5.0 von 5 Sternen Tim oder nicht nicht Tim - das ist hier die Frage...
Veröffentlicht am 31. Oktober 2011 von Chris W.

3.0 von 5 Sternen gut, aber zu hektisch
ich bin ein großer fan der comics und kenne jede verfilmung und auch fast alle sachbücher,
natürlich ist das ein wahrgewordener traum, wenn spielberg tim und struppi verfilmt und so habe ich den film natürlich auch verschlungen, ich besitze auch die dvd und ich denke jder fan lässt sich das nicht entgehen

leider kann ich nur drei...
Veröffentlicht am 28. August 2012 von Silverstar

5.0 von 5 Sternen Tim oder nicht nicht Tim - das ist hier die Frage..., 31. Oktober 2011
"Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn", Steven Spielbergs und Peter Jacksons Interpretation der Comic-Abenteuer des belgischen Zeichners Hergé, wird äusserst kontrovers betrachtet. Da gibt es einerseits die Enthusiasten, denen die Comic-Reihe wohl weniger bedeutet, und anderseits die Puristen, denen der Film aus dem Jahr 2011 als Frevel erscheint.

Also bin ich, als langjähriger Bewunderer der Comics, mit durchaus gemischten Gefühlen und einer nicht allzu hohen Erwartung in diesen Film gegangen - ich wusste ja, nachdem ich den Trailer gesehen hatte, dass ich keine werkgetreue Umsetzung des grafischen Universums Hergés erwarten durfte. Also was würden eine amerikanische und eine neuseeländische Regielegende aus diesem so europäischen Stoff machen? Die Antwort liegt nahe: Etwas eigenes. Dieser Film ist aus meiner Sicht eine "Variation zum Thema Tim und Struppi", eine Neuinterpretation, angelegt an etwas, das eigentlich nicht verfilmbar ist. Und damit ist dieser Film konsequenter und eigenständiger, als alle bisherigen Versuche, Tim und Struppi auf die große Leinwand zu bringen: Die Realverfilmungen aus den 60ern konnten filmisch den Vorlagen nicht annähernd das Wasser reichen und die Zeichentrickumsetzungen sind vom Design zwar dicht dran, aber technisch und vor allem im Timing nicht angemessen.

Das Team der Neuverfilmung ging den einzig möglichen Weg und schuf ein neues Tim-und-Struppi-Universum - etwas das übrigens in der Comic-Welt schon seit vielen Jahren praktiziert wird: Neudefinitionen bekannter Akteure in Parallel-Universen und "What-If?"-Szenarios. Das mag man kritisch betrachten und als "Verrat" am ursprünglichen Setting empfinden, doch ich denke, es ist legitim. Die Bewertung der Umsetzung der Charaktere in ein neues Design ist letztlich Geschmacksache, in ihren Funktionen sind sie letztlich getroffen: Tim ist der "Platzhalter" für den Betrachter, Kapitän Haddock das chaotische Moment, Struppi der Held der Kleinen, die Schulzes die Slapstick-Lieferanten. Für Tim und die Schulzes hätte ich mir persönlich ein anderes Design gewünscht - aber wie gesagt, das bleibt vom persönlichen Geschmack bestimmt.

Interessant finde ich die Kollaboration mit Simon Pegg, Nick Frost und Edgar Wright, die zusammen für Titel stehen wie "Shaun of the Dead" und "Hot Fuzz" - ganz famose Produktionen, die nicht nur durch anarchischen Humor bestechen, sondern auch - ganz im Sinne meiner Vorrede - für Neuinterpretationen stehen: "Shaun of the Dead" ist ein gutes Beispiel für eine humorvolle Neubelebung des Zombie-Genres.

Die Handlung ist angelehnt an drei Alben von Hergé; Timing und Tempo sind atemberaubend - manchmal etwas zu viel, aber weitaus besser als die betulichen Versuche aus früherer Zeit - hier zeigt Spielberg, das Indiana Jones und Tim Verwandte sind. Die Choreografie der Szenen bleibt aber im wesentlichen immer nachvollziehbar - im Gegensatz zu hyperaktiven Produktionen wie "Transformers" wo ich einfach innerlich abschalte.

Technisch zeigt sich "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn" auf allerhöchsten Niveau. Was hier an CGI gezeigt wird, stellt alles bisherige deutlich in den Schatten. Hier wurde mit Liebe zum Detail gearbeitet: Texturen, Lichtbrechungen, Wasseranimationen, Staubpartikel in der Luft - das hat man so bisher nicht gesehen. Der 3D-Effekt ist sehr räumlich und selten nur auf Effekt ausgerichtet.

Der Score stammt von niemand geringerem als John Williams - wir kennen ihn alle aus Star Wars, Indiana Jones, Jurassic Park, Schindlers Liste und Harry Potter.

Mein persönliches Fazit: Dieser Film ist sehenswert. Hier wird eine bekannte Welt neu interpretiert, mit viel Liebe zum Detail und zum Sujet. Er ist eigenständig und äusserst unterhaltsam. Und wer die eigentliche Tim-und-Struppi-Welt liebt - so wie ich - dem bleiben die Comics des Altmeisters Hergé... sie bleiben unerreicht - auch von den Herren Spielberg und Jackson.

--------------------
Nachtrag vom 23.03.2012:

Seit dem 22.03.2012 besitze ich endlich auch die Blu Ray und werde nun - wie angekündigt - auf die Produktdetails eingehen. Ich hoffe, die folgenden Anmerkungen helfen bei der Gewinnung eines halbwegs vollständigen Bildes des Produkts.

Vorausgeschickt: Ich habe die 2D-Version, zur Qualität der 3D-Blu Ray kann ich also nichts sagen. Beim Auspacken der erste, jedoch einzige Kritikpunkt: Kein Wendecover - schade. Die Ladezeit ist - mit einer guten Minute bei meinem Sony - ok. Das Menü ist liebevoll gestaltet und funktional.

Die Bildqualität ist herausragend! Anders, als bei vielen anderen Animationsfilmen, wirkt das Bild jedoch nicht glatt und quietschbunt, sondern hat eher Realfilmcharakter. Das hat natürlich nichts mit der Umsetzung auf Blu Ray zu tun, sondern mit dem aussergewöhnlichen visuellen Konzept des Films. In der 3D-Kinovorstellung ist mir das jedoch nicht so stark aufgefallen, wie jetzt auf meinem TV in 2D. In bisher keinem Animationsfilm habe ich derartigen Detailreichtum gesehen - und die Disk bringt dies perfekt rüber - aus meiner Sicht: Referenz. (HD Widescreen 16:9, 1920 x 1080p)

Der Ton steht dem in nichts nach - ich höre allerdings bisher noch stereo ab (Sony Receiver mit Braun-Boxen) - also keine Bewertung des Surround-Mixes. Die Mischung ist vorbildlich: Jederzeit sehr gute Sprachverständlichkeit, großer Dynamikumfang, wuchtige Klangfülle bei absoluter Transparenz - und das, ohne dass man zur Fernbedienung greifen müsste um laute Passagen runter- und leise rauf zu regeln. So räumlich wie der Film visuell wirkt, so räumlich klingt er auch - ich kann nur jedem/er empfehlen, den Film mal bewusst zu "hören" - erste Sahne! Und das Sounddesign gehört für mich zum Besten, was ich seit langem gehört habe - jedes kleinste Geräusch musste ja entweder eigens erzeugt, aufgenommen oder aus Klang-Bibliotheken herausgesucht werden um dann zu einer riesigen Klangcollage zusammen gesetzt zu werden. Und das ist den Machern hervorragend gelungen - Bild und Ton harmonieren perfekt. Gleiches gilt für die Musik. Altmeister John Williams unterstreicht wunderbar die Zeit und die Orte der Handlung. Und seine Orchestermusiker spielen auf den Punkt.
Es gibt eine deutsche Tonspur (5.1 dts-HD Master Audio), eine türkische (5.1 Dolby Digital) und die englische Originaltonspur (7.1 dts-HD Master Audio), in diesen Sprachen sind auch die Untertitel wählbar.

Die Extras sind mit 90 Minuten üppig und gewähren interessante Einblicke in die Entwicklung und Produktion des Films sowie Interviews mit Cast und Crew, allerdings mit einem klaren Schwerpunkt auf dem verwendeten Motion-Capturing - andere Themen werde eher gestreift. Die Featurettes dokumentieren allerdings den Aufwand der bei der Herstellung des Films getrieben wurde - sehr beeindruckend. Alle Extras übrigens auch komplett in HD. Einen Audiokommentar gibt es leider nicht.

- - Fazit: "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn" von Steven Spielberg und Peter Jackson - auch auf Blu Ray absolut sehens- und hörenswert!

Abspielgeräte:
Sony BDP-S760
Sharp Aquos LC-40LE700E

5.0 von 5 Sternen "Hunderttausend heulende Höllenhunde!-Niemand klaut mir mein Schiff!", 13. Juli 2014
Ich war nie ein großer Fan der Tim und Struppi Comics von Hergé. Als Kind habe ich zwar einige der Comics geschenkt bekommen doch konnte ich mich nie mit ihnen anfreunden. Ich weiß auch nicht wieso. Heute ist das anders. Ich musste wohl erst Erwachsen werden um die Comics und die Werke von Hergé schätzen zu lerne.

Die Verfilmung "Die Abenteuer von Tim & Struppi - Das Geheimnis des Einhorn" habe ich da sofort gemocht. Steven Spielberg ist es wieder einmal gelungen eine Geschichte gekonnt auf die Leinwand zu bringen. Die Entscheidung gegen eine Realverfilmung für das Motion Capture-Verfahren war die einzig richtige Entscheidung.

Auf einem Flohmarkt findet der junge Reporter Tim das Model eines Schiffes aus dem 17. Jahrhundert. Nachdem er es gekauft hat und zu sich nach Hause gebracht hat bemerkt er nicht das, nachdem der Mast des Models abgebrochen ist, eine Hülse rausfällt und unter einem Schrank rollt. Als Tim nachdem Besuch einer Bibliothek wieder nach Hause kommt bemerkt er das bei ihm eingebrochen wurde und einzig das Model des Schiffes gestohlen wurde. Nachdem er zuerst glaubt das Model wiederentdeckt zu haben muss er doch ohne das Model nach Hause gehen, doch wird er erwartet und es beginnt ein Abenteuer bei dem Tim & Struppi um die hake Welt reisen werden.

Das Schöne an dem Film ist zuerst das man die Comics nicht kennen muss um den Film zu verstehen. Die Entscheidung für die Motion Capture Technik ist ebenfalls zu loben. Die Bilder sind wirklich toll und können nur begeistern.
Die Geschichte ist wohl nicht aus einem einzigen Tim & Struppi Comic sondern aus mehreren Comics zusammen genommen. Die Geschichte ist aber stimmig und an keiner Stelle des Films unlogisch oder nicht nachvollziehbar.

Trotz des Motion Capture Verfahrens gibt es für die Figuren reale Vorlagen. So haben u.a. Jamie Bell, Andy Serkis, Daniel Craig, Simon Pegg und Nick Frost als solche gedient.

Die Umsetzung auf Blu-Ray ist ebenfalls gelungen. Das Bild ist sehr detailgetreu und farbig. Die Extras sind ebenfalls interessant und geben einen guten Einblick in die Entstehung des Films.
"Ein Toast auf Tim und Struppi: Teil 1", "Die Entdeckung von Tim und Struppi", "Die Welt von Tim und Struppi: Die Comicbuch-Serie kommt ins Kino", "Das Who's Who von Tim und Struppi", "Die Gestaltung von Tim und Struppi", "Tim und Struppi: in The Volume - Durch Motion Capture zum Leben erweckt", "Die Animation von Tim und Struppi", "Struppi von Kopf bis Fuß", "Tim und Struppi: Die Filmmusik", "Tim und Struppi: Für Sammler" und "Ein Toast auf Tim und Struppi: Teil 2".

Es soll insgesamt 3 Tim und Struppi Filme gehen, beim zweiten Teil soll Peter Jackson (Herr der Ringe) die Regie übernehmen. Und ich freue mich echo auf die zwei nächsten Filme. Steven Spielberg hat mit diesem Film nochmals bewiesen das er die Gabe hat Geschichten zu erzählen und hat gleichzeitig Hergè ein sicher ganz kleines Denkmal gesetzt.

4.0 von 5 Sternen Gelungene 3D Umsetzung, 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer von Tim & Struppi - Das Geheimnis der Einhorn [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Ich bewerte hier nur die 3D-Videoqualität, da Chris schon ausführlich und professionell auf den Inhalt und die 2D-Version eingegangen ist.

Abspielgeräte:
Philips BDP3280/12 3D Blu-ray Player
Acer H5360BD 3D DLP-Projektor
OPTOMA ZD 201 3D DLP-link Shutterbrille

Eins vorweg: die 3D-Videoqualität ist zufriedenstellend.

Ich konnte zu keinem Zeitpunkt Ghosting feststellen. Die Detailzeichnung ist sehr gut. Die Farben sind immer satt, und das Bild ist nur minimal dunkler als die 2D-Version. Die Räumlichkeit/Tiefenwirkung ist nie zu aufdringlich und wirkt sehr natürlich, was dem Film mehr Realismus verleiht. Popup-Gimmicks-Fetischisten (zu denen ich NICHT gehöre) gehen aber eher leer aus. Es gibt nur wenige Aufnahmen, bei denen Objkete aus dem Bild herausragen. Unter dem Strich ist die 3D-Version für mich definitiv die interessantere Variante, den Film zu geniessen.

Jetzt kommt das ABER: in jedem der 3D-Filme, die ich besitze, gibt es unvergessliche 3D Momente. Bei "Wolkig, mit Aussicht .." war's der Burger-Regen, bei "Coraline" der Tunnel, bei "Ich einfach unverbesserlich" die Achterbahnfahrt und die Raketenspitze oder bei "Rapunzel" die Laterne-Szene. Solche Momente habe ich bei "Tim und Struppi" vermisst. Einpaar aussergewöhnliche Experimente und gewagterer Umgang mit 3D-Effekten hätte ich begrüßt. Und so konnte die 3D Version bei mir (leider) keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Das führt zu meinem Fazit: die 3D-Version von Tim und Struppi ist zwar gut umgesetzt, es ist aber kein Demo-Material, das einem die Kinnlade runterfallen läßt. Im Bezug auf 3D hätte für mich persönlich also auch ein Besuch bei der Videothek gereicht...

5.0 von 5 Sternen gute Unterhaltung, 14. Juli 2012
Ich kann mich nicht als Tim & Sruppi-Fachmann bezeichnen.
Ich wußte zwar daß es entsprechende Comics gibt von denen ich als Kind auch mal
eines gelesen hatte, aber ansonsten gingen diese und die bisherigen Verfilmungen
vollkommen an mir vorbei.
Genau das war vielleicht auch ein Vorteil beim ansehen dieses Filmes.
Ich war unvoreingenommen und konnte den Film nicht mit den Comics oder
den bisherigen Filmen vergleichen.

Ich muß sagen, daß mir der Film ausgesprochen gut gefallen hat.
Hier ist alles enthalten außer einer Lovestory und genau so funktioniert der Film auch am besten.
Es gibt Action satt, Rätsel und Geheimnisse, einen tierischen Freund für das "oooh-süß-Feeling"
und einen menschlichen Freund der regelmäßig für Schlamassel sorgt.

Die Technik ist state of the Art und es gab bisher keinen Film, in dem diese Technik realer ausgesehen hätte.
Das Bild der Blu-ray ist animationsfilmtypisch super scharf. Bildfehler sucht man vergebens.
Der Ton ist kristalklar und vermittelt ein Mittendringefühl.

Die Blu-ray bietet zudem noch einiges an Bonusmaterial:

- Struppi: Von Kopf bis Fuß
- Tim & Struppi: Die Filmmusik
- Tim & Struppi für Sammler
- Ein Toast auf Tim % Struppi: Teil II

Der Film bietet super Unterhaltung.
Popcorn nicht vergessen!

5.0 von 5 Sternen Kleines Prachtstück, 19. April 2014
Dieser Film ist eine angenehme Überraschung gewesen. Spritzig, witzig und perfekt in 3D umgesetzt. Die Kameraführung in der arabischen Küstenstadt ist einmalig, wenn die Protagonisten während der irrwitzigen minutenlangen Verfolgungsjagt ungeschnitten von allen Seiten aufgenommen werden.

Der Film hat auch ein paar platte Gags, aber die positiven Seiten überwiegen. Klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wer Tim und Struppi kennt wird diesen Film lieben, 18. April 2014
Wer Tim und Struppi kennt wird diesen Film lieben. Hatte doch zuerst große Bedenken, ob es gelingt die Comic-Figur in einem Film mit neuester Technik Leben einzuhauchen. Doch muss ich nach dem Gucken sagen, es ist ein großartiger Film für Kleine wie Erwachsene Zuschauer geworden. Rasante Action und die nötige Portion Humor machen diesen Klassiker zum Ereignis.

5.0 von 5 Sternen Glänzende Unterhaltung, 22. Februar 2014
Der unverwüstliche Reporter Tim und sein cleverer Hund Struppi wachsen als klassische Comic-Helden über sich selbst hinaus und werden im Film lebendig. Über ein dreifach existierendes Schiffmodell des Seglers »Einhorn« gelangen sie an eine Schatzkarte, hinter der natürlich auch böse Mächte her sind. Dies gelingt Herr und Hund mit Hilfe des unverwüstlichen, versoffenen Kapitäns Haddock und der beiden Slapstick-Polizisten Schulze & Schulze.

Die beiden Spitzenregisseure Stephen Spielberg und Peter Jackson liefern glänzende Unterhaltung ab, die den Urgedanken des Tim-und-Struppi-Schöpfers Hergés meisterhaft fortführen und drei seiner Geschichten zu einem grandiosen Abenteuer zusammenstricken, das in seinen besten Schussfahrten und Verfolgungsjagden an die stärksten Stellen der Indiana-Jones-Trilogie erinnert.

Höhepunkt des Films ist für mich ein großartiger Kampf zwischen zwei Baukränen, die sich gegenseitig in Stücke hacken. Allein die Idee und Ausführung dieser Szene sind mir fünf Sterne wert.

Die Animation der Schauspieler ist unglaublich detailliert und mit enormem Aufwand gefertigt. Beachtenswert ist auch der Soundteppich des Films, der besonders über eine 5.1-Anlage voll zur Geltung kommt.

Der Rezensent bittet Hab Sonne im Herzen und bewerte diese Besprechung

5.0 von 5 Sternen Tolle Box und beim Amazon Blitzdeal günstig zu haben ., 25. Juni 2014
Habe die Box beim Amazon Blitzdeal gekauft und pünktlich erhalten.

Schade dass die Box ohne Karton versendet wurde.

Sie sah aber trotzdem Neu aus und auch die Steelbook Bluray war intakt.

Die Figur sieht wirklich extrem schön aus.

5.0 von 5 Sternen Guter Film,gute Story und super Animiert, 16. September 2014
Story:
Tim Kauft auf dem Flohmarkt ein Schiff mit dem Namen Einhorn.Er stellt es bei sich zu Hause hin und Struppi macht es Kaputt,dabei Rollt etwas unter den Tisch.Kurz danach wird bei ihm Eingebrochen und dass Schiff gestohlen.Dann findet er unter dem Schrank ein Pergament auf dem etwas Geschrieben steht.Dann wird er von Iwan Iwanovitsch Sakharin entführt.Dieser bringt ihn auf einem Schiff weg dort findet er den Kapitän Haddock,mit dem ihm die Flucht gelingt,sie nehmen ein Rettungsboot und Verschwinden.Die drei werden von den Entführern per Helikopter verfolgt,diesen nehmen sie dann ein.dann Landen sie in der Wüste,dort erinnert sich Haddock an die Geschichte seiner Vorfahren.Sie werden von Wüstenbewohnern gerettet.Tim und der Kapitän finden Heraus dass es noch ein drittes Schiff gibt und wo Iwan und Seine Leute es Stehlen wollen.
Meinung:
Der Film ist sehr gut,macht spaß anzuschauen.Der Film ist sehr gut Animiert.Die Grafik und der Ton sind gut bis sehr gut.

Auf jeden Fall zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Der rasende Reporter und sein genialer Köter..., 3. Januar 2013
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
In der Besetzungsliste von "Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn" tauchen Jamie Bell, Daniel Craig, Simon Pegg oder Nick Frost auf. Doch man wird ihre Gesichter vergeblich suchen. Denn beim Performance Capture Verfahren sind diese echten Schauspieler zwar gefilmt worden, dann aber nachträglich als Trickfiguren bis zur Unerkenntlichkeit digitalisiert worden. So reift aber Hauptfigur Tim dank der Darstellung durch einen echten Menschen (Jamie Bell) in seinem Ausdruck und gewinnt einige Charakternuancen.
Die ersten Szenen des Films nach den legendären Comics des Belgiers Herge führen uns zurück in die Kindheit, in die Phantasie, in die Welt der magischen Augen: Wir sehen das Brüssel der 30er Jahre, Tim und Struppi schlendern durch einen Flohmarkt. Der junge Reporter entdeckt dort das Modell eines Schiffes aus dem 17. Jahrhundert.
Er ist begeistert von diesem Modell und kauft es dem Händler ab. Interessanterweise kommt dann auch gleich ein Amerikaner auf ihn zu, der ihm das Schiff sofort abkaufen will und viel mehr bietet als Tim beim Händler bezahlt hat. Tim verkauft aber nicht, da taucht auch schon mit Iwan Iwanowitsch Sakharin (Craig Daniel) der nächste Interessent für den Dreimaster auf.
Zuhause angekommen liefert sich Struppi mit der Katze eine Verfolgungsjagd, bei dem das Schiff beschädigt wird. Aus dem Mast kullert eine metallene Hülse auf den Boden und unter den Schrank, was Tim aber vorerst nicht bemerkt.
Er findet aber heraus, dass über die echte Einhorn, die dem Schiffsmodell zugrunde liegt, ein Geheimnis um sich birgt.
Denn es gibt in allen drei Schiffsmodellen, die existieren, kleine Pergamentstreifen, die auf einen vor Jahrhunderten gesunkenen Schatz verweisen. Dazu brauchen Tim und Struppi aber auch die Hilfe von Captain Haddock (Andy Serkis)...
Mit "Tim und Struppi" hab ich überhaupt nicht gerechnet, daher hatte ich keine großen Erwartungen - tatsächlich kommt aber ein begeistertes Feuerwerk mit lauter grandiosen Szenen, beispielsweise wird ein Taschendieb durch einen Kopfstoß zu Boden geworfen, lauter Kanarienvögel schwirren vor seinen Augen - scheinbar ein Comiceffekt. Aber dann kommt der Besitzer der Vögel aus der Zoohandlung und fängt seine Vögel wieder ein. Oder die liebevolle Gestaltung des Brüsseler Stadtbildes. Automodelle der Dreißiger und Vierziger Jahre kurven duch die Straßen. Oder es wird aus dem tosenden Meer in der nächsten Einstellung eine kleine Pfütze und aus einem Handrücken die Sahara.
Steven Spielberg ist ein Film für Kinder, auch auch für Erwachsene, die ein bisschen Kind geblieben sind. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick, für mich gehört "The Adventures of TinTin" neben "Der weiße Hai", "Schindlers Liste", "Jurassic Park" und dem leider völlig unterbewerteten "A.I. Künstliche Intelligenz" zu seinen besten Arbeiten. Die Begeisterung - sofern man sich auf diesen computeranimierten Comicfilm in 3D einlassen kann - ist ähnlich gegeben wie beim Oscargewinner "The Artist", der für mich ein bisschen wie ein Verwandter zu Spielbergs Werk ist, denn beide Werke haben diesen naiven Charme, eine einfache Geschichte und damit auch Beschränkung aufs Wesentliche, nicht zuletzt die Magie des Kinos, welche beide Filme perfekt einfangen.
Interessanterweise sind in beiden Filmen auch der Hund eine tragende Figur, bei "The Artist" heisst der Struppi allerdings Jack und wird von Uggie gespielt.
Für mich einer der ganz großen Filme des letzten Kinojahres.

Die Abenteuer von Tim & Struppi - Das Geheimnis der Einhorn [Blu-ray 3D]