wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 14. Juli 2014
Mein erster Geschirrspüler. - für den Anfang dachte ich es reicht auch was Günstiges.
Und siehe da es reicht tatsächlich. Im Vergleich zum spülen von Hand wird das Geschirr vieel sauberer.
Das Angebot vom Elektromarkt um die Ecke 678.-€ (+79€ Lieferung) für das günstigste Markengerät war mir eindeutig zuviel!

Das Gerät is überraschend leise - ich dachte zuerst ich sollte ein 44dB Modell nehmen aber ich nehme ihn kaum war.
Für über 100€ mehr hätte man allerdings noch eine leiseres Modell z.B. den Siemens SR65M030EU bekommen.
Der ist nur 44dB laut und hat den schönen Infolight Punkt der auf den Boden strahlt und anzeigt wann die Maschinen fertig ist.
Allerdings sind die sonstigen technischen Daten gleich und somit ist insgesamt keine Mehrleistung zu erwarten.
Beim Bosch SPV 50 sieht man nur ob das Gerät schon fertig ist (mit trocknen) wenn man die Tür öffnet. - den Waschvorgang nimmt man ja akustisch wahr.
Wenn man die genauen Verbrauchswerte an Strom und Wasser vergleicht ist die Wahl zwischen A+++ und A+ gar nicht so auffällig unterschiedlich. Kann man sich ja mit seinem aktuellen Strom- und Wasserpreis mal ausrechnen ob der Aufpreis dafür gerechtfertigt ist.
Wenn das Gerät - wie bei mir - nur 2x die Woche läuft lohnt sich die Investition in "+++" Geräte für mich nicht.

Die Lieferung von Heiß&Kalt war fix und auch die Terminabstimmung hat einwandfrei geklappt.

Die Montage war im Prinzip nicht schwierig sofern die Rahmenbedingungen am Einbauort stimmen.
Bei mir hat nix gepasst. Ich musste mit der Stichsäge diverse Ausschnitte an den seilichen Schränken vornehmen damit überhaupt die Türe ganz aufging. Hängt ab von der Sockelhöhe und Sockeltiefe der Küche. Ansonsten sollten die angegebenen Einbaumaße beachtet werden damit das Gerät gut sitzt und ordentlich befestigt werden kann.

Die Montageanleitung fand ich ziemlich schlecht. Nur mit Bildern! - ein paar Sätze oder Tipps zu den einzelnen Vorgangsschritten währe ganz hilfreich gewesen. Alles benötigte Montagematerial ist aber dabei.
Bis ich das Gerät funktionsfähig integriert hatte ging bei mir fast ein ganzer Samstag drauf.

Aber dann hatte ich das extra über 1,5 Wochen angesparte Geschirr mit angetrockneten Speiseresten eingeräumt - den Intensiv-Button gedrückt - und war begeistert über die Reinigungsleistung.
Lediglich beim Trocknen gibt es noch Verbesserungspotential. Wobei normales Geschirr und Besteck sehr trocken rauskommt. Bei Plastikteilen tropft es schon noch gewaltig nach. - Das liegt aber am Kunsstoff und ist physikalisch bedingt auch bei anderen Spülern so - wieviel anders oder besser kann ich leider nicht sagen.

Der Innenraum ist überraschen flexibel zu befüllen - im oberen Korb können die 2 Streben für Teller umgeklappt werden.
Eine Extra Messer oder Rührlöffel usw. -Ablage ist auch klappbar vorhanden.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Gerät - für den Preis konnte ich nichts besseres finden.
Und ich finde das Gerät is seinen Preis wert - die Haltbarkeit muß man natürlich noch abwarten.

Ein bißchen wurmt mich dass ich nicht dei Version mit dem "Infolight" gewählt habe - einfach weils mir gefällt und man besser sieht wann das Programm ganz fertig ist - aber der Aufpreis war dann doch zuviel für den Schnickschnack.

Übrigens - wie ja vielleicht schon bekannt - BOSCH und Siemens Geräte baugleich - für welchen man sich da entscheidet ist wohl ziemlich egal.

Für mich war dieser Bosch der richtige - wenn er ein paar Jahre hält war der eine gute Investition.
0Kommentar20 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. September 2012
Bin mit dem Spüler insgesamt zufrieden. Sehr viel leiser als unsere ca. 15 Jahre alte Bosch-Spülmaschine!
Wenn man keine Einstellung der Trocknung (erhöhte Klarspültemperatur und somit auch höherer Stromverbrauch)vornimmt, ist das Geschirr nach Programmende noch restfeucht. Ich lasse ihn dann eben noch etwas offen stehen und dann geht es auch ohne diese Option. Praktisch ist der höhenverstellbare Oberkorb. Aufgrund der heutigen geforderten Sparmassnahmen startet der Spüler immer im Eco-Modus, was man aber zum Beispiel über manuelle Wahl des Automatikprogramms (er erkennt dann die Verschmutzung des Geschirrs und wählt seinen eigenen Programmablauf) bei Bedarf ändern kann - hat bisher gut funktioniert.
Zusammenfassend: Kaufempfehlung zu einem Preis um die € 350,- incl. Versand für einen vollintegrierbaren
45cm-Markenspüler!
44 Kommentare37 von 41 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Januar 2014
Habe den Geschirrspüler aufgrund der Maße gekauft und bin sowohl mit der Lieferung als auch mit dem Gerät selbst sehr zufrieden. Einziges Manko er wurde komplett nackt geliefert (keine Blende "nur Metallgehäuse") hierbei ist zu sagen dass ich es nicht wirklich nachlesen konnte. aber selbst solche Sachen sind nachträglich immer noch zu ordern und leicht zu montieren.
am 9. August 2013
Ich habe das Gerät nun seit einem Monat und bin super zufrieden. Den Einbau habe ich alleine vorgenommen und verlief einwandfrei. Für die Front habe ich die Blende der Tür und der Schublade des Küchenblocks verwendet welcher dort zuvor seinen Platz hatte.

Das Geschirr ist nach dem Waschgang sauber und fettfrei. Wenn man mit der Hand über das Geschirr streicht quietscht es richtig. Und das alles mit den günstigen Tabs von Aldi (kann ich jedem nur empfehlen). So sauber war mein Geschirr vorher, durch selber Spülen per Hand, nicht.
Wenn der Inhalt der Spülmaschine nach einem Essen besonders fettig ist, verwende ich allerdings den "auto"- oder "normal (70°)"- Modus. Das mach ich nach eigenem Ermessen. Danach kommt das Geschirr auch wieder super sauber heraus. Einmal lag noch etwas Reis in einem der Teller. Passiert und kommt sicherlich auch bei anderen Geräten vor. Für den Preis muss man nicht klotzen.

Wie schon beschrieben (von jemandem unter mir) kann es vorkommen, dass das Geschirr direkt nach dem Trocknen noch etwas feucht ist. Das kenn ich aber auch von anderen Geschirrspülern. Klappe auf und etwas warten. Das Geschirr läuft nicht weg :)
Ich kann dieses Gerät jedem Single- oder Päarchenhaushalt empfehlen. Bei Familie mit Kind macht dann eher eine größere Geschirrspülmaschine sinn. Sie ist dann einfach zu klein.

Ich habe mich bewusst für diese Geschirrspülmaschine entschieden, da ich auf die Restzeitanzeige (nächst größeres Model besitzt Restzeitanzeige -> 140,- EURO Aufpreis) verzichten konnte und auch immernoch verzichten kann.

Was bleibt ist ein sehr gutes Gefühl.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Immerhin habe ich das Gerät erst einen Monat im Einsatz.
0Kommentar14 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Januar 2014
Mein Neff Geschirrspüler ist nach 18 Jahren gestorben! Nach gründlicher Suche habe ich mich für diesen Geschirrspüler von Bosch entschieden.Die Lieferung war sehr schnell und der Preis für das Gerät sehr günstig. Außerdem ist das Reinigungsergebnis optimal!!!
Deswegen volle 5 Sterne
am 1. Januar 2014
Das Gerät ist einfach zu bedienen, die Zusammenfassung der Gebrauchsanleitung ist sehr praktisch, die Monage war leicht, danke mit freundlichen Grüßen
am 4. Mai 2014
Hallo zusammen,

Spülmaschine ist wirklich gut. Bedienknöpfe schön versteckt unter der Küchenarbeitsplatte.

ABER:
Warum steht in der Bezeichnung WEISS?
Wenn die Maschine nackt ist, ohne Front, man sich diese beim Baumarkt noch zuschneiden muss und wie ich zumindest mit weisser Klebefolie und Griff versehen muss.
Und Grössenangabe der benötigten Frontplatte in der Beschreibung ist in der Länge auch 5mm zu lang.
TIPP: Setzt einen Meterstab mit den angegeben 725mm u. dann mit 720mm an den oberen Rand der Spülmaschine an. Dann öffnet ihr mit dem Meterstab zusammen die Tür. Ihr werdet feststellen, dass der Meterstab mit 725mm Länge unten anstossen wird u. die Tür sich nicht öffnen lässt! Also 5mm weniger zuschneiden. Ich hab MDF-Holz 16mm genommen, reicht vom Gewicht u. wirkt in der Draufsicht nicht so wuchtig.
VORSICHT: DIN A 3 Blatt-Beschreibung ist gleichzeitig Schablone für die Front um die Löcher zu Bohren. Und auch diese ist auch sehr unübersichtlich, da teilweise 3 Varianten des Aufbaus präsentiert werden. Also sich Zeit nehmen, hinsetzen u. studieren.

Die Maschine lässt sich schnell einbauen, dank des hinteren dritten Fusses. Richtig, die Maschine hat nicht 4 Füsse, sondern drei. Vorne zwei und hinten einen, den man von vorne mit einem Schraubenzieher in der Höhe verstellen kann. Super praktisch, erspart viiiiiel Zeit.

Oben hat es eine Kindersicherung die in der Beschreibung ganz anders dargestellt ist. War erst mal eine Suche nach der Logik, wie die Kindersicherung (die aber auch gleichzeitig der Türverschluß ist) gelockert wird. Die grosse Feder vorne auf der Maschine muss per Schraubenzieher soweit herausgelassen werden, bis einem die Verschlußkraft der Tür als angenehm erscheint.

Fazit:
Preis/Leistung Top, Preis/Verbrauch Top, Verkaufsbeschreibung des Verkäufers Flop und auch irgendwie gemein, Kindersicherungsbeschreibung von Bosch Flop (Gibt's gar nicht, zumindest nicht für Diese)
Anleitung für Laien u. Versierte gleichermassen problematisch chaotisch zu lesen (nicht verwechseln mit Verstehen!)

Nachtrag 11.05.14:
Nachdem ein technisch versierter Leidensgenosse die Probleme mit der Beschreibung der Maschine bestätigt hat, hat er in seinem unten stehenden Kommentar noch einige Fehler der Beschreibung notiert. Bitte lesen, wichtig....
44 Kommentare14 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. September 2015
Einfacher Einbau, dennoch sollte man handwerklich nicht absolut unbegabt sein, das hilft ungemein. Ansonsten eingutes Produkt und vor allem angenehm leise!
am 12. September 2014
Dieser Geschirrspüler war perfekt für mich. Ich habe nur 78 cm Platz für Geschirrspüler und Spüle. Dadurch, dass dieser voll integrierbar ist, passt er. Mit Gehäuse wäre es unmöglich gewesen. Er spült sensationell sauber und es ist genau eine Tagesladung an Geschirr. (Wir sind 3 Erwachsene).

Wichtig ist zu verstehen, dass dieser Geschirrspüler eben keine Front hat, sondern mit einer Türfront als Küchenschrank "verkleidet" wird. Sieht gut aus, braucht aber auch mehr professionelles Geschick beim Einbau als ein freihstehendes Gerät.

Die Montageanleitung ist ohne Worte und nur Bilder. Dieser internationale Standard ist gewöhnungsbedürftig.
am 15. Februar 2013
wir haben nach langem suchen endlich einen 45cm geschirrschüler gefunden, der preislich vertretbar ist.
die lieferung war wirklich flott. spedition hat 2 tage vor lieferung angerufen und einen termin vereinbart. der einbau war auch unproblematisch. wir habens sogar ganz alleine geschafft :-) nach dem ersten spülgang hat er allerdings ziemlich heftig nach chemie gerochen und auch noch nach dem zweiten. ich habe dann beim bosch kundenservice angerufen (die wirklich sehr nett und bemüht waren) und habe dann die info vom techniker bekommen, dass das normal ist und nach dem 4. waschgang weg sein sollte. dem geschirr oder so macht das nichts. es war dann auch wirklich so. also alles in allem: TOP