5.0 von 5 Sternen Und dann war alles voller Zauber ...
In Zeiten, in denen sich jeder Singer-Songwriter nennt, der nicht Herz auf Schmerz reimt und E-moll auf der Gitarre spielen kann, suchen einige Künstler ein neues Wohnzimmer. "Die Neuen DeutschPoeten" heißt eine dieser Schubladen, in der sich neben Niels Frevert, Philipp Poisel und Gisbert zu Knyphausen auch ein gewisser MAX PROSA tummelt.

Sein...
Veröffentlicht am 27. Januar 2012 von sommerklang

2.0 von 5 Sternen Kant für Anfänger
Je öfter ich Max Prosa hörte, desto mehr festigt sich in meinem Kopf das Bild eines übereifrigen Firmlings, der uns die Welt erklären will. Mit jugendlicher Unfehlbarkeit und testosterongetränktem Pathos tritt er vor seine Gemeinde und predigt seine verquasten Gedanken in einer Bildersprache, die - seien wir doch ehrlich - oft genug ziemlicher...
Veröffentlicht am 30. März 2012 von SisterDew

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Und dann war alles voller Zauber ..., 27. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Phantasie Wird Siegen (Audio CD)

Sein Debüt-Album "Die Phantasie wird siegen" wird sehnlichst erwartet, seit er im letzten Jahr als Support von CLUESO auf sich aufmerksam machte, und hält, was er live versprach. Dieser 22 Jahre junge Bursche - attraktiv, talentiert und sympathisch - ist wie die Erfüllung nie gewagter Träume. MAX PROSA ist einer, der noch an "irgendwo" und "woauchimmer" glaubt, der vom Abhauen und Zurückkommen singt, dabei aber nicht ankommen, sondern weitergehen will. Anders als seine nuscheligen Kollegen, badet Max nicht in der eigenen Befindlichkeitssuppe. Er betrachtet das Ich und Du in größeren Zusammenhängen, aus anderen Perspektiven. Seine Themen sind der Tag und der Sturm, die Stadt und die Stille, vor allem aber immer wieder die Welt, durch die er bunte Blicke wirft. Und man möchte ihm folgen, wenn er singt "ich will so wieder leben, alle Zweifel ertränkt in Übermut". PROSA ist Poesie, ist Zerrissenheit und Unbeschwertheit, ist Leidenschaft am Leben. Mit MAX PROSA verlässt man den Mittelstreifen des populären Musikgschmacks: Lässig auf der linken Spur, Blinker links, dann frech grinsend rechts überholen, einfach weil es Spaß macht.

Die 14 Songs auf dem Album nehmen einen mit auf die Reise durch eher unerforschte Pop-Landschaften. Da ist erzählender Dylan-Folk ("Abgründe der Stadt" oder "So wieder leben"), da sind gebrochene Chansons mit Pathos-Refrain ("Totgesagte Welt" oder "Schöner Tag"), da funkeln geheimnisvolle Scherben mal entfesselt und mal entrückt ("Radio Resistance" oder "Tasunoro"). In allen Songs ist die akustische Gitarre das tragende Instrument, wie zum Beweis, dass MAX PROSA das gesamte Programm auch solo spielen könnte. Mit seinen hervorragenden Mitmusikern ergänzt er seine vertonten Gedanken um Instrumente, die auch ohne Steckdose funktionieren. Hier ein schöner Streicherteppich, dort ein zartes Klingspiel oder die stimmungsvolle Mundharmonika. Prosas Songs atmen, sie schaffen allein musikalisch eine besondere Atmosphäre: So wähnt man sich bei "Mein Kind" in einem Irish Pub mit Blick aufs Meer und kann seinem Blutdruck beim Klettern zusehen, wenn "Im Stillen" von leise nach laut ausbricht.

Mit jedem Song beweist MAX PROSA eindrucksvoll seine Individualität und seine Kunst. "Die Phantasie wird siegen" ist ein Debüt-Album ohne Füllmaterial und ohne Niveauverlust, dafür musikalisch und textlich ganz groß. Lasst dies die Stimme der Phantasie sein, die Ikone einer zukünftigen Zeit, der berührende Augenblick des ewigen Sternenstaubs - dann werden wir alle siegen ...

5.0 von 5 Sternen Liebe. Durch die Ohren mitten ins Herz in die Welt., 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Phantasie Wird Siegen (Audio CD)
Für sein Alter erstaunlich deep haut Max Prosa ein Debutalbum raus, das sich gewaschen hat. Wer nach den Rezensionen noch unsicher ist, sollte sich auf youtube seine Auftritte bei tvnoir zu Gemüte führen. Das Album selbst ist etwas opulenter inszeniert, für meinen Geschmack aber mit viel Fingerspitzengefühl und nicht zu übertrieben. Dennoch könnte der Künstler die Wartezeit auf das zweite Album für mich gerne mit einer Unplugged/Live Version von "Die Phantasie wird siegen" überbrücken.

Ich wünsche ihm, dass der Rausch des Erfolges ihm nicht die Sinne vernebeln möge. Damit seine Klarsicht erhalten bleibt und ihn die Ewigkeit weiterhin spielt. Denn diese Quelle hat er zweifellos erfolgreich angebohrt. Und ich verneige mich vor seinem Mut, sich derart der Außenwelt zu offenbaren.

"Tragt nur euer Leben in die totgesagte Welt, wir haben uns lang genug verstellt. Warm sind die Paläste, doch wir bleiben einfach hier - tanzen draußen vor der Tür."

4.0 von 5 Sternen Lang ersehnt und nicht enttäuscht!, 7. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Phantasie Wird Siegen (Audio CD)
Ich habe Max Prosa zum ersten Mal als Vorband bei Clueso in Münster gesehn und fand ihn eigentlich fast besser. Nach dem Album bin ich mir sicher!
Die Musik ist tiefgehend, deckt weitestgehend den Bedarf an ruhigen, melancholisch angehauchten Tönen. Eben nichts Lautes, Schnelles, etc. Außerdem kann ich das Album und generell Max Prosa nur jedem empfehlen, der bei Musik auch auf die Texte großen Wert legt. Der Sänger gibt mit seinen Worten Rätsel auf und formt Bilder, die nicht gleich beim ersten Hören zugänglich sind, bei jedem weiteren, aufmerksamen Zuhören aber umso schöner und gehaltvoller werden. Es sind einige Lieder dabei, in denen sich ein gebrochenes Herz, aber auch solche, in denen sich Lebensfreude wiederfindet. Die Stücke sind sehr lyrisch und teilweise auch dementsprechend genial inszeniert! Kann man sich durchgehend anhören und schon mal ein oder auch zwei Stunden abschalten und sich auf die Textwelt und die sorgsam gewählten Melodien des Künstlers einlassen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Phantasie Wird Siegen (Audio CD)
Tolle Texte mit Tiefgang, eine einzigartige und unglaublich authentische Stimme und eine wunderschöne musikalische Untermalung! Diese Album ist aus meiner Sicht ein echtes kleines Kunstwerk!

5.0 von 5 Sternen ohhh ja !, 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Phantasie Wird Siegen (MP3-Download)
Was kommt denn da aus dem Zughafen ??...

Als Vorband von Clueso gesehen und einfach überrascht...dann lange auf das Album gewartet...und was soll man sagen ?
Kann man Aktien kaufen :-) ? Erfrischend anders...einfach so etwas hat gefehlt, zur Zeit mein Lieblingsalbum.

Darf man sagen der neue Rio Reiser ?...ich denke schon! Wirklich kein Song ist langweilig, alles eckt angenehm an. Genial !

Wer Philipp Poisel, Bendzko, Clueso, Bosse mag, wird Prosa lieben. Eine geniale Mischung aus Flower Power und Revolution :-).
Wirklich was Neues...bei jedem Hören des Album entdeckt man mehr...

"Im Stillen" ist mein persönlicher Lieblingssong auf der Platte... fettes Lob auch an die Band. Ich hatte schon beim Clueso Konzert Gänsehaut...
wobei der Song live noch etwas "rotziger" (Prosa schreit mehr zum ende hin) wirkt als auf der Platte...aber das ist Kritik auf hohem Niveau.

Also Leute...die par Euros sind wirklich gut angelegt...kaufen kaufen kaufen :-)...SOLCHE Künstler gehören unterstützt!

5.0 von 5 Sternen genialer LiveKünstler - und jetzt auch sein erstes Album das (vermutlich) Geschichte schreiben wird., 31. Januar 2012
Amazon Customer (Weil der Stadt/Stuttgart, Baden-Würt.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Phantasie Wird Siegen (Audio CD)
Wer deutsche Singer/Songwritermusik mag, sollte sich das Album einfach kaufen, er wird es niemals bereuen.
Für mich sicher eines der besten deutschen Alben der letzten 20 Jahre.
Schöne entspannte Musik mit Texten einer wahnsinnigen poetischen Kraft. Am eindringlichsten bei: Im Stillen, Schöner Tag, Flügel, Mein Kind, Radio Resistance.

Max Prosa, der Name mag manche abschrecken, aber wer mal die Songtexte auf seiner Homepage liest, wird viell. zugeben das er den Namen zu recht gewählt hat. Bsp. das Lied "Schöner Tag", das so schön eine intensive, aber kurze Liebesbeziehung beschreibt:
"Gib acht auf die Welt in Ihrer Wut, und denk nicht an mich, ich bin aus Schnee...
ich lieb dich solang ich dich seh, und bleib einsam wenn ich geh..."

Als Gitarristen begleiten Max Prosa bei vielen Stücken der CD zwei geniale Gitarristen: Zu einem C.Bernewitz, seit vielen Jahren Gitarrist der CluesoBand und für sein exaktes Gitarrenspiel bekannt, zum zweiten Alex Binder (teilw. auch Bass, Mitglied der MaxProsa-LiveBand), er hat mit Clueso 2005 mit "Winter Sommer" einen der schönsten deutschen Popsongs geschrieben und gespielt (wurde später von Nena gecovert), 2008 mit Clueso den Hit "Mitnehm'". Als Drummer Joda Förster der sonst eher etwas härtere Musik macht, deshalb sind die Liveshows von MaxProsa auch durchaus was für Rockliebhaber, da werden die Stücke teilw. rockiger gespielt und Max ist dann dabei oft ohne Gitarre ein charismatischer (Rock-)Bühnenperformer; spielt selbst auch mal Bass, mal Gitarre mit Mundharmonika, was ihn meiner Ansicht nach von Poisel, Bendzko unterscheidet.

Einzige kleine Kritik, der Sound könnt für mich ein bisschen klarer/direkter produziert sein, aber da sind die Geschmäcker verschieden.

5.0 von 5 Sternen Bestes deutschsprachiges Album seit langer Zeit, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Phantasie Wird Siegen (Audio CD)
Dieses Album macht mich sprachlos. Es ist musikalisch wie textlich durchgängig überzeugend und in der Zusammenstellung wie auch Reihenfolge der Songs total stimmig. Es nimmt einen gefangen, es löst Betroffenheit und Begeisterung aus, die kaum in Worte zu fassen sind. Stücke wie "Flügel", "Schöner Tag", "Visionen von Marie" oder die neue Single "Mein Kind" setzen sich sofort ins Ohr und bleiben dort hängen, andere Songs gewinnen mit jedem Hören ungeheuer an Eindringlichkeit und den Schlusspunkt setzt das wunderbare "Bis nach Haus" im Duett mit Dota Kehr. Dieses Album, das ursprünglich schon im letzten Spätsommer erscheinen sollte, ist absolut intensiv und ausgereift - im deutschsprachigen Bereich kenne ich nichts Vergleichbares.
Zu Recht hat Max Prosa zuletzt verschiedene Vorschusslorbeeren erhalten, u.a. im Feuilleton der "Zeit". In der Musikpresse tauchten Vergleiche mit dem jungen Bob Dylan, mit Rio Reiser und auch mit Pete Doherty auf. Letzteres wird Max Prosa sicherlich bei seiner anstehenden Tournee bestätigen, denn seine Live-Präsenz und die Atmosphäre bei seinen Konzerten sind ebenfalls etwas, das einen sprachlos macht.

5.0 von 5 Sternen stimmig, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Phantasie Wird Siegen (MP3-Download)
Max Prosa ist für mich mit das Beste im deutschsprachigen Bereich der Sänger und Gruppen. Eine ausgeprägte Stimme, beeindruckend in Text und Melodie.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Phantasie Wird Siegen (Audio CD)
hatte lange auf dieses Albun gewartet und es hat sich gelohnt. Ich finde es ein Meisterwerk, ein kleines stück Geschichte wurde 2012 geschrieben :)

5.0 von 5 Sternen Deutsche Poesie in Liedform, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Phantasie Wird Siegen (MP3-Download)
Sehr gelungenes Album eines deutschen Poeten in Person eines Singer/Songwriter. Empfehlenswert für alle, die tiefgründige Texte, Deutsch-Folk mit Pop/Rock-Anteilen und eingängige Melodien mögen; oder einfach auf der Suche nach etwas anderem als dem üblichen "Chart-Gedudel" sind.

Fazit: es lohnt sich!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Phantasie Wird Siegen
Die Phantasie Wird Siegen von Max Prosa (Audio CD - 2012)