Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 23. August 2012
Die Platte ist klein und schmucklos. Durch die billige Oberfläche muss man auch keine Angst vor Kratzern im mobilen Einsatz haben. Da ich aber ein Speichermedium suche, kein Schmuckstück, ist das für mich genau das richtige.

Unter Windows XP funktioniert die Platte problemlos wie ein USB-Stick. Dort kommt sie auch mit dem USB-Strom aus und benötigt kein Netzteil. Bei mir läuft sie aber als Netzwerkspeicher an einer Fritz.Box 7270 V3 unter USB 2.0 (mit am Hub hängt noch ein Drucker, der eigentlich keinen USB-Strom ziehen sollte). Dort funktionierte die Zusammenarbeit erst, als ich das Netzteil des Hubs eingesteckt habe. Aufgrund der vorhergehenden Bewertungen hatte ich erwartet, dass sie auch hier ohne Strom auskommt, tut sie aber nicht.

Ergebnis einer kurzen Websuche: AVM weist darauf hin, dass die Fritzbox tatsächlich nur 500 mA liefert (gemäß USB 2.0 Spezifikation), nicht wie die meisten Rechner in der Praxis mehr (laut AVM-Aussage). Also wurde die Platte zwar erkannt, es kam aber immer die Meldung "Bitte abziehen und neu verbinden" in der Oberfläche der Fritzbox. Am jetzt aktiven Hub funktioniert alles reibungslos.

USB 3.0 liefert m.W. wohl 1 A, sodass sie an entsprechenden Anschlüssen problemlos funktionieren sollte. Das habe ich aber nicht selbst getestet.
TOP 1000 REZENSENTam 28. August 2012
Habe mich für diese ext. Festplatte entschieden, da ich einen günstigen Speicher für meine TV Aufnahmen(Timeshift+Aufzeichnungen v. Samsung TV der ES-Serie )suchte.
Besitze auch schon mehrere Jahre eine Toshiba STOR.E Alu zur Datensicherung mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin bzw. keine Probleme hatte.

Die Platte ist in einem schlichten matten Kunststoffgehäuse verbaut, das an der Unterseite mit 4 Gumminoppen versehen ist und dadurch nicht verrutscht und oder evtl. Resonanzgeräusche überträgt.

Anschluß, Formatierung für TV Aufnahme sowie die Geschwindigkeit klappte bzw. ist einwandfrei und ohne Probleme.
Am entsprechenden USB Anschluss ist kein zusätzlicher Stromanschluss nötig.
Geräuschentwicklung kaum wahrnehmbar bzw. nicht hörbar, lediglich beim Abschalten ist ein kurzes klicken zu hören.
Besonders gefällt mir, die dezente LED Funktionsleuchte, da Diese beim Betrieb nur ein weniger störendes Discogeflacker verursacht:-)
Einziges Manko ist evtl. das etwas kurze USB Kabel ( ca. 30 cm )da wären min. 50 oder besser 100 cm komfortabler gewesen.
Sollte Sie jetzt einige Jahre, das ständige Ein u. Ausschalten, dass ein TV Gerät so mit sich bringt, störungsfrei wegstecken, so war es eine gute Wahl!
1515 Kommentare| 103 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Januar 2015
Die Festplatte war von Oktober 2013 bis Januar 2015 im Einsatz.

Ich habe sie als Netzwerkfestplatte an meinem Router verwendet, wobei sich die Zugriffe in Grenzen gehalten haben. Die Festplatte hat immer brav in den Standby gewechselt und der Router war nachts ausgeschaltet. Auch lag sie immer gut belüftet auf dem Schreibtisch.

Aufgrund anderer negativen Rezensionen hier, habe ich immer wieder den S.M.A.R.T-Status der Festplatte überprüft um einen Defekt der Festplatte vorzeitig zu bemerken. Die Werte und Schnelltests waren allesamt unauffällig.

Heute wurde die Festplatte nicht mehr im Netzwerk angezeigt, worauf ich sie an meinem Laptop angeschlossen habe. Einziger Effekt: die angeschlossene USB-Tastatur und USB-Maus frieren ein.
Die Festplatte dreht nicht mehr hoch und die LED leuchtet nicht mehr.

(Der Befehlt DMESG berichtet OVERCURRENT also Überstrom beim Anschließen der Festplatte am USB-Port. D.h. wahrscheinlich ists der Controller?)

Die meisten Daten habe ich glücklicherweise auf anderen PCs auch noch abgespeichert. Einzig meine ganzen Filme und Serien sind nun weg.

Fazit:
Kurzlebigste Festplatte die ich je besessen habe.
Brauchbar nur für Daten die "ersetzbar" sind.

KEINE WICHTIGEN DATEN NUR AUF DIESER FESTPLATTE SICHERN!
am 16. April 2013
Habe diese kleine Festplatte für meinen LG Smart TV gekauft, für Timeshift und Aufnahme und Co.

Da diese neuere Bauform (und USB 3) nur noch ein USB Kabel Kabel als Stromzufuhr braucht ideal geeignet. (damals waren ja immer Y Kabel nötig die dann auch dementsprechend 2 USB Slots belegten)

Das Kabel ist schon Kurz, aber das ist in meinem Fall ja perfekt! Kann natürlich noch nichts langfristig bewerten, aber bis dato verrichtet die Festplatte ihren Job tadellos. Alles funktioniert, sie ist schnell genug, und auch schön flach.

Habe sie einfach angeschlossen und hinter den Fernseher, der an der Wand liegt, gehängt, ohne Halterung, einfach dazwischen gelegt.

Also bist jetzt uneingeschränkt zu empfehlen!
am 2. Dezember 2013
Sali!
Zu den technischen Details liegen ja schon ganz exzellente Rezensionen vor. Ich möchte mich also beschränken auf:
- Sehr klein (im Vergleich zu füher)
- Einfach anschliessen und loslegen - wird sofort erkannt (PC - Win7)
- Kabel dabei (hatte ich übersehen)
- Kein Netzteil nötig - Stromversorgung per USB

Fazit: Schade daß das nette Gerät fast verschwindet (so wenig Schnicknack ist dabei) - dazu sieht es fast zu gut aus!

Gruß
am 12. Juni 2013
Ich hab die Platte seit ca. 4 Monaten als Backup- und Storage-Platte im Einsatz. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten wurden von anderen Rezensenten bereits sehr gut aufgezeigt. Ich kann bestätigen, dass das USB-Kabel sehr empfindlich ist. Ein leichter Anstubser und die Platte ist nicht mehr gemountet. Falls die Platte oder einzelne Partitionen danach nicht mehr erkannt werden, kann man sie unter OSX mit dem Festplattendienstprogramm reparieren. Die Daten sind dann normalerweise noch alle da.

Daher ein Tipp: Ich schaffe mir Abhilfe, indem ich die Platte an einen externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung anschließe. Am Laptop hängt der USB-Hub, der wiederum an einem ruckelfreien Ort (Fensterbank) steht. Die Platte mal eben angeschlossen mit dem Laptop herumschleppen ist dann nicht drin, aber zumindest wird die Platte nicht mehr versehentlich ausgeworfen.

Wer die Platte im laufenden Betrieb angeschlossen Herumtragen will, sollte lieber zu einem anderen Produkt greifen. Wenn sie nur als Backup- oder Storage-Lösung an den Rechner/Fernseher oder via USB-Hub wackelfrei am Laptop angeschlossen werden soll, ist die Toshiba-Platte völlig in Ordnung und erfüllt ihren Dienst.
am 16. September 2013
Lieferung schnell und pünktlich und in Top zustand.
Nachdem meine Video und Bildersammlung wächst brauchte ich eine grosse Festplatte.
Dank der guten bewertungen bei Amazon habe ich mir die Toshiba gekauft und noch nicht bereut.
Ausgepackt angeschlossen und schon konnte ich loslegen. nach 3 Monaten betrieb bin ich sehr sehr zufrieden damit.
Die auf der Festplatte enthaltene Software benutze ich nicht so kann ich auch nichts darüber sagen.
Schreib und Lesegeschwindigkeit sind sehr gut. Klare Kaufempfehlung
am 14. September 2013
Ich habe die Festplatte in der Variante 500 GB bestellt, um sie für Aufnahmen mit dem Fernseher Panasonic TX-P50 GTW60 zu verwenden. Die Festplatte habe ich an dem am Fernseher vorhandenen USB 3.0-Anschluss angeschlossen. Sie wurde problemlos erkannt und eingebunden.
Das Kabel ist zwar kurz, das kommt mir jedoch sehr gelegen. Ich habe die Festplatte an der Rückwand des Fernsehers mit 3 Stück 2x2 cm Streifen 'tesa Montageband' (beidseitig klebend, OUTDOOR) befestigt. Das reicht nach Angaben von 'tesa' aus, um eine Masse von 600 g zu halten. Da die Festplatte nur eine Masse von ca. 150g hat, sollten die verwendeten Streifen mehr als ausreichend sein, um die Festplatte dauerhaft an der Fernsehrückwand zu halten. Die Kabellänge reicht locker aus, um eine passende Stelle an der Rückwand zu erreichen. Da die Festplatte nach der Formatierung durch den Fernseher ja sowieso nur mit dem jeweiligen Fernseher verwendbar ist, muss meiner Meinung nach die Festplatte anschliessend nicht mehr erreichbar sein.

Meine Festplatte ist extrem leise.

Was mir sehr gut gefällt ist das matte Kunststoffgehäuse. Fingerabdrücke oder mögliche kleine Kratzer fallen dadurch weniger auf.

Insgesamt freue ich mich sehr über die dünne, leise Festplatte, die sich hervorragend im Panasonic einbinden ließ.
review image
am 24. März 2014
Hohe Datenrate.
Super das man kein externes Netzteil benötigt.
Man muss allerdings aufpassen falls man nur einen USB2.0-Anschluss besitzt, denn dort wird nicht ausreichend Strom für das Anlaufen der Platte zur Verfügung gestellt, so dass man dort auf einen Adapter zurückgreifen muss!
am 25. Dezember 2013
Habe eine Festpallte für meinen Fernseher (LG 42LM640S) gesucht um Timeshift sowie DVR zu nutzen und mich letztendlich im Produktwirrwar für Diese entschieden.

Gekauft habe ich die 500 GB Variante. Sie hat zwar USB 3.0, aber das ist meinem TV egal. Für PC-Anwedungen sicherlich von Vorteil!

Wichtig für mich:
Sie belegt nur einen USB-Port.
Sie schaltet selber mit dem Einschalten des TV ein und auch wieder aus.
Wenn sie nicht genutzt wird, geht sie selbsständig in den Sleep-Modus.
Geschwindigkeit, Übertragungsraten sind bei meinem Anwendungsfall egal.
4 Gumminoppen am Boden, damit bleiben etwaige Geräusche im Gerät.
Gehäuse ist zwar aus Kunststoff aber Matt. Damit sieht man im gegensatz zu den hochglanzteilen nicht gleich jedes Kratzerchen!
Das Kabel ist zwar nur etwa 40cm lang, aber für mich kein Nachteil, da die Platte gleich hinter dem TV liegt.

Bisher tut sie das was ich erwartet habe. Zur Lebensdauer kann ich nach bisheriger Nutzung nichts sagen, aber das wird auch nicht anders sein als bei jeder anderen Notebook-HDD.

Klare Kaufempfehlung.