5.0 von 5 Sternen Sehr guter CPU Kühler!
Veröffentlicht am 2. Dezember 2011 von Ulrich-Paul Ehrhardt

1.0 von 5 Sternen Murks
Ich habe mir diesen Kühler für ein ASRock A55iCafe mit Athlon II 651 (4x3 GHz) gekauft.

Was ist Positiv:
Die Kühlleistung ist ausreichend
Der Lüfter ist angenehm leise

Was ist Negativ:

Veröffentlicht am 29. Januar 2012 von Goblinsdoitall

1.0 von 5 Sternen Murks, 29. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: CoolerMaster GeminII M4 Prozessorkühler Aluminium (Zubehör)

Was ist Positiv:
Die Kühlleistung ist ausreichend
Der Lüfter ist angenehm leise

Was ist Negativ:

Die ist der erste Kühler für den ich tatsächlich die Montageanleitung hinzuziehen mußte. Diese war im übrigen wenig hilfreich.
Dank der sehr ausladenden Bauweise sollte man vor der Montage überprüfen wie der Kühler eingebaut werden soll, er bewegt sich nämlich ausserhalb der AMD-Mainboard-Spezifikationen und kollidiert wahlweise mit den RAM-Riegeln, dem Mainboard Stromanschluss oder der North-Bridge Kühlung.
Es empfiehlt sich vor der Montage des Kühlers die RAM-Riegel und den Stromanschluß zu montieren. Nachträglich wird das schwierig (Stromanschluß) bis unmöglich (RAM-Riegel).
Der Kühlkörper wird von unten mit dem Mainboard verschraubt. Wer gerne mal den Arbeitsspeicher wechselt wird hier viel Spaß haben: Der Kühler liegt über den ersten zwei Riegeln und muß demontiert werden. Je nach Gehäuse-Typ heißt das dann: Alles muß raus.
Die "Befestigung" des Lüfters ist ungeeignet: Zwei filigran eingehängte Federn sollen den Lüfter in Position halten. Dies funktioniert aber nur so lange sie nicht berührt werden -> Nach jedem Transport des Gehäuses dringen den Lüfter auf korrekten Sitz kontrollieren.

Fazit:
Finger weg von dieser Fehlkonstruktion!
Als Alternative sei der CoolTek CoolForce 2 empfohlen.

3.0 von 5 Sternen Macht was er soll, 11. Mai 2013
Hi
guter leiser Lüfter.
Befestigungsmaterial für eine breite Anzahl an Prozessoren mit dabei.
4 poliger Anschluss ermöglich eine gute Drehzahlregelung.

Einbauanleitung ist naja.
Sollte man Schrauben für das Board in der Nähe der CPU haben kann man die dannach nicht mehr einschrauben, da der grosse Lüfter den Zugang versperrt und man den Lüfter vor dem Einbau des Boardes anbringen muss.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter CPU Kühler!, 2. Dezember 2011
Der GeminII M4 ist ein sehr guter CPU Kühler für CPUs bis 65 Watt TDP. Läuft bei mir völlig problemlos auf einem Asrock 890GM Pro3 R2.0 Board mit Athlon II CPU (250 - 65W) im Antec NSK1380 Gehäuse. Die Montage ist einfach und der Lieferumfang ausreichend. Meine HTPC-Empfehlung für CPUs bis 65 Watt, Hardcore-User sollten sich anderweitig bedienen.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar für meinen Sockel 1155 Prozessor, 23. Januar 2012
Die Schrauben am Kühler sind einfach nicht lang genug, um auf der Rückseite mit der Backplane für den Kühler verschraubt zu werden. Ich musste tricksen und die von der AMD Befestigungslösung Teile verwenden. Nicht gerade die sauberste Lösung.

CoolerMaster GeminII M4 Prozessorkühler Aluminium
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.