5.0 von 5 Sternen Nicht nur Wiegen auch Gesundheitsrelevantes kann die Waage!
Ich habe erst einmal 14 Tage gewartet,
bis ich eine Rezension über die Wage Schreibe,
denn nur in dem Täglichen gebrauch wird man sehen,
ob all die interessanten Funktionen und
daraus resultierenden Informationen
auch den erwünschten Nutzen bringen.

Beginnen wir erstmal über das Design das Elegant daher Kommt...
Veröffentlicht am 24. Februar 2012 von Brasier

3.0 von 5 Sternen Waage für Hirnakrobaten
Der erste Eindruck der Sanitas 764.35 SBG 21 ist positiv. Die Waage sieht sehr elegant aus und veredelt ein Badezimmer durchaus mit ihrer Anwesenheit.
Veröffentlicht am 8. Februar 2012 von Genderatus

3.0 von 5 Sternen Waage für Hirnakrobaten, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SBG 21 Glas-Diagnosewaage (Badartikel)
Der zweite Eindruck stimmte mich ebenfalls positiv, denn zum einen wurden die notwendigen Knopfbatterien mitgeliefert und zum anderen ist die Bedienungsanleitung übersichtlich und einfach gestaltet. Die notwendigen Einstellungen zur richtigen Erfassung der Körperdaten sind somit schnell zu erledigen.
Und dann kommt der Praxistest. Das Wiegen funktioniert wie bei allen anderen elektronischen Waagen auch: Waage mit dem Fuß antippen, abwarten bis 0.0 angezeit wird und draufstellen. Der Wert schwankt ein paar mal hin und her, fixiert sich schließlich und das Ergebnis lässt sich leicht und gut ablesen. Das LCD-Display ist groß genug um auch aus ca. 1,80m Höhe noch erkennbar zu sein. Auch das gemessene Gewicht, stimmt mit dem meiner alten Waage weitestgehend überein.
Dann der Test mit den Körperwerten. Sieben an der Zahl: Körpergewicht, -fett, -wasser, Muskelanteil, Knochenmasse, Kalorienbedarf, BMI
Die Füße sollten leicht befeuchtet, aber keinesfalls nass sein, da ein leichter Stromstoß durch den körper geschickt wird. Der Körper bildet einen Widerstand und so werden die Werte ermittelt.
Nachdem ich meine Daten eingestellt und abgespeichert habe muss ich vor dem Wiegen anstelle des Antippens der Waage erstmal "USER" drücken und durch zweites Drücken bestätigen. Die vorgegebenen Werte stellen sich nacheinander ein. Jetzt darf ich mich draufstellen. Die Waage zeigt das Gewicht - und darunter liegend - die anderen Werte. Diese werden aber deutlich kleiner angezeigt und das Komma (nur durch einen äußerst kleinen LCD-Punkt dargestellt), ist aus 1,80m nicht erkennbar. Schon nach 7.5 Sekunden wechselt die Anzeige auf die Restlichen vier Werte. Danach erlischt das Display.
Mir ist es in den 15 Sekunden nicht möglich mir alle sieben Körpermesswerte zu merken und dann mit den Angaben in der Bedienungsanleitung zu vergleichen. Deshalb habe ich einen Speicherknopf gesucht, an dem ich die gemessenen Werte nochmals aufrufen kann. Fehlanzeige! Auch die Bedienungsanleitung weist nicht auf so eine Möglichkeit hin. Wenn die Anzeige doch wenigstens nicht so schnell erlöschen würde.... dann könnte ich mir die Werte notieren. Auch nicht. Für den Fall, dass man die Waage einschaltet und sich dann doch nicht wiegt, bleibt die Anmzeige ca. eine Minute lang an. Warum nicht auch bei der Ermittlung der Körperwerte?
So kann ich jedenfalls gar nichts damit anfangen. Die Waage misst, doch ich erkenne die Werte entweder nicht, oder die Zeit reicht nicht aus, um mir diese zu merken. Da haben die Produktentwickler wieder einmal nicht an die Praxis des Verbrauchers gedacht. Dabei würde so ein Speicherchip lediglich Centbeträge in der Produktion mehr kosten.

1.0 von 5 Sternen Nicht durchdacht, 2. August 2013
Howie1006 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SBG 21 Glas-Diagnosewaage (Badartikel)
Diese Waage ermittelt Körpergewicht, -fett, -wasser, Muskelanteil, Knochenmasse, Kalorienbedarf, BMI. Die Aufschlüsselung der "Komponenten" erfolgt über ihre elektrische Leitfähigkeit; wie genau dies geschieht, darüber schweigt sich der Hersteller (nachvollziehbarerweise) aus. Beim Gewicht beobachtete ich Schwankungen im Bereich von +/- 3%. Die Werte für Körperfett und -wasser sind deutlich stabiler.

Ergonomisch ist die Waage allerdings eine Katastrophe: Einmal die Daten eingestellt, kann man die zu vermessende Person aus 10 Speicherplätzen auswählen. Hat man dies getan, holt die Waage die voreingestellten Werte: Bedenkpause - Körpergröße - Bedenkpause - Alter - Bedenkpause - Aktivitätsgrad - Bedenkpause - 0,0 kg. Selbst weiland mein Commodore 64 war schneller. Steigt man zu früh auf die Waage, kommt es zu einer Fehlmessung, und man muss sehr lange (gefühlt eine Minute) warten, bis sich die Waage ausschaltet und man wieder neu starten kann.

Hat man sich erfolgreich gewogen, werden die Daten angezeigt. Dabei gibt es zwei Anzeigen, die Umschaltung auf die zweite Anzeige erfolgt nach 7,5 Sekunden, die Ausschaltung nach weiteren 7,5 Sekunden. In dieser Zeit soll man sich 8 Werte merken, denn nochmal abrufen lassen sie sich nicht. In der Praxis bedeutet dies, dass man sich mehrmals hintereinander wiegt, um alle Messwerte aufzunehmen. Absurd insbesondere, wenn man im Vergleich die viel zu lange Wartezeit bei der Fehlmessung betrachtet.

Zugegebenermaßen entwickelt man irgendwann einen Blick für diese Zahlen - allerdings habe ich auch ein recht gutes Verhältnis zu Zahlen, was nach meiner Erfahrung für einen nicht zu vernachlässigenden Teil der Bevölkerung nicht zutrifft.

Empfehlung für alle, die sich mit Dr. Sheldon Cooper identifizieren können. Normalbürgern kann ich diese Waage leider nicht empfehlen.

Nachtrag 22.8.13: Nun soll ich über Nacht 20 kg abgenommen haben - die Waage geht zurück.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur Wiegen auch Gesundheitsrelevantes kann die Waage!, 24. Februar 2012
Brasier "pappageno" (BERLIN) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich habe erst einmal 14 Tage gewartet,
bis ich eine Rezension über die Wage Schreibe,
denn nur in dem Täglichen gebrauch wird man sehen,
ob all die interessanten Funktionen und
daraus resultierenden Informationen
auch den erwünschten Nutzen bringen.

Beginnen wir erstmal über das Design das Elegant daher Kommt.

Eine Dicke Glasplatte seitlich schwarze Motive.
Das große Display darüber die Funktionstasten,
zwei Chromstreifen in einem gewissem Abstand auf der Oberfläche.

Ein leichtes Antippen mit dem Fuß, wie bei anderen Wagen auch
bei 00 darf das wiegen beginnen.

Vorher habe ich die Bedienungsanleitung , die klar alles erklärt

denn nun erklären
sich die beiden Chromstreifen nicht nur als Dekoration
die durch einen Stromstoß sich zu dem Körpergewicht
all diese Daten holen.

Leider nur für Kurze Zeit, dann erlischt das Display wieder.
Will man nun einzelne Werte wissen, wiegt man sich Barfuß kurz noch einmal.
Aber mit der Zeit führte ich Buch und kann demnächst mit meinem Hausarzt
über diese werte Sprechen, da ich seit Jahren Blutdrucksenkende
und Entwässerungstabletten nehme, verspreche mir auf die Art
eine Bessere Kontrolle über meinen Stoffwechselhaushalt

Das ist im Laufe der Tage schon interessant wie ausser dem Körpergewicht auch die
Anderen Werte sich verändern, aber auf Dauer könnte es lästig werden
wenn das Gerät einem Täglich ausser dem Gewicht,einem dauernd seinen Fettanteil
vor die Nase hält. (Besser so, was sie Kann-mag sie Petzen)
Aber sicher bei Diäten und zum Beispiel bei Harnsäureproblemen
wie dem Wasseranteil, und auch anderen Altersbedingten Stoffwechsel Störungen.

Sonst ist die Wage im Vergleich zu einer anderen die ich noch besitze wohl
als Reines Gewichtsermittlungs Gerät sehr genau und überzeugt mich.

Ebenso für die Ermittlung der anderen Werte
Kaufempfehlung - aber sicher!

1.0 von 5 Sternen Sanitas-Diagnosewage SBG eine Katastrophe, 10. Dezember 2013
E. Bauer "Babydrom" (Hunsrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SBG 21 Glas-Diagnosewaage (Badartikel)
diese Waage ist eine Katastrophe: erstens muss man 7 Zahlen innerhalb 3 Sekunden im Kopf behalten, will man diese notieren oder man wiegt sich 2-3x.
Jedoch: bei 2 oder 3 aufeinanderfolgenden Wiegungen nimmt man seltsamerweise bis zu 2 kg zu oder ab.
Fazit: Schrott und nichts wie zurücksenden

3.0 von 5 Sternen Elegante Waage mit großem Display und Verbesserungspotential, 8. Juli 2012
Christoph Schmidt "natokh" (Bad Camberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SBG 21 Glas-Diagnosewaage (Badartikel)
Zuerst das Positive: Die Sanitas SBG 21 sieht formschön aus und ist dank der mitgelieferten Batterien und der verständlich abgefassten Gebrauchsanleitung sofort einsatzbereit und auch sehr schnell mit den Benutzerdaten programmiert. Aufgrund des großen Displays ist das Ablesen des Körpergewichts ein Kinderspiel.

Und jetzt kommt das, was mich sehr stört:
Die Anzeige von Körperfett, Körperwasser und BMR sowie die Anzeige von Muskelanteil, Knochenmasse und AMR werden jeweils in einer Dreiergruppe dargestellt und wechseln relativ schnell. Außerdem ist, außer der Anzeige des Körperwassers, nicht sofort zu erkennen welche Zahl denn welches Messergebnis darstellen soll. Wenn man da wissen möchte wo die jeweiligen Werte liegen muss man sich die Reihenfolge der Darstellungen sehr genau eingeprägt haben und selbst dann muss man sich öfters wiegen um auch wirklich zu registrieren welche Werte man denn hat. Und sollte man dann noch so vermessen sein wissen zu wollen wo denn die eigenen Werte innerhalb der Ergebnisbewertung liegen hilft nur Zettel bereitlegen und so oft wiegen, bis man denn alle Werte notiert hat. Das nervt.

Mein Fazit lautet:
Es ist eine formschöne Waage aber an der Darstellungsweise der Messergebnisse muss man noch arbeiten. Falls man nur am Körpergewicht interessiert ist, ist die Klasse. Sollte man sich aber auch für seine anderen Werte interessieren, dann na ja...

3.0 von 5 Sternen Bei Analysemessung Digitalkamera "schussbereit" halten!, 7. Mai 2013
Christoph Ewald (Garmisch-Partenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SBG 21 Glas-Diagnosewaage (Badartikel)
Zu den positiven Seiten dieser recht schönen Analysewaage wurde hier schon genügend gesagt. Daher gehe ich hier nur auf den schon mehrfach bemängelten, nicht gerade leicht wiegenden Nachteil der viel zu kurzen Anzeigezeit von gerade einmal 15 Sekunden für 8 Parameter ein! Das kann man sich weder merken noch irgendwie auswerten, wenn kein Speicher dafür vorhanden ist. Digitalkamera oder Smartphone sollten somit "schussbereit" sein, um schnell die Anzeige auf dem Display zu fotografieren - 7,5 Sekunden hat man jeweils Zeit. Für ein Foto reicht das, für eine direkte Auswertung den meisten Menschen wohl kaum. Wegen dieses graviernden Nachteils kann ich für diese Waage leider nur 3 Sterne vergeben.

1.0 von 5 Sternen nicht zu gebrauchen!!!, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SBG 21 Glas-Diagnosewaage (Badartikel)
Die Waage zeigt bei gleichen Gewicht bei mehrmaligem Wiegen verschiedene Gewichte an, teilweise Schwankungen von bis zu 2kg. Habe mit zwei Punktgenauen Waagen gegen gemessen und bin sehr enttäuscht.
Gebt euer Geld lieber für ein hochwertigeres Produkt aus, diese Waage geht umgehend wieder zu Amazon zurück.

5.0 von 5 Sternen Wiegen und mehr, 29. Februar 2012
Nena - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SBG 21 Glas-Diagnosewaage (Badartikel)
Mein Eindruck dieser Waage der Firma Sanitas ist durchweg positiv. Einfaches, schlichtes Design, robust und recht leicht zu bedienen- was will man mehr? Auch die Bedienungsanleitung ist nicht allzu schwer zu verstehen und umzusetzen. Die Waage wiegt sehr präzise, wie Vergleichsmessungen mit einer genormten Waage ergeben haben. Einziges Manko ist die relativ kurze Ablesezeit des Displays, die manchmal nicht ausreicht, um alle Daten auf einmal abzulesen. Trotz allem aber eine klare Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Tut was es tun soll, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SBG 21 Glas-Diagnosewaage (Badartikel)
das Gerät ist ganz in Ordnung. Die Gewicht-anzeige ist präzise genug.Wie präzise sind die anderen Werte (Fett, Wasser, ...) habe ich nicht untersucht.

4.0 von 5 Sternen Aussage, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SBG 21 Glas-Diagnosewaage (Badartikel)
Wenn man zufrieden ist, warum soll man sich dann immer noch etwas aus den Finger saugen. Reine Zeitverschwendung.
Noch 2 Wörter. Irrsinn!

ARRAY(0xafcd6d2c)