5.0 von 5 Sternen Gutes stabiles Schloss. Was will man mehr?
Hallo,

Vor 19 Monaten von DocAndrew veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schlüssel bricht ab.
Vor 17 Monaten von ewiz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes stabiles Schloss. Was will man mehr?, 2. Mai 2013
Hallo,

habe das Schloss heute erhalten. Nach Recherche bin ich darauf gekommen. Hat als Panzerschloss als einziges mit "Befriedigend" bei der Stiftung Warentest 2013 abgeschlossen. Der Rest war nicht so toll! Es wiegt laut Küchenwaage ca. 1,5 Kilogramm. Lässt sich trotz der Stärke noch gut zusammenrollen. Anbei gibt es zwei Schlüssen (Wendeschlüssel). Beim Abschließen sollte man dran denken, den Schlüssel umzudrehen. Das Schloss rastet nicht automatisch ohne verschließen ein!

Ein Manko finde ich, ist das "offene" Schlüsselloch. So kann Regen oder Feuchtigkeit in das Schloss eindringen. Eine Abdeckung hätte gut getan.

Mal sehen, ob ich auch ein Foto hochladen kann.

2.0 von 5 Sternen Schlüssel bricht ab., 7. Juli 2013
Anfangs war ich von dem Schloss schwer begeistert, auch wenn es ziemlich schwer (1,5 kg) ist. Die Ummantelung ist praktisch und schützt die umgebenden Gegenstände vor Kratzern. Sie speichert auch keine Nässe. Das Schloss ist flexibel und man kann daraus zwei Schlaufen formen. Manchmal ersetzte diese Konstruktion meinen fehlenden Standfuß. Man kann es auch abgeschlossen schräg um seinen Rumpf hängen und so transportieren. Zur Sicherheit: Mein Mittelklassefahrrad ist nach 1,5 Monaten immer noch da.

ABER

Was nützt ein solides, massives Schloss, wenn der Schlüssel nach knapp 2 Monaten ohne erkennbaren Grund im Schloss abbricht und nicht mehr rauszubekommen ist. Der Schlüssel ist eine Schwachstelle des Schlosses. Ich konnte das Fahrrad zwar immer noch mit dem Stumpf abschließen, aber das war mir zu unsicher und ich schickte es zurück. Amazon reagierte vorbildlich. Ich musste nach Ablauf der Rücksendefrist keine Versandkosten bezahlen. Ich bat um Reparatur oder Ersatz des Schlosses, doch man erstattete mir den Kaufpreis zurück. Vielleicht auch besser so. Ich befürchte, der nächste Schlüssel hätte auch vorzeitig das Zeitliche gesegnet.

Ich würde dieses Schloss gerne weiterempfehlen, doch mit diesem weichen Schlüssel sehe ich mich gezwungen davon sogar abzuraten.

5.0 von 5 Sternen Sehr robust und flexibel, 1. August 2012
Rene Fuerst (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dicker als erwartet , das Schloss ist gut eingelassen und rastet leicht ein und haltet laut Prüfsiegel auch gegen Ice Spray stand.
Die Länge gerade noch ausreichend um das Fahrrad sicher am Pfosten bzw. Fahrrad ständer zu montieren.

Längere Schlösser würden sich auch deutlich bemerkbar im Gewicht machen.

1.0 von 5 Sternen Schloss top - Schlüssel flop, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradschloss Steel-O-Flex Iven 8200 (Ausrüstung)
Das Schloss an sich ist super stabil und praktisch.

leider ist nach 4 Monaten täglicher gebrauch einfach der Schlüssel abgebrochen, wie schon öfter beschrieben.

Beim normalen abschließen + schlüssel herausziehen abgebrochen.
Artikel wird zurück geschickt und ich werde mir ein anderes schloss aussuchen.

1.0 von 5 Sternen Schlüssel ohne Krafteinwirkung abgebrochen, 30. Juli 2013
Das Schloss an sich ist sehr ordentlich.
Allerdings ist der Schlüssel derart gebrechlich, dass der Schlüsselbart ohne jede Kraftanstrengung im Schloss steckengeblieben (gebrochen) ist.
Das Schloss ist somit nach nicht einmal 8 Wochen unbrauchbar...

5.0 von 5 Sternen Schon die Optik vertreibt die Diebe!, 30. April 2013
Habe das Schloss für mein neues Baumarkt Fahrrad bestellt. Als es gekommen ist dachte ich super Schloss aber so teuer war mein Fahrrad doch garnicht das ich es mit diesen Schloss sichern müsste. Echt stabil. Hoffendlich lacht mich der Nachbar nicht aus ...! Würde ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sieger, 15. April 2013
Hallo
DAs Schloss ist zwar etwas schwer allerdings auch verständlich bei der Bauart. Ich denke mal das Abus nicht zu Unrecht testsieger geworden ist in vielen Bereichen von Fahrradschlössern. (unknakcbar ist nichts nur was länger dauert hat ne Chance abgebrochen zu werden)
mfg

5.0 von 5 Sternen Gesucht und gefunden, 24. Mai 2014
Ich habe die 110cm Variante und endlich kein Problem mehr eine geeignete Möglichkeit zu finden an der ich mein Bike abschließen kann!

Da ich ein Hochglanz weißes Mountain Bike fahre ist das Schloß alleine wegen der Gewebeummantelung die ideale Wahl gewesen. Absolut keine kratzspuren oder sonstiger Abrieb zu entdecken.

Die Verarbeitung ist sehr wertig und und Materialien wirken robust.

Da mein Rad noch nicht geklaut wurde und es öfter in der City steht kann ich zumindest davon ausgehen, daß es abschreckt und nicht als "Geschenkband" angesehen wird.

Tests im Netz belegen die Standfestigkeit ja zur genüge.

Gewicht geht auch bei längeren Touren in Ordnung und für die kurze Fahrt zum Bäcker mache ich es an die Sattelstütze oder um die Schulter.

4.0 von 5 Sternen Spitzenschloss, 5. April 2013
Das Schloss ist wirklich Spitze.
Trotz seines grossen Durchmessers ist das Schloss
sehr flexibel. D.h. ich kann es 3 mal um meine Sattelstange
wickeln.
Einzges Manko: Kein Schlosshalter dabei.
Ich kann es nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Super Schloss, 26. März 2014
Ich hab das Schloss jetzt seit zwei Monaten und ich bin sehr zufrieden. In Studentenstädten werden ja immer viele Fahrräder geklaut, aber meins ist noch da :-) Es sieht sehr robust aus und schreckt Fahrraddiebe sicher ab. Auf jeden Fall ist es besser, als eines dieser dünnen geringelten Schlösser, die mit einem Bolzenschneider leicht zu knacken sind.

Es ist ziemlich schwer, aber mir macht das nichts aus. Beim Fahren trage ich es meist um den Oberkörper, was kein Problem ist.