4.0 von 5 Sternen Sehr solides (aber auch 2 kg schweres) Fahrradschloß, Sicherheitsstufe 9
Wir wohnen mitten in der Großstadt und Fahrraddiebstahl gehört hier zum täglichen Leben, deshalb sollte fürs neue Fahrrad meiner Tochter ein vernünftiges Schloß her.
Wir haben uns für dieses hier von Abus in der langen Ausführung (110 cm) entschlossen, damit man es immer irgendwo festschließen kann und wenn es das...
Vor 18 Monaten von st_roe veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht das Geld wert.
Nach nicht mal 6 monaten brach der schlüssel im leider trotz mehmaligen fetten klemmenden Schloß ab. Schloß und schlüssel nicht wircklich dem preis entsprechende Qualität .
Vor 9 Monaten von stranski veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das schreckt die Langfinger ab..., 30. Juli 2012
Das Schloss ist auf jeden Fall super um das Fahrrad auch mal an einem etwas dickeren Baum fest zu machen.

Klar wiegt so ein massives Schloss auch dementsprechend viel, aber wenn man sich das Schloss um die Schulter beim fahren legt oder um die Sattelstütze wickelt finde ich das ok. Für längere Touren ist das natürlich nicht die beste Lösung, aber für ein paar Erledigungen in der Stadt ist das ok.

Wenn man das Fahrrad an einen Laternenpfahl befestigt bekommt man die Kette nicht nur durch den Rahmen sondern sogar noch durch das Vorderrad. Die Länge ist super.

4.0 von 5 Sternen Stabil und schwer, 11. April 2013
Weil ich mir ein neues Fahrrad gekauft hatte, musste auch ein Schloss her.
Nix aus dem Baumarkt, es sollte stabil sein und mir die Möglichkeit geben das Fahrrad an fast allen
Stellen auch abschließen zu können.

Zuerst wollte ich ein Bügelschloss, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht hatte.
Diese Schlösser haben allerdings den Nachteil, daß sie nicht überall befestigt werden können.

Also fiel die Wahl auf ein Kettenschloß.

Damit ich lange Freude an meinem Fahrrad habe, muss das Schloss stabil sein.

An die Handhabung habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Was einige hier schreiben wegen dem Schließzylinder kann ich bestätigen.
Anfangs war dieser recht schwergängig. Das hat sich inzwischen gelegt ohne das der Zylinder ausgeleiert ist.
Den Gewebeschlauch habe ich mit Kabelbinder an den Enden nochmals zusätzlich fixiert.
Bei anderen Rezensionen haben Käufer davon berichtet, daß der Gewebeschlauch sich lösen kann.
Das Kettenschloss ist zwar schwer (dafür habe ich mir eine Satteltasche zugelegt), aber es ist hoffentlich auch schwer zu knacken.
Mein Fahrrad habe ich noch.

Fazit:
Das Kettenschloss erfüllt alle meine Erwartungen.

1 Stern ziehe ich ab, wegen dem schwergängigen Schließzylinder und wegen den zusätzlichen Kabelbindern.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Schloss., 7. April 2014
Hatte am Anfang erst bedenken... Ist es zu groß? Ist es zu schwer..? Kann ich es noch problemlos mit sich rumtragen..? usw... Dann kamen noch die Entscheidung 85cm oder 110cm? ... Eeewig rumgemacht...

Habe mir es mir dann einfach bestellt da mir mein neues Mountainbike dann doch lieb ist (2000€) und ich einfach was sicheres wollte. Habe es mir gleich in 110cm bestellt und bin fast umgefallen als ich den Karton aus der Packstation herausgehoben habe.

Das Teil könnte Problemlos als Waffe durchgehen... Ohne Rucksack etc. braucht man hier gar nicht erst ankommen. Das gilt für beide Varianten 85cm wie 110cm. Ich hatte vorher wie schon beschrieben auch Bedenken ob ich es mir in 110cm bestellen sollte aber ich bin damit sehr zufrieden auch wenn ein 85cm Schloss in 95% der Fälle auch langen würde. Die Ummantelung ist weich und zerkratzt mir nicht den Rahmen. Das anschließen mehrerer Räder an einen festen Gegenstand ist mit der 110cm Variante problemlos möglich.

Ich kann das Schloss ohne Bedenken weiterempfehlen. Mich hat es überzeugt gerade auch weil es so massiv ist. Auch der Picking Schutz (sieht man wenn man ins Schloss reinschaut - Goldene Blättchen) scheint ordentlich zu sein. Ich vertraue mein neues Mountainbike diesem Schloss auf jeden Fall an.

Das einige Leute Probleme mit dem Schloss hatten (Schwergängig - Schlüssel bricht ab etc.) kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen.

5.0 von 5 Sternen schweres Schloss, 13. April 2013
Das Schloss macht einen sehr stabilen Eindruck. Ich kann mir vorstellen, das es so manchen Fahrraddieb widersteht. In Verbindung mit der Fahrradtasche Urbanite Boundary ST 3250 lässt sich das Schloss optimal am Fahrrad verstauen.

5.0 von 5 Sternen den Preis wert, 1. Januar 2014
Habe das Schloss schon seit über 1 Jahr in Verwendung; es ist das ganze Jahr über dem Wetter ausgesetzt, da ich bei jeder Witterung, auch im Winter, täglich Rad fahre und keine Möglichkeit habe, mein Rad unterzustellen. Selbst unter diesen extremen Bedingungen hält das Schloss, was es verspricht - etwas Graphitpulver in das Schloss, wenn es durch eingetretenes Regenwasser/Schnee schwergängiger wird und es sperrt wieder wie neu.
Habe die längere Variante gewählt, so dass ich mein Rad an sämtliche sich bietende Möglichkeiten anketten kann. Hatte bisher keinerlei Probleme und kann das Schloss sehr empfehlen. Nicht zu empfehlen ist es nur, wenn es einem vom Gewicht her zu schwer ist, da es dadurch natürlich schwieriger zu transportieren ist (ich führe es immer im Lenkerkorb mit, ggf. könnte man es sich auch quer über den Oberkörper hängen). Die Vorteile überwiegen für meinen Zweck jedoch eindeutig.

2.0 von 5 Sternen Alles gut bis auf den Schlüssel, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: ABUS Fahrradschloss Steel-O-Chain Iven, 8210 (Ausrüstung)
Ich habe nicht viel zu meckern, aber der Schlüssel brauch nach ca. 6 Monaten täglichen Gebrauchs einfach ab, bei warmen Wetter...

Schloss ist nicht mehr zu gebrauchen, da der Rest des Schlüssel nicht herauszuholen ist.
Am falschen Ende gespart ABUS!

5.0 von 5 Sternen Tolles Schloss!, 9. Dezember 2013
Ich war mir nicht sicher, welches Schloss ich von Abus nehme, alternativ gab es noch das etwas günstigere, bei dem der Bezug über der Kette laut Einschätzungen anderer Kunden oft aber schnell abgeht. Dieses Schloss ist absolut robust und die EInbindung des Kettenüberzuges wirklich fest. Das Schloss ist meiner Meinung nach sehr sicher und (wenn auch etwas schwer) absolut zu empfehlen. ich habe mich für 1,10 m entschieden, sage aber jetzt, dass die Nummer kleiner (ich glaube, das waren 0,85 m) auch gelangt hätte.

4.0 von 5 Sternen Extrem massiv, 11. Juni 2014
Also, viel mehr kann man gegen Diebe nicht mehr machen. Wenn man das hier durch bekommt, dann auch alles andere. Vielleicht benötigt man ein paar Minuten mehr, was aber über Nacht keinen Unterschied macht. Ergo, teure Räder gehören in den Keller oder die Whg. und nicht vor das Haus oder den Bahnhof.

3.0 von 5 Sternen Vermutlich sicher, 28. Februar 2014
Nachdem ich dieses Schloss nun schon über längere Zeit in einer Fahrradstadt nutze trifft für mich die Bewertung nich schlecht am ehesten zu.
Das Fahrrad ist noch da- Punkt für das Fahrrad.
Nachdem das Schloss anfangs etwas schwergängig war funktioniert der Schließmechanismus mittlerweile wunderbar-auch super.
ABER und, das stört mich persönlich schon ziemlich, das Schloss ist schrecklich unhandlich! Zunächst ist es schwer, aber das wusste ich auch aus anderen Rezensionen schon, trotzdem habe ich das Gewicht immer noch unterschätzt. Hinzu kommt allerdings, dass der Durchmesser auch groß ist, sodass ich bei meinem Fahrrad jedes mal ziemliche Friemelarbeit leisten muss, wenn ich das Schloss durch die Speichen bekommen will.
Mein Fazit:Ich würde mir dieses Schloss nicht noch einmal kaufen, aber wenn man sich über Gewicht und "Ausmaß" im Klaren ist, handelt es sich vermutlich um ein gutes Schloss.

4.0 von 5 Sternen solides Schloss mit neuer Ummantelung die nicht mehr verrutscht wie beim Vorgänger, 16. Juni 2013
passend dazu gekauft
ABUS Fahrradtasche Rahmentasche Basico ST 200
hatte breits Vorgänger der Serie wo mit immer die Stoffhülle verrutschte.
Diese Ausführung ist jedoch auch etwas steifer und fummeliger in die Tasche zu packen.
Ein Punkt Abzug daher bei alltäglicher Nutzung
Schlüssel klemmt etwas, aber genrell zufireden in der Preisklasse.