5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Viel- und Kunststrickerinnen!
Meine Nadeln habe ich schon vor längerer Zeit gekauft, aber ich hatte immer nur Kleinigkeiten gestrickt. Nun mache ich mich endlich wieder einmal ans Kunststricken und dafür habe ich diese Nadeln ausgepackt. Also nee, wie konnte ich so etwas nur ohne diese Nadeln machen? Die ganze Zeit fällt mir auf, wie angenehm diese Nadeln das Kunststricken machen:...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2011 von M. Rogalski

3.0 von 5 Sternen Meine neuen Lieblingsnadeln
Diese Nadeln sind sehr glatt und - wichtig ! -sehr spitz. Man kann damit wunderbar z.B. unelastisches Bändchengarn stricken. Die Übergänge sind kaum spürbar und die Seile verformen sich nicht dauerhaft bei falscher Lagerung. Das sind die besten Nadeln, die ich je hatte! Ich werde ganz sicher keine anderen mehr kaufen.

Nachtrag:...
Vor 18 Monaten von melusine veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Viel- und Kunststrickerinnen!, 29. Dezember 2011

1. Sehr leichte Nadeln, sodass man bei feinem Gewebe nicht das Gefühl verliert und auch die zarten Maschen leichter handhaben kann - mir fällt das mit (schweren) Metallnadeln oft nicht leicht.
2. Wirklich sehr schöne Spitzen (danke, danke, danke!), sodass die Genauigkeit gerade beim Kunststricken sehr verbessert wird. An einer schwierigen Maschenfolge muss ich nun nicht 3-4 Mal rumprobieren, es klappt meist beim 1. Mal.
3. Wirklich glatte Nadeln, auch der Übergang zu den Nadelseilen ist optimal.
4. Die Nadelseile sind aus sehr angenehmem und biegsamem Material, das nicht dauernd in Spiralen im Weg hängt. Normale Rundstricknadeln habe ich oft abgekocht, damit die Nadelseile nicht so störrisch sind und mich bei der Arbeit stören, aber nach ein Mal aufbewahren muss man sie wieder kochen. Das fällt hier flach.
5. Das Zubehör ist klasse: Anhand der Endstücke kann man jede Nadel - auf Wunsch auch mit Nadelseil - zu einer einzelnen Stricknadel machen. Den Schraubschlüssel gebrauche ich eigentlich selten, aber ab und zu ist er doch ganz nützlich. Man kann aufgrund der Einzelteile auch mal schnell das Nadelseil auf eine andere Länge tauschen.

Ich bin begeistert. Jedem, der viel Strickt, kann ich nur raten, sich dieses Set zuzulegen. Probiert es selber aus, wer viel strickt wird den Unterschied sofort bemerken. Und: es wird nicht mein letztes Set sein - dann kann ich die ganzen anderen Nadeln entsorgen.

5.0 von 5 Sternen Keine anderen Nadeln mehr!, 13. Januar 2012
Susanne L. "Klusi" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Mit diesem Set von KnitPro habe ich angefangen und es mittlerweile noch durch mehrere Nadelspitzen in verschiedenen Stärken sowie weitere Seile ergänzt. Es ist schön, dass man sich mit diesem System zusammenstellen kann, was man gerade benötigt, da es Seile in verschiedenen Längen gibt. Zusätzlich sind auch Seilverbindungen zu haben, falls man mal ein ganz besonders breites Strickstück auf den Nadeln hat.
Das Wechsel geht schnell und unkompliziert. Ich benutze dazu immer einen der kleinen Schraubschlüssel, da man damit die Nadelspitzen viel fester ziehen kann. Das erspart einem den Ärger, dass sich womöglich eine Nadel beim Gebrauch vom Seil lockert und das Garn beschädigt oder gar Maschen herunterfallen.
Mit den mitgelieferten Endstücken kann man auch einzelne Stricknadeln daraus machen oder auch ein gestricktes Teil stilllegen, indem man auf beiden Seiten des Seils so ein Knöpfchen aufschraubt. Alle Teile lassen sich nach Bedarf miteinander kombinieren, und so hat man immer die perfekte Stricknadel zur Hand.
Im mitgelieferten Mäppchen ist alles gut aufbewahrt, und es haben auch noch weitere Seile oder Nadelspitzen darin Platz. Sehr gut finde ich, das die Nadelspitzen ganz glatt poliert sind und eine besonders lange Spitze haben, was das Musterstricken ungemein erleichtert.
Zuletzt möchte ich auch das wunderschöne Design erwähnen, denn mit so schönem Werkzeug macht das Stricken nochmal so viel Spaß.
Für mich ist das KnitPro-System mittlerweile unverzichtbar geworden.

5.0 von 5 Sternen Einfach grandios, 15. August 2011
Die Holznadeln von Knitpro sehen nicht nur wunderschön aus, mit ihnen macht das Stricken gleich nochmal so viel Spaß! Garn und Wolle, was früher glatt und rutschig von den alt bekannten Metallnadeln rutschte und man deshalb immer wieder eine Masche "verloren" hatte, haben auf diesen Holznadeln kaum noch eine Chance, verloren zu gehen ...

Diese Nadeln sind was fürs Auge und damit auch fürs Strickherz und gegen vermisste Maschen :))

3.0 von 5 Sternen Meine neuen Lieblingsnadeln, 12. März 2013

Nachtrag:

Nachdem ich jetzt einen Pullover mit Nadelstaerke 3.5 in Arbeit habe, muss ich leider sagen, dass dieses System nicht ganz so toll ist wie es bisher schien. Einige Male hat sich während des Strickens die Verschraubung gelockert, so dass ich Maschen aus dem entstandenen Spalt ziehen musste, was nicht einfach war bei dem dünnen Garn. Als ich dann die Verschraubung ein weiteres Mal, besonders fest ziehen wollte, ist mir die Nadel knapp über der Kappe abgebrochen! Damit hätte ich absolut nicht gerechnet, da diese Nadeln doch angeblich auch noch besonders stabil sind. Das finde ich sehr ärgerlich!

5.0 von 5 Sternen Nicht billig, aber supergut, 14. Februar 2012
Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber die Nadeln sind genial. Es strickt sich viel angenehmer mit Ihnen und die Maschen flutschen nicht weg.

5.0 von 5 Sternen Stricken mit Spaßfaktor, 3. Oktober 2012
Habe mir diese Stricknadeln im Set gegönnt, obwohl ich noch welche (unralte) herkömmliche Metallnadeln hatte. Die ansrechenden bunten Holznadeln mit komfortablem handling, die praktisch zu verschiedenen Längen verbunden werden können, habe ich auf unserer diesjährigen Urlausreise kennengelernt und haben nach vielen Jahren meine Strickleidenschaft wieder geweckt. Wichtig: Schnüre und Spitzen müssen mit dem beigefügten kleinen Imbusschlüssel miteinander fixiert werden, damit sich die Schnur nicht herausdrehen kann. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 21. August 2012
Das stricken macht großen Spaß mit den Nadeln und ich kann sogar mehrere Teile beginnen. Bin sehr zufrieden mit dem gesamten Paket.

4.0 von 5 Sternen Stricknadeln, 20. Januar 2012
Prima Stricknadelset mit verschiedenen Dicken und Längen zum zusammenschrauben. Da liegt auch schon der Grund für den Sternabzug: bei einer Nadel gibt es mit dem Seil immer eine kleine Kante, an der die Wolle hängenbleibt. Die Wolle rutscht auf den Nadeln nicht so stark hin und her wie auf Metallnadeln. Farblilch sehr ansprechend gestaltet und mit praktischen Drehhilfen für leichtes Öffnen und Schließen der Verschraubungen ausgestattet.

5.0 von 5 Sternen praktisches Kombipack, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: KnitPro 20604 Nadelspitzen Set Symfonie Holz Starter (Haushaltswaren)
Da ich seit ein paar Monaten wieder stricke und mich mit *normalen* Rundnadeln ein wenig schwer tue, habe ich mich kundig gemacht und diese Nadeln entdeckt. Der Preis ist zwar nicht gering, aber die Anschaffung lohnt sich, hat man doch gleich ein ganzes Nadelset, da sich Seile und Nadelspitzen nach Wunsch zusammenbauen lassen.

Positiv ist weiterhin, dass die Wolle leichter über die Holznadeln gleitet als bei den üblichen Metallnadeln, dass es keinen Übergang von Seil zu Nadel gibt, an dem sich das Strickstück verhaken könnte und vor allem, dass sich die Seile nicht ständig verdrehen. Ich würde mir dieses Set jederzeit wieder kaufen und werde es sicherlich noch um weitere Nadelstärken ergänzen.

P.S.: Und natürlich ist es optisch auch sehr schön ;-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 2. Mai 2014
I got this product as a gift for my wife. She is learning how to knit, so this product is perfect for her. It has the necessary thing to start learning and perhaps even for more advance people. The product was delivered as scheduled and fulfills what a new learner needs.

KnitPro 20604 Nadelspitzen Set Symfonie Holz Starter