5.0 von 5 Sternen ideal für den Spontan-Pikniker, -Wasserratte, -Camper
Veröffentlicht am 3. Juni 2012 von Joe Dee

3.0 von 5 Sternen leider nicht sehr angenehm
das Material ist leider nicht sehr angenehm für die Haut - es ist wohl doch eher zum Putzen geeignet als dass man sich damit abtrocknet. Bestechend ist dennoch, wie klein man es zusammenfalten kann und wie leicht es ist. Für Rucksacktouristen also durchaus o.k., aber eben kein Vergleich zu einem "normalen" Handtuch.
Vor 13 Monaten von Reihl Ulrike veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ideal für den Spontan-Pikniker, -Wasserratte, -Camper, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: PEARL Mikrofaser-Badetuch 180x90 cm (Haushaltswaren)
dieses Tuch soll spontan überall einsetzbar sein und griffbereit im Handschuhfach liegen und eine Kulturtasche/Rucksack nicht zu sehr belasten. Das klappt prima. Sowohl beim Piknik als auch beim Spontanbad im Rhein leistet es hervorragende Arbeit. Die durchdachte Tasche macht das Tragen am Gürtel möglich. Somit muss ich nicht mehr ein dickes Baumwollhandtuch umherschleppen. In die Beintasche einer Cargohose/BW-Hose würde es auch passen.

Man braucht schon viel Nässe, um es einmal komplett nass zu bekommen (habe ich noch nicht geschafft... es reicht sogar für mich und Kleinkind zum Abtrocknen). Danach trocknet es recht schnell und ergibt auch nicht so einen schweren, feuchten Klumpen wie ein normales Badetuch. Komforteinbussen beim Abtrocknen (Kuschelfaktor) sind bei Mikrofaser obligatorisch.

Ich hatte ein wenig Angst, dass ich Gänsehaut bekomme, wie beim Anfassen von einigen Schwämmen oder Mikrofaserpoliertüchern (Autopflege). Das war aber gar nicht der Fall. Da Gefühl ist relativ angenehm. Aber bitte nicht das Baumwoll-Gefühl erwarten.

Das 24€ teure und 40cm kürzere Gelert Tuch (antibakteriell/nicht waschbar) habe ich im direkten Vergleich mit 3 Sternen bewertet. Nach 1 Woche Nutzung sehe ich noch keine Qualitätsunterschiede, die den doppelten Preis rechtfertigen. Die Nähte beim Gelert sehen gleichmässiger/qualitativer aus. Ob's auf Dauer tatsächlich einen spürbaren Unterschied macht, werde ich gegebenenfalls nachtragen.

Heute kostet das Pearl-Tuch ja nicht mehr 12,90€ sondern knapp 9€. Da kann man sorgenfrei zugreifen. Viel weniger hat mein Test-Tuch McTrek 40x60cm (Hersteller unbekannt) auch nicht gekostet.

4.0 von 5 Sternen Super Travel-Handtuch, 21. Juni 2012
Ich habe mir das Handtuch für einen 5 Wochen Backpacking Urlaub gekauft. Für den Preis ist es ein super Handtuch, es ist stabil, die Ränder sind gut verarbeitet und trocknet schnell. Man muss sich aber erst mal dran gewöhnen das es kein "normales" Handtuch ist, und sich erst mal komisch auf der Haut anfühlt. Aber so leicht, schnell trocknend und stabil bekommt man sonst kein Handtuch.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für unterwegs, 10. Februar 2013
Man ist mit dem Rad unterwegs und dann kommt man an einem klasse Badesee vorbei,
oder beim Wandern offenbart sich ein tolles Plantschparadies.

Meistens hätte man die Badehose noch mit untergebracht in seinem Rucksack.
Ein normales Handtuch ist aber zu sperrig.

Das Mikrofaserhandtuch ist hier klasse.
Vorteile:
+ Platzsparend
+ trocknet gut ab
+ ist aber trotzdem danach nicht pitschnass
+ trocknet selbst schnell wieder

Nachteile:
- etwas teurer als ein normales Badetuch (es gibt ja aber auch hier teure)

Für uns bei einer Rundreise mit Rucksack war es die erste Wahl und hat uns nicht entäuscht!
Der Schriftzug ist da, mir wars egal.

Fazit: Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gut verstaubar, leicht, trocknet schnell - Griffigkeit ist Geschmackssache, 30. April 2013
Genrell habe ich an dem Handtuch nichts zu bemängeln. Alle wichtigen Aspekte erfüllt es top:
- Trocknet schnell
- Ganz klein zusammenfaltbar und leicht zu verstauen, in irgend einem Winkel findest immer Platz
- Superleicht, auch in nassem Zustand im Vergleich zu einem normalen Handtuch

Das Gefühl auf der Haut und der Griff ist Geschmackssache.
Mein Mann findet es total angenehm und fein. Ich mag es nicht sooo gern - mir ist es zu glatt, fühlt sich nicht so kuschelig an wie ein normales Handtuch. Da finde ich Tropicare Handtuch 75x150 Microfaser viel flauschiger angenehmer etc. Ihn stört wiederum genau dieses Flauschgefühl total. Deshalb haben wir beides Handtücher daheim. Dieses für ihn und Tropicare für mich, ist einfach jeder anderes.

Nicht so sonderliche berauschend ist das große Logo. Aber das ist nur auf einer Seite, also nicht unbedingt ersichtlich und um diesen unschlagbaren Preis find ich es schon auch luxus sich darüber zu beschweren.

Ich persönlich würde empfehlen beide Handtücher zum Test zu bestellen. Dieses und das von Tropicare. Dann hat man einen guten Vergleich und kann viel realistischer Entscheiden, was einen mehr anspricht...

5.0 von 5 Sternen Super Badetuch, 19. März 2012
Dieses Badetuch ist im ersten Moment etwas gewoehnungsbeduerftig da man gegenueber den klassichen Badetuechern so gut wie nichts in der Hand haelt. Es ist aber sehr flauschig und man kann sich gut mit dem Tuch abtrocknen. Ein weiterer Vorteil ist, das es im gefaltenen Zustand nur minimal Platz einnimmt (also ideal fuer Reiseliebhaber). Gute Qualitaet zum guenstigen Preis.

5.0 von 5 Sternen Ideal als Standtuch, 21. April 2012
Seit Jahren bin ich auf der Suche nach "DEM idealen Strandtuch" für mich. In diesem Artikel habe ich es endlich gefunden. Es erfolgte eine superschnelle Lieferung und beim auspacken war ich etwas erschrocken, da die Tücher optisch sehr an riesengroße Fensterputztücher erinnerten.Die Tuchgröße ist für mich ausreichend und besonders wichtig >> sie sind enorm platzsparend, da ich mit möglichst wenig Gepäck reise.Eine höchst erfreuliche Entdeckung machte ich dann noch am Meer. In dem Schlingengewebe anderer Handtücher bleiben oft Gräser, getrocknetes Seegras usw. hängen und müssen mühsam entfernt werden. Dieses Tuch habe ich nur ausgeschüttelt und alles fiel ab. Beim waschen gab es kaum Sandrückstände im Wasser, allerdings färbt es etwas aus. Praktisch auch der Netzbeutel zum aufbewahren. Einfach perfekt für mich!

4.0 von 5 Sternen super Packmaß, 23. Mai 2013
Das Handtuch ist natürlich nicht mit einem Frottee-Handtuch zu vergleichen. Es fühlt sich weich, aber nicht flauschig an. Material ist etwas "starrig" und gewöhnungsbedürftig. (Parallel habe ich noch das Tropicare Handtuch 75x150 gekauft.) Packmaß ist super 25cm x 25cm. Gewicht ohne Netzbeutel 325g.

Überzeugt hat mich, dass es schnell trocknet, hygienischer und pflegeleichter ist. Lässt sich schnell mal mit der Hand waschen.

Verarbeitung ist super. Die Kanten sind schön eingefasst. Schnelle, sichere Lieferung. Beide Handtücher (PEARL und Tropicare) gehen jetzt auf Reisen mit.

4.0 von 5 Sternen Toll aber..., 30. Januar 2014
Das Tuch ist Mikrofaser, mit all seinen Stärken und Schwächen, das muß man bedenken, Heisst, dass es zwar super saugfähig ist aber eben nicht flauschig, empfinde es fast etwas unangenehm auf der Haut. Aber es trocknet super ab und es braucht einen Bruchteil des Platzes, den ein normales Handtuch der gleichen Größe benötigen würde. Von daher für den Strand, das Schwimmbad, Das Fitnessstudio optimal, im heimischen Bad bleibe ich bei Frottee. Sauna muss noch getestet werden.

5.0 von 5 Sternen Gute Saugleistung, 27. April 2014
Hatte die Handtücher auf meiner Wanderung durch das Himalajagebirge bei mir. Sie sind gerade auf diesen Reisen sehr praktisch, weil sie nicht viel Platz einnehmen und schnell trocknen.
Die Saugkraft ist sehr gut und sie trocknen wirklich schnell. Außerdem nehmen sie kaum Geruch auf.

Ich konnte meinen Körper problemlos mit einem Handtuch abtrocknen und das Handtuch hat sich nicht nass angefühlt. nach dem Auswringen war es wieder innerhalb kürzester Zeit wieder trocken und konnte im Rucksack verstaut werden ohne Gefahr zu laufen, dass es modrig roch.

4.0 von 5 Sternen Super- vorsicht aber bei der ersten Wäsche ;), 2. Juni 2013
Vom Produkt und Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich überzeugend, leider habe ich die Waschvorschriften wohl nicht ganz genau ausgelegt und somit ein helles Funktionsshirt in Blassblau verfärbt.. dies nur als Tipp! Ansonsten war es toll groß im Format und ein zuverlässig & schnelltrocknender Reisebegleiter- gerne wieder!!

PEARL Mikrofaser-Badetuch 180x90 cm