5.0 von 5 Sternen QUEEN - ein Monument der Rockgeschichte., 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Queen - Days of our Lives/The Definitive Documentary of the World's Greatest Rock Band [Blu-ray] (Blu-ray)
QUEEN! Ja, ein wirkliches Monument der Rockgeschichte.
Als ich 1975 das erste Mal "Bohemian Raphsody" hörte war ich zuerst irritiert, aber es setzte sich in meinem Ohr fest. Spätestens 1976 mit "Somebody to love" war ich von diesem Mythos gefesselt. Und es hat niemals nachgelassen...
Höhepunkt war ein Live-Konzert bei dem Freddie Mercury zum Greifen nah neben mir stand.
Und diese Dokumentation bringt all diese Erlebnisse so authentisch nah, daß mir jeder Augenblick erscheint als sei es gestern erst gewesen.
Von Beginn an läßt sich die Geschichte von "Smile" und später "Queen" nachvollziehbar verfolgen. Euphorie, Erfolg und Lebenslust der vier Bandmitglieder werden ebenso deutlich dargestellt wie auch die Tragik und fast der Zerfall der Band, die sich anläßlich des todgeweihten Freddie Mercury doch wieder in unnachahmlicher Weise zusammen gefunden hat. Phänomänal die komplexen Soundentwicklungen auf "Queen II", "Sheer Heart Attack" bis über die Meilensteine "A night at the opera" und "A day at the races" zu den weniger kreativen 80zigern, wo sich oftmals die Frage stellte wohin die Reise der Band nur gehen sollte. Wer aufmerksam die Darstellungen von Brian May und Roger Taylor in dieser Dokumentation verfolgt hat den Eindruck, im Nachhinein einfach vieles um "Queen" besser verstehen zu können. Sehr interessant sind die Berichte über den Verriss der Band in der Presse und den nur relativ kurzen Erfolg in Amerika, was damals ja als Maßstab für Welterfolg galt. Auch die Hintergründe des späteren Live-Aid Konzerts in Südafrika auf Initiative von Bob Geldorf sind absolut informativ. Wehmut kommt auf in der Phase als Freddie nicht mehr der "Alte" war und klar wurde wie krank er ist. In, ja fast liebenswerter Anerkennung, folgen die Berichte über das von Freddie in seinen letzten Tagen nicht mehr zu Ende gebrachte Gesangsmaterial.
Diese Dokumentation bringt all diese Facetten der Band so spannend rüber als sei es ein Krimi. Nicht nur Lobhudelei auf die Erfolge von Queen, sondern auch authentische Darstellung der weniger schönen Umstände, Freddie's Outing zur Bisexualität und der Entwicklung der einzelnen Bandmitglieder in verschiedene Richtungen bis die Erkrankung von Freddie die Band nochmal zu einen weiteren Höhepunkt der Zusammenarbeit brachte.
Und wer einen BluRay Player besitzt sollte sich nicht mit der DVD zufrieden geben. Auch wenn das Videomaterial stellenweise aufgrund des Alters jenseits von HD Qualität liegt, so ist die gemasterte Aufbereitung bemerkenswert gut und bringt auch klanglich soviel, daß man immer das Gefühl hat, das Optimum des Machbaren zu erhalten.
Und das umfangreiche Bonusmaterial, wie es auf der DVD nicht erhalten ist, macht diese BluRay zu einem absoluten "Must have" für Queen Fans.
Deshalb sind nur fünf Sterne für diese Dokumentaion angemessen.
Was ich mir wünsche? Weitere BluRays von Queen in ähnlich guter, gemasterter Qualität!

5.0 von 5 Sternen Top Doku über die besten..., 29. November 2011
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Queen - Days of our Lives (DVD)
Eine Queen Dokumentation in zwei Teilen mit jeweils 1 Stunde Laufzeit ist "Days Of Our Lives" geworden. Ich mochte Banddokumentationen schon immer und diese hier ist nahe an der Band, beschäftigt sich hauptsächlich mit der Musik der Kultkapelle und wird dieser auch gerecht, obwohl neben dem großen Freddie Mercury natürlich die anderen Musiker und auch private Informationen etwas zu kurz kommen. Aber es geht wie gesagt meistens um die Musik, die Tourneen, die Presse, die Veränderungen des musikalischen Zeitgeistes und auch (aber nur kurz) innere Streitereien. Hierbei kommen allgemein Leute aus dem Umfeld - ehemalige Manager, Produzenten oder Journalisten zu Wort. Den größten Teil bestreiten natürlich Brian May und Roger Taylor. Warum Bassist John Deacon nach dem Tode von Freddie nur noch dreimal mit Queen in der Öffentlichkeit live auftrat, kann ich nur vermuten, es ist aber sehr schade das er (genau wie Freddie) nur in alten Interviews auftauchen, was aber auch irgendwie ein genialer Schachzug ist.
Allgemein werden in der Doku Schlammschlachten als auch heile Welt Geschichten vermieden, man hat als Zuschauer das Gefühl hier wird Klartext geredet und bekommt alles aus ernster Hand. Natürlich gibt es auch viel Musik und Ausschnitte aus Videoclips, Konzerten, seltenes Materials ist manchmal auch dabei. Am Ende wurde mir ganz mulmig. Freddie war todkrank, Queen arbeiteten an Alben wie "Innuendo" und die Krankheit schweißt die Band zu einer unglaublichen Einheit. Die Arbeit hält Freddie quasi aufrecht und es kommen einem die Tränen, wenn Brian May sagt, dass Freddie Texte einsang und genau wusste, dass er die Veröffentlichung dieser Songs nicht mehr erleben wird.
Als Bonus gibt es noch 20 Minuten aus der Endphase von Queen 1986-1991 bei dem zusätzliche Informationen vermittelt werden.
Ebenso gibt es noch sieben Videoclips mit teils unveröffentlichtem bzw. alternativem Material.
Ein Fest und Muss für wahre Queen Fans!

5.0 von 5 Sternen Wirklich fantastisch...., 19. Dezember 2011
Harald Mausa "harald_mausa" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
ist diese Dokumentation zum 40-jährigen Jubiläum der Rocklegenden "Queen". Der Tod Freddie Mercury's liegt also schon 20 Jahre zurück,
unglaublich. Die Musik von Queen ist noch so gegenwärtig, daß man es kaum glauben kann.
Hier wird nicht mehr (aber auch nicht weniger!)als die Geschichte von 4 jungen Leuten erzählt, die sich Anno 1971 zu einer Band zusammenfanden,die wirklich zu den Allergrössten in der Geschichte der Rockmusik gezählt werden darf.
Es ist wirklich interessant, nicht nur allein die Daten vermittelt zu bekommen, sondern auch durch die neuen Interviews von Roger Taylor, Brian May aus 2011 und auch aus alten Archivmaterialien ausgiebig Freddie und auch John Deacon zu hören und viel aus der Bandgeschichte zu erfahren. Dabei kommt auch John Reid (als damaliger Queen- Manager zu Wort) wie auch ausführlich Jim Beach ( der langjährige Queen- manager, bis heute....)Dabei erfährt auch ein alter Queen-Kenner wie ich viel viel Neues. Viele tragen in Interviews und Zitaten dazu bei, von David Richards, Reinhold Mack, Elton John etc.
Mich hat diese Dokumentation wirklich mehr als überzeugt und diese sei allen, die sich für Queen interessieren, mehr als nur empfohlen.
Es wird richtig warm um's Herz in Erinnerungen zu schwelgen, man wird auch traurig und bekommt mehr als einen Kloß im Hals, wenn es um die Geschichte der Band zwischen 1987 und 1991 geht.
Selbst Brian und Roger haben Tränen in den Augen und es scheint auch Ihnen immer noch schwer zu fallen, wenn sie über die Zeit mit Freddie's Krankheit und seinem allzu frühen Tod berichten.
Die Farbaufnahmen vom letzten Queen-Video aus Freddie's Lebzeiten (These Are The Days)sind erschütternd.
Insgesamt, eine liebevolle Hommage an eine der grössten (für viele die Grösste!) Rockband(s), für die es imho keine andere Wertung geben kann als o.g. Fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Spitzen-Doku, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Queen - Days of our Lives (DVD)
Genau das, was ich wollte: Die Geschichte von Queen wird zum großen Teil von den Bandmitgliedern erzählt in Interviews, die ich noch nie vorher gesehen habe und die im Falle von Brian May und Roger Taylor brandneu sind, was will man mehr. Dazu ein paar Manager und Freunde der Band, die durchaus Erhellendes zu sagen haben. Dazu noch ein paar Konzertausschnitte und ein paar Videoschnipsel, die ich auch noch nicht kannte, so muss es sein. Der ganze Film ist brandneu und hat soviel ich weiß mit "Magic Years", dem Klassiker unter den Queen-Dokus nichts zu tun. Vieles wusste ich auch noch nicht, wobei ich auch noch keine Biographie von Queen gelesen habe, also ich habe tatsächlich einiges dazugelernt. Das einzige was etwas zu kurz kam, war meine Sensationsgier, wenn ich erhlich bin interessiere ich mich für sämtliche Drogen- und Ego-Eskapaden auf Bild-Niveau, von denen es bei den meisten Rock-/Popstars Dutzende bis Hunderte gibt, aber dafür glaube ich ist das Niveau der Doku zu hoch, es wird nur ein Bisschen was preisgegeben (oder die haben sich tatsächlich überwiegend vorbildlich verhalten, haha).

5.0 von 5 Sternen Ein neuer Einblick ..., 28. Februar 2012
in das Leben einer Band, deren Musik wohl ewig weiterwirken wird.

Obgleich man als Fan meint, bereits ALLES von seinen "Helden" zu wissen, lehrt einen diese Doku doch genau das Gegenteil. Ich habe schon viele Dokus, Interviews und was weiß ich noch alles von Queen gesehen (zB "Magic Years 1-3"), dennoch hat mir dieser Film hier wieder ein wenig mehr von der Band erzählt.

Sie zählt zu den besten Dokus die von Queen gemacht wurden. Informativ, persönlich und tw. sehr emotionell (speziell die Kapitel um den Tod von Freddie) wird einem hier vor Augen gehalten, dass es letztendlich auch nur 4 "normale" Menschen waren ( die auch mit ganz alltäglichen Problemen zu kämpfen hatten), die mit unglaublichem Talent ausgestattet eine Band gegründet haben die ihresgleichen noch heute sucht.

Was die Bildqualität der versch. Filme angeht: Die sind klarerweise sehr unterschiedlich, aber das tritt hier in den Hintergrund, denn der informative Inhalt ist wesentlich. Der Ton ist stets gut zu verstehen, die Liveaufnahmen von Konzerten werden - wie von anderen Queenmedien gewohnt - in perfekter Weise wiedergegeben.

Ich habe zur BluRay gegriffen, da auf ihr mehr Bonusmaterial zu finden ist.

Klare Kaufempfehlung - nicht nur für Fans.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Trip in die Vergangenheit, 16. Mai 2012
In unserer schnelllebigen Zeit, in der downloads und clicks kurzfristig stars erschaffen, habe ich mich endlich wieder einmal diesen Meistern gewidmet. Diese BR/DVD ist eine wundervolle Zeitreise für all jene, die mit dieser Mega-Gruppe aufgewachsen sind. Immer wieder macht mich das Ende traurig, erinnern mich vor allem die beiden letzten Alben Innuendo und Made in heaven an die Traurigkeit, die Freddies Tod bei mir ausgelöst hat. Ich bin dankbar, Queen dreimal live gesehen zu haben - sie waren wirklich fantastisch. Und diese Bluray wird dem vollauf gerecht. Für Fans sowieso ein Muss, für Neuentdecker ein echter Kauftipp! Love it

5.0 von 5 Sternen I'm gonna be a LEGEND!, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Queen - Days of our Lives (DVD)
Eins vorweg: ich bin schon lange (gefühlt: immer) grosser Queen-Fan und hab damals in den analogen Zeiten die Vinyl-Ausgaben von "A night at the opera", "Killer Queen" und "News of the world" rauf und runter gehört! Und eine meine ersten CDs war dann "Innuendo". Aber aus naheliegenden Gründen stand Queen seit Anfang der 90er nicht mehr so im Fokus und ich habe den Kontakt vermeintlich etwas verloren. Durch Zufall habe ich dann auf einem Flug den ersten Teil von "Days of our Lives" gesehen und die Tränen der Rührung wollten nicht mehr versiegen. Ich denke, meine Sitznachbarn waren etwas irritiert, weil ich jedes Lied mitgesungen bzw. -gesummt habe. Und das ist mE die Essenz des exzellenten Videos: Man kennt schier jedes Lied, das von den Vier produziert wurde. Mit jeder Szene kommen bekannte Töne zu Gehör, die vielfältige Erinnerungen wachrufen. Und oftmals ist es der oft zitierte spezielle Sound von Queen, der einem Gänsehaut beschert. Zum Beispiel als der damalige Tontechniker erzählt, wie die multiplen Background-Vocals für "Bohemian Rhapsody" damals enorm kompliziert auf einzelne Tonspuren aufgezeichnet wurden. Und Freddie am Morgen im Studio mitteilte "ich hab noch ein paar "mama mias" im Gepäck. Und man anschliessend das unglaubliche Meisterwerk in der Endversion hört....
Sehr interessant sind die Hintergrundberichte zur Entstehungsgeschichte der Band, zum "Kampf" mit der ersten Produktionsfirma und der extremen Schaffenskraft der Band. Gepaart war dies aber jederzeit mit dem Hang zum Glamour ("eine britische Popband, bestehend aus vier Männern, nennt sich Queen?") und der Suche nach Erfolg und Anerkennung. Da wurden heftige Parties gefeiert - kein Zweifel. Toll in diesem Zusammenhang die Interviews mit Zeitzeugen, aber auch alte Mitschnitte von Gesprächen mit Freddie, Brian, Roger und John. Leider nimmt der Weg bekanntlich keinen guten Verlauf. Höchst emotional zu sehen, wie der todkranke Freddie Mercury noch Videoaufnahmen zu Songs von "I am going slightly mad" macht. Schwer gezeichnet, mit eingefallenen Wangen und mit den Füssen in Turnschuhen, weil diese im Video nicht zu sehen sind. Damit ist sich Freddie selbst treu geblieben. Denn schliesslich beschrieb ihn schon zu Beginn des Videos ein Weggefährte aus "Smile"-Zeiten mit der Szene, in der Freddie eines Tages vermeintlich verzweifelt ausrief "I'm not gonna be a star ...... - I am gonna be a LEGEND!" qed.

5.0 von 5 Sternen Super, 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Queen - Days of our Lives (DVD)
eine wirklich gut erzälte geschichte über die beste band der welt und den besten sänger ever. würde mich freuen wenn man noch mehr details über die einzelnen mitglieder der band erfahren würde. ansonsten tip top.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam aber nicht zwingend, 1. Dezember 2011
Mario Karl "musikansich.de" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Queen - Days of our Lives (DVD)
Das Jubiläumsjahr der ehemals "größten Rockband der Welt" neigt sich geradewegs dem Ende entgegen. Geradezu passend einen Tag nachdem sich der Tod von Sänger Freddie Mercury zum 20. Mal jährte, erscheint jetzt als quasi-Abschluss die Dokumentation Days of our lives auf DVD und BluRay. Ähnlich den bisherigen, alten Dokufilmen der Video-Produzenten Rudi Dolezal und Hannes Rossacher war auch diese eine Auftragsarbeit für das Fernsehen. Rhys Thomas und Simon Lupton bekamen von der Band selbst und der BBC den Auftrag eine zweistündige, "ultimative" Banddokumentation zu erstellen.

Und das ist den Herren überraschend gut gelungen. Kompakt zusammen geschnürt zeigt der Film die Geschichte von den bescheidenen Anfängen, als Roger Taylor und Brian May unter dem Namen Smile musizierten, bis zum Ableben ihres großen Sängers und den darauf folgenden Arbeiten an ihrem letzten Album Made in Heaven. Als Fan erfährt man dabei erwartungsgemäß nicht allzu viel Neues, denn in Kürze der Zeit ist es auch nicht möglich allzu sehr in die Tiefe zu gehen. Trotz allem wurden zahlreiche unterhaltsame, zum Ende hin auch tragische Anekdoten verarbeitet. Dabei stellt man fest, dass die Bandmitglieder nicht immer einer Meinung waren. Das fängt schon damit an, dass Taylor die früheren Auftritt bei Top of the Pops eher zweifelhaft in Erinnerung hat und May es als tolle Sache und große Chance erachtete. Zumindest in letzterem Punkt hatte er Recht. Denn mit der 1974er der Single "Killer Queen" und dem Erscheinen auf der Mattscheibe kam die Karriere der Band erst richtig ins Rollen.

Erzählt wird das Ganze ohne zusätzlichen Kommentar aus dem Off anhand von massenweise alten und neuen Interviewschnipseln sowie vielen Ausschnitten von Live- und Fernsehauftritten. Neben alten, oftmals bereits bekannten Gesprächsausschnitten, sind vollem die neu geführten Stellungnahmen interessant. Neben Roger Taylor und Brian May (John Deacon hält sich nach wie vor zurück) kommen hier unter anderem die beiden Produzenten Roy Thomas Baker und Reinhold Mack, die Manager John Reid und Jim Beach und der langjährige Roadie Peter Hince zu Wort. Dabei berichtet man nicht nur über die gemeinsam erarbeiteten Erfolge, sondern es kommen auch kritischere Themen wie zum Beispiel die kreativ schwierige Zeit zu Beginn der 80er Jahre oder der Auftritt im südafrikanischen Sun City zur Sprache.

Besonders emotional wird der Film als die Krankheit von der spätere Tod von Freddie Mercury zu Wort kommt. Wie konterte er 1986 im Wembley Studio noch auf die aufkommenden Auflösungsgerüchte noch? "We'll stay together 'til we fucking die!" Noch heute lassen sich dabei bei den ehemaligen Begleitern Tränen nicht vermeiden und auch als Zuschauer fühlt man sich berührt. Und das sollte eine gute Dokumentation doch übermitteln: nicht nur nackte Infos, sondern auch noch etwas mehr. Und das haben die Macher von Days of our lives geschafft.

Weiter mit auf der DVD sind ein paar neu erstellte Video-Clips alter Songs mit bisher unbekannten Aufnahmen und weitere Dokuteile, welche keinen Platz in der TV-Version fanden. Fans sollten hier unbedingt zur BluRay-Version, da sie davon wesentlich mehr Material enthält.

5.0 von 5 Sternen The Best Rockband!!!!!, 2. Juni 2014
Auch wenn ich schon viel über Queen gelesen, gehöhrt und gesehen habe , ist diese Doku für mich das beste. Sehr einfühlsam dargestellt wird die Entwicklung und der Aufstieg von Quenn zur besten Rockband aller Zeiten!! Ich kann dieses Zeitzeugniss um Freddie Mercury nur weiter empfehlen!!!