4.0 von 5 Sternen Super Lifestyle-Aquarium
Das neue Fluval Edge I besitzt im Gegensatz zu seinem Vorgänger 21 LEDs statt zwei Halogenleuchten. Die LEDs haben zwei Modi, im ersten Modus sind alle LEDs eingeschaltet (18 weiße + 3 Blaue) und im zweiten Modus sind nur die blauen LEDs eingeschaltet. Das Licht lässt sich natürlich auch komplett ausschalten.
Der Filter macht anfangs nervige...
Veröffentlicht am 21. März 2012 von Nader

3.0 von 5 Sternen Sehr schöne Optik aber.....
Das fluval Edge hat eine sehr schöne Optik. Ich habe es jetzt seit ca. einem Monat in betrieb und nutze es als reines Garnelenbecken. Wenn mann sich gewissenhaft um das Becken kümmert scheint man (zumindest jetzt noch) alle nötigen Werte für die kleinen Tierchen aufrechterhalten zu können.

- Heute wollte ich das erste mal (wie in meinem...
Veröffentlicht am 7. Juni 2012 von Buchstabeninhalator

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Sehr schöne Optik aber....., 7. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Fluval Edge I Aquarium, schwarz (Misc.)

- Heute wollte ich das erste mal (wie in meinem Handbuch beschrieben) nach einem Monat die Scheiben reinigen. Das ist bei dem Fluval Edga schwierig bis unmöglich. Bei einem Nano Becken sollten man nach Möglichkeit nicht mit der Hand reinfassen. Durch die nur sehr kleine Öffung des Fluvals hat man aber kaum eine andere Wahl, denn mit einer Pinzette und Watte kommt man an den Pflanzen und der Deko kaum vorbei.

- Auch das einfangen von Tieren aus dem Becken (oder in meinem Fall das einsammeln der Garnelenhäute) oder das Wechseln der Pflanzen gestalltet sich sehr schwierig.

- Davon angesehen ist die Beleuchtung im Becken für die viele Nanoplanzen zu schwach und zu zentriert in der Mitte. die Seiten werden praktisch gar nicht beleuchtet. So sind mir bereits in den ersten Tagen zwei Pflanzen eingegangen bevor ich nach langen suchen endlich die richtigen Planzen für dieses Aquarium gefunden habe.

Ich denke das Aufgrund dieser Beiden baulichen Besonderheiten (Kleine Öffnung um ins Aquarium greifen bzw. es befüllen zu können und nicht ausreichende Beleuchtung.) Das Fluval Edge noch ein wenig schwieriger zu händeln ist als andere Nanobecken. Dennoch besticht es eindeutig durch seine Optik.

4.0 von 5 Sternen Super Lifestyle-Aquarium, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Fluval Edge I Aquarium, schwarz (Misc.)
Der Filter macht anfangs nervige Geräusche dies legt sich jedoch nach einer gewissen Betriebszeit. Die Geräusche lassen sich zudem vermindern, indem man den Deckel des Filter nicht aufmontiert.

Dieses Aquarium glänzt eindeutig mit seinem Aussehen, das Becken samt Stützt/Abdecksystem sieht grandios aus. Ich betreibe das Becken mit einer Easy Heater 25W Heizung, diese kann ich problemlos in den Filter stecken sodass man die Heizung samt dessen Kabel nicht sieht, das ganze sieht dann edler und sauberer aus.

Betrieben wird das Aquarium als Salzwasserbecken, hierzu muss ich mir noch eine eigene Lichkonstruktion basteln da das Standardlicht mit 7600 Kelvin nicht ausreicht, für Süßwasserbecken ist dies aber mehr als genug.

Was mir nicht so gefällt ist die Plastikonstruktion des Deckels, des Bodens und des Rückens. Das Plastik (schwarz/hochglanz) wirkt billig & klapprig und ist sehr kratzanfällig, sieht aber dennoch aus normalen Betrachtungswinkeln sehr gut aus.

Wer ein Nanobecken plant und auf das Äußere großen Wert legt, der ist hier richtig. Wer ein einfaches Nano Becken sucht ohne auf das Äußere großen Wert zu legen, der sollte sich bei der günstigeren Konkurrenz umschauen.

5.0 von 5 Sternen Nicht ganz einfach aber mit etwas Pflege Top, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluval Edge I Aquarium, schwarz (Misc.)
Ich habe das Aquarium nun seit 4 Monaten in Betrieb und bin echt zufrieden, benutze es als Garnellen-, und gleichzeitig als Aufzuchtbecken.
"Die Reinigung geht mit einen Magnetfilter recht einfach von der Hand und der Schwamm des Saugfilters ist auch dabei! (um mal einen kleinen Tipp an die schlechten Bewertungen zu geben) Wenn etwas fehlt sollte man sich mit zooprofi.de einfach mal in Verbindung setzen.
Bei der ersten und zweiten Lieferung kamen jeweils ein gesprungenes und gerissenes Becken, was wohl an der Post liegt, wenn man weiß wie die mit Paketen umgehen (obwohl Vorsicht Glas draufsteht) aber nach einem kurzen Telefonat wurde mir 2x ein neues Becken geschickt, inkl. kostenlosen Tipp was ich mit den beiden defekten Becken noch machen könnte!
Einziger Nachteil ist die Blende der LED-Leuchten, diese wird durch verdunstendes Wasser sehr schnell trüb und mit Kalk besetzt, aber wenn man diese vorsichtig mit einen Schlitzschraubenzieher entfernt und öfter reinigt geht das auch i.O.
P.S. Wenn der Filter mal nicht mehr schön leise Pumpen sollte: Ausschalten - Filterschwäme reinigen - einschalten - von oben Wasser in den Ausgleichbehälter des Filters eingießen bis beide Kammern voll sind! Und schon wird's wieder ruhig ;)
Indem Sinne, Super Produkt für ein Garnellenbecken!!!

4.0 von 5 Sternen Fluval Edge I schwarz LED 23liter, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Fluval Edge I Aquarium, schwarz (Misc.)
Sehr schönes stylisches Aquarium. Prima bruchsichere Verpackung. Wird mit Schwammfilter, Aktivkohle und den Keramikfilter geliefert.
Die LED-Beleuchtung lässt sich zwischen Tag- und "Mondlicht" mittels Wippschalter einstellen. Mondlicht sind blaue LED alleine und Taglicht mit zusätzlich weißen LED. Der Pumpenmotor ist nicht der leiseste aber erträglich. Luftblasen durch das einfliesende Wasser sammeln sich ab und an unterm Deckglas.
Ansonsten aber absolut lohnenswertes Miniaquarium als Eyecatcher in jeder Wohnung.

3.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein?, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluval Edge I Aquarium, schwarz (Misc.)
Ich habe mir das Fluval Edge I (schwarz) als zweites Nanobecken für Wirbellose zugelegt.
Die Wahl viel auf diesen Typ, da es im Flur stehen sollte und eben auch die Optik eine Rolle spielte.

Entscheidend war für mich außerdem, dass es nicht "offen beleuchtet" ist, d.h. eine Lampe ohne Abdeckplatte über dem Becken vorhanden ist, wie bei vielen der bekannten "Cubes". Es sollte eine durchgehende Abdeckung haben - wodurch das Fluval Edge mit seiner "Draufsicht" einen besonderen Reiz bot.

Stylisch ist das Fluval Edge wirklich, allerdings auch echt unpraktisch. Die Öffnung ist recht klein, was bei der ein oder anderen Wurzel oder Stein schon Probleme bereiten kann, erst recht aber, wenn man an der Bepflanzung zu Gange ist, sei es bei der ersten Einrichtung oder beim "Gärtnern".
Außerdem muss ich - wenn ich mal mit der Hand im Becken arbeiten muss - auf jeden Fall erst Wasser ablassen, da es durch die Verdrängung sonst einfach überläuft.
"Hand anlegen" muss man spätestens dann mal, wenn die Scheiben etwas zu sehr mit Algen bewachsen sind, da das Arbeiten mit Werkzeug durch die Öffnung einfach zu unpraktisch bis unmöglich ist.
Richtig "Spaß" macht die kleine Öffnung, wenn man tatsächlich mal (im schlimmsten Fall einen bestimmten) Bewohner herauskeschern möchte.

Das ein Aquarium beim Aufstellen gut und eben ausgerichtet werden muss, ist klar, hier fällt aber jeder Millimeter Schieflage durch die feste Abdeckung und dem Auffüllen des Wassers bis an die Abdeckscheibe besonders negativ auf - ebenso nach einem Teilwasserwechsel mit hässlichen Luftbläschen die erst nach geraumer Zeit verschwinden.

Auch ist die LED Beleuchtung recht schwach auf der Brust, man sollte sich also bereits beim Einrichten und der Pflanzenwahl entsprechend gut beraten lassen - und auch auf besonders schnell wachsende (Stengel-)pflanzen aufgrund der bauartbedingten Hindernisse beim Gärtnern verzichten bzw. direkt nur die in der Produktbeschreibung angegebenen Arten verpflanzen.
Auf die oft empfohlene "Mittagspause" in der Beleuchtungszeit würde ich bei diesem Becken daher verzichten und lieber durchgehend das Licht tagsüber (9-11h) eingeschaltet lassen. Bei einem fensterfreien Standort sollten dann eigentlich keine Massen von Algen auftreten, zumal ein Teil von den Bewohnern sowieso verspeist wird.

Negativ fällt auch auf, dass es zwar zwei Beleuchtungsmodi gibt (Vollbeleuchtung und eine Nachtbeleuchtung mit ein paar blauen LEDs), man aber aufgrund des Kippschalters unter der Abdeckung quasi keine Möglichkeit hat zwischen den Beleuchtungsmodi mittels einer Zeitschaltuhr zu wechseln. Hier geht nur "an" oder "aus". Die Nachtschaltung wäre daher nur eine manuelle, optionale Funktionalität, wenn man zum Beispiel seinem Garnelennachwuchs eine Art "Mondlicht-Ersatz" spendieren möchte.

Der mitgelieferte Filter ist bei meinem Becken relativ laut (in Kombination vom "Wasserfallblubbern" und dem Filter selbst.) - Den Filterdeckel musste ich komplett weglassen, da dieser einfach nur störend vibriert hat.
Grade wenn das Becken neu eingerichtet ist, bzw. der Filter frisch gereinigt wurde (Hinweis: Man sollte nie alle Filterelemente gleichzeitig wechseln/reinigen), ist die Ausströmung recht stark und spült feinkörnigen Grund unter dem Einlauf ohne Probleme davon. Am besten beim Einrichten daher unter den Wasserfall eine Wurzel/Stein platzieren.

Leider verabschiedet sich mein Schaumstoffüberzug am Filteransaugrohr immer wieder mal, welcher als Schutz vor dem Einsaugen von kleinen Garnelen dienen soll. Insbesondere wenn er sich mit Mulm zugesetzt hat und die Saugwirkung dadurch nachlässt, fällt er einfach ab.
Dann kommt jedesmal der Spaß auf, diesen an der Einrichtung vorbei (nach etwas Wasser ablassen) wieder auf das Ansaugrohr zu bekommen - oder man zieht den Stutzen insgesamt vom Filter ab, setzt den Schaumstoff auf und versucht ihn ohne erneutes Abfallen wieder im Becken zu platzieren. (Und erfreut sich dann eine Weile an der Luft, die dadurch in den Filter gelangt ist und einen mit lauterem Blubbern beglückt.)

Alles in allem ist das Becken und die mitgelieferte Technik in Ordnung, es sieht gut aus - aber aufgrund der "Wartungsunfreundlichkeit" würde ich heute auf ein anderes Modell zurückgreifen - bzw. Neueinsteigern andere Nanobecken empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Ein Blickfang, aber nicht nochmal..., 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Fluval 15387 Nanoaquarium Edge I, 23L, weiß (Misc.)
Das Aquarium sieht super aus und ist echt ein Blickfang. Die LED-Leuchten sind super und die Nachtoption ist auch eine tolle Idee. Der Lichtschalter ist jedoch schlecht zu bedienen. Das Filtersystem ist überhaupt nicht laut. Unser Aquarium steht vorm Schlafzimmer und wir können mit offener Tür schlafen.

Nachdem wir unseren Becken gestaltet (hohe Folgekosten!!) und eingefahren haben und endlich nach über einer Woche Garnelen einsetzen durften, sind zwei der Garnelen nach zwei Tagen verschwunden. Nach einer Woche verschwand wieder eine Garnele und nach drei Tagen verschwand erneut eine Garnele. Wir dachten das die verschwundenen Garnelen von den anderen Tieren restlos aufgefressen worden sind.
Zwei der Garnelen haben wir dann im Filterbecken gefunden, die Garnelen sind durch den Filtersauger aufgesogen worden. Ich finde es ein Unding, dass ein Nano-Aquarium, welches für kleine Bewohner ausgerichtet ist, mit einem Filtersauger ausgestattet ist, welches die kleinen Bewohner einsaugt. Wir haben jetzt gelesen, dass ein Vorfilterschwamm hätte angebracht werden sollen, um das Einsaugen der kleinen Bewohner zu vermeiden. Das wurde als Tipp aufgeführt, nicht als Wahrnung. Dieser Vorfilterschwamm ist in der Lieferung nicht enthalten...
Wir haben jetzt als Sofortmaßnahme ein Netz über den Einsauger gestülpt, damit nicht nochmal Garnelen eingesaugt werden...zwei Garnelen werden jedoch immer noch vermisst!!

Wer sich den Fluval Edge anschafft, sollte berücksichtigen, dass sehr hohe Folgekosten auf einen zukommen und man doch viel Zeit für die Pflege investieren muss.Ich bereue den Kauf des Nanobeckens und wünschte ich hätte gleich ein größeres Aquarium gekauft.

Zur Lieferung möchte ich noch sagen, dass wir zuerst ein Aquarium geliefert bekommen haben, welches anscheinend beim Transport beschädigt wurde. Der Umstausch des Beckens über Amazon verlief völlig problemlos und super schnell!!

Fazit: Die drei Punkte vergebe ich, weil das Aquarium sehr schön ist und Amazon einen tollen Service hat. Die Tatsache dass unsere Garnelen eingesaugt wurden, ist ein no go für mich!! Das so etwas passieren kann, hätte in der Gebrauchsanleitung des Filters ausdrücklicher hervorgehoben werden müssen.

4.0 von 5 Sternen Optik und Beleuchtung Klasse, aber..., 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Fluval Edge I Aquarium, schwarz (Misc.)
...leider macht der Filter sehr laute Rassel- und Klappergeräusche.
Lieferung klappte wie immer sehr zügig, Ware sauber verpackt, montage verlief ohne Probleme.
Bezüglich des Filters habe ich mich direkt an den Hersteller gewendet, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Ersatzweise denke ich wäre es möglich den Dennerle Nano-Eckfilter 10-40L oben quer an der "Wartungsluke" zu befestigen. Da ich noch ein Dennerle Nano-Cube mit besagtem Filter besitze werde ich das mal probieren, andernfalls über Garantie den Filter tauschen lassen oder nach einem anderen Rucksackfilter schauen. Laut anderen Internetforen gibt es aber auch mitgelieferte Filter die scheinbar lautlos arbeiten. War wohl ein Montagsmodell das ich bekommen habe.

4.0 von 5 Sternen Eines der schönsten Nano Aquarien, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluval Edge I Aquarium, schwarz (Misc.)
wenn das ganze überteuerte zubehör nicht wäre, das ideale aquarium.
kann man damit leben, bekommt man ein sehr schickes nano becken.

den einwand vieler leute wegen der kleinen beckenöffnung kann ich nicht
bestätigen. das becken ist so klein, die öffnung reicht dicke. und
ich habe keine kleinen hände.

die beleuchtung ist mangelhaft. anders kann ich es nicht beschreiben. aus
diesem grund auch ein stern abzug.
kein vergleich zu meinem "richtigen" aquarium. auch wäre es schön wenn
tag und nachtlicht verschiedene anschlusskabel hätten und somit der betrieb
an einer zeitschaltuhr möglich wäre. so gehts zwar auch, aber halt nur
blaues licht oder nur weiss und blau

der filter ist einer der leistesten hängefilter den ich je hatte. ich verstehe
manche leute hier nicht. der filter muss mittig sitzen. wenns laut wird
liegt der irgendwo am becken oder am rahmen an

die plastik halte konstruktion sieht nicht sehr stabil aus. aber soll ja auch
kein 100 liter aquarium halten. die kabelführung innen hätte man besser lösen
können

was mir aufgefallen ist, es ist nicht möglich winzige luftblasen zu verhindern
die sich unter der frontscheibe ansammeln. in flussrichtung der filters, nur ein
kleiner bereich. aber das stört mich schon etwas
also noch ein extra das nicht dabei war kaufen. den mini scheiben magnet

der lieferumfang ist sehr mickrig.
2 mini packs wasseraufbereiter und einen kleinen vorfilter gegen einsaugen von
garnelen sind das einzige extra. bei dem preis kann man schon noch heizstab,
scheibenmagnet, netz und evtl einen bodengrund erwarten.

hatte zuerst angst ein aquarium online zu bestellen. wenn der postbote einen
guten tag hat ok, aber sonst ?
ich glaube das becken hätte man in den kartons herumwerfen können ohne das was
kaputt gegangen wäre. 3 (!) kartons plus füllmaterial. und das bei 1€ versand
besser geht es nicht

alles in allem ein sehr schönes aquarium mit kleinen schönheitsfehlern. die meisten
sind zwar zu beheben (wie die beleuchtung), aber kosten halt wieder extra. richtig
bemängeln kann ich wie gesagt nur das licht. deswegen einen stern abzug

5.0 von 5 Sternen einzigartiger blick von oben ins aquarium, durch glasabdeckung, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluval Edge I Aquarium, schwarz (Misc.)
auch wenn es einige mühe macht, das aquarium duch die kleinere öffnung zu warten, lohnt es sich für mich auf jeden fall. es macht viel spaß und entspannt, das leben im aquarium anzuschauen, besonders durch den schönen blick von oben ins wasser.
ich habe das aquarium jetzt knapp ein jahr und bin sehr zufrieden. es fallen kaum wartungsarbeiten an. ab und zu 25% wasserwechsel, bepflanzung, filterreinigung, die scheiben bleiben sauber, da es keine algenprobleme gibt. das wasser ist immer glasklar. aktivkohlefilter nehme ich selten, nur bei bedarf. licht und co2 steuere ich mit zeitschaltuhren.

die relativ kleine öffnung ist natürlich ein nachteil für die wartung, kabel-, schlauch-zuführung, bietet aber andererseits einen sehr schönen einnblick der für mich entscheidend ist.

selbst kleinste, gerade geschlüpfte garnelen werden nicht in den filter gesaugt, dafür gibt es einen filterschwamm der gut funktioniert.

4.0 von 5 Sternen Schön modern, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fluval 15387 Nanoaquarium Edge I, 23L, weiß (Misc.)
Sehr stylisches und modernes Nano-Aquarium. Das Fluval Edge ist meiner Meinung nach sehr gut für die Nano Aquaristik geeignet da es breiter als hoch ist, was das Gesamtbild später nicht so zusammengequetscht aussehen lässt. Was ich gewöhnungbedürftig finde, ist die kleine Öffnung. Die kleine Öffnung macht das Säubern bzw das Einrichten sperrlich, dazu kommt noch die etwas schwache beleuchtung, man muss sich selbst etwas dazu basteln, wer damit kein Problem hat, dem ist das Fluval Edge nur zu empfehlen.
Top Aquarium!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›