Vor 19 Monaten von Peripathos veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen teil 1 gut teil 2 scheiße
hi. der erste teil von kevin ist in genialen hd. also gute blue ray quali. nur der 2te teil kevin in new york ist der schlechteste blue ray film den ich je gesehen habe. wirklich mieße quali...
Vor 5 Monaten von musik man veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bildqualität der Blurays besser als gemäss vorausgehender Rezensionen erwartet..., 28. Dezember 2012
Kurz vor Weihnachten entschied ich mich -in einem Anflug von Sentimentalität und Nostalgie ;-) - mir nach Sichtung der hier zu findenden Rezensionen und trotz mancherlei Kritik an der angeblich (recht) schlechten Bildqualität insbesonders des Sequels (Kevin allein in New York) diese beiden Kultfilme (ich kenne sie seit sie damals im Kino anliefen, also seit sie erschienen sind) als Blurays zuzulegen, zumal mir das Doppelpack für 13,99 € (also 7 € pro Film) als recht fair erschien und ich mir dachte, dass man für diesen Preis nicht viel verkehrt machen kann!

Über die Filme selbst muss man denke ich nicht mehr viel sagen, höchstens dass sie meiner Einschätzung nach auch heute, mehr als 20 Jahre später, immer noch genausoviel Spass machen und noch genauso charmant und überzeugend wirken und einem nach wie vor ein von Herzen kommendes Lächeln aufs Gesicht zu zaubern vermögen, wie seinerzeit, was denke ich für die Filme spricht und auch bewusst macht, wie zeitlos sie sind und insbesondere die Dynamik und das Zusammenspiel zwischen dem jungen Macauley Culkin und Joe Pesci und Daniel Stern und die vielen Slapstickeinlagen/Elemente sind einfach nur köstlich, urkomisch und immer wieder aufs Neue wunderbar anzusehen!

Die FSK von 12 finde ich im Gegensatz zu dem, was man ansonsten heutzutage oft an viel zu milden Bewertungen für vermeintlich kindertaugliche Filme sieht (Anmerk.: Meine 11 jährige Nichte bekommt schon Angst und hällt sich die Augen zu bei den Renndisteln und dem Habicht aus Tinker Bell 1) in diesem Fall angesichts der doch recht heftigen Szenen (das was Kevin sich im TV anschaut oder was er mit den feuchten bzw. klebrigen Banditen anstellt) ausnahmesweise voll gerechtfertigt und angemessen! (eine FSK 6 wäre hier fehl am Platz gewesen, da diese Filme für kleine Kinder defintiv noch nichts sind!)

Zur Qualität der Bluray:
=================

Die Bildqualität schätze ich persönlich, nachdem ich die beiden Blurays nun selbst angeschaut habe, doch besser ein, als manche meiner Vor-Rezensenten hier. Sicherlich stimmt es, dass man des Öfteren Bildrauschen (oder ist es etwas gröberes Filmkorn?) erkennt und dass dies in den betreffenden Szenen (es kommt nicht durchgehend vor, sondern ist eben wie so oft szene-abhängig, wobei diese verrauschten Szenen eher selten auftreten und nicht dominieren) die Bildqualität mindert (mit Sicherheit bereits im Original bzw. Ausgangsmaterial vorhanden, aber damals in der Pre-HD-Ära hat man das auf einem kleinen Röhren-TV bei einer deutlich niedrigeren Auflösung natürlich nicht gesehen, im Gegensatz zur heutigen Zeit, wo man dann etwa in 2,5 m Abstand vor einem 46"-Full-HD-TV sitzt und sowas trotz nicht vorhandener Adleraugen viel deutlicher wahrnimmt) aber insgesamt betrachtet ergibt sich für beide Filme doch ein Eindruck, der einer Bluray durchaus würdig ist (natürlich keine Referenzqualität) und der gemäss all der qualitativ hochwertigen Upconversions von DVDs, die ich bisher gesehen habe (und das sind einige, von ganz unterschiedlicher Ausgangsbildqualität) einer DVD doch sichtbar überlegen ist und - so kann man wohl sagen - ungefähr auf dem gleichen Niveau liegt, wie die vieler anderer Blurays aus derselben Zeit und demselben Genre (Komödien). Vor allem gefallen die Blurays durch authentische bzw. natürliche Farben (ich habe da schon deutlich Schlechteres von Blurays gesehen und gerade auch von Solchen, die allgemein sehr gut bewertet werden) Die Bildschärfe ist für Bluray-Verhältnisse durchschnittlich (es gibt aber wie bei vielen Blurays wiederum auch in dieser Hinsicht szenenbedingte Abweichungen) und liegt ebenfalls oberhalb des Niveaus von hochskalierten DVDs, was man insbesondere bei Panorama-/Landschaftsaufnahmen, sprich bei weit entfernten Objekten sehr deutlich erkennt, im Hinblick auf die Detailieriung und Klarheit der Darstellung. Eine typische hd-artige Plastizität sollte man dennoch nicht erwarten und wird man vergebens suchen!

Die Tonqualität ist grundsätzlich auch ok. Stimmen sind klar und gut zu erkennen (nicht dumpf oder muffig) und der Sound ist insgesamt sehr angenehm und gut abgemischt bzw. ausgewogen (keine im Verhältnis zu den Effekten zu leisen Stimmen etc.) was wohl erstmal die wichtigsten Grundlagen sein dürften, um eine Filmtonspur geniessen zu können. Die Surround-LS (rears) sind zumindest bei der deutschen dts-5.1 Tonspur etwas sehr leise, daher empfiehlt es, sie über den Channel-Level entsprechend im Pegel anzuheben um einen Ausgleich zu schaffen. Ausgeprägte Surround-Effekte sollte man wie in diesem Genre meist üblich, jedoch trotzdem nicht erwarten. Lediglich der Soundtrack wird im Panorama klar herausgestellt und erinnert einen dann doch wieder daran, warum man sich überhaupt eine Surround-Anlange zugelegt hat! ;-)

An Extras enthalten sind dann noch:
===========================

Kevin allein zu Haus:

- (zuschaltbare) Kommentare von Regisseur Chris Columbus und Macaulay Culkin
- Presse Dokumentation (1990)
- Making of "Kevin allein zu Haus"
- Mac Cam: Am Set mit Macauley Culkin
- Wie man sein Haus vor Einbrechern schützt: Die Stunts
- "Kevin allein zu Haus" in der ganzen Welt
- Wo ist Buzz?
- Engel mit schmutzigen Seelen
- Nicht verwendete Szenen/Alternative Aufnahmen
- Verpatzte Szenen
- [...] (<- nur Werbung, aktuelle Filmtrailer etc.)

Kevin allein in New York:

- Home Alone Original Kinotrailer
- Kevin Allein in New York Original Kinotrailer
- Wieder Allein zu Haus Original Filmtrailer
- [...] (<- nur Werbung, aktuelle Filmtrailer etc.)

Fazit:
====

Ich geben diesem Doppelpack trotz kleiner Schwächen 5 Sterne, da ich mit der Bild- und Ton-Qualität angesichts des Alters der Filme (unter Berücksichtigung dessen, was ich von anderen vergleichbaren Blurays und gleichfalls haufenweise qualitativ hochwertigen Upconversions von DVDs kenne) und des Preises sehr zufrieden bin und kann daher eine Kaufempfehlung aussprechen, insbesondere für jene, die sie eh noch nicht auf DVD besitzen aber jetzt gerne in ihrer Bluraysammlung haben würden!

4.0 von 5 Sternen Kevin ist an Weihnachten Kult und dieser preislich faire Doppelpack lohnt sich!, 18. Dezember 2011
heimkinofreak - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wer meine Rezensionen kennt, ist bekannt, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe, als auf den Film selber. Die Filminhalte der meisten Titel dürften bekannt sein und bei den Rezensionen sind mir die Beschreibungen der technischen Inhalte wichtiger.

Die Bildqualität der beiden KEVIN-Filme unterscheiden sich nur marginal.
Selten wurde ein Film auf DVD so oft veröffentlicht und nun gibt es endlich
ein cleveres Doppelpack mit beiden Teilen.

Die deutsche DVD-Editionen waren milde ausgedrückt eine Katastrophe!

Die HD-Version ist qualitativ die beste deutsche Version, die es zu kaufen gibt,
obwohl er für HD-Masstäbe immer noch nur Mittelmaß darstellt!

Die Schärfe des Bildes ist nun endlich gut, die Detailschärfe fällt wieder
deutlich ab. Ein Rauschfilter, der nicht sonderlich effektiv arbeitete,
hat eher Details als das Rauschen weggefiltert. Positiv sind die kräftigen
Farben, obwohl auffält, daß Rottöne bei diesem Transfer dominieren.
Erfreulich ist, daß bei einem Film von 1992 keine Verschmutzungen
sichtbar sind. Auch Kompressionsartfakte sind glücklicherweise nicht zu
erkennen.
Leider ist der Schwarzwert nicht optimal, so daß nicht nur auf einem Beamer
das Bild eher milchig erscheint.
Bitte von den ersten 3 bis 4 Minuten nicht beirren lassen. Da hat der Film
einen ausgewaschenen Look. (Beim ersten Teil)

Besser sah KEVIn in Deutschland noch nie aus!
Die erste deutsche Edition, die eine ordentliche, wenn auch nicht,
perfekte Qualität hat.

Tonbewertung DTS 5.1. Deutsch:

Der Film stammt noch aus der alten analogen Dolby Surround Zeit.
Das es sich um einen 5.1. Upmix handelt sollte einen nicht verwundern.
Die typischen Upmix-Fehler sind Gott-sei-Dank nicht vorhanden, im Gegenteil,
es gibt sogar ein paar nette Surroundeffekte. Der Score verteilt sich angenehm
im Raum. Die Stimmen könnten etwas frischer klingen, aber mehr gab wohl
die Syncroversion von damals nicht her.
Für eine Kultkomödie ist die Tonspur auf Mittelmaß und passt sich dem
restlichen Bild gut an.

Ausser den Original Kinotrailern gibt es keine Extras.

4.0 von 5 Sternen Zwiespältiges Doppelpack, 27. Dezember 2009
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
--- Disc 1: KEVIN ALLEIN ZU HAUS ---

Die Großfamilie McCallister plant ihr Weihnachtsfest in Paris zu verbringen. Bei ihren Vorbereitungen vergessen sie jedoch eine Kleinigkeit zu Hause, nämlich ihren jüngsten Sprössling Kevin (zum Knuddeln süß: Macaulay Culkin)! Der muss seine Festtage jedoch nicht allein verbringen. Plünderer sind bereit, das große Anwesen auszuräumen. Dabei haben sie ihre Rechnung ohne den kleinen Kevin gemacht, der diverse Vorbereitungen getroffen hat, damit die Diebe auch ja nichts klauen...

Ein niedlicher Hauptprotagonist, gehörige Slapstickeinlagen zum Ende des Films hin, eine kleine Portion Herz und schon ist ein Klassiker geschaffen, dessen Plot dazu noch in der Weihnachtszeit spielt: KEVIN ALLEIN ZU HAUS ist der perfekte Familienfilm für die Adventszeit. Wie die Macher des Films im ausführlichen Bonusmaterial zum Film von sich sagen, dass sie bei dem Film damals wie heute noch genauso stark auflachen müssen, kann es von meiner Seite aus nur bestätigt werden. Auch nach beinahe zwanzig Jahren hat KEVIN ALLEIN ZU HAUS nichts an Charme eingebüßt. Die Komödie ist wirklich gut gemacht und voller Ideenreichtum, besonders wenn es um den letzten Abschnitt des Films geht. Kevins Streiche sind einfach saukomisch und die Stunts beeindruckend, selbst aus heutiger Sicht. Ähnlich wie bei einem Cartoon wird eine lustige Szene an die nächste gehängt. Langeweile kommt da nicht auf.
Es gibt aber auch ruhigere Momente. Beispielsweise geht es um die wahre Bedeutung von Weihnachten. Diese nachdenklichen Sequenzen sorgen für das Herzliche und dies letztendlich für die Einordnung in die Kategorie "Weihnachtsfilm für die Ewigkeit".

Die Qualität der Blu-Ray Disc ist anständig. Das Bild sieht wirklich gut aus und hat ein weitaus höheres Niveau als das Upscaling einer herkömmlichen DVD. Der Film ist tatsächlich HD, auch wenn die Konturen allesamt etwas weichgezeichnet wirken. Das stört der guten Detailschärfe nicht. Klar, diese Produktion ist mitnichten ein Referenzanwärter, aber sie wurde recht ordentlich aufbereitet. Nicht einmal zum beinahe schon üblichen Bildrauschen älterer Produktionen kommt es.
Der Ton klingt insgesamt annehmbar. Bei der deutschen Tonspur sind die Geräusche und Musikeinblendungen allerdings etwas zu laut und dadurch nicht im Einklang mit den Dialogen davor und danach. Nerviges Justieren des Lautstärkepegels ist vorprogrammiert.
Die Extras, in normaler Standard-Definition, sind üppig und durch das automatische Upscaling des Blu-Ray-Disc-Players sehr schön anzusehen. Fast eine Stunde bekommt man unter anderem kostbares Material aus dem Premierenjahr 1990 präsentiert (Presse-Dokumentation, Am Set mit Macaulay Culkin, Verpatzte Szenen) und sieht auch Interviews und Einschätzungen der Macher und Darsteller aus dem Jahr 2006. So muss das Bonusmaterial für den Filmfan aussehen!

Film: 5/5*
Qualität: 4/5*
Sonderausstattung: 5/5*

--- Disc 2: KEVIN ALLEIN IN NEW YORK ---

Das Sequel KEVIN ALLEIN IN NEW YORK beginnt im Grunde wie sein Vorgänger KEVIN ALLEIN ZU HAUS. Altbewährt fällt wieder der Wecker aus, sodass die Familie erneut zum Flughafen hetzen muss. Diesmal denkt sie daran, Kevin mitzunehmen und somit nimmt die Geschichte inhaltlich eine etwas andere Richtung als beim ersten Teil. Trotzdem kann man sich dem Eindruck nicht erwehren, dass man im Prinzip dasselbe präsentiert bekommt. Das ist die große Schwäche des Sequels: Er orientiert sich zu sehr am ersten Teil, von Individualität keine Spur. Dazu kommt, dass die gesamte Crew von KEVIN ALLEIN ZU HAUS ein weiteres Mal an Bord ist. Die Filmmusik ist beispielsweise wieder von John Williams, Regie hat abermals Chris Columbus geführt. Abgesehen vom inhaltlichen Aspekt wirkt KEVIN ALLEIN IN NEW YORK wie eine Aufwärmung des ersten Teils, nur deutlich ideenloser und schwächer.

Der Transfer des zweiten Teils ist überraschenderweise ganz und gar nicht so gut ausgefallen wie beim Vorgänger. Das Bild macht einen arg grobkörnigen und verbrauchten Eindruck. Bildrauschen ist vorwiegend sichtbar und stört an vielen Stellen die Detailgenauigkeit, das Bild tendiert zur Unschärfe. HD-Gefühl kommt nur selten auf (zum Beispiel an der Stelle, wo Kevin am Flughafen nachfragt, in welcher Stadt er sich gerade befindet). Anscheinend hat man sich bei der Blu-Ray-Verwirklichung von KEVIN ALLEIN IN NEW YORK keine Mühe gegeben. Es gibt sehr wenig Extras, wenn man den Original Kinotrailer wirklich als Sonderausstattung bezeichnen möchte. Insgesamt bildet der zweite Teil also eine Blu-Ray-unwürdige Veröffentlichung.

Film: 3/5*
Qualität: 2/5*
Extras: 1/5*

--- Fazit ---

Das Doppelpack der KEVIN ALLEIN...-Reihe ist zwiespältig anzusehen. Disc 1 ist beinahe mustergültig, tolle Qualität, umfangreiche Extras, während Disc 2 repräsentiert, wie eine Veröffentlichung auf Blu-Ray Disc nicht auszusehen hat. Einzeln zu kaufen gibt es nur Teil 1, das Sequel ist bisher nur in diesem Doppelpack erschienen. Wenn man Fan von beiden Teilen ist, kann man zugreifen, auch wenn KEVIN ALLEIN IN NEW YORK alles andere als HD-Niveau besitzt. In meiner Sammlung ist der zweite Teil bislang wirklich das schlechteste, was ich auf Blu-Ray gesehen habe. Meiner Meinung nach reicht die wirklich gute BD von KEVIN ALLEIN ZU HAUS vollkommen aus, aber der Preisvorteil des Doppelpacks hat mich hier zugreifen lassen. Würde der erste Teil preislich erschwinglich sein, würde ich dazu raten, aber das Doppelpack ist in der Kostenfrage unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Bildqualität, 20. Januar 2014
Die Bildqualität ist sehr gut (der Film ist über 20 Jahre alt und nicht für HD produziert!), ebenso lassen die Blu Rays an sich keine Wünsche offen. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen .. die Kindheit .., 20. Januar 2014
Dieser Film hat durch die Jahre keineswegs an Spaß verloren. Dieser Film ist Kult und ist ein uss innerhalb der Weihnachtszeit! Für klein und groß ist es immer wieder ein lustiges Vergnügen!

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss zu Weihnachten!!, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kevin allein zu Haus / Kevin allein in New York (DVD)
Ich liebe diese Filme und ich bin froh, dass ich jetzt die gesamte Kultreihe in einer DVD Box zu einem absoluten Traumpreis bekommen habe. Für mich gehören die die Filme einfach zu Weihanchten dazu, genau wie der Tannenbaum.

4.0 von 5 Sternen Tolle Filme - magere technische Umsetzung, 9. Oktober 2012
Naja, wenn man bedenkt, dass die Kuriositäten und Späße schon 20 Jahre auf dem Buckel haben, muss man den Filme-Machern ein Kompliment machen:
Man muss heute noch schmunzeln, obwohl man die Gags in-und-auswendig kennt. Natürlich entwickelt man einen anderen Sinn für Humor. Aber diese Filme sind einfach liebevoll gemacht und haben heute noch ihren Reiz.
Sie regen auch noch zum Denken an und bleiben dabei sehr warmherzig.
Die technische Ausstattung allerdings ist nicht mehr so zeitgemäß. Das Bild ist sehr weich und dabei leider nicht ganz scharf. Der Ton ist durchaus gelungen, aber ohne nennenswerte Effekte. Was sagt man dann in diesem Fall? "Die Dialoge sind klar verständlich". Tja.
Die Extras sind ok.

4.0 von 5 Sternen Bildqualität einwandfrei - Abzug lediglich für Bonusmaterial, 13. Dezember 2011
Ich kann mich den Rezensionen, die hier die schlechte Bildqualität bemängeln, beim besten Willen nicht anschließen. Natürlich habe ich bei aktuellen Filmen schon besseres gesehen, aber das ist ja wohl kein Wunder. Jemand sprach von einem "Weichzeichner, der über den ganzen Film hinweg über das Bild gelegt zu sein scheint" (ähnlicher Wortlaut) - das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das Bild ist für einen Film dieses Alters gestochen scharf (Beispiel: Kevins Strickmütze bei seiner Ankunft in New York, hier kamm man deutlich die Woll-Struktur wahrnehmen). Ich besitze beide Filme bereits auf DVD und habe daher den direkten Vergleich - es ist ein himmelweiter Unterschied!

Den einen Stern Abzug gibt es lediglich für das kaum vorhandene Bonusmaterial zu Film 2 (nur 3 Kinotrailer zu Teil 1, 2 und 3 - wobei letzterer für mich persönlich nicht existiert) - das ist im Vergleich zu den guten und umfangreichen Extras des älteren Teil 1 wirklich enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker im neuen Gewand, 11. Dezember 2011
Vorallem Teil 1 sieht durchgehend sehr gut aus in HD.Der 2 Teil sieht daher auch sehr gut im neuen Gewand aus ,aber in manchen Szenen zu scharf so das dass Bild verworren ist bei z.B Streifen Muster oder die Twin Towers.Aber mal ehrlich zu den Preis beide Teile und in 1080P ist für mich persönlich ein Traum , da diese beiden Klassiker aus dem jahre 1990 und 1992 zu Weihnachten nicht fehlen sollten.

5.0 von 5 Sternen Geänderte Szenen, 21. Februar 2012
David Gradehand (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir sofort die Blu-Ray gekauft als sie erhältlich war. Mir ist aufgefallen das ein paar Szenen anderst sind!

Kevin allein zu Haus
1. Die Schwester sagt "wo geht ihr hin wir werden das Flugzeug verpassen... (im Treppenhaus)": habe ich auf der Blu-ray nie gesehen
2. Kevin ist an der Kasse und wird von den Mann neben der Kassiererin ausgefragt: auf der Blu-ray tut es nur die Frau der Mann ist nur im Hintergrund.

Habe den Film auf VHS tausendmal gesehen und das sind die beiden Änderungen die mir sofort aufgefallen sind. Ob es noch mehr Änderungen gibt weiß ich nicht.

Warum wurde das gemacht?
Schaut euch mal den Trailer hier auf Amazon an, der ist eigentlich falsch...

Kevin allein zu Haus / Kevin allein in New York
Kevin allein zu Haus / Kevin allein in New York von Chris Columbus (DVD - 2011)