4.0 von 5 Sternen Superlanges Faltschloss
Sehr schnelle Lieferung. Das Schloss
- ist ausreichend lang, um ein Fahrrad mit feststehenden Gegenständen zu verbinden.
- ist mit einer Gummierung zum Schutz vor Kratzern am Fahrrad versehen.
- macht einen stabilen Eindruck - auch aufgrund des Gewichtes - und schreckt von vornherein mehr ab, als ein normales Drahtseilschloss.
- kann in einer...
Veröffentlicht am 7. April 2012 von Pohl

1.0 von 5 Sternen Gutes Schloss, nur die Schlüssel sind das Letzte
Hallo,

Vor 3 Monaten von Eric Beuster veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Superlanges Faltschloss, 7. April 2012
Sehr schnelle Lieferung. Das Schloss
- ist mit einer Gummierung zum Schutz vor Kratzern am Fahrrad versehen.
- kann in einer flexiblen Aufbewahrungshülle am Rahmen befestigt werden. Ich nutzte dazu das mitgelieferte Klettband (stabil und mit Gummierung versehen, damit es nicht verrutscht). Das Klettband passt auch für große Rahmendurchmesser.

Siehe auch die 3 beigefügten Bilder.

Achtung: Die Preispolitik des Anbieters ist unverständlich. Nach meiner Bestellung kostet das weiße Schloss statt 68€ jetzt 78€ und dafür ist das rote Schloss billiger.

1.0 von 5 Sternen Gutes Schloss, nur die Schlüssel sind das Letzte, 15. Mai 2014
Hallo,

ich habe dieses Schloss am 12.02.14 erworben. Das Schloss sollte grundsätzlich ein Faltschloss sein und möglichst stabil. Aufgrund des Preis / Leistungsverhältnisses habe ich mich für dieses Faltschloss der Marke ABUS Modell Bord Big 6000/120 entschieden. Das Schloss macht einen sehr stabilen und sicheren Eindruck und auch die Gummiummantelung ist sehr wertig.

Das einzige was manchmal nervt ist, dass Gewicht, aber das nehme ich für die Sicherheit und Kauf.

Kommen wir zu den Abzugspunkten/-sternen.

Das beste Schloss ist nur soviel Wert, solange man es Abschließen kann. Das Schloss konnte ich an meinem neuen Rad ab 10.03.14 an nutzen. Seit dem benötige ich das Rad in der Regel etwa 4 mal. Morgens Abschließen im Keller, auf der Arbeit anschließen und auf das ganze wieder andersherum zurück. Daraus ergibt sich, dass ich das Schloss gerade 40 d x 4 = 160 Mal benutzt habe.

Mit dem Schloss wurden zwei Schlüssel ausgeliefert, die das grundlegende Problem dieses Schlosses sind. Der erste brach mir nach etwa 3 Wochen in der Hosentasche ohne Grund ab. Ich dachte, dass ich vielleicht irgendwo mit dem Schlüssel gegen eine Kante gestoßen wurde. Somit behütete ich den zweiten Schlüssel wie ein rohes Ei, habe in ständig in einem separatem Fach meines Rucksackes (dort auch sicher im Inneren) gelagert. Und was hat es gebracht????? Nichts!!!!!! Auch dieser Schlüssel brach ohne jegliche Vorwarnung beim Schließen ab und der Rest steckt weiterhin im Schließmechanismus fest.

Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass die beide Schlüssel exakt an der selben Linie gebrochen waren. das kann doch kein Zufall sein. Also ich bin einfach nur enttäuscht über die Qualität dieser Schlüssel.

Jetzt habe ich einen neuen Briefbeschwerer herumliegen. Klasse Sache ABUS. Geplante Obsoleszenz???

!!!!!!!!Also für diese Qualität auf jeden Fall zu teuer!!!!!!!!!!!

3.0 von 5 Sternen schön lang - aber etwas unpraktisch, 27. Juni 2012
positiv:
+lang genug, um gut um feste Anschlussmöglichkeiten wie Laternen zu kommen
+Gummiüberzug - schonend für den Lack
+ irgendwie recht massiv - und somit Diebe abhaltend - das ist ja der Zweck des ganzen Schlosses

neutral:
o Gewicht nicht ganz leicht - aber auch noch nicht ungestüm schwer
o etwas unflexibel - dadurch geht ein Teil der Länge schon wieder verloren, weil die Glieder so lang sind

negativ:
- Schloss lässt sich nur mit Schlüssel abschließen, was mit einem Schlüsselbund etwas fummelig ist. Besser wäre, dass man es vorab abschließen könnte, um es dann nur noch einschnappen muss
- die Halterung mit Klettverschluss hält bei meinem Rad nicht - ich habe es immer im Fahrradkorb liegen. Dort klappert es dann vor sich hin, weil mit die Gummitasche auch etwas unpraktisch und eng erscheint
- Die Glieder sind etwas schwergängig, d. h. die Scharnieren müssten besser geschmiert oder besser angepasst sein.

4.0 von 5 Sternen Wie erwartet, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS Faltschloss 6000/120 Bordo Big (Ausrüstung)
Ich habe es gewählt, da ich ein sicheres und kompaktes Fahrradschloss wollte. Bügelschlösser sind in einigen Situationen nicht zu gebrauchen und Kettenschlösser finde ich zu klobig.

Montage:
am vertikalen Getränkehalter. Mit einem Schraubenzieher mit Bitaufsatz ist es nicht möglich die Halterung zu montieren, da die "Querstreben" der Tasche fast genau über den Schrauben sind. Ohne einen echten Imbus ist es nicht möglich. Aber zum Glück muss man das nur einmal machen.

Halterung:
Den Vorwurf, dass die Tasche kaum verschließbar ist, also dass die Lasche zu kurz ist, kann ich nicht bestätigen. Ich habe damit kein Problem.

Handling:
Bei der Positionierung am vertikalen Getränkehalter bekommt man das Schloss gerade noch heraus. Ich gewöhne mich langsam daran. Bei "umlegen" der Kette hatte ich bis jetzt meist eine vertikale dünne Stange, wo auch eine kürzere Version gereicht hätte. Erst einmal musste ich einen Fahrradständer benutzen der nur etwa 30cm hoch war. Mit einer kürzeren Version wäre ich daran gescheitert, mit dieser langen war es mir gerade noch möglich mein Fahrrad sicher anzuketten. Man verliert durch die starren Elemente nicht nur an verfügbaren Umfang, sondern auch an Länge, da sie sich nicht "knicken" lässt wie zB Kabel oder Ketten. Ungewohnt finde ich auch noch, dass man den Schlüssel stecken lassen muss und das Schloss nicht einrasten lassen kann. Es fragt sich ob so ein Mechanismus die Sicherheit des Schlosses beeinträchtigen würde.

Sicherheit:
Für mein 600€ und ~12 Jahre altes Fahrrad ist das Schloss sicher ausreichend.
Laut einigen Forenbeiträgen soll sich das neue Schloss nicht mehr durch einen Schlagschlüssel öffnen lassen. Leider habe ich dazu keinen offiziellen Bericht gefunden. Selbst wenn doch, mein Rad ist im Normalfall trotzdem das am besten geschützte Fahrrad. Wer hat schon genau diesen Schlagschlüssel mit, wenn daneben ein vielleicht sogar teureres Fahrrad steht, dass nur mit einem Kabelschloss gesichert ist? Zusätzlich habe ich meine Schnellspanner gegen welche mit Sicherheitsimbus getauscht, gegen Spontandiebe.

Klappern:
Dem Vorwurf, dass das Schloss klappert muss ich zustimmen. Es ist ein wenig lauter wie das Surren das man hört, wenn man sich rollen lässt. Jedoch nicht ständig, sondern nur wenn die Straße unruhig ist. Neben Autolärm stört es mich nicht, außerdem fahre ich meistens mit Kopfhörern.

Wünsche für das nächste Modell:
-Die schwierige Entnahme und Montage könnte dadurch verhinder werden, indem man die Schraubenlöcher etwas weiter nach oben versetzt. Dadurch sind die Schrauben leichter zu erreichen und man hat mehr Platz um das Schloss heraus zu ziehen.
-kein Klappern
-Falls keine Sichheitseinbußen entstehen: Schnappverschluss (Verschließen ohne Schlüssel)

Trotz der kleinen Macken immer noch eine Kaufempfehlung meinerseits.

1.0 von 5 Sternen Schlüssel unbrauchbar, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: ABUS Faltschloss 6000/120 Bordo Big (Ausrüstung)
Das Schloss selbst ist eigentlich toll. Da gibt es eigentlich nichts dran auszusetzen.
Nur der Schlüssel ist leider vollkommen unbrauchbar: Er ist aus billigstem Material gefertigt und bricht extrem schnell. Normalerweise sind Schlüssel aus biegsamem Material gefertigt und brechen fast nie. Diese hier sind sehr spröde und brechen ohne jede Vorwarnung. Mir ist das jetzt bei zwei Schlössern (einmal auf Gewährleistung ausgetauscht) passiert. Es war jeweils keine nennenswerte Krafteinwirkung nötig. Daraufhin habe ich mal den Reserveschlüssel zwischen zwei Finger genommen und vorsichtig versucht, ihn ein Stückchen zu verbiegen. Er brach sofort ohne jegliche Biegung und vor allem ohne nennenswerte Krafteinwirkung. Das ist einem Schloss für 60€ schlicht und einfach nicht würdig.
Der ganze Ärger, das Rad wieder zu befreien, kommt noch dazu.

1.0 von 5 Sternen Schlüssel brechen schnell ab, 11. Dezember 2013
Das Schloss ist super, allerdings sind die Schlüssel aus so schlechtem Material, dass sie sehr leicht verbiegen und dann abbrechen. Mein Schlüssel ist bereits nach 3 Monaten abgebrochen. Und der Ersatzschlüssel ist nach nur dreimaligem pflegelichen Benutzen auch schon verbogen, weil er für das massive Schloss einfach viel zu dünn ist.

Ich kann vom Kauf deshalb nur abraten!

5.0 von 5 Sternen Einfach riesig, 1. August 2013
Die große Variante erschien mir anfänglich schon etwas schwer und sperrig. Um mein Fahrrad aber gut an festen Gegenständen sichern zu können, ist dies schon das Mindestmaß. Die Ummantelung ist gut, das Gewicht stört am Fahrrad nicht.

4.0 von 5 Sternen Fast optimal, 24. August 2012
Das Schloss kann bis auf wenige Kleinigkeiten als optimal durchgehen. Das Gewicht ist durch
die Aubruchsfestigkeit bedingt und akzeptabel. Das Schloss selbst ist jedoch manchmal hakelig
und wirkt nicht präzise gefertigt. Teilweise klemmen auch die Drehachsen nach einiger Zeit etwas,
wenige Tropfen Öl helfen jedoch sofort. Ist auch System-bedingt. Die Halterung, besonders der
Verschluss könnte langlebiger gestaltet sein: die Plastiknase und der Kunststoffknick werden
irgendwann resignieren.

3.0 von 5 Sternen wirklich sicher?, 25. Juli 2013
Das Schloß ist solide und schwer.
In dieser Länge auch deutlich leichter einzusetzen als in der kurzen Version.

Bei Stiftung Warentest (ich glaube Heft Februar 2013) ließ es sich aber angeblich relativ leicht knacken.
Erst die (noch teurere) Granit X-Plus-Version von Abus wurde für gut befunden.

1.0 von 5 Sternen Schlüssel abgebrochen nach 2 Jahren, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: ABUS Faltschloss 6000/120 Bordo Big (Ausrüstung)
Nach 2 Jahren ist mir der Schlüssel abgebrochen und der ist nicht mehr rauszukriegen.
(War durchaus bei Profis)

Fazit: Nicht kaufen.