summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos SonyRX100 Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

Fluval Edge I Aquarium, schwarz
Farbe: schwarzÄndern
Preis:115,91 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

34 von 38 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. März 2012
Das neue Fluval Edge I besitzt im Gegensatz zu seinem Vorgänger 21 LEDs statt zwei Halogenleuchten. Die LEDs haben zwei Modi, im ersten Modus sind alle LEDs eingeschaltet (18 weiße + 3 Blaue) und im zweiten Modus sind nur die blauen LEDs eingeschaltet. Das Licht lässt sich natürlich auch komplett ausschalten.
Der Filter macht anfangs nervige Geräusche dies legt sich jedoch nach einer gewissen Betriebszeit. Die Geräusche lassen sich zudem vermindern, indem man den Deckel des Filter nicht aufmontiert.

Dieses Aquarium glänzt eindeutig mit seinem Aussehen, das Becken samt Stützt/Abdecksystem sieht grandios aus. Ich betreibe das Becken mit einer Easy Heater 25W Heizung, diese kann ich problemlos in den Filter stecken sodass man die Heizung samt dessen Kabel nicht sieht, das ganze sieht dann edler und sauberer aus.

Betrieben wird das Aquarium als Salzwasserbecken, hierzu muss ich mir noch eine eigene Lichkonstruktion basteln da das Standardlicht mit 7600 Kelvin nicht ausreicht, für Süßwasserbecken ist dies aber mehr als genug.

Was mir nicht so gefällt ist die Plastikonstruktion des Deckels, des Bodens und des Rückens. Das Plastik (schwarz/hochglanz) wirkt billig & klapprig und ist sehr kratzanfällig, sieht aber dennoch aus normalen Betrachtungswinkeln sehr gut aus.

Wer ein Nanobecken plant und auf das Äußere großen Wert legt, der ist hier richtig. Wer ein einfaches Nano Becken sucht ohne auf das Äußere großen Wert zu legen, der sollte sich bei der günstigeren Konkurrenz umschauen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
37 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das fluval Edge hat eine sehr schöne Optik. Ich habe es jetzt seit ca. einem Monat in betrieb und nutze es als reines Garnelenbecken. Wenn mann sich gewissenhaft um das Becken kümmert scheint man (zumindest jetzt noch) alle nötigen Werte für die kleinen Tierchen aufrechterhalten zu können.

- Heute wollte ich das erste mal (wie in meinem Handbuch beschrieben) nach einem Monat die Scheiben reinigen. Das ist bei dem Fluval Edga schwierig bis unmöglich. Bei einem Nano Becken sollten man nach Möglichkeit nicht mit der Hand reinfassen. Durch die nur sehr kleine Öffung des Fluvals hat man aber kaum eine andere Wahl, denn mit einer Pinzette und Watte kommt man an den Pflanzen und der Deko kaum vorbei.

- Auch das einfangen von Tieren aus dem Becken (oder in meinem Fall das einsammeln der Garnelenhäute) oder das Wechseln der Pflanzen gestalltet sich sehr schwierig.

- Davon angesehen ist die Beleuchtung im Becken für die viele Nanoplanzen zu schwach und zu zentriert in der Mitte. die Seiten werden praktisch gar nicht beleuchtet. So sind mir bereits in den ersten Tagen zwei Pflanzen eingegangen bevor ich nach langen suchen endlich die richtigen Planzen für dieses Aquarium gefunden habe.

Ich denke das Aufgrund dieser Beiden baulichen Besonderheiten (Kleine Öffnung um ins Aquarium greifen bzw. es befüllen zu können und nicht ausreichende Beleuchtung.) Das Fluval Edge noch ein wenig schwieriger zu händeln ist als andere Nanobecken. Dennoch besticht es eindeutig durch seine Optik.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. April 2013
Ich habe das Aquarium nun seit 4 Monaten in Betrieb und bin echt zufrieden, benutze es als Garnellen-, und gleichzeitig als Aufzuchtbecken.
"Die Reinigung geht mit einen Magnetfilter recht einfach von der Hand und der Schwamm des Saugfilters ist auch dabei! (um mal einen kleinen Tipp an die schlechten Bewertungen zu geben) Wenn etwas fehlt sollte man sich mit zooprofi.de einfach mal in Verbindung setzen.
Bei der ersten und zweiten Lieferung kamen jeweils ein gesprungenes und gerissenes Becken, was wohl an der Post liegt, wenn man weiß wie die mit Paketen umgehen (obwohl Vorsicht Glas draufsteht) aber nach einem kurzen Telefonat wurde mir 2x ein neues Becken geschickt, inkl. kostenlosen Tipp was ich mit den beiden defekten Becken noch machen könnte!
Einziger Nachteil ist die Blende der LED-Leuchten, diese wird durch verdunstendes Wasser sehr schnell trüb und mit Kalk besetzt, aber wenn man diese vorsichtig mit einen Schlitzschraubenzieher entfernt und öfter reinigt geht das auch i.O.
P.S. Wenn der Filter mal nicht mehr schön leise Pumpen sollte: Ausschalten - Filterschwäme reinigen - einschalten - von oben Wasser in den Ausgleichbehälter des Filters eingießen bis beide Kammern voll sind! Und schon wird's wieder ruhig ;)
Indem Sinne, Super Produkt für ein Garnellenbecken!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. November 2013
Sehr stylisches und modernes Nano-Aquarium. Das Fluval Edge ist meiner Meinung nach sehr gut für die Nano Aquaristik geeignet da es breiter als hoch ist, was das Gesamtbild später nicht so zusammengequetscht aussehen lässt. Was ich gewöhnungbedürftig finde, ist die kleine Öffnung. Die kleine Öffnung macht das Säubern bzw das Einrichten sperrlich, dazu kommt noch die etwas schwache beleuchtung, man muss sich selbst etwas dazu basteln, wer damit kein Problem hat, dem ist das Fluval Edge nur zu empfehlen.
Top Aquarium!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Februar 2012
...leider macht der Filter sehr laute Rassel- und Klappergeräusche.
Lieferung klappte wie immer sehr zügig, Ware sauber verpackt, montage verlief ohne Probleme.
Bezüglich des Filters habe ich mich direkt an den Hersteller gewendet, aber noch keine Rückmeldung bekommen. Ersatzweise denke ich wäre es möglich den Dennerle Nano-Eckfilter 10-40L oben quer an der "Wartungsluke" zu befestigen. Da ich noch ein Dennerle Nano-Cube mit besagtem Filter besitze werde ich das mal probieren, andernfalls über Garantie den Filter tauschen lassen oder nach einem anderen Rucksackfilter schauen. Laut anderen Internetforen gibt es aber auch mitgelieferte Filter die scheinbar lautlos arbeiten. War wohl ein Montagsmodell das ich bekommen habe.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. September 2012
Das Aquarium sieht super aus und ist echt ein Blickfang. Die LED-Leuchten sind super und die Nachtoption ist auch eine tolle Idee. Der Lichtschalter ist jedoch schlecht zu bedienen. Das Filtersystem ist überhaupt nicht laut. Unser Aquarium steht vorm Schlafzimmer und wir können mit offener Tür schlafen.

Nachdem wir unseren Becken gestaltet (hohe Folgekosten!!) und eingefahren haben und endlich nach über einer Woche Garnelen einsetzen durften, sind zwei der Garnelen nach zwei Tagen verschwunden. Nach einer Woche verschwand wieder eine Garnele und nach drei Tagen verschwand erneut eine Garnele. Wir dachten das die verschwundenen Garnelen von den anderen Tieren restlos aufgefressen worden sind.
Zwei der Garnelen haben wir dann im Filterbecken gefunden, die Garnelen sind durch den Filtersauger aufgesogen worden. Ich finde es ein Unding, dass ein Nano-Aquarium, welches für kleine Bewohner ausgerichtet ist, mit einem Filtersauger ausgestattet ist, welches die kleinen Bewohner einsaugt. Wir haben jetzt gelesen, dass ein Vorfilterschwamm hätte angebracht werden sollen, um das Einsaugen der kleinen Bewohner zu vermeiden. Das wurde als Tipp aufgeführt, nicht als Wahrnung. Dieser Vorfilterschwamm ist in der Lieferung nicht enthalten...
Wir haben jetzt als Sofortmaßnahme ein Netz über den Einsauger gestülpt, damit nicht nochmal Garnelen eingesaugt werden...zwei Garnelen werden jedoch immer noch vermisst!!

Wer sich den Fluval Edge anschafft, sollte berücksichtigen, dass sehr hohe Folgekosten auf einen zukommen und man doch viel Zeit für die Pflege investieren muss.Ich bereue den Kauf des Nanobeckens und wünschte ich hätte gleich ein größeres Aquarium gekauft.

Zur Lieferung möchte ich noch sagen, dass wir zuerst ein Aquarium geliefert bekommen haben, welches anscheinend beim Transport beschädigt wurde. Der Umstausch des Beckens über Amazon verlief völlig problemlos und super schnell!!

Fazit: Die drei Punkte vergebe ich, weil das Aquarium sehr schön ist und Amazon einen tollen Service hat. Die Tatsache dass unsere Garnelen eingesaugt wurden, ist ein no go für mich!! Das so etwas passieren kann, hätte in der Gebrauchsanleitung des Filters ausdrücklicher hervorgehoben werden müssen.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Juli 2012
ich habe es gesehen und mich sofort verliebt..genau sowas wollte ich haben..etwas besonderes. Klar wurden mir noch andere Aquarien angedreht...mit dem Agument dies sei zu teuer und zu klein ect. Aber wenn ich einmal was haben will dann lasse ich mich nur schwer davon abbringen und ich bin echt begeistert.

Es ist vorgestern nach sehr schneller Lieferung eingetroffen, gestern im Fachhandel gewesen um Pflanzen ,Deko und Sand zu besorgen und sofort damit bestückt.

Zum Filter : ich weiss nicht was langjährige Freunde der Aquaristik als laut bezeichnen aber mein Filter ist super leise...kein rascheln oder lautes brummen. NIX!

Zum Befüllen : ich habe den Sand mit wasser durchgespühlt in einem Eimer...das wasser abgegossen und disen dann mit einer tasse ins becken befördert...dauert bei diesem Becken vielleicht eine Minute..mehr nicht.

Deko und Bepflanzung : ich habe ohne Probleme 6 Pflanzen..ein deko buddha, ein stein und eine Wurzel reinbekommen. Klar ich bin eine Frau und habe sehr kleine hände aber mein Partner hat auch drin rumgewurschtelt und es hat geklappt :)

Befüllen des wassers: habe einen unterteller in die ecke des Aquariums gestellt ...ein eimer mit wasser genommen und mittels schlauch das wasser auf den teller laufen lassen. War in 4 minuten alles drin .

Jeder der interesse hat an so einem stylischen AQ macht alles richtig.

Lg.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Februar 2012
Sehr schönes stylisches Aquarium. Prima bruchsichere Verpackung. Wird mit Schwammfilter, Aktivkohle und den Keramikfilter geliefert.
Die LED-Beleuchtung lässt sich zwischen Tag- und "Mondlicht" mittels Wippschalter einstellen. Mondlicht sind blaue LED alleine und Taglicht mit zusätzlich weißen LED. Der Pumpenmotor ist nicht der leiseste aber erträglich. Luftblasen durch das einfliesende Wasser sammeln sich ab und an unterm Deckglas.
Ansonsten aber absolut lohnenswertes Miniaquarium als Eyecatcher in jeder Wohnung.
review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Juli 2013
Ich habe mir das Fluval Edge I (schwarz) als zweites Nanobecken für Wirbellose zugelegt.
Die Wahl viel auf diesen Typ, da es im Flur stehen sollte und eben auch die Optik eine Rolle spielte.

Entscheidend war für mich außerdem, dass es nicht "offen beleuchtet" ist, d.h. eine Lampe ohne Abdeckplatte über dem Becken vorhanden ist, wie bei vielen der bekannten "Cubes". Es sollte eine durchgehende Abdeckung haben - wodurch das Fluval Edge mit seiner "Draufsicht" einen besonderen Reiz bot.

Stylisch ist das Fluval Edge wirklich, allerdings auch echt unpraktisch. Die Öffnung ist recht klein, was bei der ein oder anderen Wurzel oder Stein schon Probleme bereiten kann, erst recht aber, wenn man an der Bepflanzung zu Gange ist, sei es bei der ersten Einrichtung oder beim "Gärtnern".
Außerdem muss ich - wenn ich mal mit der Hand im Becken arbeiten muss - auf jeden Fall erst Wasser ablassen, da es durch die Verdrängung sonst einfach überläuft.
"Hand anlegen" muss man spätestens dann mal, wenn die Scheiben etwas zu sehr mit Algen bewachsen sind, da das Arbeiten mit Werkzeug durch die Öffnung einfach zu unpraktisch bis unmöglich ist.
Richtig "Spaß" macht die kleine Öffnung, wenn man tatsächlich mal (im schlimmsten Fall einen bestimmten) Bewohner herauskeschern möchte.

Das ein Aquarium beim Aufstellen gut und eben ausgerichtet werden muss, ist klar, hier fällt aber jeder Millimeter Schieflage durch die feste Abdeckung und dem Auffüllen des Wassers bis an die Abdeckscheibe besonders negativ auf - ebenso nach einem Teilwasserwechsel mit hässlichen Luftbläschen die erst nach geraumer Zeit verschwinden.

Auch ist die LED Beleuchtung recht schwach auf der Brust, man sollte sich also bereits beim Einrichten und der Pflanzenwahl entsprechend gut beraten lassen - und auch auf besonders schnell wachsende (Stengel-)pflanzen aufgrund der bauartbedingten Hindernisse beim Gärtnern verzichten bzw. direkt nur die in der Produktbeschreibung angegebenen Arten verpflanzen.
Auf die oft empfohlene "Mittagspause" in der Beleuchtungszeit würde ich bei diesem Becken daher verzichten und lieber durchgehend das Licht tagsüber (9-11h) eingeschaltet lassen. Bei einem fensterfreien Standort sollten dann eigentlich keine Massen von Algen auftreten, zumal ein Teil von den Bewohnern sowieso verspeist wird.

Negativ fällt auch auf, dass es zwar zwei Beleuchtungsmodi gibt (Vollbeleuchtung und eine Nachtbeleuchtung mit ein paar blauen LEDs), man aber aufgrund des Kippschalters unter der Abdeckung quasi keine Möglichkeit hat zwischen den Beleuchtungsmodi mittels einer Zeitschaltuhr zu wechseln. Hier geht nur "an" oder "aus". Die Nachtschaltung wäre daher nur eine manuelle, optionale Funktionalität, wenn man zum Beispiel seinem Garnelennachwuchs eine Art "Mondlicht-Ersatz" spendieren möchte.

Der mitgelieferte Filter ist bei meinem Becken relativ laut (in Kombination vom "Wasserfallblubbern" und dem Filter selbst.) - Den Filterdeckel musste ich komplett weglassen, da dieser einfach nur störend vibriert hat.
Grade wenn das Becken neu eingerichtet ist, bzw. der Filter frisch gereinigt wurde (Hinweis: Man sollte nie alle Filterelemente gleichzeitig wechseln/reinigen), ist die Ausströmung recht stark und spült feinkörnigen Grund unter dem Einlauf ohne Probleme davon. Am besten beim Einrichten daher unter den Wasserfall eine Wurzel/Stein platzieren.

Leider verabschiedet sich mein Schaumstoffüberzug am Filteransaugrohr immer wieder mal, welcher als Schutz vor dem Einsaugen von kleinen Garnelen dienen soll. Insbesondere wenn er sich mit Mulm zugesetzt hat und die Saugwirkung dadurch nachlässt, fällt er einfach ab.
Dann kommt jedesmal der Spaß auf, diesen an der Einrichtung vorbei (nach etwas Wasser ablassen) wieder auf das Ansaugrohr zu bekommen - oder man zieht den Stutzen insgesamt vom Filter ab, setzt den Schaumstoff auf und versucht ihn ohne erneutes Abfallen wieder im Becken zu platzieren. (Und erfreut sich dann eine Weile an der Luft, die dadurch in den Filter gelangt ist und einen mit lauterem Blubbern beglückt.)

Alles in allem ist das Becken und die mitgelieferte Technik in Ordnung, es sieht gut aus - aber aufgrund der "Wartungsunfreundlichkeit" würde ich heute auf ein anderes Modell zurückgreifen - bzw. Neueinsteigern andere Nanobecken empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. September 2012
Das Einsteiger Aquarium - TOP - sehr empfehlenswert.
Bedienungsanleitung leicht verständlich!!!
Becken mit Zubehör - BESTENS für Einsteiger!!!
Schnell und unkompliziert eingerichtet!!!
Habe einen riesen Spaß damit und würde es jederzeit wieder kaufen :-)))
Bin selbst EINSTEIGER :-)))