Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Menge: 1|Farbe: Grau|Ändern

am 7. März 2014
Dieses Montageband war mir schon vor dem Kauf bekannt da es auch schon mal beim Aldi zu kaufen war. Gleiches Band, gleiche Firma nur eine anders gestaltete Verpackung für 3,99€uro. Da ich es jetzt dringend brauchte habe ich es bei Amazon bestellt zu einem höheren Preis den das Montageband aber wert ist. Wenn man die Benutzerrichtlinien genau beachtet, -zu beklebende Flächen absolut fettfrei und sauber machen und auch das Montageband an der Klebefläche danach nicht mehr anfasst dann klebt es so stark das man es nur noch mechanisch entfernen kann. Wie gesagt das oberste Gebot ist vorher eine absolute fettfreie Reinigung. Ich benutze dafür schon seit vielen Jahren von Würth den PVC Reiniger Typ 20. Er reinigt so stark wie Nitroverdünnung greift aber Kunststoffe nicht an. Ich bin von dem Montageband voll begeistert und würde es immer wieder kaufen.
Menge: 1|Farbe: transparent|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Im Prinzip ist dieses Montageband vergleichbar mit den Tesa Power-Strips. Der entscheidende Unterschied ist, dass Tesa fertig konfektionierte, einzelne Strips anbietet, 3M jedoch auf Rollenware setzt. Ich finde die Rolle praktisch, denn so kann man sich die benötige Größe schnell selbst zurecht schneiden.

Ich habe das Montageband akut gebraucht, um den SmartGuide einer elektrischen Braun-Zahnbürste neu an den Badezimmerfliesen anzubringen (das originale Klebepad war nach ein mal Ablösen nicht erneut zu verwenden). Das ist natürlich kein großes Gewicht, aber es hält schon mal bombenfest.

Ich habe zu Testzwecken die volle 1,5-Liter-Flasche eines Erfrischungsgetränks mit einem nur 2 cm langen Streifen an die Kacheln im Badezimmer geklebt. Das hielt nach 24 Stunden noch wunderbar. Das Klebeband ließ sich anschließend auch wunderbar wieder entfernen. Kleiner Tipp zum Ablösen: Wie auch die Tesa Power-Strips zieht man das 3M-Band am besten möglichst parallel zur Klebefläche lang, dabei löst es sich dann auch von der Fläche. Nur, bei Tesa hilft dabei eine Lasche, die nicht klebt und an der man daher gut ziehen kann. Das kann man mit dem Band von 3M nachstellen, indem man an einem Ende des Streifens ein Stück der Folie dran lässt (dazu dieses dort vorher z.B. mit einem Teppichmesser einritzen). Auf der anderen Klebeseite bringt man dann an derselben Stelle ein passendes Stück bereits abgelöster Folie an. Fertig ist der Power-Strip! :-)

Das Montageband hält auch verblüffend gut auf manchen nicht so glatten Flächen, wie unbehandeltem Holz, Raufasertapeten und zum Teil auch Stoff.

Die Verarbeitung ist einfach: Nach dem Zurechtschneiden und Entfernen der Schutzfolien die zu verklebenden Teile 10 Sekunden lang fest andrücken. Laut Anleitung darf die Verbindung nun 24 Stunden nicht belastet werden. 3M gibt die Tragkraft mit 1 kg pro 15 cm Band im Innenbereich und 30 cm Band im Außenbereich an. Nach meinen bisherigen Versuchen ist das eine sehr vorsichtige Angabe, da reicht in vielen Fällen auch schon weniger.

Zum Schneiden ist übrigens diese Schere aus gleichem Hause sehr gut geeignet, denn sie ist beschichtet und klebt daher selbst nicht am Klebeband fest: 3M 1468TMX Scotch Titaniumschere antihaftbeschichtet 20 cm, Komfortgriff braun/weiss
am 26. August 2014
Das 3M Monategband würde bei uns bisher zu 4 Zwecken getestet und schneidet eher durchwachsen ab. Entweder es hält- oder eben nicht.

Test 1: Schnelle Befestigung von Wandhaken als Gästehandtuchhalter. Hält bisher sehr gut auf Badezimmerfliesen. Etwas fummeliges Anbringen des bandes da die Abdeckfolie ebenfalls durchsichtig und sehr dünn ist.

Test 2: Befestigung eines wirklich leichten Plexiglasbildes auf Vliestapete mit wenig Struktur. Montage bis auf das Ablösen der Abdeckfolie problemlos, das Bild hielt gut. Leider hielt es nur 3 Tage, fiel runter und mag nun mit diesem Montageband auch nicht mehr halten. Zum erneuten Versuch reichte leider das Band nicht. Die Tapete wurde jedoch nciht beschädigt.

Test 3: Anbringen eines leichten Spiegels mit Kunststoffrahmen auf einer glatten Papiertapete. Auch hier hielt das angebrachte Objekt nur kurz, beschädigte jedoch den Untergrund nicht.

Test 4: Hier wieder eine glatte Oberfläche und richtig guter Halt. Wir haben ein Kindertürgitter zum Wohnraum montiert, jedoch für unseren jungen Labrador. Der springt gelegentlich gegen das Gitter oder legt sich stark dagegen so das der "Einklebbmechanismus" mit den Stellschrauben am Türrahmen nicht hielt. das Gitter rutschte raus. Nun haben wir die 4 Plättchen der Stellschrauben am Rahmen mit dem Monategband fixiert und es hält schon fast 3 Wochen am Stück.

Für glatte Flächen geeignet, hier sind wir zufrieden - auf strukturiertem Untergrund für uns nicht das optimale Produkt.
am 14. August 2013
Also in Bauhaus 1,5M fast 10€ und hier 5M für weniger ;)auch wenn es hier etwas Billiger aussieht hält es was es verspricht
am 3. Januar 2013
Habe das Doppelklebeband mehrmals benutzt und bin damit sehr zufrieden. Bilder lassen sich damit gut an die Wand anbringen. Soll das angeklebte Teil wieder entfernt werden so lässt sich das Klebeband auch wieder problemlos von der Wand um vom Bilderrahmen lösen
am 21. März 2013
Ein ordentliches Klebeband, auch wenn die Klebekraft nicht irrsinnig hoch ist. Das Material ist recht dick, damit ist das Klebeband nicht unbedingt für "unsichtbare" Arbeiten geeignet.
Vor einiger Zeit hatte ich das (Scotch 40011950) Doppelklebeband besorgt und auf den ersten Blick dachte ich, dass dieses von 3M für einen ähnlichen Preis nur Vorteile bietet.
+ Transparent, braucht man nicht so häufig aber wenn ist es sehr praktisch.
+ Wiederlösbar, ist ein echter Vorteil
+ Für Innen und Außen und einen ziemlich großen Temperaturbereich geeignet.
Daneben lässt sich das Band gut abrollen und vom Trägermaterial lösen.

Nicht so gut:
Beim Öffnen der Verpackung fällt ein intensiver Geruch auf und die Seiten des aufgerollten Montagebandes klebten, nach Gebrauch muss man das Band daher wieder in einer Verpackung lagern.
Betrachtet man die Hinweise auf der Rückseite der Verpackung (s. mein Kundenfoto) bemerkt man, dass das Band längst nicht so vielseitig ist wie es auf dem ersten Blick aussieht.
Dort steht u.a.: Wenig geeignet für stark strukturierte Oberflächen. Damit fällt die Befestigung von Bildern auf Tapeten oder ähnlichen Oberflächen schon mal weg.
Eine weitere Einschränkung ist: "Die Klebung 24 Stunden nicht belasten".
Bei Haken oder leeren Boxen ist das kein Problem, bei von vornherein schweren Gegenständen erfordert es aber einige innovative Ideen. Man müsste Bild, Kachel, schweres Schild usw. irgendwie für 24 Stunden so abstützen, dass das Gewicht nicht das Montageband belastet.

Insgesamt nicht schlecht und durchaus zu gebrauchen, aber manchmal sind Nagel und Dübel die bessere Wahl.
review image
TOP 500 REZENSENTam 6. Oktober 2013
Zur Fliesenschonung und dem damit verbundenen Anbringen einer WC-Bürstengarnitur im Bad hatte ich die Möglichkeit zwischen Blomus 68657 Befestigungsset - Nie wieder Bohren und diesem Klebeband von 3M.

Kurz & knapp: eine Investition, die sich uneingeschränkt gelohnt hat, während das Montage-Klebeband selbst mittlerweile weit verstreut im gesamten Haushalt zum Einsatz kommt. Klebt auf haftet auf allen erdenklichen Materialien wie Bombe, ist flexibel einsetzbar und im Notfall vorsichtig mit einer Spachtel wieder abtrennbar. Ggf. aber auf den Untergrund achten, Holzfurnier oder minderwertiges Material kann sich dem Reiz von 3M nicht gänzlich entziehen ;)

+++++++++++++++++ Nachtrag ++++++++++++++

Bzgl. der Haftung auf Fliesenuntergrund muss ich mein Urteil nur zwei Tage nach der oben hinterlegten euphorischen Rezension berichtigen und verpasse dem Klebeband einen radikalen Punktabzug.

Unabhängig von der Sauerei, die eine am Boden zerschmetterte WC-Bürstengarnitur hinterlässt und der Tatsache, dass durch den nächtlichen Lärm ein sofortiger Herzstillstand aller Hausbewohner durchaus zu befürchten war, hat das 3M nach wenigen Stunden der sorgfältigen Haftung jegliche weitere gute Klebeeigenschaft verloren und scheint nicht annähernd so zuverlässig zu sein, wie erhofft und im ersten Moment gedacht.

Zumindest die senkrechte Wandverklebung zerbrechlicher Dinge ist aus eigener Erfahrung nicht zu empfehlen und ein klarer Denkzettel unter dem Motto: aus Schaden wird man klug.

Ich bin dann mal weg - neue WC-Bürste inkl. Befestigungsset kaufen (sic!) und das 3M-Klebeband in anderen Anwendungsbereichen ersetzen, bevor es wieder knallt & scheppert.
Das wiederlösbare Montageband von 3M ist dick, flexibel und transparent. Zudem wird eine Seite durch eine dünne, ebenfalls duchsichtige Kunststoffmembran geschützt. Zieht man diese ab, hat man beidseitig klebendes Band. Der Zuschnitt erfolgt problemlos via Schere. Wir haben damit einige Haken für Gardinenstangen an den Fensterrahmen befestigt.

Der Hersteller rät, frisch festgepappte Gegenstände für 24 Stunden nicht zu belasten. Wir haben beiderlei versucht, und müssen dem Hersteller Recht geben. Während der eine Befestigungshaken für die Gardinenstange von uns am Fensterrahmen befestigt wurde und sogleich die Gardinenstange tragen musste, sind wir beim anderen genau nach Herstellerangabe verfahren, und haben einen Tag mit der Gardinenstange gewartet. Das Resultat: Der vorzeitig belastete Haken war immernoch im dem Fensterrahmen verbunden, allerdings klebte er nicht mehr komplett daran. Beim korrekt verklebten Haken gibt es hingegen keine Ablösungstendenzen.

Denkbar ist das wiederlösbare Montageband auch zur (kurzfristigen) Beschriftung von Seminarräumen. Das transparente Material ist recht robust - und lässt sich auch nach ein paar Tagen noch problemlos ablösen. Allerdings gilt es zu beachten, dass nicht jeder Untergrund dieses Procedere unbeschadet übersteht. Das Band ist 19 Millimeter breit und laut Herstellerangaben fünf Meter lang (wir haben es nicht zu Testzwecken abgerollt und vermessen). Hergestellt wurde das Montageband in den USA.

Insgesamt von uns die vollen und verdienten fünf Sterne. Das Band tut genau das, was ich von ihm erwarte - und was der Hersteller verspricht.
am 1. April 2015
Habe mit dem Band vor 2 Jahren ein angefertigtes Schild an mein Garagentor (Metallschwingtor) befestigt.

Ja...... ich "wollte" das Schild heute wieder abmachen...... das kann man ja vergessen. Da bricht eher alles zusammen, bevor ich das Schild abbekomme. Das ist so fest - der absolute Hammer.

Ergo: Klebt wie die Hölle und das bei Wind und Wetter draußen - auch nach 2 Jahren.