5.0 von 5 Sternen Blue ray
Bester film überhaupt ich habe den film schon so oft jetzt geschaut das ich mich daran gar nicht satt sehen kann .spannung spiel und überraschung vom feinsten sehr zu empfehlen
Vor 1 Monat von Kirsten Groth veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen "Bist Du meine Mutter?"
Veröffentlicht am 3. August 2012 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen "Bist Du meine Mutter?", 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Atemlos - Gefährliche Wahrheit (DVD)
Genau in dem Moment, als Nathan(Taylor Lautner) seiner Mutter Mara(Maria Bello) diese Frage stellt, bricht seine Welt zusammen. In einem Schulprojekt hat Nathan, zusammen mit der Nachbarstochter Karen(Lily Collins), eine Hausarbeit abliefern wollen, die sich mit vermissten Kindern befasst. Dabei stößt Nathan auf ein Kinderbild, das ihm ähnlich sieht. Und das Shirt, mit dem der vermisste Junge fotografiert wurde, kennt Nathan auch. So kommt es, wie es kommen muss: Mara ist nicht Nathans Mutter, Kevin(Jason Isaacs) nicht sein Vater. Die Kontaktaufnahme Nathans mit der Vermissten-Website sorgt dafür, dass kurze Zeit später ein Killerkommando vor dem Haus steht. Nathan und Karen müssen fliehen. Dabei bemerken sie, dass nicht nur die Killer, sondern auch das FBI, in Form des Agenten Burton(Alfred Molina), ihre Verfolgung aufgenommen hat. Eine weitere Rolle im Geheimnis um Nathans Kindheit spielt die Psychiaterin Dr.Bennet(Sigourney Weaver). Warum das alles passiert? Nathan braucht Informationen. Die beschafft er sich. Danach sieht er einiges klarer. Vor allem aber weiß er jetzt auch, dass der serbische Agent Koslow(Michael Nyquist) sein gefährlichster Gegner ist...

Ich will -Atemlos- in Plus und Minus-Kategorien einstufen. Fangen wir mal mit dem Minus an: Die erste halbe Stunde des Films geht gar nicht! Ein Berg von US-Teenie Klischees, vermengt mit einem aufdringlich aufgesetzten Soundtrack machen es einem schwer, nicht den Abschaltknopf zu drücken. Nathans "Heile Welt samt Kampfausbildung"-Zuhause ist dabei eher lustig als interessant. Weiter geht es mit einer gewaltigen Prise High-Tech, die für mich als Zuschauer viel zu viel war. Dann war da noch das Ende. Na ja... es ist immer schwer verdaulich, wenn zuvor anscheinend unbesiegbare Gegner dann doch so leicht auf die Matte zu bekommen sind.
Positiv habe ich vermerkt, dass zwischen Minute 35 und dem Ende des Films -Atemlos- ein ordentlicher Actionfilm ist. Die Besetzungsliste hat mir vor allem durch Alfred Molina und Sigourney Weaver gut gefallen. Es gibt ein paar saubere Stunts und gut gewählte Drehorte. Das war es dann aber auch.

-Atemlos- kann man sich anschauen; muss man aber nicht. Der Film geht vor allem durch seine US-Mainestream-Machart in Teilbereichen der Produktion eher unter als auf. Wer auf derart plakative Darstellungen einer Story steht, kann durchaus gefallen an -Atemlos- finden. Mir persönlich war das alles viel zu aufgesetzt. Eigentlich schade, dass Top-Schauspieler wie Molina, Weaver, Nyquist und Bello ihre Zeit mit solchen Produktionen verbringen...

3.0 von 5 Sternen Atemlos ist etwas anderes, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Atemlos - Gefährliche Wahrheit (DVD)
In Hollywood scheint es wohl ein einfaches Rezept zu geben: Man nehme einen aktuellen Liebling der Teenies, fabriziere einen tollklingenden Filmnamen und setze das Genre als Action-Thriller an. Hat aber leider in unserem Fall mit Atemlos wohl nicht so gut geklappt. Der Film bietet sehrwohl Action, diese kommt aber zu keinem Zeitpunkt realistisch rüber. Die Kampfszenen wirken sehr aufgesetzt und die Geschichte hat zahlreiche Logikfehler. Der Film hätte durchaus interessant werden können, doch aufgrund dieser markanten Fehler, kommt nicht mehr als Durchschnittsware hervor.

Taylor Lautner kann den Film auch nicht mehr retten. Dafür sind seine schauspielerischen Leistungen einfach zu begrenzt. Er kommt sehr arrogant und unsympathisch rüber und seine Mimik und Gestik besitzen nur einen Ausdruck. Was mich ein wenig geschockt hat war, dass eine Rezension auf der Rückseite der DVD den Film mit der Jason Bourne-Trilogie vergleicht. Aufgrund jener Rezensionen kann man sich schön täuschen lassen - denn Atemlos ist vieles, aber definitiv kein Jason Bourne!

"Atemlos besitzt: Kurzweilige Action gepaart mit Logikfehler in der Story und einen unsympathischen Helden"

2.0 von 5 Sternen Schwach angefangen und dann stark nachgelassen..., 27. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Atemlos - Gefährliche Wahrheit (DVD)
Im Zuge der Herbstferien 2011 hab ich praktisch alle Filme in denen Taylor Lautners Sixpack mitspielt gemeinsam mit zwei Teenie-Mädchen gesehen. "Atemlos" sogar im Kino!

Nach den vielen, vielen langen Stunden der schmachtigen Twilight-Saga, hatte ich mir nun einen ordentlichen Action-Kracher und ansonsten nicht viel mehr als gute Unterhaltung erhofft. Die Besetzungsliste klang wie das "Who is who" der Hollywood-Prominenz und die gar nicht so subtilen Versuche, einen Jungstar auf das Podest eines Bruce Willis zu hieven, ließen hoffe, dass man sich ordentlich Mühe gibt.

Über den schwachen Plot des Filmes und die vielen Unstimmigkeiten hätte man noch hinweg sehen können. Aber die wirklich unterirdische Regieleistung verdient schon fast wieder Respekt. Hervorragende Schauspieler wie Sigourney Weaver (Der Tod und das Mädchen), Alfred Molina (Chocolate, Grabgeflüster), Maria Bello (A History of Violence!!!) usw. so anzuleiten, dass sie hölzerner spielen als die Laiendarsteller einer schlechten Gerichts-Dokusoap ist eine beachtliche Leistung!

Es ist also wenig verwunderlich, dass auch Taylor Lautners Leistung nicht überzeugte. Mit zusammengebissenen Zähnen, vorgestrecktem Kinn und Stirnfalte wurschtelt er sich durch den Film, Lily Collins hinter sich her zerrend. Und der Versuch, dem Film etwas Erotik einzuhauchen war trauriger als man es beschreiben kann. Zumindest ich kannte im Alter von 18/19 Jahren keinen jungen Mann, der dann doch lieber ein Sandwich wollte und Dinge sagte wie: "Damals war ich noch nicht reif genug...". Sie vielleicht?

Wirklich schade dabei ist, dass Jungschauspieler - und nicht nur Lautner - in solchen Filmen verheizt werden, um den aktuellen Bekanntheitsgrad geldestmöglich auszureizen. Nicht das die schauspielerischen Leistungen von Taylor Lautner in den Twilight-Filmen umwerfend wären. Es gibt aber einen sehr schönen Werbespot (auf youtube zu finden) für die NFL. Eine Parodie auf "Field of Dreams", in der er wunderbar selbstironisch agiert und in den wenigen Minuten näher an einen "John McClane" heran kommt als im ganzen Film "Atemlos". Also die Daumen gedrückt, dass seine Rollenwahl in Zukunft glücklicher ist!

3.0 von 5 Sternen Leichtverdaulicher Actionfilm, der leider mit Vorurteilen kämpfen muss, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Atemlos - Gefährliche Wahrheit (DVD)
Normalerwiese gehe ich bei meiner Filmauswahl so vor: Wenn ich durch Zufall einen Trailer sehe, der mich anspricht, schaue ich in der ofdb vorbei, wie der Film so abgeschnitten hat. Dabei schau ich mir lediglich die Punktebewertung an, die mir bei meiner Entscheidung helfen soll, ob ich mir zu dem Trailer auch den ganzen Film anschauen will. Das haut normalerweise auch immer hin, aber im Fall von "Atemlos" war ich etwas "schockiert": Bei so einem ansprechenden Trailer Punkteverteilungen, die zwischen 2 und 4 liegen ?
Obwohl ich Kritiken meiner Kollegen erst im Nachhinein lese (da sie mich eventuell in meiner eigenen Schreibweise beeinflussen können), musste ich mal reinzappen.

Naja, manchmal mache ich Ausnahmen und bilde mir gerne selber ein Urteil über einen üblen Mistfilm - und habe es auch in diesem Fall nicht wirklich bereut.

Nathan (Taylor Lautner) findet im Internet eine Website, die Bilder von vermissten Kindern zeigt. Auf einem dieser Bilder erkennt er sich selbst und stellt fest, dass er bei den Leuten, bei denen er lebt, nicht seine Eltern sind. Als er Nachforschungen anstellt, gerät er ins Visier von Profikillern.

Ich kann schon irgendwie nachvollziehen, dass Robert Pattinson und Taylor Lautner für Filmfreaks so etwas darstellen wie für Fußballfans der Hopp aus Hoffenheim - auch ich saß damals im ersten "Twilight"-Film im Kino und wurde fast schwul. Aber sooo schlecht ist "Atemlos" auch nicht ausgefallen.

Natürlich ist Lautner jetzt nicht der begabteste Schauspieler, aber er macht seine Sache so gut wie jeder andere Jungdarsteller und fällt weder positiv noch negativ auf. Natürlich ist die Story vom Reißbrett und natürlich wird weitestgehend auf Logik verzichtet. Aber der Film ist unterhaltsam und hält durchweg hohes Tempo ohne Verschnaufpause für den Zuschauer. Man kann sagen, dass "Atemlos" so etwas darstellt wie der Baby-Bourne (und da kommt die Beeinflussung anderer Kritiken ins Spiel) unter den Filmen: Ein Jungdarsteller in einem Streifen ohne knüppelharte Actionszenen. Aber auch ein Actionfilm darf ruhig mal ab 12 Jahren freigegeben werden.

Ich kann den Zorn meiner Kollegen verstehen, aber jeder bewertet nach anderen Kriterien. "Atemlos" eignet sich nicht für einen Kinobesuch, jedoch als leichte Berieselung für zuhause kann man die Banane schauen. Hirn aus, Chips bereit stellen und Play drücken.

3.0 von 5 Sternen Für Action und Thrillerfans nur Bedingt zu empfehlen. Nicht Atem sondern leider etwas Belanglos, 26. November 2012
M. Martin (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Atemlos - Gefährliche Wahrheit (DVD)
Der Teenager Nathan Harper (der immer von seinem Vater zum Kämpfer ausgebildet wurde) merkt durch das Internet das seine Eltern nicht seine leiblichen Eltern sind und als er diese damit Konfrontiert steht auch schon ein Killerkommando vor der Tür und Tötet die vermeintlichen Eltern.
Nathan Kann gerade noch mit seiner hübschen Freundin fliehen und wird nun von einem Russischen Bösewicht und dessen Schurken so wie vom FBI gejagt.
Auf der Suche nach Antworten bekommt er Hilfe von einer abtrünnigen CIA Agentin
Nur Langsam kommt Nathan der Wahrheit näher und eine wilde Verfolgungsjagd auf der Suche nach Antworten beginnt.

Ich hatte mich durch die relativ gute Wertung Hier und bei Lovefilm zu diesem Film verleiten lassen.
Aber ich wurde leider enttäuscht, ich dachte wirklich man bekommt einen guten actionreichen Thriller geboten (zumal das Cover recht gelungen wirkte).
Man bekommt aber viel mehr einen mittelmäßigen Klischeelastigen Tennie Film mit actioneinlage.
Aber auch wenn ich gewusst hätte, dass es sich hier um einen Tenniefilm handelt, wäre ich enttäuscht gewesen, da die Story nichts neues bietet und auch die Schauspielerische Leistung nicht überzeugen kann.
Außerdem gibt es viele Logiklücken und der Film strotzt nur so vor Klischees und weniger gelungenen Dialogen.
Es ist einer dieser Filme die man sonntagnachmittags im TV ansieht wenn man nichts Besseres zu tun hat.
Für einen Filmabend lohnt er sich aber eher nicht, da man alles schon einmal so oder so ähnlich (und meist besser) gesehen hat
Ich kann mir aber Vorstellen das der Film für jüngere Zuschauer und Fans des Hauptdarstellers ein Highlight sein kann.
Für die meisten älteren Zuschauer dürfte er aber an manchen Stellen unfreiwillig komisch und etwas langatmig wirken.

2.0 von 5 Sternen "Atemlos - Gefährliche Wahrheit", 11. März 2012
"Atemlos" ist ein harmloser und oberflächlicher Action-Thriller, welcher wohl nur in einer Runde von Lautner-Groupies für Aufregung sorgen dürfte. Die nicht sonderlich originelle Geschichte wurde lahm und stets jugendgerecht in Szene gesetzt. Das Ganze strotzt nur so von Unglaubwürdigkeiten, diversen Logiklücken und Vorhersehbarkeit. Wirklich interessant ist das Alles nicht, die Dialoge schwächeln gewaltig und auch die Actionszenen sind lediglich als mäßig zu bezeichnen. Hauptdarsteller Taylor Lautner liefert eine unbrauchbare Vorstellung ab, er wirkt absolut unsympathisch, nicht nur einmal völlig deplaziert und mehr als ständiges Posing hat der junge Mann nicht drauf.

"Atemlos" ist der klägliche Versuch eines gefährlichen und erwachsenen Thrillers. Mehr als einen harmlosen und faden Streifen fürs Jugendprogramm gibt es hier nicht zu sehen.

2,5 von 10

2.0 von 5 Sternen Ich bin nicht die Zielgruppe, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Atemlos - Gefährliche Wahrheit (DVD)
Ich mach es kurz: Der Streifen ist sterbenslangweilig für mich als 30+. Die Dialoge paltter als ein Frosch auf der Autobahn, die Hauptdarsteller steif und unsympatisch. Ständig wünscht man sich, das der Held endlich erschossen wird. Liegt sicher auch daran, das der Film sich viel zu enrst nimmt und das mit jugendlichen Helden einfach oft nicht klappt, vorallem, wenn die dabei über solche riesigen Logiklöcher springen müssen und 08/15 Action abliefern. Bin mir bewusst, nicht die Zielgruppe zu sein, aber wollte an dieser Stelle eben auch für ältere Semester ein Fazit abliefern - denn nicht jeder vermeintliche Teenagerfilm ist auch NUR für Teenager, dieser hier leider schon.

2.0 von 5 Sternen Schwacher Teeniefilm, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Atemlos - Gefährliche Wahrheit (DVD)
In der Basis ist die Idee hinter dem Film ein Mischmasch aus verschiedenen Filmen, jedoch schlecht umgesetzt. Bedingt kann man den Film für Twighlight Fans, wegen das Hauptdarstellers Taylor Lautner empfehlen. Allen anderen nicht mal im Ansatz. Weder die Hauptdarsteller (u.a. auch Sigourney Weaver!) noch die teils passable Action können die immer fader werdende Story ausgleichen. Das wahrscheinlich viele Geld, welches für das Productplacement seitens Apple und BMW investiert wurde, hätte man eher in einen besseren Drehbuchautoren investieren sollen!

3.0 von 5 Sternen Zielgruppe Twilight Fans, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Atemlos - Gefährliche Wahrheit (DVD)
natürlich bestens für Wolffans von Taylor Lautner geeignet, die ihren Star mal in einem actionlastigen Agentenfilm sehen wollen.
Das dazu noch Schneewittchen Lily Collins mitspielt, dürfte nicht schaden. Das sich so bekannte und gute Schauspieler wie Alfred Molina, Maria Bello, Sigourney Weaver und Michael Nyquist für so eine mittelmäsige Produktion hergeben, verwundert einen schon ein wenig, das liebe Geld vielleicht.
Der Film ist oberflächig, klischeehaft, aber durchaus annehmbar, wenn man sich mal nur für 1,5 Stunden berieseln lassen will.
Die DVD Qualität ist ganz gut, die Extras mit einem überaus selbstgefälligem Interview mit Taylor Lautner wohl eher nur für Fans geeignet.

3.0 von 5 Sternen Seichte Unterhaltung für zwischendurch, 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Atemlos - Gefährliche Wahrheit (DVD)
Ich habe mir den Film "Atemlos" gekauft, da ich die Beschreibung der Story auf der Rückseite der Verpackung interessant fand. Leider hat "Atemlos" meine Erwartungen dann nicht erfüllt. Nachdem der "Held" des Films herausgefunden hat, daß er nicht der Sohn seiner Eltern ist, entwickelt sich eine Verfolgungsjagd, die allerdings schleppend wirkt. Wirklich überraschende Wendungen gibt es nicht. Vielleicht liegt es daran, daß die Story doch etwas "dünn" ist. Mein Fazit: "Atemlos" ist ein netter Thriller für zwischendurch, aber man muß ihn nicht zweimal sehen.

Atemlos - Gefährliche Wahrheit
Atemlos - Gefährliche Wahrheit von John Singleton (DVD - 2012)