5.0 von 5 Sternen Gute Tipps
Da ich mich selber im Romane-Schreiben versuche und mich städnig verbessern will, war ach auf der Suche nach einem Ratgeber. Irgendwann kann man sich nämlich nicht selbst weiterhelfen.
Vor 11 Monaten von Seite101.de veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Versprechungen werden nicht eingehalten
Es wird uns gelehrt, dass dem Leser mit jedem Buch Versprechungen gemacht werden, die es gilt einzuhalten, sonst vergrault man den Leser. Leider passiert genau das.

Oftmals bleibt es bei oberflächlichen Ratschlägen. Es wird vieles angerissen, aber so knapp, dass man nach dem Lesen zwar weiß, dass es Punkte gibt, auf die ich achten sollte, aber...
Vor 1 Monat von Lisa Mayor veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gute Tipps, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bessere! Romane! Schreiben!: 50 Schreibtipps für Romanautoren. Mit Test: Wird Ihr Buch ein Bestseller? (Kindle Edition)
Gut strukturiert und übersichtilich bekomme ich als Schreiberling Tipps und Ideen, die ich ohne viel Anstrengung umsetzen kann. Manchmal ist es eben doch wichtig sich Input von Außenstehenden zu holen!

5.0 von 5 Sternen praktisch, witzig, gut!, 20. Oktober 2012
Sehr gut, mit viel Humor geschrieben. Habe manches dazugelernt und wurde auch noch unterhalten! Hab mir grad noch den zweten Band dazu gekauft. Mir gefallen auch die vielen Beispiele. Prima in Kapitel unterteilt, so kann ich schnell was nachschlagen oder querlesen. Ich kann dies Buch nur empfehlen...

5.0 von 5 Sternen Runter mit den Scheuklappen, hier kommt Waldscheidt!, 23. September 2012
Stephan Waldscheidt veröffentlicht werktäglich sehr interessante Einblicke in die Welt des Kreativen Schreibens. Seine Tipps, Hinweise, Ermahnungen, Ratschläge, Beispiele etc. sind alle dermaßen anders als man es gewohnt ist von eingängigen Schreibratgebern, dass einem schonmal schwindelig werden kann. Und zwar vor Erkenntnis.

In diesem Buch hat er einige seiner Artikel zusammengefasst, überarbeitet und stellenweise erweitert. Zwar kannte ich fast alle Kapitel, da ich seinen Blog regelmäßig lese, doch die erwähnten Ergänzungen lohnen einen erneuten Blick. Abgesehen davon schadet es auch nicht, die Dinge zwei- oder dreimal zu lesen.

Stephan Waldscheidts Schreibstil ist brutal ehrlich, gespickt mit einer ordentlichen Prise Humor und Ironie, so dass keines der Kapitel zu sachlich oder dröge daherkommt.
Was es in diesem Buch zu lesen gibt unterscheidet sich drastisch von vielen Schreibratgebern. Waldscheidt nimmt dem Leser die Scheuklappen von den Augen und zeigt die hinreichend bekannten Tipps und "Regeln" unter einem anderen Licht. Das ist sehr gut und logisch ausgeführt; man bekommt bzw. erahnt ein Gespür für das kritische Betrachten vorgegebener Normen, die in anderen Schreibratgebern bisher hochgehalten wurden.

Dieses Buch ist unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Amüsant und hilfreich, 20. August 2012
Mit viel Witz und Humor beschreibt der Autor, was beim Schreiben das A und O ist. Wer Angst vor Sachbüchern hat, wird sie durch dieses Buch sicherlich verlieren. Die Texte sind leicht verständlich und bringen einen immer wieder zum Schmunzeln. Vor allem aber sind sie informativ. Vor allem für Indieautoren, wie mich ist es sehr wichtig, zusätzliche Informationen und Tipps fürs Schreiben zu bekommen. Wenn einem kein professioneller Verlag zur Seite steht, dann kommt an viele Hinweise nicht so einfach heran und denkt an bestimmte Dinge gar nicht.
Nach der Lektüre dieses Ratgebers hatte ich tatsächlich das Bedüfrnis zumindest meinen gesamten Anfang nochmal neu umzuschreiben, um die Anregungen umzusetzen, die ich durch "Bessere! Romane! Schreiben!" bekommen habe.

Von mir auf jeden Fall eine absolute Empfehlung für jeden Autor.

5.0 von 5 Sternen Ausbildung zum besseren Autor ..., 2. Dezember 2014
Als junger Autor, habe ich mir dieses Buch zu Herzen genommen. Für mich war der Inhalt sehr hilfreich, da ich erfahren konnte, auf was es beim Roman schreiben ankommt und welche Punkte zu beachten sind. Dadurch konnte ich mein bisher Geschriebenes besser aufbauen, ausbauen und kürzen, denn einfach darauf losschreiben funktioniert nicht und nimmt die Spannung. Romane schreiben will gelernt sein. Auch wenn ich mir in manchen Tipps etwas mehr Lösungs"vorschläge" gewünscht hätte, gibt Waldscheidt wichtige Anregungen. Die Art der Tiefe muss wohl jeder Autor für sich selbst herausfinden. Gerade lese ich seinen zweiten Teil zu Bessere!Romane! ... und lasse mich weiterhin parallel zum Schreiben inspirieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sein Wissen gut in Seminaren rübergebracht werden könnte. Dies als Anregung von mir :)
Sumo summarum: Ich werde mir noch weitere Bücher von ihm kaufen und mein Exposé bei ihm einschicken. Er hat mich auf jeden Fall überzeugt. Ich danke für meinen - durch ihn - besseren Roman! :)

4.0 von 5 Sternen Etwas für Fortgeschrittene, 6. Juni 2012
Keine Frage, der Autor weiß wovon er spricht.
Allerdings scheint er vergessen zu haben, dass hoffnungsvolle Neulinge, die bislang nur ein paar ansprechende Aufsätze zusatande gebracht haben, nicht viel mit den cleveren Tipps eines Vielschreibers anfangen können. Aber gerade für 'diese' Leute ist dieses Buch geschrieben. Gerade 'diese' Leute benötigen jede Menge hilfreicher Tipps. Ein erfahrener Profi wird sich dieses Buch wahrscheinlich gar nicht kaufen, denn er weiß, wie er seine Leser verwöhnt. Ein Neuling ist jedoch meines Erachtens mit diesen professionell gegebenen Tipps vollkommen überfordert.

Ein schmaler Grat zur Zielgruppe bleibt dennoch: Autoren, die sich monatelang abgerackert haben, um ihren Roman auf die Festplatte zu bringen, die sich dann jedoch wundern, warum ein Verlag nach dem anderen das wertvolle Manuskript einfach wieder zurückschickt. Für 'diese' Ziegruppe ist das vorliegende Werk die Bibel schlechthin. Der enttäuschte Jungautor findet darin etwas übers Überarbeiten seines Werkes; die 'Zehn Gebote des Schreibens', schlechthin. Und wer die Mühe nicht scheut, sich auf den Hintern zu setzen, zu lernen und sein Manuskript umzuarbeiten, der hat eine gute Chance, die verbiesterten Lektoren der Verlage für sich einzunehmen.

Klarer Fall: Die Gebrüder Wright wurden auch nicht mit Flügeln an den Schultern geboren. Sie mußten geduldig und mühsam lernen und ihr Herzblut an die Sache hängen. Und schließlich konnten sie tatsächlich fliegen.

Freundliche Grüße
Literaturforum-DR

5.0 von 5 Sternen Ein sehr empfehlenswertes Buch, 23. September 2012
wie ich finde.

Es wird sehr gut erklärt, wie man einen guten Roman schreibt und ich arbeite gerade an einem.

Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen konkret, kurzweilig, hilfreich, 17. August 2012
Da ich regelmäßig schriftzeit.de lese, konnte ich mir zuerst nicht so recht vorstellen, welchen Mehrwert die eBook-Ratgeber des Autors Stephan Waldscheidt gegenüber dem Blog haben sollen. Ich habe aber festgestellt, dass es sich lohnt, die eBooks zu kaufen, denn die Artikel des Blogs sind darin nicht nur überarbeitet und erweitert, sondern auch in eine geordnete Reihenfolge gebracht worden, so dass man auch leichter mal etwas gezielt nachlesen kann. Stephan Waldscheidt greift Fragen auf, die sich wohl jeder Autor und jede Autorin stellt (oder stellen sollte). Dabei beleuchtet er die Knackpunkte von allen Seiten und bringt treffende Beispiele, so dass es immer konkret und verständlich bleibt. Wem „schriftzeit.de“ gefällt, der wird die eBooks erst recht mögen.

5.0 von 5 Sternen Bessere Romane Schreiben, 10. Juni 2012
'Wenn Sie Lust, Fantasie und Geduld zum Schreiben haben, und mehr über Schreibtechnik wissen möchten, sind die preisgünstigen E-Bücher von Herrn Waldscheidt hervorragend dafür geeignet. Manche studieren jahrelang Literatur, andere lesen sich müde mit allem Möglichen, und sammeln mühselig die handwerklichen Informationen, die sie benötigen, um einigermaßen gute Romantexte schreiben zu können

Der Autor hat viele dieser Fakten, die Sie brauchen, kompakt aber leicht verständlich in diesen Büchern aufgeführt.

Ich würde diese Texte jeder/jedem empfehlen, die/der sich in diesem Gebiet betätigen möchte.'

A., M. (Schriftsteller)

5.0 von 5 Sternen tolle Hilfestellung, 15. Mai 2012
Mir hat Bessere! Romane! Schreiben! sehr gut gefallen. Auf unterhaltsame Art und Weise hält Stephan Waldscheidt dem Leser den Spiegel vor und beschreibt klassische Fallen und Gefahrenstellen.
Ein leicht lesbares und unterhaltsames Buch mit vielen wertvollen Informationen. Ich finde es schade, dass es das Buch nur in ebook Version gibt. Der Preis ist sehr günstig, ich wäre auch bereit mehr zu bezahlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›