1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Keine Grenzen mehr!, 19. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Expression (Audio CD)
Natürlich ist im Internet alles besser. Sofort kann man alles über obskurste Bands und Künstler erfahren. Aber warum, um alles in der Welt, gibt es dann im deutschen Amazon nicht eine einzige Rezension von "Expression"?
Also, für alle, die nicht auf .com gehen: Expression war die letzte, zu Coltranes Lebzeiten veröffentlichte Platte. Man muss sich dass nur einmal vorstellen: Allein im Jahr 65 hat er Love Supreme, Ascension, Crecent veröffentlicht, Sun Ship war aufgenommen. Diese Aufnahmen stehen heute immernoch als Monolithen in der musikalischen Steppe und gewähren jenen, denen es gegeben ist zu hören, eine Verbindung zu ewigen Wahrheiten.
Jetzt aber war es 67 und Coltrane war nicht stehen geblieben. Persönlich habe ich ja immer etwas Schwierigkeiten mit McCoy Tyner. Nur bei dem Titelstück von Sunship macht er sich mal kurz richtig locker. Jetzt, auf Expression, ist es aber Alice Coltrane, und man merkt, dass hier niemand mehr zurück blickt. Sicher, nichts und niemand ersetzt Elvin Jones, aber Rashid Ali macht diese Tatsache völlig irrelevant. Mit Pharaoh Sanders an Bord gab es zu dieser Zeit sowieso keine Grenzen mehr.
Ganz klar, alles war möglich. Expression zeigt für mich ganz verschiedene Möglichkeiten einer "freien" Musik. Von diesem Punkt aus ist alles erreichbar. Schade nur, dass niemand mehr weiter kam als Coltrane selbst.
Für uns Sterbliche bleibt nur Staunen und Dankbarkeit ob diesen "Ausdrucks"!

Expression
Expression von John Coltrane (Audio CD - 2012)