Diese Promo ist in der Tat lustig. Im Prinzip ist es nur eine Regelerweiterung und man kann mit ihr spielen ohne sie zu besitzen.

Denn im Prinzip bekommt man nur das Kärtchen wo in deutsch / englisch die neuen Regeln drauf stehen, sowie zwei Plättchen.

Die neue Regel besagt:
"Befindet sich der Quadrant mit dem Ortsfeld Hafen oder...
Veröffentlicht am 15. Juni 2012 von Benjamin T.

3.0 von 5 Sternen Viel zu teuer -- Mäßiger Druck -- Trotzdem sinnvoll
Ich bin großer Fan der "KingdomBuilder"-Reihe und habe das Basisspiel entsprechend häufig gespielt. Schnell kam dabei der Wunsch nach Erweiterungsmöglichkeiten auf.
Ich habe mir also die "Nomads"-Erweiterung und die beiden Erweiterungsmodule "Höhle" und "Kapitol" zugelegt.

Inhaltlich ergeben sich durch das Modul "Kapitol" interessamte...
Vor 23 Monaten von El_Gato veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine Promo für ein wenig mehr Wertungs-Variablität, die man spielen kann ohne sie zu besitzen, 15. Juni 2012
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Queen Games 60863 - Kingdom Builder: Erweiterungsmodul 1: Kapitol (Spielzeug)

Die neue Regel besagt:
"Befindet sich der Quadrant mit dem Ortsfeld Hafen oder Orakel mi Spiel, wir das Kapitol auf eines der zwei Burgfelder gelegt. Sind beide Quadranten im Spiel, können beide Kapitole verwendet werden.
Es gilt folgende Regel: 1 Gold bei Spieleende für jede eigene Siedlung, die bis zu 2 Felder weit entfernt von dem Kapitol gebaut ist"

Man kann also de facto einfach zwei beliebige Marker nehmen, auf die entsprechenden Felder legen und mit dieser Regel spielen.
Schöner sieht das Ganze natürlich aus, wenn man sich diese Promo wirklich zulegt.

Spielerisch wirkt sich die Promo einfach fast wie eine 4. Wertungskarte aus ohne irgendwelche Regeländerungen mit sich zu bringen, also das Spiel an sich nicht groß verändert, sondern nur minimal erweiter

Bringt ein wenig mehr Würze ins Basisspiel. Im Zweipersonenspiel werden beide Spieler dazu gezwungen das Capitol im Auge zu behalten, da man dem anderen sonst zu viele Punkte gönnen würde.
Ein Fokussieren auf das Capitol bringt allerdings nichts, da die normalen Wertungskarten in der Regel mehr Punkte bringen.

3.0 von 5 Sternen Viel zu teuer -- Mäßiger Druck -- Trotzdem sinnvoll, 14. Januar 2013

Inhaltlich ergeben sich durch das Modul "Kapitol" interessamte Möglichkeiten und es ist für das Spiel echt eine Bereicherung, bis hierhin 5 Sterne...ABER

Der Preis ist deutlich zu hoch (gilt analog auch für "Nomads" und das Modul "Höhle"), für ein bisschen bedruckten Karton ist das lachhaft teuer, als Fan hab ich es mir trotzdem gegönnt.
Was mich aber wirklich ärgert ist die schlechte Qualität des Drucks. Die blassen Farben passen nicht recht zum recht bunten Rest des Spiels und wirken daher immer als Fremdkörper. Das ist, vor allem bei dem Preis, einfach nur ärgerlich.

Wie gesagt, ich habe trotzdem meinen Spass damit und wem der Preis und die schwache Qualität nichts ausmachen sollte zugreifen, allen anderen rate ich die 2 Sechsecke einfach selbst zu basteln (regeln zum Modul gibts ja online).

2.0 von 5 Sternen Spielspaß ja aber schlechtes Preisleistungsverhältnis, 23. Dezember 2012
Das Spiel Kingdom Builder muss man als Brettspielefan einfach lieben. Für noch mehr Abwechslung habe ich mir dieses Erweiterungsmodul bestellt. Es ist eine sinnvolle Erweiterung aber der Preis von 4,99 Euro ist, für eine kleine Kartonkarte auf der die Anleitung steht und zwei Blättchen welche in einem Tütchen verpackt sind, doch unverschämt teuer.

1.0 von 5 Sternen Geldverschwendung!, 3. Dezember 2014
Ich habe dieses Erweiterungsmodul auf der Spielemesse in der Hand gehalten. Es war NICHTS besonderes!
Ich finde den Preis einfach zu hoch! Dort auch 3,99EUR.

Ich habe es mir nicht gekauft. Man kann es sich selber basteln. Oder einfach Münzen zum kennzeichnen verwenden. Erklärung ist ja im Internet.

Dieses und das andere Erweiterungsmodul hätten problemlos in einer der Erweiterungen oder auch im Hauptspiel (späterer Druck) beigelegt werden können. Man findet sie sonst nur in der Big Box.

Also ich finde den Preis deutlich zu hoch.
Fan oder nicht, dass muss nicht sein.

2.0 von 5 Sternen Ganz ok, 14. April 2014
Spielerisch bietet diese "Erweiterung" ganz nette Möglichkeiten Punkte zu sammeln. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber Meiner Meinung nach bodenlos. Die gesammte "Erweiterung" besteht lediglich aus 2 Plättchen. Sollte meiner Meinung nach nur von Leuten gekauft werden die absolut alles haben wollen was es an Kingdombuilder Erweiterungen gibt. Diese "Erweiterung" wäre als Promo-Geschänk gut gewesen.
Aber wie immer bei Spielen gilt ja meiner Meinung nach: Man zahlt nicht für das was man bekommt sonder für die Idee die dahinter steckt

1.0 von 5 Sternen Rausgeschmissenes Geld, 16. Februar 2013
Die Erweiterung besteht aus 2 Karten und einer neuen Zählregel.
Das geht auch mit 2 Groschen als Markierung und dem Wissen,
Das Städte nun auch den im Umkreis von 2 Feldern rund um die so
gekennzeichneten Felder in der Endabrechnung Gold bringen.

Keine Kaufempfehlung!!!

4.0 von 5 Sternen Für den Preis in Ordnung, 31. März 2014
Für einen Preis von unter 2€ ist es ok und bringt noch ein zusätzliches Element ins Spiel.
Alles darüber wäre überteuert!

5.0 von 5 Sternen Erweiterungsmodul 1: Kapitol, 12. März 2013
Wie das Erweiterungsmodul Höhle, so passt Kapitol gut in den Spielverlauf von Kingdom Builder. Die Spieleabende werden so weiter interessanter und spannender.

5.0 von 5 Sternen Tolle Erweiterung, 7. März 2013
Tolle Erweiterung! Wissen nur nicht so recht, ob bei der Punktevergabe die 3 Burgpunkte auch mitvergeben werden sollen. Vermutlich nicht, denn es ist ja durch das Legen des Blättchens ein Kapitol. Praktisch ist dabei, dass es supergut ins Basisspiel hineinpasst.

4.0 von 5 Sternen Gute, kleine Erweiterung, 4. März 2013
Sehr kleine Erweiterung, bei der eine oder zwei Städte mehr Bedeutung erlangen. Die Erweiterung mit den bergwerken birgt mehr Neuerungen als diese aber auch diese ist empfehlenswert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›