5.0 von 5 Sternen Preisgünstiges und sinnvolles Extra für den Kindle
Auf der Suche nach einer mobilen Leselampe für meinen Kindle 4 ist mir dieses Modell aufgefallen, weil es im Gegensatz zu vielen anderen keine sündhaft teuren Knopf-Batterien benötigt, sondern sich mit einer simplen 1,5 V AAA-Batterie begnügt.

Veröffentlicht am 2. März 2012 von Heinrich Muenz

3.0 von 5 Sternen Keine gleichmäßige Ausleuchtung
Ich war etwas enttäuscht, da trotz mehrerer postiver Kritiken bei Amazon diese Lampe nicht ganz meinen Wünschen entspricht. Die Ausleuchtung der Lesefläche eines 7Zoll ebook-Readers ist nicht gleichmäßig und mir auch nicht hell genug. Ich nehme die Lampe also nur für Notfälle (eher selten) und kann daher noch nichts über die...
Vor 18 Monaten von BIB15 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Preisgünstiges und sinnvolles Extra für den Kindle, 2. März 2012

Nach gewohnt flotter Lieferung durch Amazon fiel mein Blick gleich treffsicher auf den üblichen Schriftzug "Made in China" - was bei derartigen Produkten mittlerweile leider Standard ist.

Wider Erwarten ließ sich die Blister-Packung einfach öffnen und offenbarte gleich die erste positive Überraschung: Eine passende Batterie wurde mit geliefert.

Das Gehäuse ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt und macht einen soliden Eindruck. Die Flächen an der Halteklammer sind mit Gummipolstern versehen, so dass der Kindle beim Anbringen der Lampe nicht verkratzt. Die Klemme lässt sich weit genug öffnen, um die Lampe auch an einem Kindle mit Lederhülle anzubringen (ich nutze die Originalhülle von Amazon) - allerdings nur ohne den Deckel.

Das LED-Licht ist angenehm hell und flackerfrei. Durch den langen, flexiblen Schwanenhals lässt sich die Lampe individuell so positionieren, dass sie das ganze Display ausleuchtet ohne zu blenden. Ich empfehle, die Lampe am oberen rechten Rand des Kindles zu befestigen und den Schwanenhals entsprechend leicht nach links zu biegen. Dadurch werden Lichtspiegelungen auf der glatten Kunststoffoberfläche der Klemme vermieden.

Natürlich erhöht jedes Zusatzteil das Gewicht des Kindles, was mich jedoch nicht weiter stört, da ich das Gerät ohnehin meistens mit zwei Händen halte. Aber auch mit einer Hand ist das Gerät mit angeklemmter Leuchte durchaus noch gut zu halten.

Alles in allem für diesen Preis ein durchweg empfehlenswertes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Schön leicht und ausreichend hell, 24. April 2012
Ich habe mir diese Leselampe gekauft, da ich gerne eine Buch lese, während andere Familienmitglieder Fernsehen. Ursprünglich ist sie wohl für ein Kindle gedacht, aber sie eignet sich auch sehr gut für normale Bücher. Da nur eine Batterie erforderlich ist, bin ich froh, das die Lampe das Buch nicht unnötig schwer macht. Man merkt es kaum. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, das der Lichtkegel bei etwas breiteren Büchern die oberen Ecken nicht ganz zu 100% ausleuchtet - aber das ist m. M. nach zu vernachlässigen. Für den Preis ein klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Erleuchtet!, 12. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wedo 2541571 LED Leselampe mit Klammer für eBook wie z.B. Kindle anthrazit (Bürobedarf & Schreibwaren)
Endlich eine Leselampe, die den ganzen eReader beleuchtet, keine Stelle liegt im Dunkeln. Ich selbst habe die Lampe für den Sony PRS-T1, wo sie sich, trotz des schmalen oberen Randes, gut an den oberen Ecken anklemmen lässt. Der Bildschirm wird dabei nicht berührt. Außerdem sind in der Klemme zwei weiche Gummiläppchen zum Schutz. Sehr vorteilhaft finde ich, dass die Klemmlampe nicht von einer Knopfzelle, sondern von einer Micro AAA 1.5 V Batterie betrieben wird. Meine Befürchtung, dass sie dadurch vielleicht etwas schwer sein würde, hat sich überhaupt nicht bestätigt. Die Leselampe hat einen An/Aus-Schiebeschalter und ist natürlich biegsam.
Ich kann sie nur empfehlen, auch für herkömmliche Bücher.

5.0 von 5 Sternen schon die 3. die ich gekauft habe..., 28. August 2012
Nachdem ich bereits 4 andere Leseleuchten getestet habe (und mit keiner so recht zufrieden war), bin ich über diese hier gestolpert.

Und JA - endlich eine Leselampe, wie ich sie mir vorstelle:
klein und kompakt
ein Schwanenhals der nicht der Schwerkraft folgt
kein Wackelschalter und keine lose Batterieabdeckung
keine teuren Knopfzellen

so gut, das ich mittlerweile 3 Stk. davon gekauft habe (und es werden vermutlich noch mehr: zum herschenken !)

Für ein konventionelles Buch mag der Lichtkegel etwas klein sein - für einen ebook-reader (ich verwende Kindle touch mit 6" Display) ideal.
Wenn die AAA-Batterie leer wird (was bei mir erst nach gut 20 Stunden der Fall war), merkt man an dem schwächer werdenen Licht (man sitzt nicht wie bei anderen LED-Lampen plötzlich im Dunkeln).
Ich habe anstelle der betterie einen Akku mit 650mAh vom Diskounter eingelegt (vorgeladen) - auch hier beträgt die Leuchtdauer mehr als 10 Stunden, was für mich absolut ausreichend ist.

Wenn ich meinen Lesestoff zur Seite lege,e ignet sich die Leselampe von Wedo auch als praktische Nachttischlampe (zumindest auf Reisen habe ich jetzt immer eine dabei).

Das Batteriefach hat eine Verriegelung - kann so nicht von alleine aufgehen.
Alles in allem eine tolle Sache: nichts wackelt.
Und das zu einem absolut vernünftigen Preis - andere "namhafte" (Bekanntere) Hersteller trauen sich für so manchen Schrott deutlich mehr kassieren...

von mir 5 Sterne und absolute Kaufempfehlung !

4.0 von 5 Sternen Toll aber..., 8. Februar 2013
Ich habe mir diese Leselampe für meinen Kindle gekauft. Sie funktioniert toll. Das Lesefeld wird gut ausgeleuchtet und wenn man die Klammer rechts vom Rahmen anbringt, blendet sich auch die Birne nicht im Display.
Aber jetzt zum Stern Abzug. Warum muss die Klammer glänzend sein??? Es spiegelt sich natürlich die Birne darin, dass finde ich richtig nervig und vollkommen überflüssig. Eine matte Klammer und das Problem wäre nicht da. Probieren die Hersteller ihre eigenen Produkte nicht aus?

5.0 von 5 Sternen optimal, 8. März 2012
Die Leselampe leuchtet den Kindel optimal -bei absoluter Dunkelheit- aus! Sie lässt sich problemlos anklemmen und verrutscht nicht. Das LED-Licht ist zwar kalt-weiß aber sehr angenehm zum Lesen und stört die "Nicht-Leser" überhaupt nicht. Ich bin 100%-ig zufrieden und würde die Lampe immer wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Sparsam dank Akku, 28. Oktober 2012
Durch den Schwanenhals ist diese Leseleuchte zwar etwas unhandlicher, als Leuchten ohne flexiblem Leuchtenhals, aber gerade deshalb ist sie nicht nur für eBooks (wie mein Sony) geeignet, sonder auch für alle gedruckten Bücher und dank mitgelieferter AAA Batterie, die man später gegen einen wiederaufladbaren Akku austauschen kann, ist man nicht auf die teuren Knopfzellen angewiesen!

5.0 von 5 Sternen Sinnvolles Accessoire, 21. Juni 2012
So soll es sein. Problem- und kratzfreie Befestigung, gut verstellbarer Schwanenhals, komplette und vor allem gleichmäßige Ausleuchtung des Displays. In jeder Hinsicht gelungen und empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super Leselampe, 19. Juni 2012
Hallo,
die Idee war, mit dem Kindle auch im dunkeln lesen zu können, ohne das meine "bessere Hälfte" um ihre Nachtruhe gebracht wird. Also die Lampe bestellt, Pfleilschnell wurde sie auch geliefert. Nun auspacken und testen. Das blassweiße Licht ist genial zum lesen, die mitgelieferte Batterie ist auch immer noch nicht leer ( hätte ihr max 5h gegeben ) und die Lampe passt an den Kindle wie der berühmte A a E. Lediglich wenn der Deckel der Lederhülle nach hinten geklappt wird, gibt es Probleme, da die Halteklamme sich nicht weit genug öffnen lässt. Aber darüber kann ich hinwegsehen, denn der Reader wird klasse ausgeleuchtet und ich bekomme keine Mecker, weil ich mal wieder so lange gelesen habe.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber Licht zu kühl, 8. Juli 2012
Ich hab die Leselampe für meinen Kindle gekauft. Man muss zwar ein bißchen hin- und herbiegen, damit das Licht nicht auf der glänzenden Kindleoberfläche spiegelt und gleichzeitig auch nicht die LED direkt in's Auge leuchtet, aber das bekommt man hin und die Lampe erfüllt dann ihren Zweck.

Schön finde ich auch, dass man eine normale AAA-Batterie (eine Duracell ist im Lieferumfang enthalten) verwendet hat und keine Knopfzellen wie bei anderen LED-Lampen. Man kann also auch Akkus verwenden und muss keinen schwer entsorgbaren Müll erzeugen. Das Gewicht ist auch in Ordnung, es stört nicht beim Halten des Kindle.

Was mir nicht gefallen hat, ist das kühle, fast schon bläulich wirkende Licht. Da gibt's auch bei LED-Lampen durchaus angenehmeres. Aber man gewöhnt sich dran.