Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 27. März 2015
Eigentlich bin ich mit dem Schloss sehr zufrieden gewesen - der massive Eindruck gibt schon ein sicheres Gefühl.

Leider wurde mir aber mein Rad letztes Wochenende aus dem Innenhof meines Wohnhauses gestohlen (Wien). Das Rad war 1,5 Jahre alt, hatte einen Wert von ca. 750€ und war mit dem Schloss an den Fahrrad-Abstellplatz gekettet. Das einzige was von dem Rad und dem Schloss übrig geblieben ist war ein halbes Kettenglied. (siehe Fotos) An diesem Stück kann man erkennen dass ein sauberer Schnitt mit einer Trennscheibe durchgeführt wurde (Flex, Dremel etc...) Der Dieb hatte also keine Hemmungen mit schwerem Gerät mitten im Innenhof zu arbeiten (es hallt sehr in dem Hof) - ich denke einer Flex hält kein Schloss Stand das es zu kaufen gibt. Einzig der Zeitaufwand wäre vermutlich länger gewesen.

So gesehen bin ich froh das ich zumindest kein 100€ Schloss am Rad hatte den dann wäre mein Verlust noch höher gewesen. Mein nächstes Schloss wird also wieder in dieser Preisklasse liegen. Ich kann nur jedem raten eine Fahrradversicherung abzuschließen denn dies ist der einzige Schutz der nicht geknackt werden kann...
review image review image review image
33 Kommentare|79 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 6. April 2013
Wir wohnen mitten in der Großstadt und Fahrraddiebstahl gehört hier zum täglichen Leben, deshalb sollte fürs neue Fahrrad meiner Tochter ein vernünftiges Schloß her.
Wir haben uns für dieses hier von Abus in der langen Ausführung (110 cm) entschlossen, damit man es immer irgendwo festschließen kann und wenn es das hält, was es beim in der Hand halten verspricht, dann sollte es potentielle Diebe zumindest behindern. Es wiegt etwa 2 Kilo (!) und wird am besten im Fahradkorb oder in einer seperaten Fahrradtasche transportiert.
Für längere Touren oder den Einsatz an sonst sehr leichten (Renn-) Rädern wäre es wohl ungeeignet, aber für unseren täglichen Kurzstreckeneinsatz und das Anschließen in der Tiefgarage (da kommen bei uns leider auch Räder weg), ist es eine ordentliche Lösung und liegt im Preis-Leistungsverhältnis vorn.
Die Sicherheitsstufe ist mit 9 angegeben, was auf der Skala bis 15 im ordentlich Mittelmaß liegt und zum Schutz "Empfohlen für die Absicherung guter Zweiräder" vom Hersteller angegeben wird.
Das nächst günstigere Schloß von Abus (Sicherheitsstufe 7; ABUS Fahrradschloss Steel-O-Chain 880) hatte übrigens sehr schlechte Kritiken, weil wohl mit einer Schwachstelle am Schließzylinder selbst behaftet ist und das nächst höherwertige Schloß von Abus (Sicherheitstufe 12; ABUS Schloss-Ketten-Kombinationen Granit CityChain 1010, 9 mm / 110 cm) hatte ebenfalls schlechtere Kritiken, da es sich wohl nur schlecht/umständlich abschließen ließ, ausserdem ist es wohl noch schwerer und eher für Motorräder geeignet.
Auch dieses Schloß hat keinen "Schnapp-Verschluß" (was wohl mit der Sicherheit zu tun hat), man muß es mit dem Schlüssel im Schloß verriegeln, was aber leicht geht. Besonders, wenn man dem gesamten Schließmechanismus nochmal eine gehörige Portion Silikonspray verabreicht.

In keinem Fall sollte man übrigens (wie wir beim letzten Fahrrad meiner Tochter lernen durften) ein Schloß mit Drahtseil verwenden, egal welche Marke oder Dicke des Schlosses, laut Kripo sind die immer in Sekunden mit einem Bolzenschneider durchtrennt.
11 Kommentar|63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. März 2014
leider ist nach nur 3 Monaten der Schlüssel im Schloss abgebrochen. Das darf bei dieser Preisklasse einfach nicht sein. Geht gar nicht!
am 23. Juli 2015
Wie einige andere angemerkt haben . die extrem leicht brüchigen Schlüssel sind der Riesen-Schwachpunkt. In Verbindung mit dem "hakeligen" Schließmechanismus tödlich. Nach nur 4 Monaten sind mir trotz Vorsicht beide Schlüssel gbrochen...zum Glück war das Schloss geöffnet. Sonst viel Spass. Also angesichts dieses wesentlichen Mankos rat ich drigend vom Kauf ab.
am 17. Juli 2013
Ich habe für mein Fahrrad ein "Stadt-Schloss" gesucht. Mir war die Sicherung meines Fahrrads mit den sogenannten "Geschenkbändern" (dünne Spiralschlösser) inzwischen etwas zu heikel. In punkto Sicherheit und Verarbeitung ist dieses Schloss top. Das Abschließen des Fahrrads um einen Laternenpfahl oder Telefonmasten ist kein Problem. Da das Schloss sehr massiv ist es jedoch relativ schwer und desshalb etwas unhandlich zu transportieren. Ich habe deshalb beschlossen, dass Schloss nur als reines "Stadt-Schloss" zu verwenden. Bei mir auf dem Land sichere ich weiterhin mit dem "Geschenkband" und vertraue auf die Ehrlichkeit der Menschen.
Fazit: Wer sein Fahrrad sicher geparkt haben will, dem kann ich das Schloss nur empfehlen. Wer gerne auf schweres Gepäck verzichten möchte sollte sich ein anderes Schloss aussuchen.
am 2. September 2013
Ich habe das Schloss jetzt seit ca. 6 Monaten im Einsatz.
Mein Rad steht oft den ganzen Tag am Bahnhof. Nachts vor Kneipen, an der Uni und so weiter. Das Schloss gibt mir auf jeden Fall ein gutes Gefühl und es ist bisher nichts passiert. Ich hab die 110cm Variante genommen und kann damit das Rad (alter Stahlrenner) so anschließen dass die Laufräder mit angeschlossen sind und das Rad an einem mitteldicken Baum fixiert ist. Es ich kann es mit 4 Wicklungen so um das Oberrohr wickeln, dass es relativ fest dadrauf sitzt und nur wenns holprig wird rutscht, im Groben also nicht stört. Klar ist das Gewicht nicht gering - ohne Gewicht geht es nunmal nicht. Wer die Sicherheit eines Panzers will sollte nicht das Gewicht eines Motorrollers erwarten.

In dem Sinne, allseits eine gute Fahrt!
am 19. August 2015
Der erste Schlüssel ist nach ca. 2 Monaten abgebrochen, der zweite ist auch schon verbogen und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch dieser abbricht. Das darf in der Preisklasse einfach nicht passieren!
am 23. Juni 2015
Ich schreibe eigentlich nie schlechte Rezensionen und bin auch nicht wirklich kleinlich. Aber an dieser Stelle muss ich persönlich vom Kauf abraten. Habe das Schloss erst einige Monate. Das Gewicht soll, da es ja angegeben wird, nun wirklich kein Meckergrund sein. Da weiß man, worauf man sich einlässt. Leider ist mir genau das Gleiche wie meinen Vorrezensenten passiert. Der Schlüssel geht weder rein noch raus, da man das Schloss nicht mehr drehen kann. Gewalt hilft da auch nicht weiter.

Liebe Firma, das müsst ihr unbedingt noch überarbeiten. Ich bin gerne bereit, meine Rezension zu revidieren, wenn ich mich bei euch gemeldet habe und ihr mir entgegen gekommen seid. Bis dahin leider nur 1 Stern.
am 24. März 2016
Eins vorweg, ein Kettenschloss sollte m.E. eher für kurzzeitiges Abstellen in tendentiell sicherer Umgebung benutzt werden. Für längere unbeaufsichtigte Standzeit oder gefährlichere Umgebung (draußen / Bhf / über Nacht ...) ist es IMMER zu empfehlen, mind. 2 Schlösser zu verwenden, bestenfalls 2 verschiedene (z.B: Kette und Bügel), um Gelegenheitsdiebe abzuschrecken und es den Profis so schwer wie möglich zu machen.
Unter Berücksichtigung dieser Einschränkungen kann ich mein Exemplar bedenkenlos empfehlen. In 5 Jahren Benutzung wurden 2 Aufbruchsversuche unternommen, welche beide fehlschlugen. In meinem Fall greifen beide Schlüssel immer noch, auch der Schließzylinder ist noch rostfrei und läuft wie am ersten Tag.
Das ist aber wohl Glückssache, einige in meinem Freundeskreis haben / hatten das gleiche Schloss und mussten tlw. schon nach einem halben Jahr mit WD40 nachhelfen, um das Schloss gängig zu halten. Auch von abgebrochenen Schlüsseln habe ich schon gehört.
Ich bin jedenfalls zufrieden, benutze das Schloss nach wie vor allein als Kurzzeitsicherung für mal schnell in nen Laden / in Sichtweite vom Cafe usw., aber sobald ich außer Sichtweite und länger weg bin, kommt noch ein Bügel dazu.
Für Laternen, Bäume bis ~20cm Durchmesser, Regenrinnen, Zäune usw. reicht die Länge problemlos. Wenn man allerdings in einem bodennahen Fahrradbügel das Vorderrad und den Rahmen anschließen möchte, wirds knapp. Hier muss dann ein wenig mit der Parkposition experimentiert werden, damits reicht.
Halterung ist keine dabei. Ich nehms entweder im Rucksack mit oder trage es als Gürtel.
Bin damit bisher gut gefahren, das einzige Rad, das mir gestohlen wurde, wurde aus dem eigenen Keller durch 3 abgeschlossene Türen hindurch (davon 2x Schließanlage!) entwendet...
am 30. Juli 2012
Das Schloss ist auf jeden Fall super um das Fahrrad auch mal an einem etwas dickeren Baum fest zu machen.

Klar wiegt so ein massives Schloss auch dementsprechend viel, aber wenn man sich das Schloss um die Schulter beim fahren legt oder um die Sattelstütze wickelt finde ich das ok. Für längere Touren ist das natürlich nicht die beste Lösung, aber für ein paar Erledigungen in der Stadt ist das ok.

Wenn man das Fahrrad an einen Laternenpfahl befestigt bekommt man die Kette nicht nur durch den Rahmen sondern sogar noch durch das Vorderrad. Die Länge ist super.