Format: DVDÄndern

am 23. April 2012
Wie immer bei Produktionen aus dem Hause BBC will ich eines vorweg sagen: Die Qualität (Bild, Ton und Inhalt) ist grandios. Ich bin immer wieder begeistert, was die Macher von der Insel so zaubern können.

Das trifft auch auf diese Blue-ray zu. Fast ausnahmslos HD-Aufnahmen, sehr gute Sprecher (sowohl im Original, als auch in der Übersetzung), fundierte Erklärungen und das alles in einer perfekten Mischung aus Unterhaltung und Wissenschaft. Es geht um einige der sicherlich interessantesten Fragen der Wissenschaft. Und diese werden zeitlich aufgerollt. Im ersten Teil beispielsweise wird eine Frage besprochen, welche letztlich schon vor tausenden von Jahren die Menschheit bewegte. Nun wird dargestellt, wie sich dieser Frage im Laufe der vergangenen Jahrhunderte angenommen wurde. Von Newton über Keppler bis zu Hubble. Dazu wird immer noch ein wenig Witz und Entertainment gemischt. Wie verhielt sich zum Beispiel die Kirche zu diesen Fragen? Bekam Newton wirklich seine bahnbrechende Theorie zur Gravitation, als ihm der Apfel auf den Kopf fiel?

Diese Mischung wird häufig angestrebt, meines Erachtens aber ebenso häufig schlecht umgesetzt. Hier nicht. Man gleitet nie vom wissenschaftlichen Anspruch weg, wie ich es von anderen (History-Channel) kenne. Also kein Klamauk. Gleichzeitig ist aber auch nicht zu anspruchsvoll. Ich habe die Sendung mit meiner Frau geschaut. Ich bin der Wissenschaftsfan, Sie hingegen findet diese Themen interessant - mehr aber auch nicht. Trotzdem konnte Sie den Ausführungen genauso gut folgen wie ich. Daher denke ich, dass diese Dokumentation nicht nur für Fachleute bestimmt ist. Wer sich ein wenig für die Thematik begeistern kann, der sollte zugreifen.

Abschließend jedoch noch eine Anmerkung: Der Titel spricht von den großen Fragen der Wissenschaft, nicht von deren abschließender Beantwortung. Wissenschaft ist ein fließender Prozess. Durch Forschung kommt man immer weiter. Eine endgültige Beantwortung ist aber meist nicht möglich. Daher darf man sich hier freuen, auf den neuesten Stand der Dinge gebracht zu werden.

Ich kann dieses Werk sehr empfehlen. Dem Laien ebenso, wie dem Fachinteressierten. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut angemessen. Viel Freude beim anschauen!
0Kommentar30 von 32 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Mai 2012
Nachdem ich fünf von den sechs Folgen angesehen habe, muss ich sagen, dass jede einzelne Folge für sich spannend und lehrreich aufbereitet ist. Das Filmteam hat offenbar keine Reisekosten gescheut, um die Orte zu besuchen, an denen Wissenschafts-Geschichte geschrieben wurde. Einige wissenschaftliche Aspekte werden zwar entweder nur oberflächlich oder aber für meinen Geschmack zu kurz behandelt, dafür bleibt die Doku aber leicht verständlich. Außerdem würden sonst 60 Minuten pro Folge wohl kaum ausreichen.
Sehr empfehlenswert!
am 26. Juli 2015
Die Serie ist sehr profesionell gemacht. Die Musik und Bilder sind schön, der Moderator sympatisch, die Erklärungen verständlich.
Nachteilig empfinde ich, dass sich die Serie einen teilweise eher unbekannte Wissenschaftler präsentiert, die eher relativ wenig geleistet haben, und sich nicht auf die Größen ihres Gebietes konzentriert.
Das Niveau der Serie ist auch eher durchschnittlich. Man hört viel pompöses "Wissenschaft ist so toll"-Gelaber, aber es werden wenig Fakten vermittelt und noch weniger bleibt nach schauen der Serie hängen.
Leider gibt es auch keinen Untertitel (weder Deutsch noch Englisch), was ich als sehr ärgerlich empfinde.
am 23. Dezember 2015
...aber nicht allumfassend.
Hier wird nur auf Europa ab dem ca. 16. Jahrhundert eingegangen. (Beginnendes Aufklärungszeitalter)
In 6 Std. kann mann sehr viel über europäische Physiker, Astronomen und deren Entdeckungen und Erfindungen erfahren.
Aber was mich ein wenig enttäuscht hat ist das komplette! Fehlen des vorderen Orienst (mit der Ägeis) der Heilkünste,Mathematik, Astronomie, Bewässerungskunst. Deren Wissenschaftsgeschichte wird hier leider mit keinem Wort erklärt, was mit Sicherheit auch mit schönen Bildern, Szenen untermalt werden könnte.
Die Irrwege der Alchemie, Verbreitung des Wissens durch den Buchdruck findet auch keine Erwähnung.
Wenn die BBC ihrem Empire gerecht werden möchte, dann bitte auch eine Doku für alle.
Ansonsten würde ich die angesprochenen Themen schon als choreographisch sehr gut dargestellt bezeichnen.
Drei Tüten Chips von würde ich als Alternativ-Bewertung geben.
Für eingefleischte osmanische Minöre is die Dokueh nix Wert.
;)
am 21. Juni 2015
Einstein wird nicht erwähnt. Nur ganz kurz. Sonst sehr sehr englisch lastig. Man bekommt sehr schnell das Gefühl das es darum geht die deutschen Leistungen nicht zu erwähnen bzw. die englischen/britischen Beiträge zur Wissenschaft darzustellen und zu unterstreichen. Sehr anti deutsche Haltung hat man das Gefühl. Ansonsten absolut liebevoll gemacht und schön erklärt.
am 25. November 2015
Die Filmreihe Die großen Fragen der Wissenschaft, sind insbesondere für den Einstieg in ein solches Thema hilfreich. Ich kann es nur weiter empfehlen.
am 18. Dezember 2012
Der Michael Mosley macht das echt klasse. Kurzweilig, spannend, verständlich...
Gut, ich würde sogar sagen - klasse gemacht. Eignet sich auch gut für Kinder ab ca. 10J.
0Kommentar6 von 10 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Dezember 2012
Mir gefällt die geschickte Art, wie M. Mosley die Themen darstellt. So kann man auch komplizierte Themen anschaulich zusammenhängend erklären!
am 7. Februar 2013
Eine äußerst interessante DVD, mit der man versuct die letzten geheimnisse der Wissenschaft zu erklären auch für
nicht tech. interessiree
0Kommentar4 von 8 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. November 2014
WISSENSCHFT SEHR EINFACH UND VERSTÄNDLICH AUFGEARBEITET. MEINE NEFFEN (10 UND 13) HAT ES SEHR INTERESSIERT. HABE MIR DIE DVD GERNE ANGESEHEN. LIEFERUNG WAR SCHNELL UND GUT VERPACKT.