5.0 von 5 Sternen Vor Freude Lulu in die Hose gemacht!!!
was war ich skeptisch als die ersten Tracks im Netz erschienen,doch als alter Megadeth-Kenner war mir klar dass jeder MD-Hörgenuss im Ohr reifen muss wie guter Wein! Ich kann mich noch an alte RIP-Reviews erinnern in denen man der Platte vorwarf sie wäre nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Hammerriffs die nicht aneinanderpassten!?
Und ehrlich...
Veröffentlicht am 3. November 2011 von Sanches

3.0 von 5 Sternen Durchschnittlich - deutlicher Tempowechsel zum Vorgänger
Heute war die Vorbestellung des neuen Megadeth Album endlich im Briefkasten und wanderte direkt in den Player. Doch nach den bisherigen 4-5 Durchläufen wirds einem mit dem neuen Album nicht so recht warm.

Was direkt auffällt ist, dass das Album im Vergleich zur Endgame wieder deutlich langsamerer und weniger hart ist. Das muss ja nichts schlechtes...
Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von Lümmel

4.0 von 5 Sternen Eine Unglückszahl? - Von wegen!, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Th1rt3en (Audio CD)
Dave Mustain genießt mit seiner Band Megadeth sicherlich nicht eine allseitige Beliebtheit. Auch ich konnte mich nie so richtig mit seiner Art anfreunden, so halte ich ihn auch heute noch für relativ narzisstisch und herablassend. Dies zeigte er deutlich durch gewisse Interviews bzw. Aussagen. Doch zum Glück sagen Charaktereigenschaften, von denen ich mich distanziere, noch lange Nichts über das musikalische Können jener Person aus. Ich halte Dave Mustaine seit dem Anbeginn seiner Weltkarriere mit Megadeth für einen der größten Gitarristen, der sein Fach mehr als nur grandios versteht und beherrscht. Ich respektiere seine Arbeit, und höre daher auch ganz gern Megadeth. Die Meinungen über ihn als Mensch dürften wohl berechtigt auseinander gehen, dass wir es hier allerdings mit einem wirklichen Genie zu tun haben, lässt sich nicht leugnen. Einzig und allein in dem Bezug auf die Musik, kreierte das Quartett Mustaine, Broderick, Ellefson und Drover mit ihrem symbolträchtigen dreizehnten Album ein wahrliches Meisterwerk, das die alt bewährten Zeiten der Band gekonnt einfängt und wieder aufleben lässt.

So unvoreingenommen wie nur möglich, versuche ich mich jetzt an einer Rezension rund um Megadeth und 'Th1rt3en'.

Um es zugespitzt auszudrücken, es gehört bald zur guten Mode, Bands á la Metallica, Slayer und Megadeth zum Vergleich herbeizuführen. Welche Band hat größere Songs, welche Band ist bekannter, welche Band hat mehr Kohle, welche Band ist einfach nur besser...
Ich finde einen Vergleich dieser Band entsprechend sinnlos. Megadeth, Slayer und Metallica gehören definitiv zu den besten und grundlegendsten Metal-Gruppen unserer Zeit. Da muss bzw. kann man nicht sagen, welche Gruppe nun die Bessere ist. Jede einzelne Band hat ihre Qualitäten, jede einzelne Band hat ihre Schwächen. Und auch heute, im Jahr 2012, sind sie für mich noch ganz große Klasse. Dass ein ewiger Leistungsvergleich besonders zwischen Megadeth und Metallica besteht, rührt natürlich auch von der (ehemaligen) Rivalität beider Künstlergruppen her. Da fragt man sich schlussendlich auch, ob die 'Big 4-Tour' nicht nur ein Versuch war, die Fans ruhig, und die Kassen voll zu kriegen. An dieser Frage möchte ich mich aber gar nicht weiter aufhängen, schließlich geht es hier weder um Slayer oder Metallica, noch um die 'Big 4'. Es geht um Megadeth und ihr dreizehntes Werk.

Kurzum, 'Th1rt3en' ist wirklich Klasse! Es kann ganz klar mit dem ebenfalls guten Vorgänger 'Endgame' mithalten. Meiner Meinung nach wird er hiermit sogar noch übertroffen. 'Endgame' hatte einige Lichtblicke zu bieten ('44 Minutes', 'Head Crusher'), doch 'Th1rt3en' besitzt einfach mehrere ihrer Art. Sei es gleich der temporeiche Opener 'Sudden Death', der harte Ohrwurm 'Guns, Drugs & Money' oder der druckvolle, melodische Abschluss '13'. Einige Titel stechen hervor, andere bleiben etwas zurück, aber dies ist eigentlich normal. Megadeth knüpfen hier zwar nicht an ihre größte Erfolgsphase an, dennoch überzeugen sie auf ganzer Linie. Nicht jeder Riff ist neu erfunden, der Gesang ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig, das darf er aber auch! Megadeth bleiben sich treu und können mich mit 'Th1rt3en' begeistern.

5.0 von 5 Sternen MEGADETH!!!, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Th1rt3en (Audio CD)
Ich finde bis auf Risk alle Megadeth Alben gut bis Hammer.
13 ist einen Ticken besser als Engame. Nach Risk steigerten die Jungs um Mr. Mustaine wieder stetig.
Dass es kein zweites Rust in Peace geben wird ist klar.
Eine Weiterentwicklung ist der Band anzuhören, durchaus zuzugestehen, und macht absolut Sinn.
Megadeth bleibt sich selbst treu und wird keinen Fan enttäuschen.
(nicht wie Madnesstallicas Lulu, was bei mir Pipi bedeutet. Wie überaus passend)
Nun ist die Langzeitwirkung abzuwarten. Mal sehen, ob die Platte im Ohr reift wie mein Lieblingsalbum Youthanasia, das ich auf Dauerrotation hatte.
Sehr gut gemacht, Jungs!

4.0 von 5 Sternen Nicht das volle Brett, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Th1rt3en (Audio CD)
Auch wenn sich stilistisch seit dem letzten Output nicht allzu viel verändert hat, wird für mein Empfinden auf den beiden Vorgängeralben mehr geboten. Mit dem starken "The System has failed" hatten Megadeth bei mir (als Fan von "Rust in Peace" und "Countdown ...") ihr Comeback nach der uninspirierten Schwächeperiode ab inklusive "Youthanasia". Und "Endgame" kann man nicht weniger als 5 Sterne geben.

Eine Rückkehr zu "Rust in peace"-Zeiten wird es nicht mehr geben. Muss es aber auch gar nicht: R.I.P. war/ist genial, aber damals. Megadeth wissen längst wieder durch neuere metallische Kost zu gefallen - anders halt. "Th1rt3en" hat hier und da ebenfalls seine Reize, schwächelt jedoch im Ganzen unüberhörbar. Es fehlen die wirklich guten Ideen, die den Funken überspringen lassen und den erwartungsvollen Schwermetaller mitreißen.

In meiner Entscheidung zwischen drei und vier Sternen schwankend, gibt meine Sympathie für die Entwicklung der Band über die Jahre hinweg den Ausschlag für die höhere Note. Aber knapp.

5.0 von 5 Sternen Wahnsinns Album!!!, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Th1rt3en (Audio CD)
Da ich das Album als Megadeth Fan natürlich vorbestellt habe, konnte ich es gleich heute morgen hören.
Und ich muss sagen ich bin richtig überrascht gewesen...
Der Albumtitel kam mit seiner kindischen schreibweise etwas komisch daher und ich bin kein großer Fan der letzten Alben, von daher hatte ich keine allzu hohen Erwartungen. Mit meiner Vermutung lag ich jedoch komplett daneben, denn Thirteen ist eines der besten Megadeth Alben überhaupt!!
Es gibt absolut keinen Durchhänger und einige Songs mit Kultpotential, hervorzuheben sind hier 'Never Dead', ein richtiger Nackenbrecher, und auch das schon bekannte 'Sudden Death'. Auch die ruhigeren Tracks wie 'Millenium of the Blind' und '13' haben mich richtig umgehauen. Die Band befindet sich in Höchstform und ist nach 'Rust in Peace' mal wieder an einem Höhepunkt angelangt. Von mir bekommen sie eine absolute Kaufempfehlung, wer sich 'Thirteen' nicht anhört verpasst wirklich etwas!

5.0 von 5 Sternen solides Album!, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Th1rt3en (Audio CD)
Dass RIP-Zeiten vorbei sind sollte ja mittlerweile hoffentlich jedem klar sein. Dave ist halt einfach keine 25 mehr.
Er ist nichtmehr der alles hassende, drogenabhängige Psycho-Shredderer, der er früher einmal war. Er ist älter geworden und hat sein Leben in den Griff bekommen.
Demnach ist auch dies kein hochgeschwindigkeits Thrash Album. Aber ist das schlecht? Für mich auf jeden Fall nicht!
Zu den Songs:

I Sudden Death: Ist ja schon bekannt aus Guitar Hero und deshalb werdens die Meisten wahrscheinlich schon kennen 5 / 5 )

II Public Enemy No 1: Ach, das Main Riff und sowieso das ganze Lied ist einfach ein Ohwurm.. geniales Lied! 5 / 5 )

III Whose Life.. : Könnte etwas abwechslungsreicher sein .. das Riffing ist einfach etwas langweilig 3 / 5 )

IV We The People : sehr drückendes, schweres Riffing, das sich perfekt mit daves geknurre ergänzt! gelungenes Lied. 5 / 5 )

V Guns Drugs & Money : für mich persönlich ein Ausfall... das Main Riff ist einfach unerträglich langweilig 2 / 5 )

VI Never Dead : Es fängt ruhig an.. düstere Stimmung... dann setzt auf einmal Double Bass + ein wunderschönes Killer-Riff ein! Hier stimmt einfach alles.. TOP! 5 / 5 )

VII New World Order: bis zur Mitte ein eher gemütliches Mid-Tempo Lied, danach wird man erstmal wachgerüttelt .. der Geschwindigkeitsausbruch und die brachiale Wendung haben mich richtig überrascht ! Hammer Lied ! 5 / 5 )

VIII Fast Lane: double Bass, sehr schönes Riffing / Soloing vor allem gegen Ende.. sehr schön! 5 / 5 )

IX Black Swan: solides Lied, nichts überragendes aber auch nicht schlecht 4 / 5)

X Wrecker: auch ein recht gelungenes Mid-Tempo Lied 4 / 5 )

XI MIllennium of the Blind: Erstmals hört man auf dem Album eine Clean-gespielte Gitarre. Schönes Stück.. aber das gewisse Extra fehlt. 4 / 5 )

XII Deadly Nightshade: Sehr kraftvolles Stück eher im langsamen Bereich, sehr schöne Atmosphäre. LÄUFT! 5 / 5 )

XIII 13: Dave packt seine Western aus! Sehr persönliches Lied mit viel Gefühl... schöne Ballade! 5 / 5 )

Für mich persönlich ist natürlich Ansichtssache) sind hier 1-2 Ausfälle dabei: Guns Drugs & Money gehört auf jeden Fall dazu, das Hauptriff ist einfach unerträglich langweilig.
Wenn man aber davon absieht hat man hier 11-12 verdammt gute Lieder. Besonders hervorheben will ich hier mal den gelungenen abwechslungsreichen Gesagt von Dave und die gute Produktion.
Auch die langsamen Stücke haben mich beeindruckt, weil sie einfach ne gute Atmosphäre schaffen.

Ich find einfach, es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich so ein Album zu bekommen.
Auch wenn hier keine Werke wie Holy Wars oder Black Friday drauf sind ist das Album trotzdem ne klare Kaufempfehlung von mir!
Aufgerundet komm ich hier auf ne 5 Sterne Bewertung!

5.0 von 5 Sternen Never Dead..., 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Th1rt3en (Audio CD)
Da ham wir es also, das insgesamt 13. Album vom *Mustaine*...

...sorry, kleiner Scherz, natürlich von Dave Mustaines Kapelle *Megadeth*. Dank rechtzeitiger Bestellung und pünktlicher Lieferung durch die Post, versüßt mir das Album heute bereits den kompletten Tag. Das Line-Up der Truppe war dieses Mal überraschend konstant. Chris Broderick war noch für die zweite Gitarre zuständig und Shown Drover massierte noch die Felle. Es gab nur einen winzigen Wechsel und dieser Wechsel hatte es durchaus in sich. Der verlorene Sohn David Ellefson bediente wieder den Bass.

Das dreizehnte Megadeth-Album kann musikalisch von vorne bis hinten überzeugen. Es finden fast ausschließlich hochklassige Songs auf der neuen Scheibe, ich würde bei *Public Enemy No. 1* oder *Guns Drug & Money* fast schon von neuen Hits sprechen. Dave Mustaine kratzt wieder die unglaublichsten Melodien aus seiner Gitarre, animiert seine Begleitmusiker zu Höchstleistungen und nögerlte sich ordentlich durch die Lyrics. Das dabei mal wieder bekannte Riffs oder Songlinien recycelt werden, war zu erwarten. Mustaine beherrscht beim Komponieren auch diese Spielart in Perfektion.

Die Highlights der Scheibe sind meiner Meinung nach die oben erwähnten Songs, sowie *Never Dead*, *Fast Lane*, *Black Swan* oder *Millenium Of The Blind*. Mit diesen Songs erhält man als Anspieltipps wohl den besten Überblick über die Scheibe. Obwohl ich beim besten Willen kein Füllmaterial entdecken konnte. Hier sind vier brilliante Musiker am Werk, die sich komplett in den Dienst der Sache stellen.

FAZIT: *Thirteen* - so kanns durchaus weitergehen...

5.0 von 5 Sternen Verlässlich gut!, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Th1rt3en (Audio CD)
Einfach klasse wie sich Megadeth erholt haben.
Anfang des neuen Jahrtausends gab es ja noch einige schwächere Alben wie z.B. "United Abdominations", aber seit dem Cris Broderick dabei ist, gehts
nur bergauf mit Megadeth. "Endgame" war schon ein echter Knaller und auch "Thirteen" steht dem in nichts nach. Das ganze Album erinnert einen an die Zeiten
von "Countdown to Extinction" und biete tolle rifflastige Thrash Songs wie man sie sonst so heute kaum noch zu hören bekommt.
Hier sollten sich echt mal manche Thrash-Titanen, die in letzter Zeit ein wenig auf Lou-Reed-Abwege geraten sind, ne Scheibe von abschneiden!!

5.0 von 5 Sternen Megadave gibt Gas..., 25. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Th1rt3en (MP3-Download)
Megadeth sind verdientermaßen unter den Big 4 (anders als Metallica die seit dem Black Album ja nur noch herumeiern...dafür aber mit Erfolg der sich mir nicht erschließt). Immer seinen Stil treu geblieben, grantelt sich Mr. Mustain durch dieses Album das mir von den letzten drei Veröffentlichungen am besten gefällt. Was bei Megadeth immer etwas schwierig war, ist das ausmachen von Hooklines. Das hat Dave diesesmal fast geschafft. Die Songstruktur ist aber wie immer Interessant, nie langweilig oder zu vertrackt das man sich ausklinken möchte. 13 gehört definitiv zu den besten Alben der Megadeth-Geschichte und sollte auch Quereinsteigern Appetit auf mehr machen.

4.0 von 5 Sternen Rundum gutes Album mit breitem Klang, 28. Dezember 2012
Sabine Sikorski (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Th1rt3en [Vinyl LP] (Vinyl)
Das 13. Album von Megadeth gefällt mir auch noch 1 Jahr nach Erscheinen so gut, dass ich mir jetzt noch die entsprechende LP zugelegt habe.

Zum Album selbst (objektiv betrachtet)
Ich bin geteilter Meinung - einige Lieder, wie "Sudden Death", "New World Order", "Black Swan" und "13" gefallen mir wirklich sehr gut, andere finde ich eher langweiliger.
Das Album lässt sich gut anhören und die oben genannten Lieder gehören stehts in meine Favoriten Playlist.
dafür 4 Sterne

Zum Klang:
Ich habe CD und 12" Schallplatte und kann kaum einen Unterschied festmachen... Die LP ist mehr etwas für die Sammlung...
Mir gefällt, dass Druck hinter der Musik ist, der nicht übersteuert wie bspw. bei Metallicas "Death Magnetic".
Die Höhen klingen etwas zu brutal meiner Meinung nach.
Ich würde den Klang mit 4 1/2 Sternen bewerten

Ergibt 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Wow, 9. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Th1rt3en (Audio CD)
Nach Countdown to Extinction ist Th1rt3en erst mein 2. Megadeth Album, das ich mir gekauft habe. Als Metallica-Fan wollte ich mir eigentlich Lulu kaufen, aber die sind jetzt wohl voll durchgedreht...
Ohne irgendwas vom Album gehört zu haben, habe ich es mir blind bestellt und bin absolut begeistert. Das Album ist dermaßen kraftvoll und dennoch melodisch. Die rotzige Stimme von Dave paßt in meinen Augen perfekt und auch spielerisch ist es nicht schlecht. Also ich bin von dem Album mehr als begeistert!

Th1rt3en
Th1rt3en von Megadeth