Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 8. Juli 2012
Die Tastatur präsentiert sich nach dem auspacken und abziehen der Schutzfolie in schwarzer Klavierlackoptik die aber nicht über die etwas wackelige Plastikkonstruktion hinwegtäuschen kann.
Nach dem einlegen der im Lieferumfang befindlichen Batterien (wobei die Haltelasche des Batteriefachdeckels beim öffnen durch meine eigene Schusseligkeit abgebrochen ist) und anstecken des Empfängers an einen USB-Port passierte erst einmal gar nichts. Der Grund: Auf der Unterseite des Keyboards befindet sich ein Schiebeschalter der natürlich in die ON-Position gebracht werden will, danach funktioniert die Sache klaglos.
Der Tastaturanschlag ist etwas schwammig, das große Touchpad reagiert nahezu perfekt. Die beworbene Multi-Touch-Fähigkeit konnte ich nicht testen da meine Betriebssysteme (Ubuntu Precise und Debian Squeeze) das Pad nur als Maus erkennen.

- Annehmbarer Preis
- Gute Reichweite (bis 8m getestet)
- Ein-Ausschalter schont die Batterien
- Multimediatasten funktionieren "Out of the Box"

MINUS
- Nicht sehr stabile Konstruktion
- Man sieht jeden Fingerabdruck

FAZIT
- Für meine Zwecke (Bedienung eines HTPC) trotz der mechanischen Schwächen ausreichend.
am 20. November 2013
Habe diese Tastatur wegen ihres "normalen" Layouts ausgewählt und deshalb dem Konkurrenzprodukt (Logitech K400) vorgezogen.
Kein Multitouch unter Windows 7 64bit. Hersteller bietet entsprechende Software zum Download, die mit dieser Funktion allerdings ÜBERHAUPT nichts zu tun hat: Software für STIFTE, wahrscheinlich für Tablets. Eine Verwechslung?
Beim Touchpad deutlich verzögerte Reaktion. Die gleichen Aktionen auf dem Notebook-eigenen Touchpad, und alles funktioniert perfekt. Muss man das verstehen?
Kein Support durch Hersteller.

Werde die Tastatur zurückschicken und durch eine Logitech K400 ersetzen - die funktioniert nämlich problemlos (schon getestet).

Hätte gleich die negativen Rezensionen ernst nehmen sollen, dann wäre ich nicht auf dieses Produkt hereingefallen.
am 9. Oktober 2012
Ich benutze diese Tastatur/Touchpad-Combi als Wohnzimmertastatur und habe keinerlei Beschwerden hinsichtlich Verbindung über 5-7m gehabt.
Das Touchpad ist gewöhnungsbedürftig, aber weist keine Mängel auf und reagiert einwandfrei.
Ich habe sie auch einmal auf Parkettboden runtergeworfen, was sie nicht weiter beeindruckte.
Es wird auch eine Software für Multitouch-Gesten mitgeliefert, die allerdings als seperates Programm läuft und zusammen mit Windows gestarted wird.
Kaufempfehlung!
am 23. März 2013
Ich hätte den bisherigen Rezensionen mehr Glauben schenken sollen.

Die Reichweite (FUNK!!) des Gerätes liegt für im Bereich einer schlechten Infrarotverbindung (<3m bei Sichverbindung), von "bis zu 10 Metern" (auch bei Sichtverbindung Tastatur/Empfänger) kann keine Rede sein.
Wusste nicht, dass Funk eine Sichtverbindung braucht oder das das Gerät/ die Antenne rechtwinklig zum Enfänger ausgerichtet sein muss.

Wer eine stabile Verbindung über 2m ohne Sichtverbindung erwartet, sollte dieses Keyboard auf keinen Fall bestellen !!!

Mir ist eine Rückabwicklung schlicht zu kompliziert (da bei meiner Bestellung noch nicht von Amazon versendet) - aber wieder was gelernt.
am 5. Februar 2014
Zuerst war ich ziemlich zufrieden mit der Tastatur. Zum einen weil sie um den Preis einer der billigsten Tastaturen mit verbauten Touchpad war. Ich muss sagen jeder der ein Touchpad von einem Notebook kennt, kann mit diesem nicht zufrieden sein. Es lässt sich nur schwer bedienen und die Multi - Touch Funktionen sind wirklich völlig inakzeptabel.

Auch die Tastatur kann mit ihrem Empfänger nicht punkten:
1. Weil der Empfänger sicher 4 cm lang ist.
2. Weil die Batterien trotz Abschalten der Tastatur schnell leer werden.
3. Weil die Funkverbindung äußerst schlecht funktioniert.

Nun kommen wir zum Besseren: Der Tastendruckpunkt ist eigentlich wie bei alten Tastaturen, nur dass die Tasten nicht so hoch sind. Wer also keine tiefen Notebook Tasten haben möchte, (also etwas zwischen alten Tastaturen und Notebooktasten) für den dient diese Tasatur eigenltich ziemlich gut.

Aber langsam ist mir dann der Nummernblock schon abgegangen, also musste etwas neues her:

Eine Logitech Maus - Tastatur Kombination. Genannt wird sie MK710. Dieses Produkt verdient sich wirklich den Namen Logitech. Aber mehr dazu in meiner Rezension über diesen Artikel.

Fazit: Die Tastatur ist am Anfang zu verkraften, aber nach ein paar Monaten hat man unter anderem auch wegen der Funkverbindung einen großen Frust auf diesen Artikel!!!
am 27. Oktober 2012
(---) Es stellte sich recht bald heraus, dass je nach Winkel in dem die Tastatur gehalten wird das Touchpad bei einer Entfernung von nur 4m nicht zuverlässig überträgt. Zwar bewegt sich die Maus, meist aber nicht weit genug und etwas unkontrolliert.

(--) Die Ecken links unten und rechts unten sind zwar nicht scharf, aber je nach Tipposition schon störend.

(---) Multitouchgesten funktioniern unter Linux selbst mit einem aktuellen Kernel nicht. Neben dem Multitouch-Scrollen funktioniert das Scrollen am Touchpadrand ebenso wenig. Man muss also wie im letzten Jahrtausend den Mauszeiger an den Scrollbalken bewegen und diesen bemühen. (Das Touchpad wird von KDE nicht als solches erkannt, es kann also auch nichts konfiguriert werden)

(---) Dritte Maustaste fehlt, so dass man z.B. nicht bequem Tabs schließen oder öffnen kann. Leider kann sie, wie in Linux allgemein üblich, auch nicht durch drücken der linken und rechten Maustaste emuliert werden. Schade.

(-) Dadurch das ich die Tastatur zurückschicke kann ich nur vermuten, dass der Batteriedeckel eventuell öfters von alleine aufgeht. Es ist in den letzten 20 min noch nicht passiert, er sitzt aber sehr locker.

(-) Es gibt keine seperaten Tasten für die Lautstärkeregelung.
(--) Es gibt keine LEDs für Numlock und Capslock.

(+) Unkomplizierte Verpackung
(+) unter Linux problemlos funktionsfähig
(++) Die Tastatur macht einen echt akzeptablen Eindruck.
(++) Leichtes Gerät

Ich werde sie wieder zurückschicken, da sie einige _meiner_ Erwartungen nicht erfüllt.
Trotzdem muss man ihr lassen, dass sie unter Windows mit funktionierendem Multitouch bestimmt akzeptabel gewesen wäre.
am 7. März 2013
Unglaublich schlechtes Touchpad wurde hier verbaut. Ausserdem treten jeden Tag mehrere Verbindungsabbrüche auf. Meine Empfehlung: Hände weg von diesem Produkt.
am 16. Oktober 2013
Diese Tastatur ist an sich ein wunderbares Gerät. Ich habe sie gekauft, um von der Couch aus über den TV zu surfen. Im Gegensatz zu manchen anderen Rezensenten hier habe ich bei diesem Preis kein perfektes Produkt erwartet, sondern sie bestellt, weil es keine wirkliche Alternative gab.
Ich wurde positiv überrascht!!
Wenn man sich den Preis in Errinnerung ruft, kann man einfach nicht von schlechter Verarbeitung oder schlechtem Tastaturanschlag oder dergleichen sprechen. Man kann diese Tastatur nicht mit einer 3x teureren vergleichen, wer das macht vergleicht auch Äpfel und Glühbirnen! Und warum man sich über Fingerabrücke beschwert, wenn man ein hochglanzlackiertes Gerät kauft verstehe ich auch nicht. DAS IST EBEN SO! Meine Güte...

Diese Tastatur erfüllt ihren Zweck des auf der Couch liegenden surfens wunderbar. Ich habe keine Verbindungsabbrüche, der Empfänger liegt nicht in direkter Sicht ca. 3-4m entfernt.

Positiv:
- der Preis
- der Nutzen
- die Batterie hält ewig (gekauft vor 14 Monaten, nicht einmal ausgeschalten, immer noch volle Funktion)
- Multitouch funktioniert unter Win7 problemlos

(Kleinere) Kritikpunkte:
- Noch weiter weg als 4m wird die Sendeleistung schwach, ja, das stimmt. 10 Meter sind es auf keinen Fall.
- Wenn ich von einer Maus zum Touchpad wechsle springt der Cursor einige Zentimeter nach links. Warum entzieht sich meiner Kenntnis

Durch die Kritikpunkte faire 4 Sterne, Preis/Leistung ungefähr 7 Sterne :-)
am 26. Juni 2012
Die Tastatur arbeitet wie sie soll, das Touchpad reagiert gut, diese kann individuell eingestellt werden. Die Reichweite ist vollkommen ausreichend. Durch den Ein & Ausschalter lässt sich die Lebendauer der Batterien verlängern.
am 18. November 2013
ich war schon länger auf der suche nach einer kombination aus tastatur und touchpad...allerdings sind diese produkte meist sehr teuer. dieses exemplar reicht für meine ansprüche völlig aus.
plug&play funktioniert unter win xp, win 7 und win 8 problemlos.
über die verarbeitung lässt sich jetzt streiten...aber für den preis darf man eben auch kein luxus-produkt erwarten :) wahrscheinlich sollte man das gute stück nicht des öfteren fallen lassen, das wird es nicht so gut wegstecken können.
das es einen on/off schalter gibt, finde ich klasse, da hat mal jemand mitgedacht!
und wer eine tastatur für standard-zwecke sucht, ist mit dieser auf jeden fall gut beraten :)