5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Viel- und Kunststrickerinnen!
Meine Nadeln habe ich schon vor längerer Zeit gekauft, aber ich hatte immer nur Kleinigkeiten gestrickt. Nun mache ich mich endlich wieder einmal ans Kunststricken und dafür habe ich diese Nadeln ausgepackt. Also nee, wie konnte ich so etwas nur ohne diese Nadeln machen? Die ganze Zeit fällt mir auf, wie angenehm diese Nadeln das Kunststricken machen:...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2011 von M. Rogalski

3.0 von 5 Sternen Meine neuen Lieblingsnadeln
Diese Nadeln sind sehr glatt und - wichtig ! -sehr spitz. Man kann damit wunderbar z.B. unelastisches Bändchengarn stricken. Die Übergänge sind kaum spürbar und die Seile verformen sich nicht dauerhaft bei falscher Lagerung. Das sind die besten Nadeln, die ich je hatte! Ich werde ganz sicher keine anderen mehr kaufen.

Nachtrag:...
Vor 21 Monaten von melusine veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Viel- und Kunststrickerinnen!, 29. Dezember 2011

1. Sehr leichte Nadeln, sodass man bei feinem Gewebe nicht das Gefühl verliert und auch die zarten Maschen leichter handhaben kann - mir fällt das mit (schweren) Metallnadeln oft nicht leicht.
2. Wirklich sehr schöne Spitzen (danke, danke, danke!), sodass die Genauigkeit gerade beim Kunststricken sehr verbessert wird. An einer schwierigen Maschenfolge muss ich nun nicht 3-4 Mal rumprobieren, es klappt meist beim 1. Mal.
3. Wirklich glatte Nadeln, auch der Übergang zu den Nadelseilen ist optimal.
4. Die Nadelseile sind aus sehr angenehmem und biegsamem Material, das nicht dauernd in Spiralen im Weg hängt. Normale Rundstricknadeln habe ich oft abgekocht, damit die Nadelseile nicht so störrisch sind und mich bei der Arbeit stören, aber nach ein Mal aufbewahren muss man sie wieder kochen. Das fällt hier flach.
5. Das Zubehör ist klasse: Anhand der Endstücke kann man jede Nadel - auf Wunsch auch mit Nadelseil - zu einer einzelnen Stricknadel machen. Den Schraubschlüssel gebrauche ich eigentlich selten, aber ab und zu ist er doch ganz nützlich. Man kann aufgrund der Einzelteile auch mal schnell das Nadelseil auf eine andere Länge tauschen.

Ich bin begeistert. Jedem, der viel Strickt, kann ich nur raten, sich dieses Set zuzulegen. Probiert es selber aus, wer viel strickt wird den Unterschied sofort bemerken. Und: es wird nicht mein letztes Set sein - dann kann ich die ganzen anderen Nadeln entsorgen.

5.0 von 5 Sternen Keine anderen Nadeln mehr!, 13. Januar 2012
Susanne L. "Klusi" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Mit diesem Set von KnitPro habe ich angefangen und es mittlerweile noch durch mehrere Nadelspitzen in verschiedenen Stärken sowie weitere Seile ergänzt. Es ist schön, dass man sich mit diesem System zusammenstellen kann, was man gerade benötigt, da es Seile in verschiedenen Längen gibt. Zusätzlich sind auch Seilverbindungen zu haben, falls man mal ein ganz besonders breites Strickstück auf den Nadeln hat.
Das Wechsel geht schnell und unkompliziert. Ich benutze dazu immer einen der kleinen Schraubschlüssel, da man damit die Nadelspitzen viel fester ziehen kann. Das erspart einem den Ärger, dass sich womöglich eine Nadel beim Gebrauch vom Seil lockert und das Garn beschädigt oder gar Maschen herunterfallen.
Mit den mitgelieferten Endstücken kann man auch einzelne Stricknadeln daraus machen oder auch ein gestricktes Teil stilllegen, indem man auf beiden Seiten des Seils so ein Knöpfchen aufschraubt. Alle Teile lassen sich nach Bedarf miteinander kombinieren, und so hat man immer die perfekte Stricknadel zur Hand.
Im mitgelieferten Mäppchen ist alles gut aufbewahrt, und es haben auch noch weitere Seile oder Nadelspitzen darin Platz. Sehr gut finde ich, das die Nadelspitzen ganz glatt poliert sind und eine besonders lange Spitze haben, was das Musterstricken ungemein erleichtert.
Zuletzt möchte ich auch das wunderschöne Design erwähnen, denn mit so schönem Werkzeug macht das Stricken nochmal so viel Spaß.
Für mich ist das KnitPro-System mittlerweile unverzichtbar geworden.

5.0 von 5 Sternen Einfach grandios, 15. August 2011
Die Holznadeln von Knitpro sehen nicht nur wunderschön aus, mit ihnen macht das Stricken gleich nochmal so viel Spaß! Garn und Wolle, was früher glatt und rutschig von den alt bekannten Metallnadeln rutschte und man deshalb immer wieder eine Masche "verloren" hatte, haben auf diesen Holznadeln kaum noch eine Chance, verloren zu gehen ...

Diese Nadeln sind was fürs Auge und damit auch fürs Strickherz und gegen vermisste Maschen :))

3.0 von 5 Sternen Meine neuen Lieblingsnadeln, 12. März 2013

Nachtrag:

Nachdem ich jetzt einen Pullover mit Nadelstaerke 3.5 in Arbeit habe, muss ich leider sagen, dass dieses System nicht ganz so toll ist wie es bisher schien. Einige Male hat sich während des Strickens die Verschraubung gelockert, so dass ich Maschen aus dem entstandenen Spalt ziehen musste, was nicht einfach war bei dem dünnen Garn. Als ich dann die Verschraubung ein weiteres Mal, besonders fest ziehen wollte, ist mir die Nadel knapp über der Kappe abgebrochen! Damit hätte ich absolut nicht gerechnet, da diese Nadeln doch angeblich auch noch besonders stabil sind. Das finde ich sehr ärgerlich!

4.0 von 5 Sternen Stricknadeln, 20. Januar 2012
Prima Stricknadelset mit verschiedenen Dicken und Längen zum zusammenschrauben. Da liegt auch schon der Grund für den Sternabzug: bei einer Nadel gibt es mit dem Seil immer eine kleine Kante, an der die Wolle hängenbleibt. Die Wolle rutscht auf den Nadeln nicht so stark hin und her wie auf Metallnadeln. Farblilch sehr ansprechend gestaltet und mit praktischen Drehhilfen für leichtes Öffnen und Schließen der Verschraubungen ausgestattet.

1.0 von 5 Sternen NIE WIEDER Knit Pro!!, 28. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: KnitPro 20604 Nadelspitzen Set Symfonie Holz Starter (Haushaltswaren)
Leider bin ich mit den Nadeln von Knit Pro überhaupt nicht zufrieden gewesen, egal ob nun die Symfonie-Linie oder die Cubics-Linie. Denn die Verarbeitung der Nadeln ist bei beiden Serien so schlecht wie bei der billigsten Weihnachtspyramide aus Holz aus China. Zwischen dem Holz der Nadelspitzen und dem Metallschaft quillen regelmäßig Klebereste heraus, der Rand des Metallschaftes ist teilweise sehr scharfkantig, auch beim Übergang zum Seil. Edle Mohair-, Alpaka- oder Kaschmiergarne kann man so nicht verstricken. Das Holz der Nadeln ist außerdem oft ungleichmäßig und hat kleinere oder größere Kratzer, Einkerbungen oder anderweitige Ungleichmäßigkeiten. Habe dem System 3 Chancen gegeben und mir 3x ein neues Set liefern lassen. Fazit: Kein einziges war einwandfrei, stets waren mehrere Nadeln wie oben beschrieben schlecht verarbeitet. Das ist mehr als frustrierend, dabei hatte ich mich so auf diese Nadeln gefreut. Jetzt werde ich mich nach anderen Nadeln umsehen müssen, sehr schade!

Die Idee dieses Systems ist so gut durchdacht und das Holz an sich ein tolles Material - ich begreife nicht, wie man die Umsetzung durch eine derartig schlampige Verarbeitung so verhunzen kann. Bin enttäuscht und sauer zugleich!

5.0 von 5 Sternen Nicht billig, aber supergut, 14. Februar 2012
Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber die Nadeln sind genial. Es strickt sich viel angenehmer mit Ihnen und die Maschen flutschen nicht weg.

5.0 von 5 Sternen Ich nehme keine anderen mehr, 1. November 2014
Das System von Knit Pro mit den austauschbaren Nadelspitzen und Seillängen ist super. Die Holznadeln sehen nicht nur toll aus, sie fühlen sich vor allem auch super an und jede Art von Wolle (auch billige Acrylfasern, die auf Metallnadeln eher stoppt) gleitet prima. Mir gefallen die Spitzen der Nadeln, die sind mir für manche Muster bei Bambus- oder Metallnadeln zu stumpf. Ich bin fortgeschrittene Strickerin und komme mit den spitzen Nadeln sehr gut klar, bin aber nicht sicher wie empfehlenswert das für Anfänger ist, da die Gefahr besteht, dass man den Faden spleist, wenn man ungenau in die Masche einsticht.
Natürlich sind die Knit-Pro Nadeln nicht billig, aber ich habe trotzdem alle anderen Nadeln in die hinterste Ecke des Schrankes verbannt, da ich festgestellt habe, dass man länger und mit weniger Energieaufwand am Stück stricken kann. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich jetzt gelenkschonender stricke.
Das System mit den auswechelbaren Seilen ist super, ich habe beispielsweise für einen rundgestrickten Poncho drei Seile miteinander verbunden und kam so auf die passende Rundnadellänge. Wenn man das Set also erst mal komplett hat, ist man für jedes Projekt bestens gerüstet.
Bei einer Nadelspitze im obigen Set war das Gewinde etwas schräg in der Fassung gearbeitet, sieht montiert etwas komisch aus, tut der Funktionalität aber keinerlei Abbruch, deshalb würde ich dafür auch keinen Stern abziehen (und es auch nicht reklamieren).

Alles in allem volle Kaufempfehlung für Vielstricker. Ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Stricken mit Spaßfaktor, 3. Oktober 2012
Habe mir diese Stricknadeln im Set gegönnt, obwohl ich noch welche (unralte) herkömmliche Metallnadeln hatte. Die ansrechenden bunten Holznadeln mit komfortablem handling, die praktisch zu verschiedenen Längen verbunden werden können, habe ich auf unserer diesjährigen Urlausreise kennengelernt und haben nach vielen Jahren meine Strickleidenschaft wieder geweckt. Wichtig: Schnüre und Spitzen müssen mit dem beigefügten kleinen Imbusschlüssel miteinander fixiert werden, damit sich die Schnur nicht herausdrehen kann. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 21. August 2012
Das stricken macht großen Spaß mit den Nadeln und ich kann sogar mehrere Teile beginnen. Bin sehr zufrieden mit dem gesamten Paket.

KnitPro 20604 Nadelspitzen Set Symfonie Holz Starter