nichts aus. Die erste Nacht verbrachte ich auf guten 4 Litern. Dies war für mich als Seitenschläferin viel zu wenig. Das Kissen konnte mich nicht optimal stützen und war zu weich. Also habe ich es am nächsten Morgen auf 6,5 Liter aufgefüllt.

Leider waren auch die Folgenächte mit dem Wasserkissen nicht erholsam. Es war mir immer noch zu weich, was auch an der sehr weichen Polsterung über dem Wasserreservoir liegen könnte. Auf der Seite konnte ich immer noch nicht schlafen, weil mein Kopf im Kissen eingesunken ist.

An Bauchlage ist bei dem Mediflow Wasserkissen gar nicht zu denken. Zum einen ist es mit über 6 Litern Füllung logischerweise sehr schwer, so dass mein Arm, den ich in dieser Schlafposition gern unter das Kissen lege, einschläft. Zum anderen kann ich das Kissen nicht, wie mein normales Schlafutensil, so hinknautschen, wie ich es benötige. Das liegt einfach in der Natur des Wasserkissen.

Jeden Morgen schaute ich besorgt nach, ob das Kissen ausgelaufen ist. Denn ich hatte das Gefühl, dass es über Nacht noch weicher geworden ist. Jeder von uns kennt bestimmt das Phänomen, dass eine Luftmatratze immer weicher wird, weil sie Luft verliert, ansonsten aber dicht ist. Genau so fühlt es sich mit dem Kissen auch an.

Mein Schlaf wurde durch die ganzen genannten Punkte leicht, unruhig und wenig erholsam. Erst der Wechsel zu meinem normalen Kissen brachte wieder ununterbrochene Nächte voller Schlaf.

Es sei aber erwähnt, dass meine männliche Testperson das Kissen sehr gut findet und mit ihm super schläft. Daran sieht man, dass man das Kissen nicht pauschal vergöttern oder verteufeln kann.

Mein Fazit: eine tolle Idee, die leider bei mir nicht funktioniert. Wer Seiten- oder Bauchschläfer ist, sollte nach einem anderen Kissen suchen.

1.0 von 5 Sternen Nichts für Menschen die auf der Seite schlafen, 9. Mai 2012
J. Russ "Bücher" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Kissen mit mehr und weniger Wasser ausprobiert und ich hatte immer in der Früh beim aufwachen Schmerzen.
Ich bin auch mehrmals in der Nacht aufgewacht.
Ich muss dazu sagen, dass ich nur auf der Seite schlafe und nie auf dem Rücken,
daher hatte ich immer Genickschmerzen und meine Schulter tat auch sein bestes dazu.
Die Kissenfüllung ist sehr weich und es gibt beim drauf liegen so nach, dass man mehr auf dem eingefüllten Wasser liegt als auf
der oberen Kissenfüllung. Das Wasser selber ist immer kalt und das Kissen ist durch das Wasser auch schwer und unhandlich
was beim beziehen nervig ist. Außerdem kann man es in keine Form drück und kuschlig ist es schon garnicht.
Letztendlich werde ich mir ein neues Kissen kaufen.

5.0 von 5 Sternen Durchschlafen, statt Durchwälzen, 15. Dezember 2013
Solchen Hochgelobten Artikeln gegenüber bin ich eigentlich extra skeptisch eingestellt. Nackenschmerzen hatte ich nicht, trotzdem - ich hatte schon einige Kissen ausprobiert, wovon Eines schlafraubender war, als das Andere. Die Weichen wurden zu sehr komprimiert und die Harten gaben zu wenig nach. Eine härtere Matratze verstärkte mein Kissenproblem dann ins unerträgliche.

Seither denke ich, dass ein passendes Kissen genauso wichtig ist, wie die Matratze. Ohne Amazon hätte ich dieses angenehme Kissen aber wohl nie gefunden. Das Konzept mit Wasser erschien mir nachvollziehbar und die Rezensionen glaubwürdig. Wasser ist ja weich, aber es lässt sich nicht komprimieren. Angefangen habe ich mit 3 Liter Wasser, um dann innerhalb weniger Tage bei 4 Liter zu landen.

Das Kissen ist das erste, das mich nachts nicht beschäftigt. Ich leg mich einfach drauf und fühle mich wohl, bis ich morgens ausgeruht aufwache. Es macht keine Geräusche, wenn beim Einfüllen keine Luft darin gelassen wurde. Die größten Bedenken hatte ich wegen der Kälte des Wassers im Winter, sie erwiesen sich aber als unbegründet. Scheinbar isoliert die Füllung auf der Oberseite sehr gut.

Ich würde es sofort wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Nicht für jeden gegient, 20. Mai 2014
Soweit ist das Kissen echt gut, jedoch finde ich es mit dem Wasser nicht ganz ausgreift.
Denn wenn man das Kissen nur halb füllt und nicht gerade mittig mit dem Kopf drauf liegt, dann schwappt das Wasser in die eine Ecke und man selbst liegt dann nur noch auf der kleinen Polsterung.
Zuviel Wasser wirkt das Kissen hart.

Für meinen Schlaf ist das Kissen nichts für mich.

Mediflow 5001 Original Wasserkissen 40 x 80 cm, weiß