5.0 von 5 Sternen Wissenschaftliche Unterhaltung auf hohen Niveau
Wie immer bei Produktionen aus dem Hause BBC will ich eines vorweg sagen: Die Qualität (Bild, Ton und Inhalt) ist grandios. Ich bin immer wieder begeistert, was die Macher von der Insel so zaubern können.

Veröffentlicht am 23. April 2012 von C. Bosse

1.0 von 5 Sternen Einfach nur Enttäuscht.
Ich habe mich an den positiven Bewertungen orientiert. Die Realität dieser DVD-s ist dann aber "sehr einfach" gehalten. Wissenschaft und Berichte über Wissenschaft sehen anders und nicht so aus, was da in den DVD's ankam war eher eine Zusammenfassung der Wissenschaft der zurückliegenden Jahrhunderte. Also einfach nur Wissenschaftsgeschichte bis vor die...
Vor 16 Monaten von Josef M. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wissenschaftliche Unterhaltung auf hohen Niveau, 23. April 2012

Das trifft auch auf diese Blue-ray zu. Fast ausnahmslos HD-Aufnahmen, sehr gute Sprecher (sowohl im Original, als auch in der Übersetzung), fundierte Erklärungen und das alles in einer perfekten Mischung aus Unterhaltung und Wissenschaft. Es geht um einige der sicherlich interessantesten Fragen der Wissenschaft. Und diese werden zeitlich aufgerollt. Im ersten Teil beispielsweise wird eine Frage besprochen, welche letztlich schon vor tausenden von Jahren die Menschheit bewegte. Nun wird dargestellt, wie sich dieser Frage im Laufe der vergangenen Jahrhunderte angenommen wurde. Von Newton über Keppler bis zu Hubble. Dazu wird immer noch ein wenig Witz und Entertainment gemischt. Wie verhielt sich zum Beispiel die Kirche zu diesen Fragen? Bekam Newton wirklich seine bahnbrechende Theorie zur Gravitation, als ihm der Apfel auf den Kopf fiel?

Diese Mischung wird häufig angestrebt, meines Erachtens aber ebenso häufig schlecht umgesetzt. Hier nicht. Man gleitet nie vom wissenschaftlichen Anspruch weg, wie ich es von anderen (History-Channel) kenne. Also kein Klamauk. Gleichzeitig ist aber auch nicht zu anspruchsvoll. Ich habe die Sendung mit meiner Frau geschaut. Ich bin der Wissenschaftsfan, Sie hingegen findet diese Themen interessant - mehr aber auch nicht. Trotzdem konnte Sie den Ausführungen genauso gut folgen wie ich. Daher denke ich, dass diese Dokumentation nicht nur für Fachleute bestimmt ist. Wer sich ein wenig für die Thematik begeistern kann, der sollte zugreifen.

Abschließend jedoch noch eine Anmerkung: Der Titel spricht von den großen Fragen der Wissenschaft, nicht von deren abschließender Beantwortung. Wissenschaft ist ein fließender Prozess. Durch Forschung kommt man immer weiter. Eine endgültige Beantwortung ist aber meist nicht möglich. Daher darf man sich hier freuen, auf den neuesten Stand der Dinge gebracht zu werden.

Ich kann dieses Werk sehr empfehlen. Dem Laien ebenso, wie dem Fachinteressierten. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut angemessen. Viel Freude beim anschauen!

4.0 von 5 Sternen Geschichte und Wissenschaft perfekt kombiniert, 5. Mai 2012
Nachdem ich fünf von den sechs Folgen angesehen habe, muss ich sagen, dass jede einzelne Folge für sich spannend und lehrreich aufbereitet ist. Das Filmteam hat offenbar keine Reisekosten gescheut, um die Orte zu besuchen, an denen Wissenschafts-Geschichte geschrieben wurde. Einige wissenschaftliche Aspekte werden zwar entweder nur oberflächlich oder aber für meinen Geschmack zu kurz behandelt, dafür bleibt die Doku aber leicht verständlich. Außerdem würden sonst 60 Minuten pro Folge wohl kaum ausreichen.
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Die großen Fragen der Wissenschaft, 6. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Die großen Fragen der Wissenschaft - Macht, Beweise und Leidenschaft [2 DVDs] (DVD)
Ich bin immer wieder fasziniert wie Wissenschaftler heute ihre Erfahrungen und Kenntnisse dem Volk anschaulich in Ton, Bild und Farbe klar dokumentieren. Die Geschichte von Macht, Beweisen und Leidenschaft, Rivalität und purer Zufall - Weltall und Sternen. Ein bizarres und faszinierendes Universum. Von der Wiege bis zur modernen Wissenschaft drückt die Dokumentation aus. Alte Gerätschaften über die Astronomie aus Holz wie sie früher hatten, werden gezeigt. Sternen-Gucker gab es schon immer und sie waren neugierig wie die Planeten sich drehten. Griechenland war da bestimmend. Dann kam die Reformation und die brachte Veränderung und die Spaltung des Christentums. Johannes Kepler trat in den Mittelpunkt. Er glaubte an die Astrologie und konnte die Sterne deuten. Die Eklipse hatte er erfunden, und nach seinen Tod wurde sie erst anerkannt. Interessantes für Jung und Alt ist der Film. Hier traf ich, als Astrologin auf interessante Aussagen. Besitzen wir grenzenlose Kraft? Kraft ist unser Herzschlag. Wie kriegen wir noch mehr davon? Die eigene Kraft auszubeuten, bringt seinen Körper aus dem Gleichgewicht, der Harmonie und die elektromagnetischen Schwingungen schwimmen gegen den Strom. Eine neue Kraft-Welle veränderte die Welt. Kapitalismus in Aktion. Mensch, Kohle Ofen. Elektropumpen für Kanäle, die Geschichte von Kraft.

5.0 von 5 Sternen Große Fragen - genial beantwortet., 18. Dezember 2012
Der Michael Mosley macht das echt klasse. Kurzweilig, spannend, verständlich...
Gut, ich würde sogar sagen - klasse gemacht. Eignet sich auch gut für Kinder ab ca. 10J.

5.0 von 5 Sternen SUPER DVD, 20. November 2014
WISSENSCHFT SEHR EINFACH UND VERSTÄNDLICH AUFGEARBEITET. MEINE NEFFEN (10 UND 13) HAT ES SEHR INTERESSIERT. HABE MIR DIE DVD GERNE ANGESEHEN. LIEFERUNG WAR SCHNELL UND GUT VERPACKT.

5.0 von 5 Sternen die großen Fragen der Wissenschaft, 7. Februar 2013
Eine äußerst interessante DVD, mit der man versuct die letzten geheimnisse der Wissenschaft zu erklären auch für
nicht tech. interessiree

5.0 von 5 Sternen Wissenschaft - leicht gemacht, 14. Dezember 2012
Mir gefällt die geschickte Art, wie M. Mosley die Themen darstellt. So kann man auch komplizierte Themen anschaulich zusammenhängend erklären!

5.0 von 5 Sternen Top DVD - sehr anschaulich und informativ, 6. September 2013
Ich und meine Freundin sind sehr zufrieden mit der DVD. Die Doku ist gut gegliedert und sehr informativ. Als Zeitvertreib am Abend perfekt. Inhalte bleiben leicht im Gedächtnis hängen da es sehr anschaulich verdeutlicht wird. Die nächste BBC Doku wird sicher bestellt.

5.0 von 5 Sternen So macht Wissenschaft Spaß!, 24. April 2014
Ich habe die dvd meinem Freund geschenkt, der eigentlich schon alles weiß ;-)
Ich selbst bin überhaupt kein Wissenschaftsfan, aber uns macht es beiden Spaß, die dvd zu schauen!
Das liegt zum einen an der sympathischen Art des Sprechers, und zum anderen daran, dass die Erfindungen und Errungenschaften sehr anschaulich und leicht verständlich vor ihrem geschichtlichen Hintergrund erklärt werden.
So erfährt mein Freund Neues dazu und ich schlafe nicht ein.

5.0 von 5 Sternen Nichts für Intellektamöben, 13. Februar 2012
Hier geht es wirklich nur um die ganz, ganz großen Fragen der Wissenschaft, insbesondere der Naturwissenschaften. Die werden auf dem aktuellsten Stand der Forschung anschaulich vermittelt - bestes Edutainment. Da die großen Fragen aber eben auch sehr komplex sind, ist die Reihe wahrlich nichts für Intellektamöben. Für jeden Anderen kann sie ein geistiger Lustgewinn sein.

Die großen Fragen der Wissenschaft - Macht, Beweise und Leidenschaft [2 DVDs]