2.073 Rezensionen
 (1.596)

4.0 von 5 Sternen Sehr schnell & sehr günstig
Nachdem sich die Festplattenpreise wieder einigermaßen normalisiert haben, habe ich mir die Toshiba STOR.E 1TB zu einem sehr günstigen Preis von 79€ gekauft.

Normalerweise verwende ich immer die WD Digital Elements, doch WD ist von den Preisen noch vergleichsweise hoch angesiedelt, also ist es diesmal eine Toshiba geworden.

Die...
Vor 21 Monaten von T. Hellemann veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nach 1 Jahr defekt
War sehr zufrieden, aber leider nur 1 Jahr lang: nun erkennt das TV-Gerät die Platte nicht mehr, am PC wird sie zwar erkannt, kann aber nicht angesprochen bzw. formatiert werden. Mal sehen, ob Amazon sie zurücknimmt - bin ja nicht der Einzige mit diesem Problem ...
Vor 2 Monaten von UserIEO6 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr schnell & sehr günstig, 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0) schwarz (Personal Computers)

Die Festplatte ist sowohl mit USB 2.0 als auch mit USB 3.0 sehr schnell. Ich habe zu diesem Artikel meine ATTO Disk Benchmark Ergebnisse als Bild hinzugefügt.
Ab einer Blockgröße von ~64 KB kommt man bereits maximale Geschwindigkeit der Festplatte.

Meine Ergebnisse:
USB 2.0: 31,8 MB/s schreiben ; 31,5 MB/s lesen
USB 3.0: 105,45 MB/s schreiben ; 108,89 MB/s lesen

Das sind wirklich außerordentlich gute Werte für eine 2,5" Festplatte. Bei USB 2.0 wird die maximale Geschwindigkeit natürlich durch die Schnittstelle begrenzt. Als USB 3.0 Controller kam ein NEC MPD720200 zum Einsatz (Onboard auf dem ASRock 890GX Extreme3).

Also wirklich ein einwandfreies Produkt mit ordentlichen Übertragungsraten.
Sicherlich könnte das mitgelieferte USB 3.0 Kabel etwas länger sein, jedoch wird bei fast allen USB Festplatten (auch bei USB 2.0) nur ein recht kurzes Kabel beigelegt. Das dürfte unter anderem auch damit zusammenhängen, dass sich mit so einem kurzem Kabel der Spannungsabfall in Grenzen hält und somit die Funktion an jedem PC gewährleistet ist.
Insbesondere wenn Festplatten lediglich durch einen USB-Port mit Strom versorgt werden, kann ein zu langes bzw. zu dünnes Kabel schnell dazu führen, dass nicht mehr genug Spannung an der Festplatte ankommt, insbesondere deshalb weil die USB 2.0 Ports normalerweise nur 500mA liefern können. Neuere Mainboards können jedoch inzwischen auch schon bis zu 1A über USB 2.0 bereitstellen.

Womit wir dann auch schon beim nächsten Stichpunkt währen: die schlechten Rezensionen!

Anfangs hatte ich ebenfalls Probleme mit einer sehr geringen Schreibrate an einem USB 2.0 Port (ca. 2 MB/s schreiben, 30 MB/s lesen). Nachdem ich dann den USB-Port gewechselt habe, hatte ich ebenfalls 30 MB/s beim schreiben. Also scheinbar ist die Festplatte bzw. der USB3.0->Sata Controller in der Festplatte etwas wählerischer was die Signalqualität angeht, denn an dem gleichen Port funktionieren meine anderen USB (2.0) Platten einwandfrei. Dazu muss man jedoch sagen, dass es sich um einen Front-USB-Port handelt, und dementsprechend von Mainboard ein ca. 30cm langes Kabel zur Frontblende geht. Möglicherweise ist dies von minderer Qualität (was ja nicht selten der Fall ist) und dementsprechend kann auch Signalqualität schlechter sein. Zudem benötigt die Toshiba STOR.E 1TB auch ~900mA was zu einem erhöhten Spannungsabfall an dem recht geringen Querschnitt des Kabels (lediglich AWG28) vom Mainboard zum Front-USB Port führt. Normalerweise werden für > 500mA mindestens AWG24 benötigt.

1.051 von 1.124 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen einfach, leise, preiswert, gut,, 4. Mai 2013
F. Schober "F-S" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
liebe Leser/innen,

so kann man diese Festplatte beschreiben ( Stand : 04.05.2013).

Ich habe sie ausgepackt, mit dem Kabel verbunden, an meinen Schlepptop angeschlossen, wurde auch sofort erkannt, und ich konnte sofort loslegen.
Das kopieren der Dateien ging auch ruck zuck und sehr leise.

Das kleine hellblaue Lämpchen oberhalb der Platte leuchtet und blinkt, wenn sie arbeitet.
Ich hab die Platte jetzt auch schon mal hier und da ein bisschen gedreht so das sie perfekt auf dem Boden steht, aber von aussetzern wegen dem Kabel kann ich jetzt nichts berichten.
Funktioniert also alles einwandfrei.
Benutze die Platte als Back up und für Bilder und Musik speichern usw..

Sollte ich in den nächsten Wochen irgendetwas negatives entdecken, werde ich das natürlich hier in meiner Rezension updaten.

Alles in allem, super Plättchen, leise, und preiswert, plug and play, so wie man sich das wünscht.
Daher
klare Kaufempfehlung von mir!

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Rezension Ihre Kaufentscheidung etwas erleichtern und würde mich daher über einen "hilfreich" Klick am Ende der Rezension freuen. Vielen Dank!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert Bestens am Samsung TV UE46ES7080, 10. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die externe Festplatte hängt an einem Samsung TV-Gerät UE46ES7080 und ich nehme Sendungen auf, sowie verwende die Festplatte für die Time-Shift Funktion. Die Installation ist vollkommen glatt gelaufen. Aufnahme, Wiedergabe und Time-Shift funktionieren einwandfrei. Da das beigelegte USB-Kabel zu kurz ist (ca. 50 cm), habe ich die Festplatte mit einem "AmazonBasic USB 3.0 Kabel (A-Stecker auf Micro-B-Stecker) 1,8m" mit dem TV verbunden.

4.0 von 5 Sternen Toshiba STOR.E Basics 500 GB, 28. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mich für diese ext. Festplatte entschieden, da ich einen günstigen Speicher für meine TV Aufnahmen(Timeshift+Aufzeichnungen v. Samsung TV der ES-Serie )suchte.
Besitze auch schon mehrere Jahre eine Toshiba STOR.E Alu zur Datensicherung mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin bzw. keine Probleme hatte.

Die Platte ist in einem schlichten matten Kunststoffgehäuse verbaut, das an der Unterseite mit 4 Gumminoppen versehen ist und dadurch nicht verrutscht und oder evtl. Resonanzgeräusche überträgt.

Anschluß, Formatierung für TV Aufnahme sowie die Geschwindigkeit klappte bzw. ist einwandfrei und ohne Probleme.
Am entsprechenden USB Anschluss ist kein zusätzlicher Stromanschluss nötig.
Geräuschentwicklung kaum wahrnehmbar bzw. nicht hörbar, lediglich beim Abschalten ist ein kurzes klicken zu hören.
Besonders gefällt mir, die dezente LED Funktionsleuchte, da Diese beim Betrieb nur ein weniger störendes Discogeflacker verursacht:-)
Einziges Manko ist evtl. das etwas kurze USB Kabel ( ca. 30 cm )da wären min. 50 oder besser 100 cm komfortabler gewesen.
Sollte Sie jetzt einige Jahre, das ständige Ein u. Ausschalten, dass ein TV Gerät so mit sich bringt, störungsfrei wegstecken, so war es eine gute Wahl!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Festplatte!, 27. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Festplatte STOR.E Basics von Toschiba mit 500BG Speicher ist absolut top.
Sie hat die ungefähre größe eines Portmonees, ist dabei sehr sehr leise und braucht keinen zusätzlichen Anschluss für Strom. Die Verarbeitung ist sehr solide und sie ist bei mir nach einer ungefähren Laufzeit von 6 Stunden nicht heiß geworden. Also alles in allem eine super Festplatte.

4.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 28. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bisher fehlerfreie Funktion, die Festplatte arbeitet am LG Fernseher und nimmt widerstandslos alles auf was ihr befohlen wird, selbst den größten Unsinn und spielts auch wieder ab, immer wieder wenns sein muss....:)

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll, 18. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Festplatte dient als Aufnahme-Medium an einem Samsung Fernseher. Dank ihrer geringen Größe lässt sie sich problemlos mit doppelseitigem Klebeband an der Rückwand des Fernsehers befestigen. Ist dadurch auch "dauerhaft" im Einsatz. Das mitgelieferte Verbindungskabel passt genau von der Länge. Sonst wäre es etwas kurz (Fernseher hängt an der Wand).
Angeschlossen, mit Hilfe des Fernsehers formatiert und dem Aufnahmevergnügen steht nichts mehr im Weg. Sie macht genau, wozu sie angeschafft wurde - Fernsehsendungen aufnehmen und natürlich auch wiedergeben.

Daher nichts auszusetzen - 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen super "Platte" mit USB 3,0, 7. Februar 2012
Sehr schnelle USB 3.0 Festplatte.
Stabil verbaut.
Habe diese Festplatte nun seit Dez.2011
in Betrieb und bin noch zu 100% zufrieden.
Wird kaum warm, ist leise und schnell,
was will man mehr.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Wahnsins P/L Verhältnis, 8. Mai 2013
Ich habe mir gestern diese Festplatte mit 1TB Speicher und USB3.0 Schnittstelle für läppische 59€ gekauft. (wer sich die 500GB Version für 49€ besorgt ist selbst schuld) Na jedenfalls sind Lautstärke, Geschwindigkeit und Kompfort für diesen Preis der pure Wahnsinn! ~65MByte/s Transferraten beim schreiben sprechen für sich. Nur ein Kabel über das Daten und Strom kommen sind mal was ganz neues für mich (ich hatte vorher eine 3,5" 1TB WD Elements mit Netzteil und eine 2,5" 750GB USB3.0 Sharkoon die ihren Strom noch über 2 USB Ports beziehen musste).

5.0 von 5 Sternen Nichts zu meckern, 17. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann gar nicht anders, als dieser Festplatte 5 Sterne zu verleihen.

Schon der Preis ist gigantisch. 60 € für 500 GB, dazu USB 3.0 von Toshiba.

Jedenfalls ist die Schreibgeschwindigkeit auch USB 3.0 würdig für eine 2,5 Zoll Festplatte. Ich habe 60 - 70 MB/sek bei großen Dateien, bei kleineren sind es auch mal 50mb/sek, was aber ganz normal ist. Bei USB 2.0 hab ich ungefähr 10mb/sek weniger, aber selbst das ist in Ordnung wie ich finde.

Ich finde auch gut, dass es wie bei vielen USB Sticks einen Leuchthinweis gibt. Blau (USB 3.0) oder weiß (USB 2.0), wenn sie betriebsbereit ist, grau, wenn nicht und blinkend, wenn Daten geschrieben werden.

Ich kann sie jedenfalls nur empfehlen. Zwar benutze ich sie jetzt erst wenige Tage, aber bis dato gibts nichts zu meckern.

ARRAY(0xa6b18024)