holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 30. November 2012
Binnen zwei Tagen nach Bestellung wurde der Universal Halter geliefert. Der Halter ist in einem sehr edelen Design gehalten und wirkt dennoch robust. Die Backen lassen sich durch leichtes Drücken unten öffnen und das Lumia passt genau rein, sogar mit einer Schutzhülle. Zuvor muss aber die untere Auflage etwas an die Länge des Lumia 920 angepasst werden, damit die Backen genau zwischen Kameraauslöse- und Ein/Aus-Schalter sind. Durch beherztes Zusammendrücken der Backen sitzt das Lumia 920 bombenfest in der Halterung. Da die untere Halterung eine Öffnung hat lässt sich auch ein Ladekabel ans das Smartphone stecken; das ist leider etwas fummelig bis der Stecker fest sitzt. Der Saugfuß lässt sich sehr leicht an der Windschutzscheibe des Autos anbringen. Der integrierte Helbel im Arm des Saugfußes sorgt für einen sicheren Halt an der Scheibe, wenn er geschlossen ist. Jetzt lässt sich das Lumia 920 mit der Halterung sehr einfach an den Arm stecken. Eine Probefahrt hat gezeigt, dass selbst auf Kopfsteinpflaster nichts klappert oder wackelt. Der Arm könnte vielleicht 2-3cm länger sein, so ließe sich eine Bedienung der Navi als Fahrer angenehmer durchführen. Er könnte für Menschen mit kurzen Armen zu kurz sein.
Mein erster Eindruck ist überwiegend positiv und kann den Nokia CR-123 Universal Halter inkl. Saugfuß für das Lumia 920 nur empfehlen.
am 4. April 2012
Diesen Handyhalter kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen. Der Clou ist, dass er für so ziemlich jedes Smartphone passen dürfte, denn die Halterung ist stufenlos individuell verstellbar! Ich nutze es zur Zeit noch mit einem Nokia E72.
Dadurch dass ein Haltefuß (auf dem Produktbild der untere) aber nicht verstellbar ist, darf das Telefon eine bestimmte Dicke nicht überschreiten. Bei modernen Smartphones kein Problem, ich würde wetten dass z.b. das Samsung Galaxy S2 auch problemlos in diese Halterung passt. Dies ist ein großer Vorteil, denn so muss man mit dem nächsten neuen Handy nicht auch noch eine neue KFZ-Halterung kaufen.

Die Qualität ist herausragend, alles fühlt sich sehr hochwertig an. Der Saugnapf hält auf Anhieb fest an der Scheibe und ist bisher nie abgefallen. Dadurch dass die Halterungskonstruktion relativ lang ist, federt die Halterung aber mitsamt Handy bei Unebenheiten auf der Straße. Am Anfang hatte ich Sorge, dass es durch die relativ langen Federwege mal abfällt, aber es hält alles bombenfest.

Der Auslöseschalter für das Abnehmen funktioniert auch wie gewünscht.

Das Vorderteil, in das das Telefon gesetzt wird, ist auf einem Kugelgelenk montiert, so dass man jeden erdenklichen Neigungswinkel frei einstellen kann. Dies geht auch sehr leicht während der Fahrt mit nur einer Hand. Das Telefon lässt sich so auf Wunsch auch schnell von der Vertikalen in die Horizontale drehen.
am 29. März 2013
Ich verwende diese Halterung für das Sony Xperia Z da Sony ja anscheinend derzeit noch keine passende Halterung für das XZ anbietet.
Natürlich wäre mir etwas das die Docking-Ladefunktion des XZ nutzt lieber, aber trotzdem funktioniert die Halterung sehr gut, optisch auch gelungen und sehr funktionell.
Mal sehen ob Sony je eine bessere Halterung für das XZ herausbringt.
Wie auch immer, jedenfalls sehr empfehlenswert für grosse Smartphones!
am 14. Mai 2013
Ich habe die original Nokia-Halterung für mein Lumia 820 gekauft, da ich eine stabile, hochwertige und optisch dezente Halterung haben wollte. Das Lumia 820 passt auch perfekt in die Halterung, die rechte Backe greift genau zwischen Entsperr- und Kameraknopf. Die Bedienung klappt einwandfrei. Zum Aufladen des Smartphones ist sogar eine kleine Aussparung in der unteren Backe für ein Ladekabel vorhanden, damit der Micro-USB-Anschluss frei bleibt. Optisch ist die Halterung sehr dezent und gut verarbeitet, wie ich das erwartet habe. Der Hals ist etwas länger als er auf dem Produktbild wirkt. Das Lösen des Handys aus der Halterung funktioniert mit einer kleinen Taste an der Rückseite des Halterungskopfes. Wenn man beim Aussteigen aus dem Auto das Handy in die Hand nimmt, kann man mit dem kleinen Finger die Entriegelung betätigen, was sehr schnell und intuitiv klappt.

Negativ zu bewerten ist, dass wenn kein Smartphone eingeklemmt ist die Halterung klappert. Das stört mich sehr, da ich für kurze Strecken nicht gleich das Handy in die Halterung einsetze.
am 24. November 2012
Nachdem wir im Handel keine Halterung gefunden haben, die an unseren Handys nicht versehentlich die Kamera auslöst oder gleich das Handy ausschaltet, haben wir diese bestellt.
Die Halterung haben wir mit dem Klebefuß im Auto befestigt, sie sitzt sehr fest.
Wir haben ein Lumia 920 und ein Lumia 820, beide sitzten super in der Halterung und man kann auch ein Ladekabel verwenden, weil die untere Stütze ein passendes Loch hat.
Fazit: Sehr zufrieden!
am 18. Juni 2012
Ich habe eine Fahrzeughalterung für mein Lumia 800 gesucht und bin hier auf das Nokia CR-123 gestoßen. Nach wie gewohnt rascher und problemloser Lieferung von Amazon konnte ich es bereits nach wenigen Tagen in Händen halten.

Das Produkt greift sich sehr hochwertig an und die Materialanmutung, Spaltmaße, etc. würden eigentlich auf einen anderen Preis schließen. Die Montage im Fahrzeug war auch simpel und hält ausgezeichnet an der nicht zuvor gereinigten Windschutzscheibe.

Durch die hohen Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung der letzten Tage dürfte sich aber das Material am Gelenk unmerklich gedehnt haben wodurch das Gewicht des Telefons nicht mehr gehalten werden kann und auf dem Armaturenbrett aufliegt.

Ein weiterer Effekt war dass sich die Halterung auch komplett gelöst hat. Gründe dafür dürfte sicher die innen etwas schmutzige Windschutzscheibe sowie die massive Sonneneinstrahlung (Luft dehnt sich bei Erhitzung aus) bei Temperaturen von weit über 30 Grad sein.

Ansonsten hat die Halterung auch nach mehrstündiger Fahrt auf teils schlechten Straßen ohne Probleme gehalten.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, einziges Manko ist das Gelenk welches bei hohen Temperaturen das Gewicht meines Handys nicht mehr tragen konnte. Ansonsten perfekt! Daher nur 4 Sterne.
am 15. Juni 2014
Eigentlich macht der Halter einen guten Eindruck. Er sieht gut verarbeitet aus und der Saugfuß hält sehr gut. ABER nach ein paar Monaten Nutzungsdauer ist das Kugelgelenk ausgeleihert. Es kann das Handy nicht mehr so halten, wie man es eingestellt hat, und sinkt nach unten. Das Handydisplay ist dann weder zu sehen noch zu bedienen. Damit ist der gesamte Halter zu nichts mehr zu gebrauchen. Habe ihn zurückgeschickt. Ich habe in dem Halter ein kleines Smartphone mit 3,8 Zoll Displaygröße gehabt, das sollte er definitiv tragen können.
am 25. April 2013
Der Stiel sorgt dafür, dass das Telefon/Navi 20cm von der Frontscheibe hängt.
Mein Vorheriges Telefon Nokia 5800 hing an der oberen Kante der Scheibe, unterhalbt des Spiegels...
Das geht jetzt mit diesem Halter nicht mehr...
Jetzt schwebt das Nokia Lumia 620 kurz über dem Armaturenbrett des Octavias
Das Nokia passt perfekt in diese Halterung, die auch für andere Hersteller und Geräte taugen dürfte...
Die Backen an der Seite zum Einklemmen sind gepolstert, so dass das Gerät einen guten halt hat...
Das Gerät ist eben so leicht wieder aus der Halterung zu entfernen.
Für besodners lange Geräte kann man die "Nase" auch entfernen. Für mein Lumia ist es für die genaue Position sehr hilfreich damit ich nicht versehentlich mit den Backen die Knöpfe am Telefon drücke...
Durch die Nase kann man leicht ein ladekabel führen...
Die Befestigung an der Scheibe geht ganz einfahc per Knopfdruck...

Wie gut die Halterung das ganze Jahr über an der Scheibe hängt werde ich dann sehen...

Beipackzettel als Bild angehängt (siehe Produktbilder)...
review image review image
am 26. April 2014
Ich benutze ein Nokia Lumia 920, jedoch hält der Artikel absout nicht, was er verpricht.
Bei Gullis oder Straßenschäden gibt das Kugellager nach und das Handy zeigt nach unten, wenn man Pecht hat, dann fällt das Handy sogar raus. Ist mir jetzt bestimmt schon 5mal passiert, seitdem musste es einmal zur Reperatur weil das kabellose Laden nicht mehr ging.
Wenn ich unterwegs bin möchte ich nicht noch 15 min. an der Windschutzscheibe basteln und 1000 mal überpüfen, ob die Halterung sitzt....

Fazit: Die Halterung ist für das Nokia Lumia 920 nicht gemacht und nicht zu empfehlen, ich rate vom Kauf ab, weder die Halterung noch das Handy sitzen bombenfest...

Schade ist dies doch ein Original Nokia Artikel.
am 23. Juli 2012
Hallo!

Habe die Handyhalterung mittels Klebepad auf dem Amaturenbrett angebracht und muss sagen... Bombenfest. Also macht euch deswegen keine Sorgen, die bekommt man so ohne weiteres nicht mehr weg (Also keine Gefahr durch wilden Fahrstil oder Schlaglöcher...) Habe das ganze zwecks Neupositionierung trotzdem nochmal entfernt( geht mit Buttermesser ganz gut), das Pad macht keine Flecken oder sonstiges auf der Oberfläche.

Benutze es mit einem Lumia 900, wenn alles richtig eingestellt ist blockieren die seitlichen Halteklammern keine der Seitentasten. Durch die Dreh - und Schwenkfunktion kann man alles so einstellen wie es einem passt. Bin sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.