Auf der Suche nach dem i-Tüpfelchen zu unserem Silvester-Menü bin ich bei "Blitzangeboten" vor Weihnachten auf diesen Champagner gestoßen. Der Preis war mit 45,99 zwar immer noch hoch, aber im gleichen Rahmen der anderen gängigen Rosé-Champagner wie Veuve Cliquot, Moet oder Taittinger,

Wer gerne Champagner trinkt, wird Ruinart...
Vor 13 Tagen von Gutemine veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hohes Preis für den Namen - Geschmeck solala
Habe einiges über diesen Champagner gehört und gelesen. Viel löbliches, daher haben wir ihn zum Probieren für den Valentinstag gekauft. Leider wurden wir enttäuscht - nichts besonderes, dafür aber recht hoher Preis. Dieser rechtfertigt den Geschmack leider überhaupt nicht.
Vor 10 Monaten von Bestellkatze veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bester Champagner für Genießer - Verpackung nicht wie auf dem Bild, 14. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Ruinart Rosé Champagner Pinot Noir trocken (1 x 0.75 l) (Lebensmittel & Getränke)

Wer gerne Champagner trinkt, wird Ruinart lieben. Das 1. Mal habe ich einen Ruinart Rosé Champagner in einem 3-Sterne Restaurant im Schwarzwald probieren dürfen, seitdem ist Ruinart für mich die No. 1. Wenn schon Champagner, dann Ruinart !

Der Ruinart Champagner kommt aus dem Champagnerhaus Ruinart, welches 1729 in Reims gegründet wurde. Ruinart ist das älteste noch aktive Champagnerhaus.

Der hier angebotene Ruinart Champagner Rose brut ist neben dem Ruinart Champagner Blanc de Blancs Brut, dem Ruinart R de Ruinart Pinot Noir Brut und dem Ruinart R Brut, das Aushängeschild des Weinguts.

Herstellung: Aus 45% Chardonnay aus Premier Cru-Lagen und 55% Pinot Noir, davon 18% als Rotwein ausgebaut.

Der hier angebotene Rosé hat ein zartes, ausgewogenes Aroma von dunklen Beeren und eine ganz feine Perlage, die das Trinken zum Genuß macht.

Auf der Herstellerseite findet man folgende Aussage zum Ruinart Rosé :

"Ein Hauch Minze aus dem Garten ... ein Tropfen vom Saft einer Grapefruit ...die Farben der Guave ... ein Anflug von Damaszenerrosen ... diese Aromawelten beschwört Frédéric Panaïotis, Kellermeister des Maison Ruinart, herauf, wenn er seinen Ruinart Rosé beschreibt.

Seine Zartheit erschließt sich bereits beim ersten Blick durch die rosa, in einen Orangeton hineinspielenden Granatapfelfarbe und eine leichte, sehr lebendige, anhaltende Perlage. Zugrunde liegt dem Champagner die delikate Frucht der Pinot Noir-Traube im Zusammenspiel mit der strahlenden Präsenz des Chardonnay, der den Ruinart-Charakter prägt.
Schon in der Nase gibt der Ruinart Rosé seine Finesse, Frische und Komplexität preis. Er bietet die exotischen Aromen von Guaven und Litschis auf und ergänzt sie um lang verweilende Noten frisch gepflückter roter Früchte, deren Spektrum von Kirschen über Walderdbeeren bis hin zu Himbeeren reicht. Die aromatische Komplexität erreicht ihren Höhepunkt, wenn Rosen- und Granatapfelnoten dazustoßen, die seine Persönlichkeit weiter festigen. Den Gaumen erobert er von der ersten Sekunde an mit einem freimütigen, ungezügelten, von einer zarten Perlage abgefederten Auftakt. Seine überragende Frische manifestiert dieser ausgewogene Champagner durch eine seidige Geschmeidigkeit, die von einem eleganten Touch Minze mit rosa Grapefruit verfeinert wird.

Der Ruinart Rosé ist der perfekte Begleiter für Sommergerichte vom Aperitif bis zum Dessert. Er untermalt dünne Scheiben eines charaktervollen italienischen Schinkens ebenso souverän wie eine zarte Keule vom Milchlamm oder mit Balsamico-Essig
aus Modena gewürzte Fruchtsuppe mit rotem Obst.Und so vereinen sich die Aromen des Ruinart Rosé zu einem frischen,
harmonischen, von roten Beeren und Gewürzen eingefärbten Ganzen. "
(Quelle : moet-hennessy.de)

Ruinart Champagner zählt zu den exclusiven Champagnersorten und ist nicht so verbreitet wie andere Marken, die man in jedem besser sortierten Supermarkt erhalten kann.

Für mich ist dieser Ruinart Rosé Pinot Noir brut eine klare Kaufempfehlung.

A-C-H-T-U-N-G :
Falls der hier angebotene Champagner ein Geschenk werden sollte, muß man sich klar darüber sein, daß der Champagner (nackig - sprich, nur die Flasche - ohne die hier gezeigte schöne Umverpackung) geliefert wird. Er wird bruchsicher in einer stabilen, braunen Kartonage versandt. Dies wird auch in der Beschreibung, wenn auch etwas kompliziert ausgedrückt, angegeben.
Warum Amazon hier den Champagner inkl. Verpackung zeigt und dann ohne Verpackung verkauft, erschließt sich mir nicht, trotzdem kann und will ich hier keinen Punktabzug geben.

4.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Qualität, Verpackung leider lieblos, 22. September 2014
Da es ein Geschenk sein sollte hatte ich auf den abgebildeten schönen Karton gehofft, der leider nicht im Lieferumfang enthalten war. Die Flasche wurde stattdessen in einem sehr stabilen brauner Pappkarton geliefert.
Der Champagner an sich war perfekt!

3.0 von 5 Sternen Hohes Preis für den Namen - Geschmeck solala, 15. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Wenn Champagner noch etwas Besonderees bleiben soll, 13. Dezember 2012
Einer der ältesten Champagnermarken (Das Haus Ruinart ist das älteste, heute noch existierende Haus) über einen der jüngsten Handelsformen direkt ins Haus - das hat was.

1.0 von 5 Sternen FSB, 18. Dezember 2014
Naja... Viel Wind um nichts.....
Meine Nr 1 ist und bleibt Veuve C..
Dann ohne Verpackung 😫
die Flasche ist überteuert.. Alt hin oder her..

Ruinart Rosé Champagner Pinot Noir trocken (1 x 0.75 l)