5.0 von 5 Sternen Sehr guter Bikerucksack für Mehrtagestouren
Vor 16 Monaten von topo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr guter Rucksack mit einem Manko
Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack, der mich auf dem Weg ins Büro auf dem Fahrrad begleitet und zugleich im Urlaub und in der Freizeit treue Dienste verrichtet.
Zur Zeit ist es noch ein 'Four Seasons Tour 28', der seit über 10 Jahren ohne Probleme funktioniert. Doch jetzt wird er langsam altersschwach.
Habe bewusst einen Rucksack ausgesucht, der...
Vor 2 Monaten von M. K. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Bikerucksack für Mehrtagestouren, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 11109 (Ausrüstung)
Der Rucksack kam auf einer 4 tägigen Tour in Südtirol zum Einsatz. Sitz und Tragekomfort: Sehr gut, angenehme Gurte, variable Einstellungsmöglichkeit der Rückenlänge (S passt perfekt bei 1,65 m). Belüftung: Sehr gut durch Netz-Belüftungssystem; Rucksack liegt trotzdem auch auf kleineren Trails eng genug am Rücken, kein "Wackeln". Fächeraufteilung: Sehr gut, durchdachte Details, unten abteilbares Fach gut für Regenklamotten, Schmutzwäsche,...Erweiterungsmöglichkeit auf 35 l nicht genutzt, 30 l absolut ausreichend. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Vorschusslorbeeren berechtigt, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 11109 (Ausrüstung)
Über zehn Jahre lang hat mich der Deuter Trans Alpine zuverlässig begleitet. Im Alltag, in der Freizeit und auch dort wo er hingehört: beim Alpencross. Bis zum heutigen Tag ist er nicht kaputt, aber eben doch stark gebraucht. Also habe ich mich nach einem neuen Rucksack umgesehen. Zunächst war natürlich der Nachfolger in der engen Auswahl. Ich wollte aber auch Alternativen kennenlernen. Dabei stieß ich auf den Vaude Rucksack. Nach einigen YouTube Videos und sonstigen Rezensionen habe ich mich für den Vaude entschieden. Ich muss sagen, dass die Entscheidung richtig war. Das soll nicht heißen, dass der Deuter Trans Alpine ausgeschieden wäre. Das ist in meinen Augen immer noch einer der besten Rucksäcke für diesen Einsatzbereich. Der Vaude ist jedoch ebenbürtig. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange er hält. Denn da hat der Deuter klar die Duftmarke gesetzt.
Ich werde also in zehn Jahren an gleicher Stelle berichten. ;-)

5.0 von 5 Sternen Besser geht kaum !!!, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 11109 (Ausrüstung)
Ein sehr guter Rucksack in allerbester Qualität. Er hat sehr viele, sinnvolle und leicht zugängliche Fächer in allen Größen und Tiefen mit Reißverschlüssen, die leicht zu bedienen sind und nicht klemmen oder man daran zerren muss - sie gleiten dahin !

Die Erweiterung auf 30l+ ist bei Bedarf ganz sicher eine prima Sache und leicht im Innenfach mit einem Reißverschluß zu öffnen.
Trinkflaschen o.ä. kann an den beiden Seiten bequem und großzügig verstaut werden.

Die Riemen über beide Schultern sind angenehm breit, verstellbar und schließbar vor Brust und Bauch.
Eine super gute Idee ist auch die Belüftungstechnik am Rücken !!!

Die Farbe "basalt" ist ebenfalls sehr schön und dezent (wie auf dem Bild) und noch dazu preiswerter als "schwarz".
Alles in allem ein TOP Teil !!!

5.0 von 5 Sternen Ein Alleskönner für das Handgepäck!, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 11109 (Ausrüstung)
Ich habe diesen Rucksack für Reisen und Mitnahme als Handgepäck gekauft.

Nachdem der Rucksack trotz stabiler Ausführung ein Leichtgewicht ist, kann natürlich bis zum erlaubten Gewichtslimit kräftig zugepackt werden. Besonders Vorteilhaft ist auch die zusätzliche die bodenseitige Öffnung, damit bringt man beispielsweise eine verstaute Kamera rasch in Position. Weiteres sind noch kleinere Fächer eingearbeitet.

Die Verarbeitung wirkt sehr wertig, die Reißverschlüsse machen bis dato kein Problem, der Tragkomfort ist angenehm!

Eine Kaufempfehlung

3.0 von 5 Sternen Sehr guter Rucksack mit einem Manko, 20. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 11109 (Ausrüstung)
Habe bewusst einen Rucksack ausgesucht, der mehr als mein derzeitiger 28 L Rucksack hat; daher die Wahl auf den VAUDE Bike Alpin 30 + 5.

Erster Eindruck nach dem Auspacken: Wow, stylisch/schick, dezent und sehr angenehmer Tragekomfort. Der Rucksack ist sehr gut verarbeitet und hat viele Taschen mit Reißverschlüssen, die leicht auf- und zugehen. Viele Kleinigkeiten, die sehr stimmig sind und den Rucksack hochwertig machen/erscheinen lassen

Doch dann kam die Ernüchterung: Im Gegensatz zu meinem 28 L Rucksack hat dieser definitiv KEINE 35 L! Mehr noch, es sind meines Erachtens sogar WENIGER als 28 L! Das wird aber nicht so angepriesen. Wo 35 L draufstehen sind leider keine 35 L drin.

Schade, wirklich schade. Habe den Rucksack deshalb umgehend zurückgeschickt. Mit ein paar Litern mehr, hätte ich sicher einen treuen Wegbegleiter gehabt. Adieu :(

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, aber auch relativ teuer, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 11109 (Ausrüstung)
Der Rucksack ist gut verarbeitet, hat variablen Stauraum in vielen Fächern und hält ausreichend Abstand zum Rücken. Ausserdem entlastet der Hüftgurt die Schultern. Insgesamt ein empfehlenswertes, wenn auch etwas teures Produkt.

5.0 von 5 Sternen Ein Rucksack der überzeugt..., 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 11109 (Ausrüstung)
Seit ein paar Wochen bin ich vom Auto aufs Fahrrad umgestiegen und der VAUDE Rucksack 30 Liter war von Anfang an dabei und ich habe den Kauf nicht bereut. Er ist ein zuverlässiger und guter Begleiter. Die Riemen erachte ich als nicht zu eng (sind auch alle verstellbar) und auch der Brustgurt passt bei mir als Frau ;) Kleinere Einkäufe kann man damit auch tätigen. Der Rucksack hat wirklich sehr viele kleine Taschen. Mir ist es nun schon mehrfach passiert, dass ich mein Handy, Schlüssel etc. gesucht habe, weil ich nicht mehr wusste, in welche Tasche ich dies gesteckt habe :) und da man sooooo viele Möglichkeiten hat, seinen Kleinkram unterzubringen, sucht man halt ne Weile. Mittlerweile merke ich mir, in welches Fach ich was tue, um Zeit zu sparen. Ich für meinen Teil muss allerdings sagen, dass es mir fast zu viel an kleinen Taschen ist. Ich brauchte bislang ca. höchstens die Hälfte davon, aber naja, man weiß ja nicht, was noch alles kommt. Im Regen war ich nunmehr auch schon sehr oft unterwegs mit dem Rucksack. Die Regenhülle ist absolut wasserdicht. Selbst bei einer 20 Minuten-Fahrt durch Starkregen kam kein Tropfen durch. Zudem trocknet sie sehr schnell. Nieselregen hält der Rucksack auch ohne Regenhülle ab. Was mich bei dem Rucksack aber am meisten beeindruckt ist der Fakt, dass er, egal wie schwer er ist, auf den Schultern selbst bei längeren Fahrten bislang nie zur Last wurde. Insbesondere das stabile Rückensystem hat hier sicher einen Anteil daran. Alles ist kompakt und stabil. Die Gurte auf den Schultern werden durch das Rückenteil entlastet und schneiden nicht ein, so wie bei "einfachen" Rucksäcken. Ich war jetzt schon so oft schwer bepackt mit dem Rucksack unterwegs und nie hatte ich das Gefühl er wird mit der Zeit zu schwer. Schultern und Rücken schmerzen auch nicht, einfach super. Allein dieser Punkt ist schon 10 Sterne wert, wenn man täglich mit dem Rad längere Zeit unterwegs ist wie ich. Das Belüftungssystem konnte ich jetzt noch nicht so stark ausprobieren, weil ich in der richtig warmen Zeit mit dem Rucksack noch nicht unterwegs war, wo dieses sicher am besten zum Einsatz kommt. Ich bin niemand der schnell und viel schwitzt, aber mein Rücken ist da eine Schwachstelle, die auch das Belüftungssystem dieses Rucksackes nicht ganz ausmerzen kann, aber dafür kann der Rucksack nichts. Er hat mich in den meisten Punkten vollkommen überzeugt und die etwas höhere Geldausgabe hat sich wirklich gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Top Rucksack, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 11109 (Ausrüstung)
Kurz und knapp: Es geht viel rein, die Aufteilung ist gut und er lässt sich sehr gut einstellen und komfortabel tragen.
Beim Fahrradfahren ist die Rückenbelüftung sehr angenehm.

5.0 von 5 Sternen Optimal für 1-2 Tagestouren, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 11109 (Ausrüstung)
Da ich gerne längere Wanderungen unternehme suchte ich einen Rucksack mit viel Stauraum für Wechselklamotten und Verpflegung.
Eine solide Verarbeitung war dabei ebenso wichtig wie der Tragekomfort, da ich kleine Lasten gerne auch über mehrere Tage transportieren möchte. Dieser Rucksack (30+5 Liter) ist ebenso für Radler, Biker und Wanderer geeignet. Es gibt viele Staumöglichkeiten die man mittels Kompressionsriemen der jeweiligen Aktion anpassen kann. Das Belüftungssystem stört keines wegs beim Packen und schmiegt sich sehr angenehm am Rücken an. Die Trageriemen können jeder Rückenlänge angepasst werden um optimale Lastenverteilung zu gewährleisten. Die stabilen, sauber ausgeführten Nähte überzeugt ebenfalls.
Mit diesem Rucksack macht man keinen Fehler. Ich bin absolut überzeugt, dass er mir viele Jahre gute Dienste leisten wird. Absolute Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Top Rucksack!, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: VAUDE Rucksack Bike Alpin 11109 (Ausrüstung)
Habe einen neuen Rucksack zu Radl fahren gebraucht. Das Teil hat mich überzeugt und inzwischen auch begeistert. Sehr innovativ und absolut praktisch. Top Verarbeitung. Dafür zahle ich auch gern etwas mehr.