5.0 von 5 Sternen Einblicke ins Moskauer Stadtleben und in russische Lebensart, 25. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Moskau (Taschenbuch)
Die Reihe "Gebrauchsanweisung für ..." hat es sich zum Ziel gesetzt, Einblicke in soziale, ökonomische und kulturelle Gegebenheiten, die den Alltag des jeweiligen Landes bzw. der jeweiligen Stadt bestimmen, zu beschreiben und Einblicke in die sich daraus ergebende Mentalität zu ermöglichen. Die Perspektive ist dabei in der Regel die eines Außenstehenden, der nicht in dem Land/ in der Stadt geboren und aufgewachsen ist, sondern erst später, aus beruflichen oder auch privaten Gründen dort "hängengeblieben" ist und von daher seinen eigenen Blick auf die herrschenden Verhältnisse hat.

Mit großer Sympathie für die Möglichkeiten, die Moskau als Stadt bietet, und mit einem (ironischen) Augenzwinkern hinsichtlich der Unmöglichkeiten dieser Megacity beschreibt Matthias Schepp das Moskauer Alltagsleben.
Von typisch russischer Lebensart wie dem Bad in der Banja, dem Wodkatrinken und Kaviaressen über den gewaltigen Bauboom und der damit verbundenen Veränderung des Stadtbildes bis hin zu den Auswüchsen der Oligarchie der Neureichen breitet der Autor ein faszinierendes Kaleidoskop des Moskauer Stadtlebens wie auch des neuen russischen Selbstbewusstseins aus.

Ein Buch nicht nur für Reisende, sondern für alle, die sich gern - in welcher Form auch immer - mit Russland beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Exzellente Kulturbeschreibung der neuen Art, 9. September 2009
Ela "Ela" (Düsseldorf, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Moskau (Taschenbuch)
So stelle ich mir Kulturvermittlung vor: durch eigene Lebenserfahrung erworbenes Wissen eingebettet in erstklassig recherchierte Informationen in unaufdringlich-unterhaltsamer Form dargereicht. Man spürt mit jedem Satz den Hintergrund des journalistischen Vollprofis, dem sicherlich manch tiefere Einblicke zuteil werden als dem durchschnittlichen in Moskau lebenden Ausländer. Von diesem Umstand profitiert der Leser.

Jedes Thema, dem die einzelnen Kapitel gewidmet sind, behandelt der Autor mit großer Sorgfalt und lebensnaher Ausführlichkeit, was das Buch ungeheuer interessant und anschaulich werden lässt. Meine relativ begrenzten eigenen Erfahrungen fand ich hier allesamt vortrefflich dargestellt und erläutert. Das Buch ist für jeden an dieser unvergleichlichen, in einem schwindelerregenden Wandel begriffenen Metropole Interessierten eine echte Bereicherung.

4.0 von 5 Sternen Unser Mann in Moskau, 23. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Moskau (Taschenbuch)
Pipers Gebrauchsanweisungen sind so etwas wie ein Bekannter vor Ort - sie erzählen im Plauderton über ihre Erfahrungen mit Land und Leuten und illustrieren eigentümliche Sitten ebenso liebe- wie humorvoll mit selbst erlebten Episoden. Die Bücher sind ein gelungener Gegenpol zu unpersönlichen und schwer unterscheidbaren Standardreiseführern und eignen sich auch für daheim gebliebene Lehnstuhlreisende.

Ihr Bekannter in Moskau ist Matthias Schepp, Journalist und mit einer Russin verheiratet. Er erzählt kurzweilig von Oligarchen und Strassenverkehr wie im Wilden Westen und nimmt sie auf Familienausflüge in die Banya, zu seiner Hochzeit und auf den Friedhof mit. Die Themenauswahl ist gut gelungen und hält ein Gleichgewicht zwischen privatem Leben und Politik, Wirtschaft und Kultur. Schepp beschreibt mit journalistischem Auge kompakt Hintergründe und Zusammenhänge, ohne dabei allzu theoretisch oder ausführlich zu werden (einzig bei den vielen Künstler- und Architektennamen verlor ich etwas den Überblick).

Der Text liest sich leicht, auch wenn einzelne Übergänge ein wenig sprunghaft wirken und manche Zitate den Lesefluss geringfügig unterbrechen. Gern hätten sie noch etwas mehr Zeit mit Matthias Schepp gehabt und ein paar Fragen gestellt, doch nach knapp 200 gemeinsamen Seiten muss er bereits wieder weiter und zurück in sein Leben in der pulsierenden Metropole Moskau.

5.0 von 5 Sternen Vorfreude auf eine ungewöhnliche Stadt, 21. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Moskau (Taschenbuch)
Selten habe ich einen Bericht über das Leben in einer Großstadt wie Moskau mit so viel Vergnügen und Schmunzeln gelesen! Schon viel hatte ich z.B.von all dem ungewöhnlichen Verkehrsgebaren gehört und später auch selbst erlebt...aber es macht einfach Freude, es mit so einem Augenzwinkern betrachtet zu lesen. Wunderbar! Ich habe das Buch nur ungern aus der Hand gelegt - hätte es am liebsten in einem Zuge durchgelesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, wunderbar geschrieben, 14. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Moskau (Taschenbuch)
Ein sehr gelungenes Buch, das für jeden empfohlen ist, wer sowohl vom Alltagsleben der Russen mehr kennenlernen und auch "Insider-Tipps" für Moskau-Reise bekommen will. Der Autor - Russland-Korrespondent von "Der Spiegel" - lebt seit Jahren in Moskau und ist beschreibt, mit viel Humor und Selbstironie, seine Erfahrungen, von Einkaufen bis Autofahren, von Metro (Moskauer U-Bahn) bis Millionären, von russischer Politik bis Ausflugsgewöhnheiten der Russen. Am Ende des Buches ist die Mosaik fertig: man hat den Eindruck, man hätte einige Jahre in Moskau selbst gelebt!

Ich bin Russe und seit Jahren Deutschland-Korrespondent einer russischen Zeitschrift (also habe ich Vorstellungen von Moskau :) ) - und trotzdem habe dieses Buch über meine Heimatstadt mit viel Interesse innerhalb weniger Stunden "geschluckt". Bravo, Herr Schepp!

4.0 von 5 Sternen soweit gut, 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Moskau (Taschenbuch)
Es sind viele interessante Informationen über das alltägliche Leben in Russland enthalten. Leider behandeln 2 Kapitel eigentlich nur das Thema "in welchem Restaurant sollte man welche Gerichte essen?", was ich sehr langweilig und unnötig fand. Auch die seitenweisen Ausführungen, was man z. B. am roten Platz besichtigen soll, hätte man getrost weglassen können, das sowas in jedem Reiseführer steht.

Diese normalen Reiseführerteile einmal ausgelassen enthält das Buch dennoch zahlreiche Informationen über Leben und Gebräuche in Russland bzw. Moskau und ist daher durchaus lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Gebrauchsanweisung für Moskau, 19. Juli 2010
Peter Matulla "peter-matulla" (Clausen Westpfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Moskau (Taschenbuch)
Gebrauchsanweisung für Moskau ist ein super Buch. Es beschreibt das Leben in Moskau aus der Sicht des Alltags. Der Autor lebte lange Zeit in Moskau und ist mit einer Moskauerin verheiratet. Dieses hautnahe Erleben schildert er anschaulich. Es ist kein herkömmlicher stereotyper Reiseführer, sondern ein Buch, das Freude macht, zu lesen. Sehr empfehlenswert auch für Leute, die Moskau nicht besuchen wollen. Auch meine Frau ist von dem Buch begeistert.

5.0 von 5 Sternen Amüsante Beschreibung, 24. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Moskau (Taschenbuch)
Endlich mal eine Reiselektüre, die nicht die üblichen Aspekte widerkäut. Sie gibt einen sehr amüsanten Einblick in das wirkliche Moskau abseits der Touristenpfade. Wer allerdings am Flughafen Sheremetjewo landet, wird sehr schnell schmerzlich bemerken, wie sehr das Buch trotz Augenzwinkern die Realität beschreibt.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Moskau (Taschenbuch)
Hier handelt es sich um ein interessantes Buch als Ergaenzung zu einem weiteren Reisefuehrer. Man erhaelt interessante Informationen zu den Bewohnern und dem Leben in der russischen Metropole. Leider mußte ich die Reise absagen wegen schwerer Krankheit und kann somit den Inhalt nicht mit der Realitaet vergleichen.

5.0 von 5 Sternen Nach dem Besuch ist vor dem Besuch..., 28. Oktober 2009
Matthias Prinzen "Gelegenheitsleser" (Köngen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Moskau (Taschenbuch)
Spannend, kurzweilig und mit viel Hintergrundwissen geschrieben, spannend für mich als Moskau-Neuling.
Habe ich - nach meinem ersten Besuch dort - sehr gerne und interessiert gelesen.

Ich fahre wieder hin, das habe ich mir fest vorgenommen.

Das Buch macht Geschmack auf die Menschen in Moskau und auf die vielfältige, geschichtsreiche Metropole.

Danke!