4.0 von 5 Sternen STYLISCHE SLASHER-TRILOGIE IM NEUEM HD-GEWAND
Wer Devil May Cry 4 gespielt hat, aber die Vorgänger nicht, oder auch nur ein Freund des Hack and Slay`s ist, sollte sich diese Trilogie von Devil May Cry. mit ihrem Helden Dante nicht entgehen lassen. Die Schwächen der PS2-Versionen z.B. in der Kameraführung, wurden leider übernommen, welches sich insbesondere auf den ersten Teil auswirkt, da sie dort...
Vor 3 Monaten von Strikerforce68 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Verbugt
Schade was ich da bekommen habe... ich kenne alle Teile bereits, da ich sie auf der PS2 gespielt und immer sehr gemocht habe. Spielerisch, aber auch wegen der Sequenzen. Diese haben dem Charakteren doch erst richtig leben eingehaucht und sie zu Persönlichkeiten werden lassen.

Das Spiel selbst funktioniert auch, allerdings nicht die bereits erwähnten...
Veröffentlicht am 15. Juni 2012 von Colonel_Kai

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Devil May Cry - HD Collection [Classics HD] (Videospiel)
Bis auf einige der Cutscenes die leider nicht neu aufgenommen wurden, ist alles wunderbar auf der momentanen Konsolengeneration angekommen. Dazu kommt noch der Bonus-Inhalt der Special Edition für DMC3, sowie, zum ersten mal in einer Deutschen Version des Spiels, der Turbo Modus.

Ein Pflichtkauf für jeden der stylische Action und herausforderndes Gameplay mag.

4.0 von 5 Sternen Devil May Cry - Dante zeigt uns mal wieder was er drauf hat!, 1. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
DMC HD Collection... man war ich glücklich als ich diese Ankündigung für die PS3/Xbox360 gehört habe.
Ich habe alle Teile von 1-4 durchgezockt und fand allesammt geil!!! Deswegen habe ich mir auch gerne wieder die Collection gegönnt,
um mit Dante wieder zu FETZEN!!!

Ich bewerte die einzelnen Spiele bezogen auf Ihre Zeit als es rauskam, und nicht zu unserem aktuellen High-End Zeitalter

Devil May Cry

Zu seiner Zeit war Devil May Cry einfach nur der Hammer... so was GAB es einfach nicht und es wurde meiner Meinung nach das Genre Hack N Slay mit diesem Spiel revolutioniert!! Auf die Story wurde seinerseits nicht sooo viel Wert gelegt. Hier lag ganz klar das Gameplay und das Auftreteten von Dante und dem Genre Hack N Slay im Vordergrund. Dante hat seinen Shop namens "Devil May Cry". Dort wurde er eines Nachts von einer Frau heimgesucht ... die den legendären "DemonHunter" Dante anheuern will um den Kaiser aus der Unterwelt zu vernichten, der das Tor zur Unterwelt wieder aufschließen möchte... im Endeffekt metzelt ihr total cool und zu seiner Zeit episch durch die Unmengen von Gegner und Bossen und erlent neue Fähigkeiten und Moves. Der Anfang des coolsten Games und Char's aller Zeiten!!

Bewertung

Story 5/10
Grafik 7/10
Gameplay 9/10
Präsentation 9/10

Gesamt 8/10

Devil May Cry 2

In diesem Teil könnt ihr nun sowohl mit Dante als auch dem Neuen Char Lucy zocken. Hier ist der neue Bösewicht Arius der das Land wieder einmal in Schrecken
und Dunkelheit versetzt hat. Hier wurde versucht eine Story zu kreeiren die aber meiner Meinung nach eher uninteressant ist und Dante auch persönlich nicht mehr wie der alte Dante wirkt ... außerdem wurde der neue Char Lucy ohne jegliche Erklärung eingefplanzt und auch Arius wird kaum näher beschrieben... man kämpft in Endeffekt einfach gegen das Böse. etwas schade. viel verändert hat sich nicht ... außer das, das Gameplay etwas angekurbelt wurde... Dante kann coole Räder Zur Seite verüben und an den Wänden hochlaufen. Das Waffensystem ist auch eher schwach gestaltet ... man hat 3 unterschiedliche Klingen ( die man erst finden muss) die sich vom Kampfstyl überhaupt nicht unterscheiden... lediglich bloß anders aussehen. der schwächste und ideenloseste Teil der Reihe

Story 5/10
Grafik 7/10
Gameplay 8/10
Präsentation 3/10

Gesamt 6/10

Devil May Cry 3

Jetzt kommen wir zu dem stärksten Devil May Cry überhaupt. DMC 3 !!! so gar noch in der Special Edition (Spielbar mit Vergil). gleich vorab... hier wurde alles zu seiner Zeit richtig gemacht. Dante war noch nie So cool wie in diesem Teil. Die Story is super stark... hier trifft man zum ersten mal Dantes Zwillingsbruder Vergil... mehr will ich nicht verraten zu der Story ! Das Gameplay fühlt sich viel echter und flüßiger an. Dante hat außerdem zum ersten mal sogenannte "Stile". Mit diesen Könnt ihr euer Gameplay etwas verbessern und z.b. den "Gunslinger" Stil wählen und schon könnt ihr auf 2 unterschiedliche Ziele ballern oder einen "charge"-Shuss abfeuern... hier wurden den Ideen der Machern keine Grenzen gesetzt. der beste Teil der Devil May Cry Reihe!!

Story 9/10
Grafik 8/10
Gameplay 10/10
Präsentation 10/10

Gesamt 9/10

Fazit:

Einem wirklichen Devil May Cry Fan darf diese HD Collection einfach nicht fehlen... hier kann man einen der coolsten Hack N Slay auf seiner PS3/XBox360 wieder erwachen lassen. Die Grafik der HD Collections unterscheiden sich meiner Meinung nach gar nicht bis kaum zu den einzelnen Spielen als Sie rauskammen.... aber das is egal!! man will ja genau die Klassiker wieder zocken wie Sie einmal waren!! spätestens beim 3. Teil der Reihe werden Veteranen und Neuankömmlinge begeistert sein von dieser Spielereihe... ich empfehle jedem den Ausflug mit Dante in die Dämonenwelt!

5.0 von 5 Sternen Feuer mit dem Holz der Marionetten!, 3. April 2012
Mesut Saglam (Leverkusen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hach, was waren das für Zeiten, als ich Devil May Cry so lange gezockt habe, bis mir die Adern in den Augen platzten. Aufgrund meiner Vorfreude legte ich dann das erste Spiel (mein Lieblingsteil) in die PlayStation 2 und wollte mich etwas "anheizen", aber leider bot sich der Spielspaß auf einem großen LED-Fernseher nicht mehr so an, wie es vor elf Jahren auf einem Röhrenfernseher noch der Fall war; aufgrund der verschwommenen Grafik.

Die Erlösung kam durch das Erscheinen der "Devil May Cry - HD Collection (Classics HD)", welches das Spielen auf einem HD-Fernseher mit ebenso genialer Grafik ermöglicht:

Dante - Halb Mensch, halb Dämon. Mit der Vermählung eines Menschen hat der Dämon Sparda, der stets für die Gerechtigkeit und die Unterlassung der Unterdrückung der Menschen und aller Lebewesen gekämpft hat, einen Sohn bekommen, dessen Name Dante sein sollte. Seine Kraft schien unendlich weit vorangetrieben zu sein, sodass er sich auch mehreren Kämpfen stellte, die stets zu seinen Gunsten endeten und vielen Lebewesen die Erleichterung brachte, doch dem war nicht so. Mit der Begegnung von "Mundus", der selbst über eine Anführer-Position besetzte, endete der Kampf für Sparda und begann wieder mit Dante, um Rache aufgrund seiner Eltern auszuüben und ewigen Frieden in die Welt hinein zu bringen.

Es gilt, verschiedene Objekte einzusammeln, die einem das Weiterkommen erleichtern/ermöglichen und sich den Weg zu Mundus frei zu räumen. Freiräumen? Yes, Baby! In der Zwischenzeit hat sich viel getan: Verschiedene Marionetten, Monster und "Missgeburten", wie es Dante manchmal gerne erwähnt, blockieren zumeist die Wege, die anscheinend auch keine guten Manieren haben, kein Englisch verstehen und deshalb nunmal auf brachiale und gewaltsame Art durch das Schwert seines Vaters und dem Einsatz von zwei Pistolen nieder gestreckt werden müssen.
Verschiedene Kombos und Angriffs-Stile können durch den Einsatz von roten Kugeln, die als Zahlungsmittel gelten, erworben und somit angeeignet werden. Einen Rang für den Kampf-Stil bekommt man ebenso nach erfolgreichen Kämpfen.
Apropos Rang: Trophy-Hunter kommen bei diesem Spiel voll auf ihre Kosten! Die Einbindung verschiedener, und vor allem vieler, Trophäen führen dazu, dass das Spiel nun mehr reizt und auch für eine lange Zeit sehr viel Spaß machen kann. Verschiedene Kombos, die man nahezu nicht eingesetzt hat, sollten deshalb Pflicht für alle Jäger sein.

Der Hersteller hat sich wirklich viel Mühe gegeben, um ein anständiges Spielen zu ermöglichen. Die Landschaften, Areale und Umgebungen, in der die Gemetzel um die Rache des toten Vaters von Dante stattfinden, sehen einfach umwerfend, modern und aktuell angepasst auf die HD-Zeit aus. Lediglich Dante - so scheint es mir so - hat sich wohl vor einer "Schönheitsoperation" gewehrt und an sich nichts rühren lassen, aber das stört nicht absolut nicht. Sein Charme ist und bleibt auch mit der "Classics HD" unangefochten.
Alle drei Teile von "DMC" laufen flüssig und einwandfrei - dies ist leider nicht selbstverständlich und andere Spiele haben vorgemacht, wie man alte Perlen dermaßen zerstören kann, dass man sie doch lieber mit SD-Grafik und auf der PlayStation 2 spielen möchte.
Auch in den Zwischensequenzen gibt es keinerlei zu bemängelnde Aspekte, die man hätte besser machen können. Auch hier läuft alles flüssig und in genialer HD-Qualität. Die Texturen bzw. Untertitel sind in Ordnung und wiedergeben das Gesprochene in der deutschen Sprache wieder; Gott sei Dank, denn eine deutsche Synchronisation ist nicht immer perfekt und führt leider oft dazu, dass der Charme eines Charakters um etwa 40 % nachlässt, wenn die Stimme nicht die richtige Tonlage gefunden hat.

Die oben genannten Aussagen beziehen sich eigentlich auf alle drei Teile der "Classics HD Collection". Da jedoch der dritte Teil zu einem viel späteren Zeitpunkt erschienen ist und dadurch Vorteile in puncto Grafik hat, kommt es mir so vor, dass der dritte Teil - auch wenn es nur ein kleines bisschen ist - etwas schöner im Gesamtpaket aussieht, aber das lassen wir lieber bei den subjektiven Meinungen.

Fazit: Nun... Wer die ersten drei Teile der Serie bisher aus verschiedenen Gründen nicht kannte, Spiele wie "Dante's Inferno" (welch Ironie...) liebt und mehr Futter á la Hack 'n' Slay-Spiele für die PlayStation 3 sucht, der bekommt hier eine absolut geniale Sammlung alter Videospiel-Perlen, die auch noch heutzutage zu überzeugen wissen und allen Fans der Serie sicherlich - aufgrund der vielen, neuen Komponenten - sehr, sehr viel Spaß berieten wird.
Wo sonst bekommt man heutzutage noch drei Meilensteine für so wenig Geld?! Absolute Kaufempfehlung meinerseits.

4.0 von 5 Sternen Gute Collection, mit Ausnahme des 2. Teils, 13. April 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
So, nachdem ich die Collection nun bereits seit Release besitze und im 3. Teil bereits 40+ Stunden verbracht habe und auch den 1. Teil bereits über die Hälfte gezockt habe, versuche ich hiermit, einigen noch unschlüssigen Spielern ein Bild der Devil May Cry-Collection zu vermitteln.

Die HD-Umsetzung hat gut funktioniert, jedoch wurden die Menüs und einige der gerenderten Cutscenes nicht aufpoliert und erscheinen daher in SD. Das ist natürlich sehr fraglich, da man als Käufer das Gefühl bekommt, dass die Entwickler nur die Spiele schnellstmöglich aufpoliert haben und dann keine Lust mehr auf den Rest hatten. Mittlerweile habe ich mich zwar an die kleineren Menüs gewöhnt, schade ist es trotzdem.

Zu der von einigen Rezensenten erwähnten Asynchronität kann ich sagen, dass ich auch schon einige Szenen hatte, in denen die Untertitel falsch erschienen (DMC 1) oder Szenen, in denen Bild und Ton stark asynchron waren (DMC 3), das jedoch erst einmal. Das ist meine persönliche Erfahrung damit, so wie von einigen beschrieben, dass es nicht auszuhalten sei und jede Szene praktisch asynchron ist, ist es bei mir nicht. Normalerweise läuft alles flüssig, jedoch kann ich natürlich nicht garantieren, dass das bei jedem so ist.

Im Spiel selbst kommt es eigentlich immer an denselben Stellen zu kurzen Rucklern, allerdings nicht in den Kämpfen, sondern z.B. kurz vor dem Bosskampf im 3. Kapitel, nachdem ich durch die Tür und in Richtung Bosskampf durch den Raum gehe, bleibt das Bild eigentlich bei jedem Durchgang für etwa 0,5 bis eine Sekunde stehen. Das kann ich verkraften, müsste aber auch nicht sein auf der PS3.

Und hier meine (eher objektive) Bewertung der unterschiedlichen 3 Teile:

DMC 1 konnte ich mit dieser Collection nun zum 1. Mal spielen und es gefällt mir sehr gut. Ich hätte es auch ohne das HD-Update spielen wollen und nun hat man auch noch die Möglichkeit, das Spiel in einer angenehmeren Optik zu zocken. Natürlich hat der Held Dante hier noch nicht so viele Aktionen wie im dritten Teil, aber man erkennt bereits hier das geniale Kampfsystem. Außerdem gefällt mir der Schauplatz des 1. Teils, eine Insel, die man Stück für Stück in 23 Missionen erkundet.

Durchgezockt habe ich den 1. Teil noch nicht, denn ich habe mich erstmal auf den 3. Teil konzentriert, den ich bereits auf der PS2 gezockt habe, damals (etwa 2005) jedoch in der normalen Version. Die HD Collection beinhaltet DMC 3 nämlich in der Special Edition, in der nicht nur weitere Inhalte wie Vergil als 2. Charakter enthalten sind, sondern auch der Schwierigkeitsgrad angepasst wurde. In der normalen Version war der normale Modus für Neulinge nicht sehr einsteigerfreundlich. Nach ein paar Toden des Spielers wurde einem ein leichter Modus angeboten, auf dem man es dann auch als Einsteiger schaffen konnte und sich danach auf normal schon besser schlug, vor allem, da man die Ausrüstung und Lebensupgrades mit in andere Schwierigkeitsgrade übernehmen kann.
In der Special Edition wurde der leichte Modus nun als normaler Modus ersetzt und somit ist das Spiel bereits auf Normal schaffbar. Trotzdem gibt es nach zu vielen Toden des Spielers wieder das Angebot eines leichteren Schwierigkeitsgrades, welcher dann leichter als der ursprünglich leichte Modus der normalen Version ist.

Um hier den 2. Teil nicht unerwähnt zu lassen, dieser hat mich leider sehr enttäuscht. Ich habe aufgrund der vielen negativen Bewertungen des 2. Teils ohnehin keinen Spielspaßhit erwartet, wie es der 1. und 3. Teil sind, aber zumindest wäre es ja noch ein weiteres solides Spiel mit Dante. Falsch gedacht: Die Level und Gegner sind sehr lieblos gestaltet, die Farben sind meistens in Brauntönen oder in tristem Grau. Wenn man nach dem 1. oder 3. Teil versucht, im 2. Teil zu kämpfen, wundert man sich, dass Dante nun ohne Betätigung von R1 des PS3- bzw. dem RB des Xbox360-Controllers unterschiedliche Angriffe ausführt, wenn man den linken Analog-Stick bewegt. Das verwirrt doch etwas, nachdem Dante in den anderen beiden Teilen mit der Angriffstaste zwar verschiedene Combos ausführt, dies aber durch das Timing beim Drücken ausgelöst wird und nicht durch die Richtung des linken Analog-Sticks.

Aber wozu mit dem Schwert zuschlagen, wenn man doch ohne Probleme durch die Missionen kommt, indem man die Gegner einfach mit den Pistolen Ebony und Ivory abschießt, ehe diese auf dem Bildschirm zu sehen sind? Da die Gegner kaum Lust zu haben scheinen, Dante das Leben auszuhauchen, kann man in Seelenruhe die Schusstaste gedrückt halten (man muss sie nichtmal mehrmals drücken, man kann also ganz entspannt die Augen schließen und das Spiel im Schlaf spielen, den Finger auf der Schusstaste platziert).
Außerdem ist leider auch die Story im 2. Teil kaum vorhanden. Zwischen den Missionen spielt sich manchmal nicht eine Zwischensequenz ab und Dante springt von Mission zu Mission, ohne das man einen Grund darin sieht.

Natürlich muss jeder selber wissen, wie er den 2. Teil bewertet, aber ich muss sagen, dass man das Spiel schon nicht mehr als Herausforderung ansehen kann und es einen durch die mangelnde Story auch nicht anreizt, die nächste 5-Minuten-Durchballern-Mission zu zocken. Ich werde es zwar der Vollständigkeit halber noch zu Ende zocken, aber ich erwarte dabei nicht, unterhalten zu werden. Man erkennt aber, dass das Spiel von einem anderen Team erstellt wurde als von dem des 1. und 3. Teils und das Dante nur nachträglich eingefügt wurde. Eigentlich war das Spiel um einen anderen Charakter aufgebaut, Lucia. Auch mit ihr lässt sich das Abenteuer spielen, was es jedoch nicht sehr viel interessanter macht.

Ich hoffe, dass meine Rezension auch nach den vielen vorherigen noch irgendwem helfen kann, sich eine Meinung über die HD-Collection zu bilden. Fans der Spiele, die so wie ich keine PS2 mehr besitzen (Ich habe meine mit dem Gedanken verkauft, dass ich meine PS2-Games ja noch auf der PS3 zocken kann, was ja anfangs auch so war...) und die Devil May Cry-Spiele erneut erleben wollen, können sich also auf eine gute HD-Umsetzung der Spiele freuen (mit Ausnahme der Menüs). Neulinge, die eventuell durch Devil May Cry 4 auf die Serie aufmerksam wurden, sollten sich diese Spiele ebenfalls nicht entgehen lassen, denn der 1. und 3. Teil gehören einfach zum besten, was diese Serie zu bieten hat.

MfG

5.0 von 5 Sternen Geile Game-Serie, 23. Dezember 2014
Wer Devil May Cry Fan ist, darf an dieser Collection nicht vorbei;)

3 Spiele auf einer Disc. GEIL!

Schwierigkeitsgrade von blutiger Anfänger bis EXTREM;)

5.0 von 5 Sternen Top, 20. Oktober 2014
Super tolles spiel. Macht einfach riesen Spaß damit zu spielen. Ich kann auch ganz klar eine Kaufempfehlung für dieses Produkt aussprechen.

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 22. November 2013
Das ist neben God of War und anderen Spielen dieser machart eines der besten Spiele die ich kenne.

Kann ich weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Verbugt, 15. Juni 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen

Das Spiel selbst funktioniert auch, allerdings nicht die bereits erwähnten Sequenzen. Bei mir waren sie vollkommen Zeitverschoben. Hätte es nie geglaubt, dass ein Spiel das so viele Sequenzen hat, so dicke Soundbugs haben könnte. Das hat mich sehr enttäuscht. Meiner Meinung nach, sollte man sich das Spiel dann doch eher in nem Gamestop gebraucht holen, da man es dort einfacher wieder zurückgeben kann. Denn dieser Bug soll nicht bei jedem so sein.

Aber, es scheinen mir nicht so viele Veränderungen am Spiel vorgenommen zu sein, so dass ich JEDEM dazu rate zu den PS2 Fassungen zu greifen und den zweiten Teil zu überspringen, da dieser eh nicht so besonders ist, wenn man erst einmal eienn der beiden anderen Teile gespielt hat.

HD ist vollkommen übertrieben. Es sieht so aus wie früher mit besserer Kantenglättung.

5.0 von 5 Sternen Dmc Zwar 10jahre aber trotzdem noch hammer, 2. Mai 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also ich kann nur sagen die spiele sind ca. ein jahrzehnt alt aber sie sind gut gealtert und machen nach wie vor spass. ok der 2. teil is net so der bringer aber für ca. 35 eus is das die collection alle mal wert da kann man nix falsch machen wenn man auf Devil may Cry steht is das ein muss und wer auf hack und slay steht sowieso also leute kaufen wer solche games mag der is mit dieser collection gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Endlich alle Teile auf einer Disc, 2. Januar 2014
Die Collection ist echt klasse gemacht, vor allem als Fan werden Erinnerungen wach.
Hier gibt Action ohne Ende mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad.
Diese Collection kann man nicht nur Fans der Reihe empfehlen sondern auch allen anderen die Action Spiele mögen.

Devil May Cry - HD Collection [Classics HD]
Devil May Cry - HD Collection [Classics HD] von Capcom Entertainment Germany GmbH (PlayStation 3)