42 von 45 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Diese Promo ist in der Tat lustig. Im Prinzip ist es nur eine Regelerweiterung und man kann mit ihr spielen ohne sie zu besitzen.

Denn im Prinzip bekommt man nur das Kärtchen wo in deutsch / englisch die neuen Regeln drauf stehen, sowie zwei Plättchen.

Die neue Regel besagt:
"Befindet sich der Quadrant mit dem Ortsfeld Hafen oder Orakel mi Spiel, wir das Kapitol auf eines der zwei Burgfelder gelegt. Sind beide Quadranten im Spiel, können beide Kapitole verwendet werden.
Es gilt folgende Regel: 1 Gold bei Spieleende für jede eigene Siedlung, die bis zu 2 Felder weit entfernt von dem Kapitol gebaut ist"

Man kann also de facto einfach zwei beliebige Marker nehmen, auf die entsprechenden Felder legen und mit dieser Regel spielen.
Schöner sieht das Ganze natürlich aus, wenn man sich diese Promo wirklich zulegt.

Spielerisch wirkt sich die Promo einfach fast wie eine 4. Wertungskarte aus ohne irgendwelche Regeländerungen mit sich zu bringen, also das Spiel an sich nicht groß verändert, sondern nur minimal erweiter

Bringt ein wenig mehr Würze ins Basisspiel. Im Zweipersonenspiel werden beide Spieler dazu gezwungen das Capitol im Auge zu behalten, da man dem anderen sonst zu viele Punkte gönnen würde.
Ein Fokussieren auf das Capitol bringt allerdings nichts, da die normalen Wertungskarten in der Regel mehr Punkte bringen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Januar 2013
Ich bin großer Fan der "KingdomBuilder"-Reihe und habe das Basisspiel entsprechend häufig gespielt. Schnell kam dabei der Wunsch nach Erweiterungsmöglichkeiten auf.
Ich habe mir also die "Nomads"-Erweiterung und die beiden Erweiterungsmodule "Höhle" und "Kapitol" zugelegt.

Inhaltlich ergeben sich durch das Modul "Kapitol" interessamte Möglichkeiten und es ist für das Spiel echt eine Bereicherung, bis hierhin 5 Sterne...ABER

Der Preis ist deutlich zu hoch (gilt analog auch für "Nomads" und das Modul "Höhle"), für ein bisschen bedruckten Karton ist das lachhaft teuer, als Fan hab ich es mir trotzdem gegönnt.
Was mich aber wirklich ärgert ist die schlechte Qualität des Drucks. Die blassen Farben passen nicht recht zum recht bunten Rest des Spiels und wirken daher immer als Fremdkörper. Das ist, vor allem bei dem Preis, einfach nur ärgerlich.

Wie gesagt, ich habe trotzdem meinen Spass damit und wem der Preis und die schwache Qualität nichts ausmachen sollte zugreifen, allen anderen rate ich die 2 Sechsecke einfach selbst zu basteln (regeln zum Modul gibts ja online).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Dezember 2012
Das Spiel Kingdom Builder muss man als Brettspielefan einfach lieben. Für noch mehr Abwechslung habe ich mir dieses Erweiterungsmodul bestellt. Es ist eine sinnvolle Erweiterung aber der Preis von 4,99 Euro ist, für eine kleine Kartonkarte auf der die Anleitung steht und zwei Blättchen welche in einem Tütchen verpackt sind, doch unverschämt teuer.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. April 2014
Spielerisch bietet diese "Erweiterung" ganz nette Möglichkeiten Punkte zu sammeln. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber Meiner Meinung nach bodenlos. Die gesammte "Erweiterung" besteht lediglich aus 2 Plättchen. Sollte meiner Meinung nach nur von Leuten gekauft werden die absolut alles haben wollen was es an Kingdombuilder Erweiterungen gibt. Diese "Erweiterung" wäre als Promo-Geschänk gut gewesen.
Aber wie immer bei Spielen gilt ja meiner Meinung nach: Man zahlt nicht für das was man bekommt sonder für die Idee die dahinter steckt
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Mai 2013
Für 5 Euro bekommt man 2 Pappplättchen plus Anleitung. Das ist meiner Meinung nach übertrieben viel. Neuen Spielspaß konnte ich mit der Erweiterung nun auch nicht entdecken. Ja, das Kapitol wird wichtig für die Punkteverteilung, aber das ist es einfach nicht wert. Geldschneiderei in meinen Augen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Die Erweiterung besteht aus 2 Karten und einer neuen Zählregel.
Das geht auch mit 2 Groschen als Markierung und dem Wissen,
Das Städte nun auch den im Umkreis von 2 Feldern rund um die so
gekennzeichneten Felder in der Endabrechnung Gold bringen.

Keine Kaufempfehlung!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Dezember 2014
Ich habe dieses Erweiterungsmodul auf der Spielemesse in der Hand gehalten. Es war NICHTS besonderes!
Ich finde den Preis einfach zu hoch! Dort auch 3,99EUR.

Ich habe es mir nicht gekauft. Man kann es sich selber basteln. Oder einfach Münzen zum kennzeichnen verwenden. Erklärung ist ja im Internet.

Dieses und das andere Erweiterungsmodul hätten problemlos in einer der Erweiterungen oder auch im Hauptspiel (späterer Druck) beigelegt werden können. Man findet sie sonst nur in der Big Box.

Also ich finde den Preis deutlich zu hoch.
Fan oder nicht, dass muss nicht sein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Februar 2013
Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen - Spaßfaktor hoch, aber das Qualität-Leistungsverhältnis lässt zu Wünschen übrig. Die Plättchen sind "von der falschen Seite" bedruckt. die Abbildung ist auf der Unterseite der Plättchen. Man muss sie also verkehrt herum auf den Spielplan legen. Ist nur ein Schönheitsfehler, aber dennoch ärgerlich und könnte vermieden werden.
am 7. März 2013
Tolle Erweiterung! Wissen nur nicht so recht, ob bei der Punktevergabe die 3 Burgpunkte auch mitvergeben werden sollen. Vermutlich nicht, denn es ist ja durch das Legen des Blättchens ein Kapitol. Praktisch ist dabei, dass es supergut ins Basisspiel hineinpasst.
am 4. März 2013
Sehr kleine Erweiterung, bei der eine oder zwei Städte mehr Bedeutung erlangen. Die Erweiterung mit den bergwerken birgt mehr Neuerungen als diese aber auch diese ist empfehlenswert.