4.0 von 5 Sternen Gute App für "richtiges" Mah Jongg, 12. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mahjong (App)
Die meisten wissen gar nicht, dass Mah Jongg in Asien nicht hauptsächlich ein Solitärspiel ist. Daher sind Apps zum "richtigen" Mah Jongg sehr selten. Um so mehr habe ich mich darüber gefreut, dass es das als App gibt. Dass diese App auch noch über eine chinesische Tonspur für die Ansagen hat, finde ich toll. Die Bedienung und die Regeln sind in Englisch.

Einen Punkt habe ich abgezogen dafür,
- dass auf dem Kindle-Tablet die Bedienung nicht wirklich intuitiv ist (habe eine Weile gebraucht, um die Regeln zu "finden", da die Bedienfläche sehr nah an einer anderen Bedienfläche liegt)
- dafür, dass die chinesische Tonspur, die die Namen der jeweiligen Ziegel ansagt, leider nicht von sehr guter Qualität ist (übersteuert) und ab und zu Aussetzer hat. Und
- dafür, dass die Darstellung nicht so übersichtlich ist, wie sie sein könnte (die abgelegten Ziegel werden nur kurz größer dargestellt und sind dann nur sehr klein zu sehen).
- Außerdem kann keine Spielstärke eingestellt werden.

Für alle, die sich für das "richtige" Mah Jongg interessieren, empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Chinesisches Skat, 27. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Mahjong (App)
Hier mal die echte Spielversion- kein Solitär mit lustigen Steinchen. Leider ohne Spielanleitung, ohne deutsche Übersetzung. Daher Punktabzug. Für Kenner des Spiels aber ein Zeitvertreib mit Suchtfaktor. Und die Begriffe wie Pong oder Chow im chinesischen Original zu hören ist auf alle Fälle mal ein neuer Spielfaktor.

Mahjong
Mahjong von Playing.im