5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker
Unter vielen Radfahrern, insbesondere der Fixie und Singlespeed Freunde ist dieses Schloss mehr als ein Sicherheitswerkzeug.
Vielmehr ist es ein wahrer Hingucker geworden der dazu noch fas Fahrrad schützt.
Vor 18 Monaten von C. Corde veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut aber hakelig
Vor 4 Monaten von Teetype veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut aber hakelig, 11. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Kryptonite Bügelschloss Evolution Mini-5 mit Flex Frame Halter, 3500327 (Ausrüstung)
Ich hatte schon etliche Schlösser und war mit den meisten irgendwann unzufrieden. Das Kryptonite Mini ist zumindest jetzt mal das, mit dem subjektiv höchsten Sicherheitsgefühl beim Benutzer. Trutzig und stark, klein und unbeugsam, so wirkt es. UNd tatsächlich kann man es in der hinteren jeanstasche transportieren, wenn auch nicht dauerhaft oder bei ner Tour durch den Odenwald.
Für mein Singlespeed-Rad passt die Größe ganz gut, auch wenn es eher ein Glückspiel ist, das Rad damit auch noch an eine Reling / Mast zu fixieren, dafür habe ich meistens nicht die Geduld, der Spielraum des kleinen Bogens ist eben doch recht gering. Was mich wirklich stört und was ich auch schon bei anderen Schlössern hatte, ist diese Hakelei mit dem Schlüssel. Mal dreht er einwandfrei auf, dann muss man fünf Minuten rumstochern und nichts rührt sich. Natürlich immer dann, wenn man es eilig hat. Es ist auch nicht ersichtlich, warum der Schlüssel manchmal besser sitzt, aber anfangs ging es meist schneller. Jetzt nach drei Monaten und bei unfeiner Witterung hakle ich routinemäßig. Geschmiert habe ich das ganze schon mal, aber das bringt nix. Stetes Ruckeln schafft noch am ehesten Abhilfe, man kommt sich dabei aber einigermaßen doof vor. Deswegen Abzüge in der B(edinungs)-Note.

3.0 von 5 Sternen Nur eine Kleinigkeit!, 6. Juni 2013
Inzwischen nenne ich drei Kryptonite Bügelschlösser mein Eigen. In meinen Augen eines der besten Schlösser auf dem Markt.
Die neuste, Version hat allerdings ein Manko, dass bei älteren Modellen nicht auftritt: Das Schloss klappert unangenhem laut, wenn der Untergrund leicht uneben wird. (Vermutlich die (Regen)schutzschelle)

Bitte wieder ändern!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 29. Oktober 2013
C. Corde (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meiner Meinung nach reicht die Mini Version vollkommen aus. Da die Rahmen von Rennrädern sowieso meist sehr dünn sind sollte es keine Probleme geben sein Rad irgendwo anzuschließen, da der Rahmen nur sehr wenig Platz in Anspruch nimmt und daher roch genug Platz zum festmachen ist!
Dazu passt das kleine Schloss wunderbar in jede Tasche, sogar in die Hintertasche einer Hose. Das nenne ich mal absoluten Tragekomfort!

Jedoch ist die mitgelieferte Halterung für das Schloss der letzte Müll. Im Gegensatz zu dem Schloss ist die Halterung aus billigem Plastik, wackelt wo es nur geht und macht im allgemeinen eine sehr unstabilen Eindruck.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-/Leistungsverhältniss., 28. Februar 2013
Ein Bügelschloss ist wohl das sicherste was es für ein Fahrrad gibt. Dieses hier ist besonders praktisch, da es in die Hintertasche einer Jeans passt. Wird es dort transportiert, fällt das Gewicht nicht auf.
Das Schloss wurde geändert, die Schnellöffnungen des Schlosses wie man es auf Youtube findet klappt hier nicht.

Die Bügelgröße ist hier so, das man das Schloss an Rahmen und einem festen Gegenstand anbringen kann. Oder Hinterrad und Rahmen verschliesst. Alles drei geht hier nicht, dann sollte man das zugehörige Kabel Kryptonite Kabelschloss KryptoFlex Looped Cables, schwarz mitbestellen.

Zu erwähnen sind die 3! mitgelieferten Schlüssel, der VDS Schutz (relevant für Versicherungen) und die Möglichkeit das Schloss online zu registrieren.

Ich würde es sofort wiederkaufen!

4.0 von 5 Sternen Würde ich wieder kaufen., 29. September 2014
Schönes Schloss mit drei Schlüsseln, klein, im Verhältnis zum Schutzfaktor leicht. Es passt um jedes Straßenschild und ich schließe immer noch meinen Helm mit an. Auch die Schwierigkeiten mit dem Halter kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Er wirkt zwar nicht so wertig wie das Schloss selbst, erfüllt aber seinen Zweck.

Einen Stern Abzug gibt es, weil das erste mir zugeschickte Schloss stark hakte. Der Umtausch über Amazon lief dann allerdings ohne Probleme und das Austauschmodell funktioniert ohne Probleme.

5.0 von 5 Sternen Extrapunkte für sehr lustige Anleitung des Key Klinge Taster LED-Fall (der leider nicht tut), 26. September 2014
Erstaunlich wieviel Anleitungsseiten man einem Fahrradschloss beilegen kann.
Und in was für einer Übersetzung.

Zu entfernen und / oder ersetzen Key Klinge aus dem LED-Case: um Schlüssel zu entfernen.

Naja, es sind Bilder dabei und die sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.

Und die Batterien für den LED-Key-Blade-Halter kann man changen!

"Sicherstellen, dass der Kontakt Spring richtig auf die Mitte und Draht-post eingebaut ist"

Klar, die Draht-post tut sonst nicht.

Die Draht-Post war bei mir nämlich nicht auf dem Kontakt Spring und zudem verbogen.

Aber konnte ich trotz der Anleitung dann reparieren.

Danke für diese cryptonide Anleitung!

Na, dann hakt doch noch was sinnvolles:
Das Schloss macht einen stabilen Eindruck, ob es sich leicht knacken lässt, kann man als Laie nie so genauf sagen. Es gibt einige gute Tests dazu. Ich habe für meon teures Rad ein Abus-Faltschloss und einem langen Abus-Kettenschloss, die zusammen aber um die 4,5kg auf die Wage bringen. Das ist dann schon etwas sehr absurd im Verhältnis zum Gewicht des Fahrrades.

Das Cryptone ist wirklich viel leichter im Vergleich, aber der Bügel ist eben sehr kurz. Man muss schon suchen bis man eine Möglichkeit findet das Schloss anzuschließen. Normale Strassenlampen taugen hier nicht. Bei diesen Absperrunegn vor zB Haltestellen am Straßenrand muss man aufpassen, denn hier lassen sich je nach Bauart die Längsträger mit einem Inbusschlüssel lösen. So wurde mein letztes Rad gestohlen. Man muss also sehr drauf achten an was man das Rad anschließt.

Die Halterung klappert bei mir nach einer Woche fast gar nicht.

Abmessungen des Schlosses innen:
8,2 bis 8,3cm an der schmalen Seite "Breite"
13,5 bis 13,8cm an der langen Seite "Länge"
Gewicht ohne Halterung und ohne Schlüssel: 895g

5.0 von 5 Sternen Größe reicht vollkommen, um das Rad an ein Verkehrsschild zu schliessen, 5. Februar 2015
Fummelig ist es schon ein wenig, kostet dafür aber nur fast nur Drittel, wie ein ähnlich schlecht knackbares ABUS. Laut test.de wären da schlimme Giftstoffe dran. Kann ich nicht beurteilen. War mir dann aber schlussendlich egal, da ich das Ding nicht als Kauknochen verwende.

5.0 von 5 Sternen Stabil und handlich, 13. November 2014
Das Schloss ist wirklich sehr handlich. Bei der ersten Lieferung stockte leider der Schlüssel im Schloss. Es ließ sich nicht einwandfrei drehen. Der Umtausch verlief sehr schnell und problemlos. Die Zweite Lieferung war nun einwandfrei. Ob es nun wirklich Dieben standhält? Ich hoffe, ich muss es nicht ausprobieren. Es schreckt bestimmt den einen oder anderen Spontandieb ab.

4.0 von 5 Sternen Kryptonite Evolution Mini-5, 29. April 2013
Das Kryptonite Evo Mini 5 ist ein gutes, stabiles Bügelschloss, das für den täglichen Gebrauch geeignet zu sein scheint.
Die Verarbeitung ist in Ordnung, macht einen stabilen Eindruck, und der Hersteller scheint sich was seinen Topseller angeht ziemlich sicher zu sein, dass es auch das hält was es verspricht (Kryptonite bietet US- und Canada-Kunden eine Diebstahlgarantie bis zu 2000$ - siehe: [...]) - zum Diebstahltschutz kann ich nach ein paar Wochen Einsatz in der Großstadt nur sagen, dass mein Fahrrad nicht geklaut wurde, also soweit alles in Ordnung.
In den meisten Fällen gelingt es mir, das Schloss zwischen Hinterrad, Sattelrohr und einer Laterne zu befestigen, mag zu Anfang jedoch erstmal etwas schwer fallen, da die Abstände ziemlich kurz sind.
Sollte ich mein Rad allerdings über Nacht stehen lassen, benutze ich zur Sicherheit noch ein Zweitschloss - für das gute Gefühl.

5.0 von 5 Sternen klein aber fein, 3. September 2014
bewährte Kryptonite Qualität. Die Halterung für das Schloss ist ebenfalls wertig verbaut. Ich hatte zuvor eine sehr schwere und lange Abus Kette. Wollte etwas kompaktes, aber bei der Sicherheit trotzdem keine Abstriche machen.