5.0 von 5 Sternen Sehe ich hier die Zukunft des Laufschuhs?
Vor 17 Monaten von W. Mühlbauer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen geht so
Schuhe sind sehr leicht. Sind aber ohne Socken nicht zu tragen (entgegen der Produktbeschreibung, von wegen Silberionen gegen Bakterien), dann müffelt es recht schnell. Als Laufschuhe wegen der sehr dünnen Sohle ohne Dämpfung eher ungeeignet. Gibt bessere.
Vor 12 Monaten von ein Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehe ich hier die Zukunft des Laufschuhs?, 11. August 2013
Diese Frage teilte ich per E-Mail einer lieben Laufbekannten mit, der man besser nichts empfiehlt oder Vorschläge macht. Das war vor mehr als einem Jahr. Obwohl ich im Alltag schon lange auf Nike Free umgestiegen war, traute ich mich nie so recht, mit solch minimalistischen Schuhen auch zu laufen, da ich ja schon mit meinen teuren Laufschuhen verletzungsanfällig war. Aufgrund der Verletzungen lief ich meinen letzten Marathon 2009, und den mit leichtem Fersensporn und Achillessehnenentzündung. Mit Blick auf jetzt kürzere Distanzen von 5 bis 21km, traute ich mich dann, mit minimalistischen Lightweight-Schuhe geringer Sprengung zu laufen. Erstmal aber noch mit einer Dämpfungssohle, später im Wechsel mit der normalen Sohle.

So gewöhnte ich - mit Angst verbunden! - meine Füße immer mehr an das sogenannte Natural Running. Über ein Laufmagazin entdeckte ich Anfang 2012 den Skechers Go Run, kaufte ihn mir in Schwarz, killte meine Vorurteile gegenüber seinem sneakigen Aussehen, zog ihn an und ... sagte nur Wow!! Bequemer geht es nicht! Machen wir's kurz. Bald lief ich Strecken bis 20 km in ihm, Forstwege und Asphalt, im Herbst 12 einen Straßen-Halbmarathon - und irgendwie wurde dieser unscheinbare Laufschuh zu meiner Geheimwaffe.

Warum schreibe ich diese Rezension so spät? Weil ich nach dem langen Winter 12/13 eine weitere wichtige Erfahrung gemacht habe: Nach jedem Trainingslauf (15 bis 20km Umfang) mit meinen "normalen" Laufschuhen hatte ich hinterher Schmerzen in der Plantarfaszie und um die Ferse herum. Mit einem Golfball-Training für die Faszie und mit Wadendehnen gingen diese zwar rasch wieder weg, aber stets waren sie lästig. Und wieder traute ich mich nicht, mit den Go Run zu laufen, die mittlerweile sogar den Weg ins Opernhaus geschafft haben (sechs Stunden Richard Wagner halten meine Füße in Lederschuhen nicht mehr aus).

So viele Abschweifungen - hoffentlich halten Sie das noch aus ;-)

Dann aber, vor ein paar Wochen, bin ich wieder mit meinen Go Run los. Geplant waren höchstens 10km. Geworden sind es 20. Und hinterher? Nichts! Keinerlei Schmerzen, nichts hat an den Füßen gezwickt, und auch nicht nach meinen letzten Trainingsläufen mit den Go Run. Ja, ich denke, so sieht die Zukunft der Laufschuhe aus. Das Buch Born to Run, das ich leider jetzt erst entdeckt habe und ihm 5 Sterne geben würde, bestätigt mich darin. In Foren lese ich des öfteren, dass der Go Run wie ein Sneaker aussieht und deshalb kein richtiger Laufschuh sein kann. Ha! Und genau deshalb ist der Go Run meine Geheimwaffe. Ach ja, da gibt es noch etwas aufzulösen, das Thema mit meiner Laufbekannten. Mehrmals teilte ich ihr mit, wie begeistert ich vom Go Run bin - sie hat es stets ignoriert, bis vor wenigen Wochen. Dumm nur, dass sie seit März am Fuß verletzt und trotz (oder wegen?) einer Orthopäden-Odyssee immer noch nicht laufen kann. Jetzt verspricht sie sich Hilfe durch den teuersten High-Tech-Laufschuh eines japanischen Laufschuhherstellers - und wieder wird sie auf der Ferse laufen, wie ich sie kenne.

Keep it simple! - fällt mir da nur ein.

Inzwischen habe ich das Buch Natural Running von M. Marquardt gelesen ... und weiß endlich, warum der Go Run mein Lieblingslaufschuh geworden ist, und ich habe viele Paare in meiner Laufschuhgarage.

5.0 von 5 Sternen Bequem wie Hausschuhe, 20. Juli 2012
Der Sport-Schuh Skechers Go Run 53500 Herren Sportschuhe - Fitness ist ein extrem leichter und überaus bequemer Alltags- und Fitness-Schuh.
Durch das geringe Gewicht und die sehr dünnen Materialien trägt er sich superbequem, durch die spezielle Innensohle wird der Mittelfuß mehr gestützt, was einen Abroll-Effekt und damit eine Entlastung des Rückens erzielt.
Habe die Schuhe nun mehrfach intensiv genutzt und bin begeistert.
Allerdings sollte man nicht querfeldein laufen... Steine und holperige Pisten mag die doch eher dünne Untersohle nicht so sehr.
Zudem ist er natürlich nicht sehr wasser-resistent, was allerdings dem sehr atmungsaktiven und leichten Obermaterial geschuldet ist.
Fazit: wer was Leichtes, Bequemes und Ermüdungsfreies für den Sommer sucht, ist mit diesem Schuh zu einem überaus guten Preis bestens bedient.

4.0 von 5 Sternen Fantastischer Schuh mit sehr klein ausfallenden Größen, 28. Juli 2013
Ich habe mir diesen Schuh auf Empfehlung bestellt, die er auch erfüllte. Sehr leicht, passt sich durch weiches Obermaterial gut dem Fuss an und das finde ich bequem. Ich mußte ihn trotzdem zurück schicken, da die Größe EU43/UK8,5 mir zu klein ist, obwohl dies meine Schuhgröße ist. Also lieber 1-2 Nummern größer bestellen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Schuhe, 22. Juli 2012
Das ideale Trainingsgerät vor allem für Läufer die ihren Laufstil umstellen wollen und so Verletzungen vorbeugen und diese loswerden wollen. Durch die unterstützenden Elemente in der Sohle wird man quasi gezwungen am Mittel- bzw. Vorfuß zu laufen, was für jeden Läufer zwecks Technikverbesserung ein Ziel sein sollte.

5.0 von 5 Sternen Super Schuh!, 8. August 2012
Mein Sohn hat Plattfüße und es ist sehr schwierig für ihn passende und bequeme Schuhe zu bekommen. Vor allem für den Sommer, da er keine Sandalen anziehen kann.
Die Schuhe hat er schon im Frühjahr gekauft. Da er sie jeden Tag an hatte wurde es Zeit für ein paar Neue.
Wir hatten viele verschieden, andere namenhafte Marken ausprobiert, aber keine waren so bequem wie die Skechers.
Wir haben sie darauf nochmal bestellt und er ist seh glücklich.

Kurzum: ein bequemer, stabiler Lauf- und Freizeitschuh. Gut luftdurchlässig, kein Schweißfußalarm (auch bei großer Hitze). Tolle knallige Farben und superflexible Laufsohle.

Mein Sohn schwört auf diese Schuhe, ich bin am überlegen, ob ich sie mir auch holen soll.

4.0 von 5 Sternen Sehr leichter, unkonventieller Laufschuh, 9. August 2012
Der Schuh ist definitiv anders als konventionelle Laufschuhe, die stark vom Untergrund isolieren/federn/dämpfen.
Man spürt den Untergrund und damit den eigenen Fuss stärker. Daran muss man sich gewöhnen, insbesondere bei steinigem Boden.
Mir gefällt das 'neue' Laufgefühl.

5.0 von 5 Sternen Der beste Laufschuh den ich bisher hatte!!!!, 4. September 2012
ich mach es mal kurz!!
Der skechers go run ist für mich einer der besten Schuhe die Ich je hatte!!

Bin damit schon (nur) 252 km seit Anfang Mai gelaufen mit einer längsten Einzel- Distanz von 30 km und es war Woww so G..l ;-)
Einzig großes Manko ist der Sohlen Verschleiß!!
Schätze mal das die Schuhe bei meinem Laufstil so ca. bei Rund 500 km platt sein werden, aber bei dem Preis von 75€ ist das kein großes Problem.

Werde mir den Schuh auf jeden Fall wieder Kaufen (und das schon bald)

5.0 von 5 Sternen Prima Laufschuh für Fersensporn Geplagten, 24. Juli 2013
Duch persönliche Empfehlung eines Kollegen wurde ich auf diese Schuhe aufmerksam. Ich war 10 Jahre Dauerläufer (1400km pro Jahr), und bin recht schwer (88 kg). Dadurch habe ich mir einen sehr schmerzhaften Fersensporn zugezogen, den ich nach 1,5 Jahren durch optimale Einlagen im Schmerz auf Null reduzieren konnte. Aber seit 3 Jahren laufe ich nicht mehr. Mit diesem Schuh geht das aber prima, und ich konnte täglich 5km wieder ohne Probleme machen. Keine Angst for neuen Schmerzen. Das Aufkommen und Abrollen ist etwas anders als beim klassischen Laufschuh, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ich bin mit dem Kauf (vor 1 Woche) bislang sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen mein neuer lieblingsschuh, 12. Mai 2014
hatte mir den schuh bereits im schufach-handel gekauft gehabt und es musste ein weiterer her diesmal in anderer farbe.
der schuh ist federleicht und man laeuft wie auf moos.

besonders fuer leicht schwitzende fuesse ist das luftige material top aber vielleicht nicht unbedingt bei regenwetter zu tragen.
den kauf ich mir auf jedenfall nochmal wenn die jetzigen hin sind (was sie nach 3/4 jahr taeglicher benutzung noch nicht sind).

anmerkung: der schuh sollte vielleicht nicht ununterbrochen getragen werden, der fersenbereich ist sehr weich und ungestuetzt, dauerhaft kann das trotz trage-komfort, nicht gesund sein glaube ich. Habe aber trotz intensiven tragens bisher keine negative effekte gesehen.

5.0 von 5 Sternen Super,Super!!, 4. April 2014
Geliefert, ausgepackt, angezogen, gelaufen und ....einfach wirklich schöner Schuh...so leicht und bequem. Habe ich auch schon mehrfach zu joggen benutzt aber fand dafür war er eher weniger geeignet.