5.0 von 5 Sternen Gitarrenhändler ich verachte euch zutiefst
Am 2. Dezember 1999 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Teil einer Jugendbewegung
In der Frühphase von Tocotronic lärmte die Band noch in Triobesetzung gegen den Mainstream.
Clever getextet, wurde mit einfachen Mitteln gerockt. Musikalisch blieb die Band noch vieles schuldig, was sie aber auf den späteren Alben "Kapitulation", "Schall & Wahn", "Wie wir leben wollen", verwirklichen: Spannungsaufbau, leise...
Vor 5 Monaten von womp veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gitarrenhändler ich verachte euch zutiefst, 2. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Digital Ist Besser (Audio CD)
Dieses erste Album der deutschen Band mit den besten deutschen Texten überhaupt haut wirklich mächtig rein. Im Gegensatz zum neusten Werk "K.O.O.K" wird hier wirklich noch echter LoFi geboten, was für manchen einfach zu Tocotronic dazugehört, wie der Himmel zur Erde gehört. Bei einigen Songs ist aber leider der Gesang von Dirk v. L. etwas stark in den Hintergrund geraten, an muss sich schon anstrengen, um den Text zu verstehen. Wobei es sich natürlich lohnt, denn wie immer bei Toco sind die Texte vom Feinsten. Bei Songs wie "Drüben auf dem Hügel" oder "Die Idde ist gut, aber die Welt ist noch nicht bereit" kann man gar nicht anders, als mitzusingen. Mein absoluter Favorit, wenn man überhaupt ein Lied herausgreifen kann, ist sicherlich "Samstag ist Selbstmord". Dieser Song spricht einem geradezu aus der Seele, wenn man mal tiefer über die Art und Weise nachdenkt, wie wir unser Leben verbringen. Zu diesem Debüt kann man den drei Hamburger Jungs wirklich nur gratulieren. Eine Platte, die man nicht mehr missen möchte, hat man sie erst einmal gehört. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Danke !, 16. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Digital Ist Besser (Audio CD)
Meiner Meinung nach eine der Top5 der deutschen Musik. Keine Band hat es bis jetzt so gut geschafft ein Lebensgefühl auszudrücken. Ihre Texte klingen oft banal, sieht man genauer hin ists nur genial. So ist da Leben zwischen zwanzig und dreissig. Ich weiss kaum, welches Lied man als Anspieltip herausgreifen kann, vielleicht : Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit. KAUFEN, HÖREN, sich VERSTANDEN fühlen !

5.0 von 5 Sternen Hamburg rockt!, 8. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Digital Ist Besser (Audio CD)
Eine Band wie Toco gibt es nicht nochmal! Sicher gibt es Alternativen wie die Sterne, Samba, Selig usw. aber nichts kommt auch nur stellenweise an Tocotronic heran.
Ich bin nicht der Meinung, dass nur Cordhosenträger Toco mögen, es ist eine Art Lebensgefühl, auf die Musik von den Hamburger Jungs zu rocken! Wer nicht das Gefühl kennt mit 2 - 3 Freunden und einem Sixpack Bier Lieder wie Drüben auf dem Hügel nachzusingen, der sollte sein Leben überdenken....
Digital ist besser ist zweilfelsohne die beste Tocotronic CD!!!

5.0 von 5 Sternen Echter Schrabbelrock, 13. Mai 2000
Rezension bezieht sich auf: Digital Ist Besser (Audio CD)
Diese CD ist wahrlich das beste,was die drei Jungs aus Hamburg zu stande gebracht haben.Die Songs haben Aussagekraft und die Instrumente wurden im Gegensatz zu den neuen Alben noch richtig gequält. Einfach spitze.

5.0 von 5 Sternen Tocotronics roher Klassiker, 22. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Digital Ist Besser (Audio CD)
Digital Ist Besser ist musikalisch zwar noch nicht ausgereift, textlich aber schon. Die 94er von Tocotronic hat eigentlich nur super Songs darauf. Von "Freiburg", ein gigantisches Lied über den Zustand des Alleineseins bis zu "Ich möchte Teil einer Jugend-bewegung sein", der Sehnsucht nach etwas Größerem einem Ideal, einer Bewegung. FünfSterne für diese Tocotronicscheibe. Ich liebe diese Gruppe einfach.

5.0 von 5 Sternen Digital ist Besser ist leider zu schoen, 20. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Digital Ist Besser (Audio CD)
Tja, ich bin Amerikaner und entdekte Tocotronic vor ein paar Jahre als ich in Freiburg studierte. Ich konnte nicht genau erklaeren, wieso ich die Tocos so sehr mag, aber egal. Die Texte sind spitze--einfach zu verstehen aber auch sinnvoll--
Digital ist Besser ist deutlich genial--melanchoelisch aber nicht traurig, einfach zu verstehen aber schwer zu erklaeren.
Fuer Auslaendern ist Tocotronic die perfekte Einsteigergrueppe zu deutsche Musik

5.0 von 5 Sternen stimmungsmusik, 2. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Digital Ist Besser (Audio CD)
ich habe gehört, dass diese album als die deutsche "nevermind" betitelt wird. und nachdem ich mir das teil jetzt angehört habe verstehe ich was diese leute meinten. düster, melancholisch, leicht depressiv und lebensmüde klingt diese platte. so nach midlife-crisis. der sound ist wunderbar lo-fi und trashig gehalten, 1995 klang dieser sound noch richtig ehrlich. die selbstironie kommt hier auch nicht zu kurz, und die banalen gedanken werde hier einfach in worte gefasst, so dass man einfach sagen muss: "der Dirk spricht mir ja aus der seele!" wie wunderbar allerdings die psychologie auf dieser platte ist, kann man nur wissen wenn man die 18 stücke gehört hat. mir fällt es schwer, diese genialität in worte zu fassen.

5.0 von 5 Sternen Digital ist Besser - auf Vinyl, 3. April 2013
Wohl einer der besten Platten von Tocotronic die ich einfach noch auf Vinyl haben musste. Ein Muss für Tocotronic-Fans der ersten Stunde. Und die Konzertmitschnitte als Bonus sind eine schöne musikalische Untermalung wenn der Winter vorm Fenster mal etwas länger dauert.

5.0 von 5 Sternen Coole Sache!, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Digital ist Besser (MP3-Download)
Die meisten von den klasse Liedern aus Anfangszeiten sind auf diesem Album zu finden, schön spärlich instrumentalisiert, Super zum Mitsingen!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 11. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Digital ist besser (Audio CD)
Auf jeden Fall ein Klassiker. Hab mir das Album 1995 geholt und kann diese Scheieb auch heute noch - 16 Jahre später - anhören. Irgendwie zeitlos.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Digital ist Besser