4.0 von 5 Sternen Guter Waschtrockner
Ich habe den Siemens Waschtrockner jetzt seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden.
Die Waschfunktion ist sehr gut, dafür gebe ich 5 Sterne.
Von der Trocknerfunktion bin ich noch nicht so überzeugt.
Ich hatte vorher 15 Jahre lang zwei Einzelgeräte von Miele, da ist man natürlich verwöhnt.
Aber das ein Waschtrockner immer ein...
Veröffentlicht am 1. Juli 2012 von Purzel

2.0 von 5 Sternen enttäuschend bis sehr enttäuschend
Wir sind leider von diesem Siemens Waschtrockner enttäuscht.

Das erste von Amazon gelieferte Gerät war ein Montagsgerät: Wasser lief aus, sehr lautes und störendes Geräusch aus dem Bereich des Bedienfeldes, wenn man die Waschmittelschublade öffnet bzw. schließt usw.. (siehe andere Kundenbewertung mit Video)

Das...
Veröffentlicht am 9. März 2013 von Amazon Kundenrezensionen

4.0 von 5 Sternen Guter Waschtrockner, 1. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Siemens iQ700 WD14H540 Waschtrockner / A / 1400 UpM / Waschen: 7 kg / Trocknen: 4 kg / weiß / Outdoor/Imprägieren / Wolle-Handwasch-Program (Misc.)
Ich habe den Siemens Waschtrockner jetzt seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden.
Die Waschfunktion ist sehr gut, dafür gebe ich 5 Sterne.
Von der Trocknerfunktion bin ich noch nicht so überzeugt.
Aber das ein Waschtrockner immer ein Kompromiss ist hab ich vorher gewusst.
Die Wäsche ist immer relativ zerknittert wenn sie im Siemens getrocknet wird.
Man muss eindeutig mehr bügeln als mit einem reinen Trockner.
In einer anderen Rezension hab ich gelesen das die Tasten beim Siemens schlecht reagieren und das die Tasten mehr wie ein Touch reagieren anstatt auf mehrfachen Druck.Seit ich das beachte und die Tasten lange und sanft berühre funktioniert die Bedienung gut. Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ingesammt kann ich den Kauf dieses Gerätes empfehlen.
Ich würde ihn wieder kaufen.
Ach ja, die Maschine ist sehr leise und hat auch beim schleudern einen sehr guten Stand.
Zum Kauf bewegt hat mich hauptsächlich die Tatsache das dieses Gerät zum Trocknen kein Wasser benötigt und einen bürstenlosen Motor hat.(so bleibt einem wenigstens der Motorkohlentausch erspart)

4.0 von 5 Sternen gewußt wie, 16. Januar 2014
Habe lange nach einem guten Waschtrockner gesucht und diesen auch gefunden, nachdem ich schließlich herausgefunden hatte wie er zu bedienen ist.

Vorteile:
+ sehr sparsam
+ sehr leise (wenn ich die Badezimmertüre schließe hört man ihn fast nicht mehr! Im angrenzenden Zimmer kann ich problemlos schlafen während das Gerät arbeitet)
+ "Fertig in nn Stunden" - Funktion ist äußerst angenhem, ich programmiere am Abend Waschen und Trocknen mit Zielzeit in der Früh und kann so noch vor dem Büro die Wäsche fertig in den Schrank legen
+ sehr gutes Waschergebnis
+ sehr gutes Trocknungsergebnis
+ bei passender Wahl des Waschprogrammes bzw. des Tocknungsprogrammes kann man die Wäsche fast immer knitterfrei und ohne bügeln in den Schrank legen.

Nachteile:
- Das ausgewählte Programm läßt sich nur erkennen wenn man möglichst senkrecht auf den Auswahlschalter blickt.
- Die Türe läßt sich nicht öffnen wenn die Maschine meint es wäre zu heiß drinnen, obwohl ich der Ansicht bin es ist gar nicht so heiß.
- Die Balkenanzeige für die Beladungsmenge steigt nicht stetig Balken für Balken sondern sprunghaft zumeist in zwei bis 3 Schritten bis zur maximalen Beladung.
- Die im Kombimodus Waschen/Trocknen angezeigte geforderte Beladungsmenge ist nicht korrekt!

Den letzten Nachteil möchte ich genauer beschreiben, da auch der Kundendienst nicht darüber Bescheid wusste!
Die maximale Beladungsmenge für Waschen und anschließend Trocknen beträgt für Kochen/Bunt 4kg für Pflegeleicht 2,5kg. Allerdings ist es so, dass die Maschine bei Beladung mit ca 2kg im Programm Pflegeleicht den Trocknungsvorgang abbricht und dies mit der Meldung "LO" (Beladung zu gering) anzeigt. Lädt man im Modus Kochen/Bunt ziemlich genau 4kg nach Anzeige wird der Trocknungsvorgang abgebrochen und "Hi" angezeigt. Beide Fälle sind lästig da die Wäsche naß bis feucht im Gerät liegen bleibt. Sinngemäß gilt obiges auch für alle anderen Programme mit anschließender Trocknung. Zuerst habe ich den Kundendienst bestellt, der hat den Beladungssensor getauscht. Allderings brachte dies keinerlei Verbesserung.

Jetzt behelfe ich mir so, dass ich egal bei welchem Programm mit anschließender Trocknung etwa 3 bis 3,5kg lade. Bei Pflegeleicht lade ich somit mehr als angegeben und bei Kochen/Bunt weniger. Das Ergenis ist, dass sich die Maschine nicht über die Ladungsmenge beschwert, bis zum Ende durchläuft und auch das Trocknungsergebnis der Auswahl entspricht.

Zusammengefaßt ein sehr gutes Gerät, würde es wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Völlig zufrieden, 14. Juni 2012
Ich hatte 3 Maschinen in der engeren Auswahl, darunter diese für ca 1000 Euro, die Bosch WVH28540 für ca 1200 und ein Miele-Gerät. Das Miele Gerät war zum Zeitpunkt der Anschaffung 700 Euro teurer, und so groß war mein Vertrauen nicht, dass ich eine 70% längere Lebensspanne unterstellt hätte. Als ich dann gesehen habe, dass die Siemens und die Bosch baugleich sind, war der Fall klar. Lieferung war wunderbar, aufgestellt und angeschlossen.
Seitdem bin ich glücklich. Das lauteste Geräusch der Maschine beim Waschen ist das Fallen der Kleidung in der Trommel, das Schleudern ist naturgemäß deutlich hörbarer, aber immer noch leise genug, dass eine geschlossene Badezimmertüre den Schlaf im Nebenzimmer ermöglicht. Die Unwucht-Kontrolle funktioniert gut, in einem Fall war ich wirklich begeistert, dass es die Maschine geschafft hat, ein einzelnes Kopfkissen ohne weitere Ladung so zu 'verteilen' (an die Frontscheibe gepresst nämlich), dass es kein Geratter gab.
Die Programme sind für meine Bedürfnisse geradezu ideal, denn ich wasche vor allem leicht Verschmutztes, wofür fast immer der 15-Minuten-Gang reicht (Toll!) und Geschäftshemden, wofür es wiederum einen eigenen Gang gibt. Die Trocknungsfunktion klappt problemlos, auch wenn die Maschine hier gerne mal die ursprünglich angezeigte Restzeit nach oben korrigieren muss, weil das Zeug doch noch zu feucht ist. Aber man hat trotz allem einen guten Hinweis, wann das Zeug fertig ist. Auch die Sache mit der Startzeitautomatik ist für mich wunderbar, vor allem, weil hier jemand mitgedacht hat (!) und man nicht den Startzeitpunkt, sondern den Endzeitpunkt einstellt. Je nach Programm beginnt die Maschine dann eben früher oder später.
Auch wenn ich den Trockner aus Öko-Gründen nur selten nutze, ist es schon nett, wenn man seine T-Shirts abends in die Maschine legt, das Ganze programmiert und dann morgens in frisch gewaschene, warme Wäsche steigen kann - für den, dem's Spaß macht.

Abzuwarten bliebe, wie lange die Maschine jetzt ohne Probleme läuft, im Zweifel würde ich das dann noch nachreichen. Und bis dahin bin ich einfach begeistert und empfehle die Maschine dringend weiter; ich wüsste einfach nicht, weswegen man mehr Geld ausgeben sollte - den Haltbarkeits-Aspekt jetzt mal außen vorgelassen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät!, 10. Oktober 2013
Hab den Waschtrockner zwar noch nicht lange, habe ihn aber bereits mehrmals getestet und muss sagen, dass ich im Allgemeinen durchaus sehr zufrieden bin.

Zum Anfang, als das Gerät geliefert und in der Wohnung abgestellt wurde, hatte mich etwas gestört, dass die Bedienungsanleitung in der Trommel drin lag, die jedoch ohne Stromanschluss nicht zugänglich ist, da die Tür verriegelt war. Zu Bedienungsanleitung lässt sich auch kaum etwas Gutes sagen. Eine Firma wie Siemens könnte sich da etwas mehr bemühen, das kleine kopierte Faltblatt darf den Namen nicht zurecht tragen. Das Gute ist, dass dort genaue Angaben zu allen Programmen stehen, was Wasser- und Stromverbrauch angeht, aber auch die Dauer und die Wäschemenge, die man dabei sauber kriegt.
Seit ich weiß, dass die Bedienknöpfe keine Druckknöpfe sondern Touch sind, fällt mir das "Drücken" auch ganz leicht. Dieser Hinweis war sehr hilfreich. Sehr praktisch ist auch der Gewichtsbalken, der sich bewegt, während man die Maschine belädt. Man weiß also immer wie viel man drin hat und kann so stets das Überladen verhindern. Manchmal spinnt sie, aber und man muss die Trommel leicht andrücken, dann tariert sie sich wieder neu. Belädt man die Maschine allerdings bevor man sie einschaltet (was ich früher sehr oft gemacht habe), so wird das Gewicht nicht erfasst und muss (durch erneutes Drücken der Trommel) neu tariert werden.

Waschen: Ziemlich lang, aber leise (schleudern ist relativ laut), wenn man sich für ein energieeffizientes Programm entscheidet. Wäsche kann auch jederzeit nachgelegt werden. Einmal Start drücken, nachlegen und wieder Start. Praktisch. Nach dem Waschen geht die Tür auch nicht einfach so auf, hab den Trick noch nicht raus, aber das kriege ich schon hin.

Trocknen: Recht lange. Nachteil, dass man nichts nachlegen kann. Einmal angemacht, muss man das Ende abwarten. Hatte mal ein T-Shirt vergessen...Es musste auf die Leine. Hinten links kommt (sehr) heiße Luft raus, also immer schön Platz lassen. Fenster offen halten oder anschließend den Raum gut lüften, da es noch stundenlang sehr warm ist und nach trockener Luft riecht. Soweit die Maschine aber im Bad steht, kann man die Wärme natürlich auch als Heizungsersatz nutzen.
Bei Programm Schranktrocken wurde die Wäsche nicht schranktrocken, sondern blieb ziemlich feucht. Erst mit Extratrocken habe ich die Wäsche (Handtücher, Bettwäsche, aber auch Jeans und Pullover) wirklich trocken gekriegt, dass man sie sofort anziehen oder eben im Schrank verstauen konnte. Das Phänomen kenne ich aber auch von einem separaten Siemens Trockner bei uns auf Arbeit, da werden Tischdecken und Handtücher bei normalem Schranktrocken auch nicht wirklich sofort einsatzbereit. Daher bewerte ich es als kein Minus.

Im Vergleich zum separaten Trockner hat die Maschine relativ wenige Programme, doch für alle Fälle was dabei.
Ein weiterer Nachteil für Familien mit Kindern ist die Tür. Trotz doppelter "Verglasung" wird sie beim Trocknen ziemlich heiß (geschätzt auf etwa 50°C)

Man muss etwas experimentieren und sich anpassen, bis man das optimale Programm gefunden hat. Aber hat man das, läuft die Sache rund.
Aus ökonomischen Gründen wasche ich im Modus Koch/Buntwäsche bei 30°C (helle und separat dunkle Wäsche, insgesamt zwei Maschienen), das Programm dauert zwar 2:40 h in etwa, 7 kg, verbraucht dabei aber nur 0,29 kW/h. Da ich auch nicht alle Wäsche trockne, sammel ich aus zwei Maschinen, was getrocknet werden muss für einen Trockengang und hänge den Rest auf. So komme ich im Schnitt auf einen Waschtag in der Woche, dabei haben wir einen recht hohen Wäscheverbrauch.

Als Fazit würde ich das Gerät als gut bezeichnen, bin sehr zufrieden und würde es auch Menschen empfehlen, die wie wir wenig Platz und mit einem Gerät zwei Fliegen mit einer Klappe haben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 12. Februar 2013
Wir haben die Waschmaschine jetzt seit einem Monat und sind sehr zufrieden mit der Waschleistung, Trockner und vor allem mit dem sehr angenehmen Geräuschpegel.
Wir haben zwar noch nicht alle Flecken und Spezialprogramme ausprobiert, da die standert Waschfunktion hervorragend für unsere Bedürfnisse ausreicht. Die Menünavigation ist simpel und intuitiv zu bedienen!
Lediglich zwei Kleinigkeiten nerven an diesem ansonsten sehr hochwertigen Produkt. Zum einen ist es die bereits in anderen Rezensionen erwähnte Trägheit der Menüknöpfe. Drückt man die Tasten zu schnell oder zu lieblos, dann reagieren sie nicht. Wenn man aber einen langsamen gefühlvollen Druck ausübt reagiert auch das Menü. Zum anderen funktioniert die eingebaute Waage etwas merkwürdig. Hat man die Wäsche schon vor dem ein schalten eingelegt, so scheint die Waage sich auf das eingelegte Gewicht zu taren und die Gewichtsangabe der eingelegten Wäsche stimmt nicht. Aber auch wenn die Wäsche nach dem ein schalten eingelegt wird, verliert die Waage schnell das aktuelle Gewicht. Durch gefühlvolles Drücken der Waschtrommel gibt sie dann kurzzeitig wieder einen ungefähren Wert aus.

Der Geräuschpägel ist so angenehm das man problemlos ein Bad im selben Raum genießen kann. Die Waschmaschine bewegt sich auch beim Schleudergang kaum.

Die Preis-Leistung empfinde ich als sehr gerechtfertigt und kann das Produkt nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen SIEMENS WD14H540, 18. Dezember 2014
Habe den Waschtrockner bekommen und bin sehr zu frieden mit dem Gerät !Was ich nicht verstehen kann ist ,daß einige Leute Schreiben ,daß der Waschtrockner nicht richtig Trocknet !Weiss nicht ob die Leute das gerät alle auf 15 minuten stellen oder sonst irgend was falsches Einstellen !Bewi mir waren 4 Kg Wäsche gewaschen und auch danach super getrocknet. Natürlich stand er auf 2 Stunden Trocknen.Aber das bracuht jeder andere Trockner auch !
Die Wasch Programme sind alle gut und übersichtlich .Man kann zwar einiges noch dazu Einstellen, dafür sollte man aber die anleitung genau durch lesen .Ich bin voll zu frieden ,Stelle auf Waschen direkt danach Trocknen und alles ist 4 Stunden fertig!Was will man mehr !Sogar die Menge der wäsche wird in kg Angezeigt!So kann man die Maschine nicht überladen !
Gut finde ich auch die innen beleuchtung !Da findet man alles was in der Trommel noch ist !Leise ist sie auch selbst bei 1400 umdrehungen !
Würde ich wieder kaufen !

2.0 von 5 Sternen enttäuschend bis sehr enttäuschend, 9. März 2013
Wir sind leider von diesem Siemens Waschtrockner enttäuscht.

Das Austauschgerät lief erstmal, aber im Endeffekt so laut, dass selbst unsere 10 Jahre alte Maschine leiser schleudert als diese. Alle mglichen Teile (Seitenwände, Wartungsklappe) klappern und knazern beim Waschen / Schleudern unangenehm laut. Es wirkt für uns alles nicht wirklich hochwertig verarbeitet, wie ich es eigentlich von diesem Hersteller erwarte.

Im Schnellprogramm mit Trocknen zeigt die Maschine über eine halbe Stunde (!) eine Restzeit von 15 Minuten an..Bedeutete reale 45 Minuten Restzeit und die Anzeige korrigiert nicht hoch/runter. Da brauch ich auch gar keine Restzeitanzeige. Mehrmals mit verschiedenen Wäschestücken getestet und vom Gewicht / Volumen her ordentlich beladen.

GANZ WICHTIG - BEACHTEN BEI KLEINEN BÄDERN OHNE FENSTER:

Durch diese neue Lufttrockentechnologie wird kein Wasser mehr verbraucht beim Trocknen.
Dafür pustet die Maschine stundenlang warm/heiße(!) Luft hinten raus.

Das bedeutete bei uns, dass sich nach kurzer Trocknungszeit das Bad von normal 23 Grad, auf über 32 Grad erhitzt hat!! Ein warmes Bad ist ja gut und schön, aber bei 32 Grad kann man die Nutzung des Zimmers während des stundenlangen Trocknens und auch danach, vergessen.

Also für ein kleines Bad ohne Fenster geht diese Maschine überhaupt nicht!
Ich finde diesen Punkt sogar so einschränkend, dass deutlich vor dem Kauf auf diesen Punkt hingewiesen werden sollte.

5.0 von 5 Sternen wäscht und trocknet, 19. November 2012
Wir haben die Maschine nun seit gut 4 Wochen und haben damit einen Siemens Waschtrockner ersetzt. Der Waschtrockner ist im Vergleich zum Vorgänger wesentlich leiser. Ein tolles Feature ist die beleuchtete Waschtrommel, hier findet man die verloren geglaubten Socken doch ein bisschen schneller als bisher. Die vielen Einstellmöglichkeiten bei den Wasch- und Trockenprogrammen haben wir jedoch noch nicht alle ausprobiert. Wir werden bestimmt noch einiges ausprobieren, allerdings werden auch einige Funktionen ungenutzt bleiben. Etwas eigen sind die Tasten der Waschmaschine, denn sie sehen wie Druckknöpfe aus, aber wie schon in einigen anderen Rezensionen beschrieben sind es nur Touchtasten, die schon auf Berührung reagieren. Es ist eine guter Waschtrockner der bis jetzt sein Geld wert ist.

Und jetzt noch was zur Lieferung. Dieser Service war wirklich toll. In der Bestellung wurde mir ein Zeitfenster zwischen 8 und 12 Uhr eingeräumt. Um 8 Uhr bekam ich einen Anruf von der Spedition, dass die Anlieferung in einer halben Stunde ist. Die Herren kamen pünktlich haben die alte Maschine mitgenommen und die Neue ordentlich angeschlossen und aufgestellt. Das hat natürlich extra gekostet war aber sein Geld wert.

4.0 von 5 Sternen Bedienungsanleitung nicht intuitiv genug!, 10. November 2013
Waschleistung gut; Trockenleistung nur in der höchsten Stufe zufriedenstellend; sehr gut ist das Kurzzeitprogram!
Die Waage ist in ihrer Funktionalität nicht ausgereift. Gleiches gilt für die Sensorik der Bedientasten. Lautstärke top!
Gruß H. Priem

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Waschtrockner, 2. Juli 2012
Der Waschtrockner wurde vor 3 Tagen geliefert, in mein Bad im 2. Stock transportiert und angeschlossen. Lediglich die Ausrichtung der Maschine musste ich selbst vornehmen. LOB: Die Maschine wurde am Mi versandt und am Sa. per Spedition angeliefert (ohne Prime). Das nenn ich schnell...

Zum Gerät:
Ich kann mich "Andreas Hesse" und "Purzel" nur anschließen. Der Waschtrockner ist in jedem Fall sein Geld wert. Ist seit 3 Tagen im Dauereinsatz und ich bin völlig zufrieden. Entgegen anderen Geräten (Rezension bei Amazon) riecht die erste (und auch die zweite) nicht nach Gummi nach dem Trocknen. Sie kommt zwar warm aus dem Gerät, nach ein bis zwei Stunden Abkühlung bzw. Verstauen im Schrank ist es perfekt gewaschene Wäsche. Das deutliche Knittern kann ich nicht nachvollziehen, ist jedoch auch meine erste Wasch- bzw. Torckenmaschine.
Die Bedienung ist wie von "Purzel" beschrieben. Wenn man erstmal herausgefunden hat, dass die Tasten mehr auf Touch denn auf Druck reagieren dann geht einem die Bedienung leicht von der Hand. Bis dahin drückt man schon drei oder vier Mal.
Positiv: Die Lautstärke des Summers sowie der Tastentöne lassen sich getrennt voneinander einstellen (siehe Handbuch). Es ist sogar möglich, diese ganz auszuschalten (Lautstärke auf 0).

Alles in allem bin ich begeistert von diesem Gerät. Fast lautlos, sparsam (bei geringer Beladung wird automatisch wenig Wasser eingelassen und Trockung via heißer Luft) und man kann sogar bei korrekter Ausrichtung zwei Blumen und Badutensilien auf der Arbeitsplatte aufstellen, ohne dass diese beim Schleudern auf der Platte anfangen zu wandern.

Klare Empfehlung für das Gerät. Würde ich jederzeit wieder kaufen.