2.462 Rezensionen
 (1.893)

4.0 von 5 Sternen Sehr schnell & sehr günstig
Nachdem sich die Festplattenpreise wieder einigermaßen normalisiert haben, habe ich mir die Toshiba STOR.E 1TB zu einem sehr günstigen Preis von 79€ gekauft.

Normalerweise verwende ich immer die WD Digital Elements, doch WD ist von den Preisen noch vergleichsweise hoch angesiedelt, also ist es diesmal eine Toshiba geworden.

Die...
Veröffentlicht am 30. Juli 2012 von T. Hellemann

1.0 von 5 Sternen Probleme mit USB-Kabel (2x)
Das Positive: schnelle Lieferung von amazon und auch die Ersatzlieferung kam umgehend.

Vor 19 Monaten von Martin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen super platte, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Toshiba STOR.E Basics 500GB Externe Festplatte (6,35cm (2,5"), USB 3.0) (Personal Computers)
kann ich nur empfehlen! läuft an einem toshiba LCD TV
aufnahmen funktionieren prima, kaum latenz, sehr leise und energiesparend.
absouter tipp

5.0 von 5 Sternen Schöne Sache, 16. April 2013
Habe diese kleine Festplatte für meinen LG Smart TV gekauft, für Timeshift und Aufnahme und Co.

Da diese neuere Bauform (und USB 3) nur noch ein USB Kabel Kabel als Stromzufuhr braucht ideal geeignet. (damals waren ja immer Y Kabel nötig die dann auch dementsprechend 2 USB Slots belegten)

Das Kabel ist schon Kurz, aber das ist in meinem Fall ja perfekt! Kann natürlich noch nichts langfristig bewerten, aber bis dato verrichtet die Festplatte ihren Job tadellos. Alles funktioniert, sie ist schnell genug, und auch schön flach.

Habe sie einfach angeschlossen und hinter den Fernseher, der an der Wand liegt, gehängt, ohne Halterung, einfach dazwischen gelegt.

Also bist jetzt uneingeschränkt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wahnsins P/L Verhältnis, 8. Mai 2013
Ich habe mir gestern diese Festplatte mit 1TB Speicher und USB3.0 Schnittstelle für läppische 59€ gekauft. (wer sich die 500GB Version für 49€ besorgt ist selbst schuld) Na jedenfalls sind Lautstärke, Geschwindigkeit und Kompfort für diesen Preis der pure Wahnsinn! ~65MByte/s Transferraten beim schreiben sprechen für sich. Nur ein Kabel über das Daten und Strom kommen sind mal was ganz neues für mich (ich hatte vorher eine 3,5" 1TB WD Elements mit Netzteil und eine 2,5" 750GB USB3.0 Sharkoon die ihren Strom noch über 2 USB Ports beziehen musste).

5.0 von 5 Sternen Super; Stromaufnahme aber über USB 2.0-Spezifikation, 23. August 2012
Die Platte ist klein und schmucklos. Durch die billige Oberfläche muss man auch keine Angst vor Kratzern im mobilen Einsatz haben. Da ich aber ein Speichermedium suche, kein Schmuckstück, ist das für mich genau das richtige.

Unter Windows XP funktioniert die Platte problemlos wie ein USB-Stick. Dort kommt sie auch mit dem USB-Strom aus und benötigt kein Netzteil. Bei mir läuft sie aber als Netzwerkspeicher an einer Fritz.Box 7270 V3 unter USB 2.0 (mit am Hub hängt noch ein Drucker, der eigentlich keinen USB-Strom ziehen sollte). Dort funktionierte die Zusammenarbeit erst, als ich das Netzteil des Hubs eingesteckt habe. Aufgrund der vorhergehenden Bewertungen hatte ich erwartet, dass sie auch hier ohne Strom auskommt, tut sie aber nicht.

Ergebnis einer kurzen Websuche: AVM weist darauf hin, dass die Fritzbox tatsächlich nur 500 mA liefert (gemäß USB 2.0 Spezifikation), nicht wie die meisten Rechner in der Praxis mehr (laut AVM-Aussage). Also wurde die Platte zwar erkannt, es kam aber immer die Meldung "Bitte abziehen und neu verbinden" in der Oberfläche der Fritzbox. Am jetzt aktiven Hub funktioniert alles reibungslos.

USB 3.0 liefert m.W. wohl 1 A, sodass sie an entsprechenden Anschlüssen problemlos funktionieren sollte. Das habe ich aber nicht selbst getestet.

1.0 von 5 Sternen Probleme mit USB-Kabel (2x), 1. Februar 2013

Leider beide Festplatten mit dem gleichen Defekt. Leichte Berührungen des USB-Kabels reichen aus, um die Verbindung zur Platte zu unterbrechen. Wenn man sich die Kabel ansieht, kann man Druckstellen des Drahtes erkennen, mit denen das Kabel für die Lieferung zusammengebunden war.

Ein Blick auf die Rezensionen zeigt, dass sich die Probleme im Jan. 2013 häufen, da scheint es ein Qualitätsproblem zu geben. Auf meine zweite Reklamation hin hat amazon versprochen, die Platte zunächst aus dem Programm zu nehmen (was auch umgehend geschah). Bin gespannt wie es weitergeht.

1.0 von 5 Sternen Anfangs Top..., 2. April 2014
...nach 1 Jahr Flop :(
Habe diese Platte im Dezember 2012 geschenkt bekommen und seit ende 2013 wurde sie immer Langsamer und gab diverse Fehlermeldungen an.
Hatte sie genutzt um Steam-Spiele, sowie viele Multimedia-Daten und auch einige wichtige Dokumente zu sichern.
Mittlerweile habe ich mir eine andere bestellt, da diese hier einen E/A-Gerätefehler aufweist, welcher sich durch keine Reparaturfunktion oder Formatierung lösen lässt. Sie funktioniert also Teilweise noch, lässt sich beschreiben und löschen (bei größeren Datenmengen extreme Schwankungen zwischen 0 und 60MB/s in letzter Zeit)

Für mich ist Toshiba damit gestorben. Eine solche Platte muss länger halten, weil sie ja zur SICHERHEIT von Daten da ist. Funktion nicht mehr erfüllt, rate dringend von diesem Produkt ab!

EDIT: Es hat sich jetzt herausgestellt, dass dieses Problem mit meiem USB 3.0-Port am Laptop zu tun hat. Dieser scheint wohl einen Wackelkontakt zu haben.

1.0 von 5 Sternen Haltbarkeit ca. 1 Jahr, 1. August 2014
Sonst kaufe ich immer WD, habe mich aber für andere Marktteilnehmer entschieden. Nunja, das war leider ein Fehler, die Festplatte (2GB Modell) hat vom 1.7.2013 bis 31.7.2014 gehalten. Die Festplatte diente für gelegentliche Videoaufzeichnungen und war nicht im Dauerbetrieb an. Nutzung war eher UNTERDURCHSCHNITTLICH, also wie das aufzeichnungswürdige Fernsehprogramm. Diese Festplatte wurde also NICHT ständigen Lese- oder Schreiboperationen ausgesetzt (z.b. Bittorrent oder so nen Quark, oder Beitriebssysteminstallationen). Diese Mobile Festplatte wurde NUR immobil genutzt. Lag hinter dem Fernseher und ich wohne in keinem Erdbeben oder Kriegsgebiet. Ich würde mal genz frech behaupten, die Bedingungen für die Festplatte waren ideal.

Der Fehler zeigt sich wie folgt:
Der Festplattenarm fliegt mit lautem klickgeräusch in die - vermutlich - Parkposition und das ca. jede sekunde. Das gibt leseraten von immerhin 1MB/s, allerdings nur zwischen dem klicken. 1GB Kopieren dauert so ca. 30min-1Std. Das Backup wird dann wohl ein paar Tage benötigen und vor allem wieder auf eine WD Portable erfolgen!

Ich wäre dankbar, wenn einer einen Firmwarepatch hat um die geplante obsolezenz aus der Festplatte rauszupatchen. 1 Jahres-Ausfallzeit war bestimmt eher für den nicht EU Markt gedacht.

Ich freue mich schon auf den Abschluss des Backups, wenn ich mit einem Vorschlaghammer dieses Produkt zernichten kann.

5.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke hervoragend geeignet., 3. Februar 2014
Hallo Zusammen,

ich verwende die Festplatte für meinen Fernseher. Sowohl zum aufnehmen, als auch zum anhalten des Bildes falls man kurz mal was zu erledigen hat ;-) ( Timeshift Funktion) . Die Festplatte wurde von anfang an sehr shcnell von meinem Samsung Fernseher erkannt. Ich habe Sie bei verschiedenen Modellen ausprobiert und hatte bis jetzt keine Probleme. Wenn man eine Sendung aufnehmen möchte , muss der TV dafür nicht angeschaltet bleiben ( Was auch echt dämlich wäre :-) Da ich das aber schon öfters gefragt wurde dachte ich, es wäre interessant ;-)
Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Festplatte klackert plötzlich, 31. März 2014
Ich hatte mir diese Festplatte für meinen LG Smart TV gekauft um darauf aufgenomme Serien und Filme zuschauen und natürlich auch um die tolle Timeshiftfunktion zunutzen.
Allerdings hat diese Festplatte nach ca. 5 Monaten plötzlich den Geist aufgegeben.
Zuerst gab es eine Störung bei der Timeshiftfunktion, wie versetzte Tomspur und das plötzliche Vorspringen zum LiveTV. Dann fing es auch an, dass die aufgenommenen Filme nicht mehr abgespielt werden konnten oder sie nach einigen Minuten Laufzeit einfach abbrachen.
Und nun? Nun klackert die Festplatte in "regelmäßigen" Abständen, woher das kommt, kann ich mir leider nicht erklären, da sie die ganze Zeit neben meinem Fernseher lag.
Etwas enttäuscht bin ich da natürlich schon, da ich nun auch versucht habe sie für andere Zwecke zu benutzen, da die Hoffnung bestand das der Fernseher ein Problem hat, aber nein selbst an meinem Laptop oder PC funktioniert diese nicht mehr, Beschreibar ja, aber beim Lesen treten dann die beschriebenen Probleme auf.

Leider deshalb von meiner Seite nur 1 Stern.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 25. März 2014
Ich habe eine kleine, externe Festplatte gebraucht, auf der ich alle meine Fotos lagern kann, ohne sie auf dem Rechner speichern zu müssen. Diese Festplatte erfüllt ihren Zweck zu 100%.
Sie ist sehr klein, leise und vor allem schnell.
Ich kann sie hier nur weiterempfehlen!