4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit dummen Schwächen
Ich möchte meinen Beitrag möglichst informativ aber auch kurz halten.

Pluspunkte:
+ Das Gerät macht einen ausgesprochen schlichten aber edlen Eindruck, besitzt eine gute Verarbeitung und ist sehr kompakt
(also weniger Platzbedarf als andere Geräte)
+ Alle Tasten sind fast bündig zum Gehäuse, was die Reinigung sehr...
Veröffentlicht am 17. März 2012 von Nero

1.0 von 5 Sternen Guter Kaffee aber Maschine unausgereift und fehleranfällig.
Habe mich im Dezember 2012 von der Werbung überreden lassen und mir eine PrimaDonna S
gekauft. War nach etwa 10 Tagen so von diesem Gerät begeistert, dass ich mir für mein Büro
gleich noch eine zweite Maschine des gleichen Typs bestellt.
Dann traten jedoch nach 3 Monaten bei Maschine 1 die ersten Fehler auf: ständig war der...
Vor 9 Monaten von G. Ripper veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit dummen Schwächen, 17. März 2012
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi ECAM 26.455.MB Kaffee-Vollautomat PrimaDonna S (1.8 l, integriertes Milchsystem , Edelstahlfront) (Haushaltswaren)
Ich möchte meinen Beitrag möglichst informativ aber auch kurz halten.

Pluspunkte:
(also weniger Platzbedarf als andere Geräte)
+ Alle Tasten sind fast bündig zum Gehäuse, was die Reinigung sehr erleichtert und man kann Tasten und Display perfekt von oben lesen und bedienen.
+ Der Hitzegrad des Kaffees kann eingestellt werden, ist auf höchster Stufe sehr heiß und nicht direkt zu trinken
(viele Besitzer anderer Geräte bemängeln, dass der Kaffee aus Ihren Maschinen viel zu kalt sei)
+ Milchaufschäuming ist einfach zu bedienen, liefert einen guten Schaum und ist einfachst sauber zu halten
+ Die Brüheinheit ist sehr kompakt und wirklich gut verarbeitet und so leicht zu entnehmen, zu reinigen und wieder einzusetzen (andere Brüheinheiten sind teilweise abenteuerliche Konstruckte)
+ Der Auslauf kann auch für große Tassen, Becher oder Gläser ausreichend weit nach oben gestellt werden
+ Der Auswurf im Trester ist unglaublich trocken und man vermeidet so Gematsche und Schimmel
+ Im Gegensatz zu anderen Geräten ist die Maschine beim Mahlen und Brühen recht leise, was aber herstellerseitig sicher noch viel mehr gedämmt werden könnte

Wirklich dumme Minuspunkte:
- Die Maschine meldet den zu niedrigen Wasserstand viel zu spät und beginnt einen sehr großen Kaffee auch noch dann zu brühen, wenn nur noch Wasser für einen Espresso vorhanden ist. Sie hört dann mittendrin auf und man hat eine sehr starke Pfütze im Becher. Dafür ist die Bohnenmenge für einen großen Kaffee verbraucht.
- Ebenso verhält es sich mit den Bohnen. Wenn mittedrin leer ist ist leer und wenn das bis dahin für den eingestellten Kaffee nicht reicht - tja, dann ist das eben so und es hilft nur noch wegschütten

Beide negativen Punkte hätte man bei dem Preis durch einfache Technik sicherlich leicht besser machen können.

Wir sind mit dem Gerät und den Kaffeevariationen aber sehr, sehr zufrieden!
Also unsere Kaufempfehlung hat die DeLonghi Prima Donna S!

5.0 von 5 Sternen Durchdachte Maschine, toller Kaffee, viele Funktionen, einfach toll!, 25. Dezember 2012
Länge:: 3:14 Minuten

Ausgepackt und aufgebaut ist die Maschine schnell, zusammenbauen muss man nichts großartig, lediglich hier und da die Folie entfernen, den mitgelieferten Wasserfilter einsetzen und schon kanns losgehen.
Die Maschine ist sehr durchdacht konstruiert, man kommt an alle Bereiche gut heran. Das Kaffeebohnenfach ist mit einer kleinen Gummilippe abgedichtet, was den Kaffee länger frisch halten dürfte.
Genau wie die Anleitung es empfiehlt, habe ich zunächst ein paar Bezüge gemacht ohne diese zu trinken. Als ich dann den ersten Kaffee abgerufen habe den ich auch trinken wollte, war die Enttäuschung erstmal groß. Trotz qualitativ hochwertiger Bohnen war der Kaffee… naja, so lala. Irgendwie recht dünn und wenig aromatisch. Nach einigen Minuten der Einstellarbeit (anpassen von Mahlgrad, Wasser- und Kaffeemenge) war das Ergebnis sehr überzeugend. Den Mahlgrad habe ich nun bei „2“, voreingestellt war so ca. „5“. Der Kaffee schmeckt nun wie er schmecken sollte, auch die Crema kann sich sehen lassen.

Nächster Test waren dann die Kaffeegetränke auf Milchbasis. Das Andocken der Milchkanne gestaltet sich sehr einfach und fast blind, allzu sehr zielen muss man nicht (siehe hierzu auch das Video). Oft wird bei Kaffeevollautomaten bemängelt, dass die Milchkaffees einfach nicht heiß genug wären. Dies kann ich nicht bestätigen. Der Latte ist richtig schön heiß, ebenso der Cappucino (wobei dies natürlich immer etwas subjektiv ist).

Nach meinem Empfinden eigentlich selbstverständlich, aber vielleicht dennoch erwähnenswert: die Maschine wutzt nicht rum. Auch bei Milchschaumgetränken bleibt alles schön sauber, keine Spritzer. Ebenso nach den obligatorischen Spülvorgängen (sowohl von der Kaffeeleitung als auch Milchleitung), keine Sauerei.
Was gibt es sonst noch zu erwähnen? Die Aufheizzeit der Maschine ist angenehm kurz (knapp über eine Minute, inklusive dem Spülvorgang beim Einschalten). Wem dies dennoch zu lange dauert, kann einen Timer stellen, so dass die Maschine morgens gleich bereit ist wenn man aufsteht.

Die Lautstärke ist akzeptabel, nicht gerade flüsterleise, aber auch nicht sonderlich laut (die Nachbarn fallen also nicht aus dem Bett, nur weil man sich morgens einen Cappucino gönnt). Laut meiner iPhone App erreicht die Maschine während des Bezugs Lautstärken von max. 85 dB (aus einer Entfernung von ca. 15cm). Klingt jetzt vielleicht viel, ist aber wirklich nicht dramatisch. Ob diese iPhone App sonderlich genau ist was die Werte betrifft, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Ansonsten lässt die Maschine wenig Wünsche offen. Diverse Kaffeevariationen sind möglich, alles Mögliche ist individuell einstellbar… aber ich denke ich muss hier keine weiteren Worte darüber verlieren, die Beschreibung hier bei Amazon klärt über die wichtigsten Features bestens auf.
Bleibt noch die Frage: Warum ausgerechnet diese Maschine? Schließlich gibt es Kaffeevollautomaten die ähnliche Funktionen für weniger Geld bieten. Dies kann ich in zwei Worten beantworten:
Design & Haptik. Die Produktbilder werden dem Gerät nicht gerecht, die Maschine ist in meinen Augen bildschön und sieht in Natura wesentlich wertiger und edler aus, auch das Design weiß zu Gefallen, wobei dies natürlich Geschmackssache ist. Ebenso ist sie sehr kompakt, kaum größer als ihr Vorgänger (also das Gerät was durch sie in meinem Haushalt ersetzt wurde), eine Standard-Filter-Kaffeemaschine, also auch für kleinere Küchen gut geeignet.
Ebenso überzeugend ist die Haptik. Das Gerät fässt sich einfach gut und wertig an, man hat das Gefühl wirklich etwas für sein Geld bekommen zu haben.

Abschließend möchte ich noch auf ein paar kritische Anmerkungen verschiedener Rezensenten eingehen:
- User Jace schrieb, dass das Abstellblech unter dem Kaffeeauslauf relativ leicht durch das Ein- und Ausschieben des Wassertanks verkratzt werden würde. Dies kann ich zwar bestätigen, allerdings dürfte das Abstellblech nach längerer Zeit durch permanente Nutzung ohnehin verkratzen, so dass dies kaum mehr auffallen wird. Eine generelle Neigung des Abstellblechs zur Kratzerbildung ist aber wohl gegeben.
- Einstecken des Milchbehälters würde Treffsicherheit erfordern. Kann ich nicht bestätigen, ich finde er flutscht gut rein und raus, sobald man weiß wie es funktioniert. Vielleicht braucht User Jace hier einfach ein bisschen mehr Übung.
- User Nero schreibt, dass ein niedriger Füllstand von Bohnen/Wasser zu spät gemeldet werden würde. Das kann ich zwar ebenfalls bestätigen, jedoch hätte ich noch keine Maschine erlebt, die dies wesentlich besser macht.

Fazit: Die Maschine ist nicht perfekt, aber kommt nach meinem Empfinden recht nah an das Ideal heran. Die kleineren Fehler die die Maschine zugegebenermaßen hat rechtfertigen in meinen Augen keinen Punktabzug, weshalb ich ruhigen Gewissens 5 Sterne vergebe.
Ich kann ich die Maschine bedenkenlos empfehlen und würde sie jederzeit wieder kaufen.

PS.: In meinem Video zeige ich die Dauer der Aufwärmphase, das Anstöpseln des Milchbehälters sowie den Bezug eines Latte Macchiato.

1.0 von 5 Sternen Guter Kaffee aber Maschine unausgereift und fehleranfällig., 5. Januar 2014
gleich noch eine zweite Maschine des gleichen Typs bestellt.
Wasserkreislauf leer, aber nach 2-3 maligem Durchspülen mit Heißwasser funktionerte die
Milchschaumaufbereitung wieder.
Nach einem halbem Jahr trat dann dieser Fehler fast alle 3-4 Tage auf, und die Sache begann
richtig zu nerven. Eine Mitarbeiterin meinte, dass sie gelesen habe, dass der Fehler evt. auf-
grund von Kalkproblemen entstehen könnten. Hielt ich für vollkommen ausgeschlossen, da ich
die Maschine ständig ausfühlich nach Vorschrift und Aufforderung gereinigt und etkalkt habe.
Allerdings, bei der Entkalkung wird die Brüheinheit nicht entkalkt !!!!!! Nur das Leitungssystem.
Die Brühgruppe war tatsächlich verkalkt (in meinen Augen ein echter Systemfehler).

Also die Brühgruppe ab sofort manuell entkalkt, was diesen Fehler des ständig leeren Wasser-
kreislaufes und die damit nicht mehr mögliche Milchschauaufbereitung aber nicht beseitigte.

Nach neun Monaten dann der große Knall: In der Maschine ist der Druckbehälter explodiert,
was u.a. dazu führte, dass der angeschlossene, volle Milchbehälter quer durch die Küche
geschleudert wurde. Die Sauerei brauche ich wohl nicht näher zu erläutern.
Habe, dank des problemlosen Amazon-Verhaltens, die Maschine problemlos zurücksenden
können und bekam auch den vollen Einkaufspreis erstattet.
Bei Maschine 2 gingen nach 6 Monaten die gleichen Probleme los. Diese hat sich zwar nicht
mit lautem Knall verabschiedet, aber das Milchaufschäumsystem funktioniert seit 2 Wochen
auch nicht mehr, ständig die Meldung: Wasserkreislauf leer (übrigens, der Wasserbehälter
war und ist immer ausreichend befüllt).

Habe jetzt bei Amazon den Rücksendeantrag für Maschine 2 gestellt.

Und, da wir nach der Verabschiedung von Maschine 1 nochmals eine andere deLonghi-Maschine
bestellten (Typ habe ich gerade nicht vorliegen, aber keine PrimaDonna) mussten wir auch gleich
einen Rücksendeantrag für Maschine 3 beantragen.

Auch hier, obwohl anderer Maschinentyp, das gleiche Problem: Wasserkreislauf leer, keine Milch-
schaumaufbereitung mehr möglich.

Ich habe übrigens versucht, beim deLonghi-Kundendienst eine Information zu erhalten, aber ent-
weder sitzen dort nur Dilettanten, oder man hat kein Interesse auf Kundenprobleme zu reagieren.
Man unterstellte mir nur am Telefon, dass ich die Maschine mit Sicherheit nicht vorschriftsmäßig
gewartet hätte oder dass ich falsche Milch verwendet haben könnte. Ich will mich über eine derartige
Niveaulosigkeit gar nicht weiter auslassen, Kundenservice sieht anders aus. Im übrigen habe ich
ausschließlich 1.5%-ige Milch verwendet.

Fazit: 3 Mal deLonghi, es reicht, diese Erfahrungen reichen aus.

Zu m Glück jedoch bei Amazon gekauft, Rüückgabe ohne jegliche Probleme, keine Ärger mit
Reparatureinsendung, arrogantem Kundenservice o.ä. wie bereits von anderen deLonghi-Geschä-
digten berichtet.

Sorry, schreibe zum ersten Mal eine Negativbewertung, aber irgendie scheint hier DeLonghi ein
generelles Systemproblem zu haben.

Ach ja, ich habe die Maschinen mit Sicherheit nicht überbeansprucht: je Maschine in 9-12 Monaten
ca. 1.000 Tassen Cappuccino / Latte Macchiato.

4.0 von 5 Sternen super Maschine, wir sind begeistert und beeindruckt !, 3. Januar 2013
Da unsere Jura Maschine den Geist aufgab, musste ein neuer Vollautomat her.

Im Dschungel der Vollautomaten war es nicht einfach die passende Maschine rauszufiltern. Nach langer Recherche und lesen der Testberichte sollte es die Melitta oder DeLonghi ECAM 26.455 sein.
Die Wahl fiel letztendlich auf die DeLonghi, da sie optisch einen stabileren Eindruck machte und mir ein Milchbehälter wichtig war.
Als die Maschine kam musste sie in Betrieb genommen werden und da war dann auch schon die erste Hürde zu meistern.

Nachdem die Sprache eingestellt war und der Tank mit Wasser befüllt, sollte die Heisswasserbezug Taste gedrückt werden. Es ertönte nach dem drücken der Taste ein extrem lautes Geräusch und ich dachte schon die Maschine explodiert in der Küche. Als das Geräusch vorbei war kam die Fehlermeldung "interner Wasserkreislauf leer"

Prima, ich dachte schon die Maschine ist defekt. Hab die Gebrauchsanleitung gelesen, das Internet durchstöbert und nichts gefunden. (der Kundenservice war nicht mehr da und es kam das Wochenende)

Da stand ich nun mit der super designten Maschine und meinem Kaffeedurst, doch die Maschine schien defekt zu sein. Wie ärgerlich !

Irgendwann kam ich auf die Idee die Heisswasserbezug Taste nochmals und nochmals und immer wieder zu drücken. So lange bis das ohrenbetäubende Geräusch nachliess und man Wasser fliessen hörte. Nach gefühlten 20x drücken funktionierte die Maschine und ich war seelig, nun doch den ersten Kaffee geniessen zu können.

Wer das gleiche Problem hat, bitte die Heisswasserbezugs Taste so lange drücken, bis das Wasser aus dem Auslaufrohr kommt. Danach ist die Maschine voll funktionsfähig. Das ist in der Betriebsanleitung wirklich schlecht beschrieben, daher einen Punkt abzug. (war schon kurz davor deshalb die Maschine wieder zurück zu schicken, weil ich dachte sie wäre defekt)

Über die zahlreichen Funktionen, Design wurde bereits ausführlich in anderen Rezensionen geschrieben, hier gibt es nichts hinzuzufügen.
Momentan sind wir noch in der Findungsphase was die richtige Mischung des Latte und Capus betrifft.

Was mir besonders gefällt:
* die Beleuchtung während des Kaffeebezuges
* die wirklich einfache und automatische Reinigung des Milchbehälters. Nach dem Gebrauch kommt der Behälter wieder in Kühlschrank
* die Möglichkeit auf Knopfdruck verschiedene Kaffees ganz einfach zu bekommen. (purer Luxus)
* die Einstellung des Milchschaumes. Wir verwenden Vollmilch und bekommen einen klasse Latte oder Kakao für meine Tochter hin
* die Einstellung des Timers. So geht die Maschine jeden morgen zur gewünschten Uhzeut automatisch an und schaltet sich automatisch wieder aus
* auch die Reinigung der Maschine geht schnell von der Hand

Viele haben die Temperatur des Kaffees und Latte bemängelt. Dem kann ich nicht zustimmen. Wir haben die Temperatur des Kaffees auf die heissete Stufe gestellt und das ist echt richtig heiss. Der Latte / Capu ist so warm wie in den Cafes auch.

Den Kauf haben wir nicht bereut und es war die richtige Entscheidung, die DeLonghi zu kaufen !
(auch wenn der Preis zeurst abschreckt, dafür hat man hoffentlich noch Jahre was davon)

Selbst unsere Besucher sind beeindruckt und lassen sich die Maschine mit den zahlreichen Funktionen interessiert erklären.

1.0 von 5 Sternen Stylisch aber technisch eine Katastrophe, 13. Februar 2014
Habe das Gerät im September 2013 erworben. Die ersten Wochen lief das Gerät wie es soll. Ich trinke am Tag ca. 4-5 grosse Cappuccino, einige Espressi und meine Frau ab und an einen Latte Machiato. Der Milchschäumer funktioniert einwandfrei. Das Gerät wurde nach Anleitungen gereinigt und nur mit den Original Entkalker entkalkt. Nur das Wasser/Dampfsystem ist nicht richtig ausgereift. Wenn die Maschine länger eingeschaltet ist bekommt man generell eine "Leerer Wasserkreislauf" Meldung wenn die Maschine Milch schäumen soll. Nach einer kurzen Internetrecherche traf ich auf einen Bericht eines Käufers der genau dieselben Probleme hat und dies wie folgt zusammenfasst:

"Meine endgueltige Diagnose: die verbauten CEME Ventile taugen nichts. Es liegt Spannung an, sie klacken als wuerden sie schalten, aber der Plunger (beweglicher Kolben des Ventils) bewegt die Dichtung nicht. Polemisch ausgedrueckt hat da wohl mal wieder so ein schlauer BWLer einen Plunger haben wollen, der sowohl fuer 2/2 Wegeventile als auch fuer 3/2 Wege Ventile einsetzbar ist und nun erfolgt der kundennahe Endtest. Die untere Dichtung im Plunger rutscht immer ein Stueck heraus und gibt dann den Weg fuer das Wasser bzw. den Dampf nicht frei. Als Folge kann kein Wasser in den Verdampfer einstroemen, er wird nicht gekuehlt und ueberhitzt. Oder der Druck im System steigt so hoch an, dass die Pumpe kein Wasser mehr befoerdern kann, was dann fast zufaellig entweder zuerst zur Ueberhitzung fuehrt oder zum Notaus bedingt durch das fehlende Signal des Durchlussmengen-Messers. Ich habe dann 3 neue Ventile aus dem Industriebedarf gekauft was sich leichter anhoert als es mir viel, denn von Dichtungsmaterialen (Lebensmittel, Wasser, Dampf) und Hydraulik im Allgemeinen (Druecke, Temperaturen, Gewinde konisch oder nicht, etc.) hatte ich kaum Ahnung.
Die neuen Ventile sind nun eingebaut. Die Maschine laeuft wieder Sahne. Gefaehrliche Druecke bauen sich inzwischen ueber das Belueftungsventil wieder ordentlich ab und alles ist prima.
Ob ich diesen Aufwand wieder treiben wuerde? Ja, weil ich 'ne Bastler Seele bin. Was das alles gekostet hat? Neben der vielen Zeit, die mir aber auch Spass gemacht hat, gute 250 Euro (inkl. MwSt.) an Material.
Und jetzt tut es mir fast leid die Maschine nicht offen zu haben, sind schliesslich echt coole Ventile drinnen."

Noch ein mir nicht erklärbarer Fehler ist die Meldung das der Kaffee zu fein gemahlen ist und man die Einstellung ändern soll. Das Problem ist, das ich die Einstellung schon am Anschlag von Grob habe und dennoch diese Meldung kommt.

Da ich kein Bastler bin und ich für über 800 Euro von einem Kaffeevollautomaten erwarten kann der das zuverlässig macht was er soll, werde ich das Gerät sehr enttäuscht wieder zurücksenden.

Werde mir einen anderen Hersteller suchen, obwohl Design und Milchschäumer wirklich gelungen ist.

2.0 von 5 Sternen Anfangs HUI und dann doch PFUI, 8. August 2013
Hallo,
Wir haben die Delonghi Primadonna Anfang der Jahres im MM gekauft.
An sich macht die Maschine einen richtig guten Kaffee, aber wenn da nicht die Fehleranfälligkeiten wären.....

Nach 3 Monaten im Gebrauch mussten wir die Maschine schon zum Service einschicken,
da es einen lauten Knall gab. Resultat, Dichtung geplatzt.
Nach weiteren 2 Monaten meldet die Maschine dauerhaft " Wasserkreislauf füllen",
wäre ja kein Problem wenn sie danach wieder funktionieren würde, aber nein, nach befüllen des Kreislaufes freut man sich auf eine leckeren Kaffe, Taste gedrückt - Kaffe wird gemahlen- Fehler!!! "Kaffee zu fein gemahlen" :( kann nicht sein, das Stellrad steht in der Mitte.
Wieder zum Service eingeschickt, jetzt heißt es warten bis sie wiederkommt und wie lange sie dann problemlos läuft! :(

Fazit: Leckerer Kaffee aus einer anfälligen Maschine :(

2.0 von 5 Sternen PrimaDonna - eine zickige Diva..., 11. Januar 2014
Wie heißt es so schön? "Die Länge trägt die Last". Wir wussten, dass die DeLonghi-Vollautomaten immer ein kleines Risiko bedeuten (nach dem Motto: Wenn sie funktionieren, funktionieren sie toll - aber wenn nicht, dann ohjemine). Insofern war es auch okay für uns, dass wir die erste Maschine gleich innerhalb der ersten Tage zurückschicken mussten (Probleme mit dem Milchaufschäumer). Das Ersatzgerät machte zunächst einen guten Eindruck. (Wenn sie funktioniert, funktioniert sie toll! Dafür der zweite Stern.)

Aber nach einem halben Jahr ging's los. Die Meldung, die wir ab da ständig sahen, ist hier auch schon von einem anderen Rezensenten beschrieben worden: "Kein Heißwasser im Wasserkreislauf" (oder so ähnlich), "Heißwasserauflauf einsetzen und ok drücken". Das passiert immer nur beim Milchaufschäumen - und zwar völlig ohne jeden ersichtlichen Grund. Manchmal jeden Tag, manchmal nur einmal pro Woche. Wenn man dann den Heißwasserauslauf einsetzt und auf OK drückt, kommt mit explosionsartigem Druck heißes Wasser angeschossen und strömt in den Auslauf (man muss das selbst beenden durch Tastendruck). Danach kann man weitermachen wie vorher.

Aber weiß man, ob das auf Dauer nicht doch in immer kürzeren Abständen passieren wird? Weiß man, ob einem das heiße Wasser irgendwann gleich ins Gesicht explodiert? Weiß man, welche Macke als nächste kommt? Für ein Gerät, das nur ein halbes Jahr alt ist, ist diese Zicke inakzeptabel. Für diesmal Glück gehabt: Es geschah innerhalb der Gewährleistung. Weg mit der PrimaDonna! Eine Maschine mit Allüren brauchen wir hier nicht :-)

5.0 von 5 Sternen Kaffeegenuß, 1. Dezember 2012
Dies ist bereits unsere 2. Delongi .Wir hatten bereits die Vorgängermodel, somit haben wir einen guten Vergleich.
Bei dieser Maschine gefällt mir gut:
das Mahlwerk durch die zusätzliche Abdichtung,sehr leise ist;
der Milchbehälter besser in den Kühlschrank passt;
das Sensorartige Bedienungsfeld
das schöne Aussehen
Kaffeegenuß vorzüglich!

1.0 von 5 Sternen Maschine sehr anfällig - Schlechter Garantieservice, 21. August 2014
Bis darauf, dass der Kaffeee gut geschmeckt hat, kann ich leider nicht viel positives berichten. Nach Monaten schon traten Macken auf und nach knapp 9 Monaten musste es eingeschickt werden. Da die Maschine in der Firma steht, liess man das nicht unter der Garantie laufen und die Reparatur hat über 300 EUR gekostet. 1 Woche nach der Reparatur sind die Fehler wieder da und man weigert sich jetzt etwas aus Kulanz zu machen und die Reparatur soll wieder von uns bezahlt werden. Noch dazu ein extrem unfreundlicher Ton, wenn man da anruft. Sowas hätteich nicht vom Kundenservice einer so etablierten Marke erwartet, daher würde ich definitiv von dem Gerät abraten!

1.0 von 5 Sternen Nie wieder Delonghi, 26. März 2014
Nach knapp fünf Monaten Totalausfall des Displays. zugesagte Reparaturdauer von einer Woche wurde unerheblich überschritten. Es wurden ganze sechs Wochen daraus!!!! Selbst in der DDR ging die Ersatzteilversorgung schneller von Statten. Zumindest wollte der Vertragspartner der Firma de Longhi dies suggerieren das das Ersatzteil nicht verfügbar war. Als fast 800€ für eine Maschine bezahlt die geschlagene sechs Wochen in der Reparatur steht. Nach nunmehr gerade mal zwei weiteren Monaten verabschiedete sich die Maschine mit einem lauten Knall und Wasseraustritt. Also das Gerät wieder bei Strickling in Seelze zur Reparatur angemeldet. Die Kartons die man laut Delongi zwecks Versand zugeschickt bekommen kann gibt es in dieser Firma nicht, also wieder nach Alternativen suchen. Mal schauen wie lange diesmal die Instandsetzung dauert. Eine E-Mailadresse bei Delonghi wo man sich Verbal mal zu dem Thema freimachen kann, gibt es nicht, oder sie ist so gut versteckt das ich sie einfach nicht gefunden habe. Für die Zukunft hat dieser Anbieter bei mir abgegessen . Delonghi...nie wieder

Update: 04.05.2014
Die Maschine ist nun bereits das zweite mal in Reparatur, weitere sechs Wochen sind bereits überschritten, ergo in Summe 12 Wochen in einem Zeitraum von neum Monaten. Wann die Maschine repariert ist kann niemand sagen, wieder einmal angeblich keine Ersatzteile. Nachdem ich nun eine Telefonnummer von Delongi eroiert habe und mir beim Kundendienst persönlich Luft gemacht habe wurde eine schnelle Prüfung durch einen Sachverständigen versprochen. Dies ist bereits zwei Wochen her. Liebe DeLonghi Schlafmützen, ich habe meine Schlüsse aus eurer Kundenorientiertheit geschlossen und werde mir so einen Mist nicht mehr in die Küche stellen.Ich kann ander Interessenten nur dringlichst vor diesem Herstelller und seinen Produkten warnen. Hier ist man scheinbar nur an einer Sache Interessiert, das Geld des Kunden. Danach kommt nichts, aber auch garnichts von dieser merkwürdigen Firma.Sollte die Maschine irgendwann mal wieder bei mir eintrudeln, werde ich das den geneigten Leser wissen lassen.